Liste ultraorientierter Gruppierungen + Freundschaften

  • Trikot und kleine Fahne würde ich jetzt nicht als ultraorientiert einstufen

    Was ist denn ultraorientiert und was nicht und was ist ultra' und was nicht?;)

    Das ist ne gute Frage, ich würde Trikots heute auch nicht mehr automatisch bei Ultra Gruppen ausschließen.

    Ich kenne da bei blau, rot und Perugia genügend Ultras die auch mal im Trikot rum laufen :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Ja, gibt Trikot-Ultras, aber doch eher selten. Und wenn dann ist das trotzdem noch ein anderes Auftreten als die paar Hanseln. Solche Bilder hast auch 1995 schon in jedem Stadion gehabt, egal ob Einzelfans oder normale Fanclubs.

    Deswegen würde ich von so einem Bild eben nicht auf ultraorientiert tippen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Verstehe hier gerade nicht, worauf man hinaus will...


    Das Foto mit den Weidener Fans ist von 2009 und es sind ganz normale Fans mit und ohne Trikots zu sehen. Wieso sollten diese ultraorientiert sein? (Ohne Wertung von Ultras jetzt von mir...) :amkopfkratz:

    SCV und der FC

  • Verstehe hier gerade nicht, worauf man hinaus will...


    Das Foto mit den Weidener Fans ist von 2009 und es sind ganz normale Fans mit und ohne Trikots zu sehen. Wieso sollten diese ultraorientiert sein? (Ohne Wertung von Ultras jetzt von mir...) :amkopfkratz:

    mir ging es da generell um die Frage Ultras und Trikots, hatte nix mit dem Foto speziell zu tun :flagge: sorry for confusion


    fuck politics & fuck religion

    Einmal editiert, zuletzt von v2chris ()

  • Ich hätte in meinem Beitrag #55 besser das ein oder andere Smilie setzen sollen :floet:, trotz allem bleiben die Fragen zu #59 womöglich unbeantwortet - dazu schreib ich aber morgen noch etwas.

  • trotz allem bleiben die Fragen zu #59 womöglich unbeantwortet


    Ultras zu definieren ist schwierig, weil die Ultra Bewegung extrem heterogen ist. Gerade international gibt es da zum Teil gewaltige Unterschiede und man kann auch in Frage stellen, ob die Barra Bravas und Torcidas Ultras sind oder nicht, stammen nicht von der italienischen Idee ab, haben sich aber relativ ähnlich entwickelt.

    Den Begriff "ultraorientiert" hingegen find ich persönlich dämlich, denn auch die Ultras sind letztlich Ultraorientiert. Den Begriff kenn ich auch nur aus Deutschland und die Gruppen wollen sich damit in die Nähe der Ultras stellen, aber sich gleichzeitig davon distanzieren.


    Aber auch in Deutschland gibt es da halt gewaltige Unterschiede, wie Ultra gelebt wird. Es liegen z.B. Welten zwischen Frankfurt oder Dresden auf der einen Seite und dann Bremen oder Augsburg auf der anderen. Es gibt die Ultras, bei denen ihre linke oder antifaschistische Politik eine hohe Priorität im Stadion haben, es gibt welche, die sich voll auf die Spiele und den Verein konzentrieren, dann gibt es wiederrum die, die gerne mal rumposen und sich dann von Gewalt distanzieren und wiederrum andere Gruppen, die auch gezielt auf den Acker gehen und sich für Verein und Stadt lang machen, die Internethelden und Stickerkleber, die die nur fürs Stadion existieren... Es gibt wahnsinnig viele Ausprägungen des Begriffs.

    In Italien hat mal einer Ultrà und Ultras definiert, die einen mit mehr Gesang und Folklore, etwas Old-School und Stadtbezogen, die Ultras mit mehr optischem Support, grösseren Choreos, moderner...


    Ultrà, Ultras oder wie auch immer ist für mich eine Subkultur, die Überschneidungen mit anderen Subkulturen hat. Man hat eine andere Einstellung zum Fussball und zum Verein als andere Fanclubs, es gibt eine gewisse Struktur, einen starken Zusammenhalt, der sich über die Gruppe und den Verein definiert (Gruppe geht vor, aber wenn eine andere Gruppe des Vereins Hilfe braucht, hilft man auch denen) und man hat eine gewisse Verantwortung, die man übernimmt und der man nachkommt, nicht nur in der Kurve.

    Den Kommerz ablehnend stattet man sich nicht unbedingt mit offiziellen Vereinsdevotionalien aus. Ja, es gibt Ultras mit Trikot und ich hab auch einige, aber man kauft halt nicht jedes Jahr das neueste offizielle, konzentriert sich nicht unbedingt auf den Spieler hinten drauf, denn Spieler kommen und gehen, nur das Trikot bleibt.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • was mir in Italien sehr gut gefällt, zumindest was ich aus Perugia kenne, ist, dass es keinen "Ultra Klamotten Style" gibt. Zumindest nicht so extrem wie bei uns.

    Denen sind diese Casual Marken völlig Wumpe. Klar Noth Face und Adidas wird gerne geraten, natürlich grad in Perugia auch viel Ellesse, wobei das heutige Ellesse ja nichts mit dem alten Ellesse zu tun hat ;)

    Hier dreht sich doch viel um Style und wie man sich präsentiert, gerne teuer und halt immer das gleiche Markenportfolio, sehr Casual lastig.....mittlerweile sehr einfallslos und uniform, beliebig und austauschbar.


    Wie die meisten Lieder eben auch :cool2:


    Ich kenn Leute die kriegen einen Tobsuchtsanfall, wenn ihnen jemand in der Kurve zu nahe kommt und evtl. auf die neuen Schuhe tritt :augen:;D


    In Perugia hat die Ingrifati in San Sisto eine eigene Pizzeria, eine Bar/Cafe, ein Boxklub/Gym, da ist der Stadtteil und das Leben miteinander genauso wichtig wie der Fussball. Da wird regelmässig das Viertel aufgeräumt, da wird für Alte und Bedürftige gesammelt und Einkäufe getätigt, schon lange vor Corona, da geht es um das meistern des Alltages :schulterzucken:


    fuck politics & fuck religion

  • Jep, hier bei uns ist es auch eher come as you are, kenn ich auch aus den anderen Kurven so. Sind zwar viele Gruppen T-Shirts, aber eigentlich ist es egal. Auch keine Vorgaben wie "schwarzer Block", wie man es in D oft hat. Vereinsfarben sind in der Regel gerne gesehen, aber keine Pflicht.


    Deutsche Ultras fand ich interessant so zu Beginn. Ich mit Kumpels zum Stadion und vorher beim Bierchen einen der Eastside getroffen, den ich kannte. Kumpels konnten mit Ultras gar nichts anfangen, hat der angefangen von wegen gegen den Kommerz und so und als der gegangen ist guckt mein Kumpel mich an "Gegen den Kommerz? Hast die Klammoten gesehen?" und dann hat er die Marken aufgezäht... Unterhose hat man nicht gesehen, alles andere war Marke

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • :deumue:


    In Folge der Ausgliederung beim SC Preußen Münster lösten sich im Jahr 2018 die Ultragruppen Deviants Ultras und Gruppo Resistente auf. Erst ab Januar 2019 traten danach wieder Ultras bei Spielen von Preußen Münster auf. Es gab jedoch nur eine informelle Kurvenstruktur. Nun hat man sich einen neuen Namen gegeben.

    Seit Januar 2019 traten die SCP-Ultras ohne feste Gruppenstruktur hinter einer „Gezweifelt aber nicht gebrochen“- und einer „Sportclub“-Fahne auf. Am 23. Juli 2021 gründete sich aus den informellen Strukturen der Ultraszene von Preußen Münster nun das Kollektiv Fede Nerblo. Laut Angaben des Kollektivs bedeute der Name „Verrückter Glaube“ und sei eine Mischung aus Italienisch und Masematte, was ein regionaler Soziolekt aus den Arbeitervierteln von Münster ist.


    […]

    Wattenscheid statt Bochum

  • - Boys Wuppertal 2006
    - Jungs vom Brunnen


    Können beide noch zum Wuppertaler SV hinzugefügt werden. ;)

    Nichts ist so hart...

    ...wie mein Bart! |-)

  • Über eine Auflösung ist mir ehrlicherweise nichts bekannt. Ich versuche mich aber mal schlau zu machen. ;)

    Nichts ist so hart...

    ...wie mein Bart! |-)

  • Zebra

    Meiner Einschätzung nach kann man noch Freak Intruder als Ultra orientiert einstufen.

    Nichts ist so hart...

    ...wie mein Bart! |-)

  • So, mal alles auf den neusten Stand gebracht.

    Auch ein paar Amateur-Szenen neu ergänzt.



    Wie immer, ohne Gewähr oder Anspruch auf Vollständigkeit.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Bei BS bitte SRB hinzufügen. Schon länger dabei und inzwischen mit Tonangebend und sehr aktiv.

    Hey, sieh´s mal Oi!

  • Bei BS bitte SRB hinzufügen. Schon länger dabei und inzwischen mit Tonangebend und sehr aktiv.

    Wofür is das denn die Abkürzung?

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wundern würde es mich nicht. Die meisten Namen fetzen schon ungemein. |-)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!