Liste ultraorientierter Gruppierungen + Freundschaften

  • Danke fürs hinzugefügen. Ich hab mich leider nicht deutlich ausgedrückt. Die Fanszene existiert noch. Dazu hat sich wie ich geschrieben hatte die SC gegründet

    Alles klar, stehen nu beide drin.
    War davon ausgegangen, dass Fanszene Haching nur so ein Überbegriff war für die Zeit, als es nach Periferia und den Orginal Boys keine Gruppe mehr in Haching gab.

    Die Fanszene Haching hat sich nach dem Abstieg in Regionalliga 2015 gegründet. Wie ja schon gesagt gab es nach der Auflösung der Perifia keine aktive Fanszene mehr. Das Ziel war damals bei jedem Spiel zu supporten.

    Einmal editiert, zuletzt von FallDMG ()

  • So, ich habe die Übersicht mal noch um Österreich erweitert. Wie immer kein Anspruch auf Vollständigkeit.



    Bundesliga


    Linzer ASK: Viking Linz, Linzer Jungs, Linz City Group
    SK Rapid Wien: Ultras Rapid 1988, Tornados Rapid, Green Lions, Lords Rapid, Gioventu (Jugend von UR), Spirit
    SK Sturm Graz: Brigata Graz 1994, Grazer Sturmflut, Jewels Sturm 1994, Bastion Nord, Unita 2011, Generation Chaos
    FK Austria Wien: Viola Fanatics 2001, Sektion Inferno Wien (Untergruppe der VF), Kai2000, Junge Legion (Jugend der VF), Flagrantia, Alcatraz
    SCR Altach: Supporting Patriots 2008, Black Army, Black Crusaders
    FC Admira Wacker: Gate 2 Admira
    SKN St. Pölten: Wolf Brigade




    2. Liga


    SV Ried: Supras, Glory Boys
    SK Austria Klagenfurt: Barrakudas 1995, Schwarze Seele Kärnten, Südfront 2008
    SK Vorwärts Steyr: Legione Styria
    FC Wacker Innsbruck: Verrückten Köpfe 1991, wacker unser, Unterland 1913
    SC Austria Lustenau: Union Nord, Nordfront
    FC Blau-Weiß Linz: Linzer Blauhelme, Linzer Pyromanen '99
    Grazer AK: Red Firm, Society Graz




    Tiefer


    First Vienna FC: Vienna Wanderers
    Schwarz-Weiß Bregenz: Ultras Bregenz, Supporters Bregenz
    FC Lustenau: Fanatics, Blue Freaks 2008
    SV Austria Salzburg: Union Ultra '99, Though Guys Salzburg '92, Lunatics Salzburg, Fraternité Violette

    Wattenscheid statt Bochum

  • Finde die Liste ziemlich gut und will sie noch mit ein paar Infos ergänzen. Ich schreibe einfach zu allen Vereinen dazu, was mir noch einfällt.


    Borussia Mönchengladbach: Obsession Ultra MG
    VfL Wolfsburg: Coesione
    Hertha BSC: Crew 2008, Commando Nord 97, Dynamic Supporters 05
    FC Schalke 04: Bagage
    1.FC Köln: Supporters Cologne 51, Navajos

    1.FC Nürnberg: Kaos Bagage Nürnberg, (Fiasko ist übrigens die UN Sektion Würzburg)
    Hannover 96: UH ist mittlerweile keine Gruppe mehr, Hannover City Boys, Unterrang Jugend(GU Jugend), Leinekollektiv Hannover( ist in Sachen Streetart sehr aktiv, inwiefern sie sich als ultraorientiert bezeichnen ist mir nicht bekannt)
    Holstein Kiel: Young Connection (NC Jugend)
    SSV Jahn Regensburg: Red Generation war eine eigene Gruppe und ist nun UR angeschlossen, allerdings nicht die Jugendgruppe.
    VfL Bochum: Fantastic Supporters 95(erste ultraorientierte Gruppe in Bochum)
    SpVgg Fürth: Entourage (Horidos Jugend), Gioverde (SDV Jugend)
    Karlsruher SC: Psychos


    1.FC Magdeburg: Next Generation (BG Jugend)
    FC Carl Zeiss Jena: iena branco, Lost Boyz 2003
    FC Hansa Rostock: Hansaflotte, Action Connection, Revolte, Reisegruppe Ungemütlich
    BTSV: Boys Braunschweig, Psycho Clan 1998
    Chemnitzer FC: Kaotic Chemnitz

  • Obsession Ultra MG

    Sicher, dass die noch aktiv sind? Meine, die Fahne hängt länger schon nicht mehr.

    Dynamic Supporters 05

    Die Gruppe wurde schon vor einiger Zeit aufgelöst (genau wie FGB).

    Bagage

    Navajos

    Siehe Obsession. Fahnen hängen nicht mehr. Noch aktiv?

    Fantastic Supporters 95(erste ultraorientierte Gruppe in Bochum)

    Leider genau wie die Supreme Corps 1998 nicht mehr aktiv.
    Aus FS95, SC98 und Commando Bochum ist UB 1999 hervor gegangen.

    Boys Braunschweig,

    Steht vorne aber in der Liste unter "Zonenrand Boys".



    Danke für die Ergänzungen!

    Wattenscheid statt Bochum

  • Tatsächlich kann ich dir bei Obsession nicht sagen, inwiefern diese aktiv sind oder nicht, bin mal Fotos durchgegangen und finde die Fahne auch nicht mehr.


    DS05 ist tatsächlich zumindest inaktiv, dass die Fringe Group aufgelöst ist wusste ich. Beim Fotos durchsuchen sind mir allerdings Ragazzi della Curva und Gruppa Süd Berlin aufgefallen, ist dir bekannt was das für Gruppen sind?


    Bagage und Navajos hab ich auch keine Infos, waren bei mir nur im Hinterkopf, sehe auch keine Fahnen mehr. Bei Köln kann man auf jeden Fall noch Rascals Ultras hinzufügen. Auf die Fetzen von Chaotix und Fanatics bin ich auch noch gestoßen, auch hier die Frage ob du mehr dazu weißt.


    Von FS95 ist das letzte was ich mitbekommen habe, dass sie ihre Heimfahne an Dresden verloren haben, sich aber nicht auflösten. Ging davon aus die existieren weiter.


    Im Amateurbereich kann ich evtl. auch noch etwas hinzufügen:
    Budissa Bautzen: Sektion Bautzen


    VfB Lübeck: Halunken


    Burghausen: Einzige aktuell aktive Gruppe ist Black Devilz


    VfR Aalen: Classics AAlen
    SSV Ulm: Supporters Ulm 99
    SV Eintracht Trier: Glaube Bonkers sind seit dem Zaunfahnenverlust an Mannheim aufgelöst
    TuS Koblenz: Rhein Mosel Crew

  • Ragazzi della Curva und Gruppa Süd Berlin aufgefallen, ist dir bekannt was das für Gruppen sind?

    Laut nem Kollegen von Hertha (eben mal gefragt) beides szenenahe Gruppen, aber keine Ultras seiner Meinung nach. Ich selbst weiß es nicht. Bis auf die kleinen Fahnen nie in Erscheinung getreten.

    Bei Köln kann man auf jeden Fall noch Rascals Ultras hinzufügen

    Absolut, entstanden aus Ex-Boyz Mitgliedern. Bin überrascht, dass ich die bisher nicht drin hatte. Danke!

    Auf die Fetzen von Chaotix und Fanatics bin ich auch noch gestoßen, auch hier die Frage ob du mehr dazu weißt.

    Auch hier nicht.



    Muss aber auch sagen, dass ich den Anspruch habe, jede kleine Splittergruppe, wo fünf Jugendliche zwei Jahre auf Ultra machen hier aufzulisten. Soll schon um die relevanten Gruppen gehen.
    Das sind in Köln neben der WH sicher nur CNS, DS, Veedelsradau und eben Rascals.

    Von FS95 ist das letzte was ich mitbekommen habe, dass sie ihre Heimfahne an Dresden verloren haben, sich aber nicht auflösten. Ging davon aus die existieren weiter.

    Ja, nach dem Fahnenverlust hing deren Auswärtsfahne auch noch immer, wobei Melting Pott da wohl angeblich dann irgendwann was gegen hatte.
    Offiziell aufgelöst wurde FS95 nie, aber aktiv im Stadion existiert die Gruppe schon einige Jahre leider nicht mehr. Die LEute sind ja auch in die Jahre gekommen.

    VfB Lübeck: Halunken

    Ultras? Dachte bisher, das wären eher Hauer.
    Vielleicht mag @LuebeckerAFI mal was dazu sagen? :amkopfkratz:

    Burghausen: Einzige aktuell aktive Gruppe ist Black Devilz

    Ewig nix von BGH mitbekommen. Sind GS und UBS nicht mehr aktiv?

    VfR Aalen: Classics AAlen

    Hab ich auf dem Schirm, aber im Gegensatz zu C11 und SE hätte ich die eher für Sportler gehalten und nicht als Ultragruppe im klassischen Sinne.

    SSV Ulm: Supporters Ulm 99

    Hab ich letztens aus der Liste gelöscht, weil die Fahne schon lange nicht mehr hing.

    SV Eintracht Trier: Glaube Bonkers sind seit dem Zaunfahnenverlust an Mannheim aufgelöst

    Jop

    Wattenscheid statt Bochum

  • Bei Halunken war ich mir auch nicht wirklich sicher, bei Lübeck sind wohl alle Ultras aus den Gruppen zusammen im UKL organisiert, trotz Mitgliedschaft in ihrer Gruppe(zumindest laut Boys Website). Dachte allerdings Frontside Lübeck wären eher die Hauer?


    Bei Bgh ist es so, dass ubs sich vor ca. einem Jahr aus dem Stadion zurückgezogen haben mit dem Aufruf, dass gerne andere Gruppen die Kurve weiter am Leben halten. Allerdings war das halt keine Auflösung sondern nur die Erklärung zur Inaktivität, seitdem hängt allerdings nur noch BD.


    Classics hießen früher Leintalfront, sehe die jetzt aber auch nicht wirklich als Hools.


    SU sind in den letzten Jahren wohl immer weniger präsenter im Stadion geworden aufgrund zunehmenden Alters der Mitglieder, wüsste aber nichts von einer Auflösung.

  • auch wenn es ja kaum zu glauben ist, hab ich nicht mal kürzlich gelesen das Ho$$enheim auch ne Ultrasgruppierung hat? wobei, kann auch ein Aprilscherz gewesen sein

  • auch wenn es ja kaum zu glauben ist, hab ich nicht mal kürzlich gelesen das Ho$$enheim auch ne Ultrasgruppierung hat? wobei, kann auch ein Aprilscherz gewesen sein

    Gibt da aktuell mit Crescendo Hohenlohe 07, Young Boyz und der B-Block Brigade drei Gruppen, die sich so bezeichnen.


    Freundschaft mit den Ultras vom FC Homburg (Crew 424).


    Was man davon halten soll, is wohl jedem selbst überlassen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • RBL hat auch Ultras...


    Die Ultras in Hoffe stellen Hopp ja durchaus in Frage, wobei der ja gar nicht mehr wirklich viel rein investiert. Der hat sein Ziel ja schon erreicht, einen solide wirtschaftenden Verein in der BuLi zu etablieren.
    RBL Ultras waren RB ggü. auch kritisch und da hat sich eine Gruppe auch schon wieder aufgelöst. Da ist es natürlich zu hinterfragen, warum die sich überhaupt bei RBL bilden, wenn sie das Konzept eigentlich kritisch sehen. Bei denen, die noch bestehen, ist halt die Frage, wie sie Ultras definieren. Der Kampf dem Kommerz wird bei denen sicher nicht auf der Fahne stehen, aber der steht auch bei anderen nicht mehr unbedingt auf der Fahne...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Trikot und kleine Fahne würde ich jetzt nicht als ultraorientiert einstufen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Tsubasa O.!


    Servus!


    Darf ich Dich fragen, warum Du Dich dafür interessierst!


    Die SpVgg Weiden ist nämlich mein Heimatverein!


    Neben dem FCB verehre ich auch diesen Traditionsclub!


    Früher gab es den Fanclub "Wasserwerkfront", ein Haufen eingefleischter Fans, mich natürlich inbegriffen!

    Dieser löste sich leider auf!


    2009 wurde ein neuer Fanclub gegründet, die "schwarz-blauen Jungs"!

    Den gibt es zwar noch, aber leider nicht aktiv!


    Eine ultraorientierte Gruppe war weder die Wasserwerkfront noch die schwarz-blauen Jungs!


    Leider sind heute nur noch einige Wenige am Wasserwerk bei den Spielen anwesend, früher waren die Anhänger der SpVgg in ganz Bayern bekannt für Ihren Support und berüchtigt für die Verteidigung Ihrer Farben!



    Gruß!

  • Deine Satzzeichen bringen mich ganz durcheinander.

    Erstmal bin ich durch einen ganz bestimmten User hier speziell auf die Fanszene von der SpVgg Weiden aufmerksam geworden.

    Auch war mir bekannt dass es in Weiden eine Eishockeyszene gibt.

    Auch las man in alten „Fan Treff“ Ausgaben hier und dort mal was von Weiden.


    Danke für den Einblick.

  • Tsubasa O.


    Wollte mit meinen Satzzeichen kein Chaos verbreiten, schrieb das nur schnell während meiner Arbeit!



    Definitiv läßt sich sagen:

    Fußballszene in Weiden nicht mehr vorhanden!

    Eishockeyszene recht aktiv!

    Die "Bubis" vom Eishockey sind erstens zahlenmäßig den Fußballern um ein Vielfaches überlegen, zweitens auch sehr engagiert in Ihrem Support, was man bei der SpVgg nicht behaupten kann, denn dort gibt es seit einiger Zeit keinerlei Unterstützung mehr!


    Ich persönlich finde das sehr schade, denn die hartgesottenen Fans waren einmal ein eingeschworener Haufen, war eine geile Zeit!



    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!