Die grosse Frage des Glaubens: PES oder doch lieber FIFA?

  • Also ich fand unsere Duelle á la NAC Breda vs. PEC Zwolle auch sehr erfrischend. Das schreit übrigens nach Wiederholung...

    Vor der nächsten gemeinsamen Hoppingtour kommt ihr einfach zum Zocken rum. :ja:



    Das klingt ziemlich geil. Haben wir früher auch öfter mal gemacht, aber leider ohne Beschränkung. Das waren aber noch PES-Zeiten. Ich hab dann immer absichtlich schlechtere Teams genommen, um damit den Reals und Barcas dieser Welt auf'n Sack zu gehen.

    Jau is auch geil. Basteln da nen eigenen Spielplan und arbeiten den halt alle gegen alle auf zwei Geräten (beide in einem Raum) ab. Hat schon echt seinen Reiz.
    Auf fünf Sterne Teams hätte ich gar keinen Bock. Sehen die anderen zum Glück auch so. Die Regel besagt zwar "maximal 4 Sterne", aber in der Praxis nimmt dann auch jeder natürlich vier Sterne. Außer mein eines Turnier mit KBH; die haben halt weniger. Hab ich im Turnier aber teilweise auch gemerkt bei Laufduellen oder vor allem im Abschluss.
    Leider wurden mittlerweile Schalke, Lyon und Marseille und auf 4 Sterne abgewertet. Die sind schon echt nicht ohne.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Vor der nächsten gemeinsamen Hoppingtour kommt ihr einfach zum Zocken rum.


    Bei FIFA18 können sie in deutlich kürzerer Zeit viel mehr Stadien besuchen und müssen deutlich weniger ausgeben ;)


    Ich freu mich dann schon auf die Stadiontests: Donezk, schönes Stadion, die obersten Reihen der Haupttribüne aber etwas pixelig. Es gab Veltins und Cola, beides umsonst. Zu essen gab es gute Pizza und Chips. Vancouver, interessante Dachkontruktion, die Akkustik war ganz gut. Es gab Veltins und Cola kostenfrei, zu essen gab es nur Pizza und Chips, die aber in guter Qualität. Seattle, gewöhnungsbedürftiges Stadion, Pizza war leider aus, gab nur noch Chips. Hannoi hat die letzte Flasche Veltins bekommen, gab dann nur noch Cola.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Da fällt mir ein: mich regen die Spieler auf, die online grundsätzlich Real, PSG oder ähnliche Kaliber nehmen. Nix am Controller können und das ausgleichen wollen :muede:

    Also ich fand unsere Duelle á la NAC Breda vs. PEC Zwolle auch sehr erfrischend. :D Das schreit übrigens nach Wiederholung...

    Ja, die Duelle waren großartig ;D
    Aber FIFA-Turnier beim Zebra finde ich gut. Läuft dann wie von Carlo beschrieben :D

  • Ich glaub, die nächsten Tage kaufe ich mir Fifa 19. So viel jetzt hier darüber geschrieben, dass ich keine Lust mehr auf 18 habe

    Es ist tatsächlich das erste Mal überhaupt, dass ich ein altes FIFA einem neuen bevorzuge.
    Ich habe mit 19 ein paar Saisons gespielt und auch Erfolge wie Aufstiege, Meisterschaften, usw. gehabt.
    Aber so richtig Spaß macht es mir trotzdem nicht.
    Das hat zwei Hauptgründe:


    Das Taktiksystem wurde komplett verändert und aus meiner Sicht zerstört.
    Sonst konnte man immer sehr fein auf einer Skala von 0-100 Dinge wie Passgeschwindigkeit, Aufbaugeschwindigkeit, usw. einstellen.
    Sogar, wenn ich bei einem Wert den Regler nur um 5 Punkte verschoben habe, merkte ich das im Spiel deutlich.
    Man konnte sich so also nach und nach seine perfekte Taktik zusammenbauen.
    In FIFA 19 geht das nicht mehr.
    Da gibt es zum einen deutlich weniger Einstellmöglichkeiten und selbst die erfolgen nur noch in 5 Schritten.
    Das ist in etwa so, als wenn man bei einem Fernseher heute stufenlos die Lautstärke einstellen kann und morgen gibt es nur noch 5 Lautstärkemöglichkeiten, wovon eine gar kein Ton ist.
    Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben, aber das ist richtige Scheiße.


    Der andere Grund ist, dass vom Spiel gefühlt mehr Fehler eingebaut sind.
    Das heißt, es werden mehr Fehlpässe, mehr Fehlschüsse, mehr Defensivschwächen eingebaut, egal, wie gut deine Mannschaft ist.
    Selbst mit Barça unter Guardiola könnte man da keine ordentlichen Tiki-taka-Passstafetten hinkriegen.


    Als ich dann testweise zu 18 zurückkehrte, fühlte sich das an wie eine wohlige Heimkehr.


    Vielleicht gebe ich 19 irgendwann noch eine Chance.
    Ansonsten bleibt nur, darauf zu hoffen, dass FIFA 20 wieder etwas mehr nach meinem Geschmack ist.

  • Sonst konnte man immer sehr fein auf einer Skala von 0-100 Dinge wie Passgeschwindigkeit, Aufbaugeschwindigkeit, usw. einstellen.

    Da habe ich ehrlich gesagt nie dran rumgestellt. Nur bei 18 glaub ich, da hab ich die Torhüter immer etwas aufgewertet, aber die fand ich bisher bei absolut jedem Fifa extrem schlecht. Ist für mich übrigens immer wieder ein Nervfaktor; während man bei Leuten wie Ronaldo sogar die Bewegungsabläufe vor Freistößen möglichst realistisch halten will, verhalten sich Torhüter wie die letzten Stoffel. Wenn ich Torhüter sehen will, die sich unkontrolliert in die Flugbahn eines Balles bewegen und auf Glück beten, dann gucke ich mir ein Handballspiel an ( :D ).
    Dinge wie das "Momentum" fand ich übrigens richtig ätzend, aber das wird man wohl auch so schnell nicht wieder los.
    Bisher hab ich auch ewig an Fifa 18 festgehalten, aber eigentlich spielt jeder in meinem Umfeld mittlerweile 19 und dann ist es für mich persönlich Quatsch, wenn ich überragend bei 18, aber unfähig bei 19 bin. Die bereits von mir erwähnten Ecken waren übrigens ein Hauptkriterium gegen 19. Keine Ahnung wie man diese verteidigt.

  • :D


    Sonst bin defensiv auch recht gut, behaupte ich mal. Defensiv so stabil zu sein kommt meiner miserablen Chancenauswertung sehr entgegen. Aber diese Ecken... :admin:

  • Ich hab die letzten Monate immer FUT gezockt. Das ist ja zwangsläufig online.

    Also das Angebot für paar Spielchen online in Fifa19 steht immer noch. :D

    Wattenscheid statt Bochum

  • Oh Gott, gerade online von Hannover 96 auf den Sack bekommen. Das wars dann mit Fifa19.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Wer spielt denn online so?
    Hab das Spiel ja seit Weihnachten und würde durchaus gerne mal zocken gegen jemand. Hab allerdings PC Version. Keine Ahnung ob das n Unterschied macht.
    Gerne PN oder wer hat auch per WhatsApp melden.

  • Hab allerdings PC Version. Keine Ahnung ob das n Unterschied macht.

    Ja, das macht den Unterschied, dass du nur mit PC-Spielern zusammen zocken kannst und nicht mit PS4-, oder XBox-Nutzern.

    Nanakorobiyaoki

  • Den Sinn hinter der Trennung hab ich bisher auch noch nicht verstanden, dass man nur gegen Spieler spielen kann, die das selbe Gerät haben...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Zumindest früher waren es zwei verschiedene Spiele mit unterschiedlicher Grafik, Spielweise, usw.
    Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.

  • Den Sinn hinter der Trennung hab ich bisher auch noch nicht verstanden, dass man nur gegen Spieler spielen kann, die das selbe Gerät haben...

    Macht schon Sinn. Z.B. bei Shootern, da hast du als PC-Spieler so einen erheblichen Vorteil. Und theoretisch kannste ja auch Fifa mit Tastatur spielen. :D
    Außerdem hat Sony wohl einfach keinen Bock, sich lauter offene Systeme in ihr Gaming-Netzwerk zu holen.

    Nanakorobiyaoki

  • Bei Shootern ist es klar, aber bei FIFA macht es an sich relativ wenig Unterschied ob Controller an PS4, XBox oder PC (selbst Tastatur macht da wenig Unterschied).
    Und Sony müsste sich keine Systeme in ihr Gaming Netzwerk holen, genauso könnte EA ein Gaming Netzwerk hinstellen, ähnlich wie Blizzard es mit dem Battlenet macht.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!