Hier herrscht Zucht und Ordnung - Rechtliches rund ums Angeln!

  • Ein Schwertfisch mit knapp über nen Meter, der (ausgenommen) 87kg wiegt?
    Ich hoffe du verwechselt da Pfund mit kg.
    Und 6,5 Stunden Drill sind auch sehr merkwürdig.

    Hab mich jetzt über Wikipedia schlau gemacht (soviel Schwertfisch haben wir hier nicht :D ) und das deckt sich genau mit dem was Giancarlo geschrieben hat.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • In Italien ist nichts geregelt |-):afi:

    Außer wir Süd Tiroler in Süd Tirol brauchen eine Fischerprüfung um in heimischen Gewässern fischen zu dürfen. Sobald wir außerhalb der Provinz fischen (also in Trient und dem Rest Italiens) brauchen wir keine Fischerprüfung mehr... Touristen dürfen allerdings ohne jegliche Prüfung bei uns die Tageskarte zum Fischen erwerben...

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • Das kommt von Eurer Autonomiebehörde. Auf Sizilien bekam ich meinen Schein ohne Prüfung, die Scheine brauchts aber (zumindest wenn Du kontrolliert wirst)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Geldstrafe für Catch and Release: Welsangler verurteilt


    Da frage ich mich, warum die ganzen Angler, die für die Angelzeitschriften Videos hochladen, anscheinend straffrei bleiben. Ich hab jedenfalls noch nicht gehört, daß einer von denen bestraft wurde.
    Aber ich finde es richtig, daß der Angler in diesem Fall nicht so einfach davongekommen ist.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Bei den Videoanglern kommt es ja immer drauf an wo sie das machen. Die Videos könnten ja theoretisch im Ausland aufgenommen sein, wo es erlaubt ist. Und auch wenn es in Deutschland ist, das entsprechende Amt muss darauf aufmerksam werden und zur Tat schreiten

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Bei den Videoanglern kommt es ja immer drauf an wo sie das machen. Die Videos könnten ja theoretisch im Ausland aufgenommen sein, wo es erlaubt ist. Und auch wenn es in Deutschland ist, das entsprechende Amt muss darauf aufmerksam werden und zur Tat schreiten


    Viele Videos werden in Deutschland gedreht, wird ja meistens erwähnt, wo man gerade ist. Die Namen sind auch bekannt, die Gesichter zu sehen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Lustig ist eigentlich, dass Blinker das mit dem Mühlheimer dann doch so locker berichtet, wo sie doch auch eine Quelle solcher Videos sind

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Lustig ist eigentlich, dass Blinker das mit dem Mühlheimer dann doch so locker berichtet, wo sie doch auch eine Quelle solcher Videos sind


    Das kommt als Sahnehäubchen noch dazu, ja.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Genau richtig so! Normalerweise hätten die den Schein direkt einbehalten sollen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:


  • Da haben wir aber wieder die Krux an der Sache. Der liebe Gewässerschein. Leider gibts den Jahresschein für den Rhein-Herne-Kanal nur für Vereinsmitglieder. Da ist nichts mit mal eben schnell ans Wasser. :look:


    Ja, das ist wirklich lästig. Es gibt recht wenig freie Gewässer, die durch die allgemeine Fischereiabgabe abgedeckt sind. Wir haben letztens die Fischereiabgabe für 2017 + 2018 in Schleswig-Holstein bezahlt, da wir ja demnächst auf die Ostsee fahren, aber sonst gibt es nicht wirklich viele Gewässer, die wir dadurch befischen dürfen. Ok, praktisch ist, daß wir nun die Elbe etwas weiter stromaufwärts ebenfalls befischen dürfen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Da gehts nicht um den Verein, sondern um den Verband. Der hat diese dämliche Regelung geschaffen. Tagesschein 7 Euro, Jahresschein glaube ich 25 oder 35 Euro.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Da haben wir aber wieder die Krux an der Sache. Der liebe Gewässerschein. Leider gibts den Jahresschein für den Rhein-Herne-Kanal nur für Vereinsmitglieder. Da ist nichts mit mal eben schnell ans Wasser. :look:

    Ja, das ist wirklich lästig. Es gibt recht wenig freie Gewässer, die durch die allgemeine Fischereiabgabe abgedeckt sind. Wir haben letztens die Fischereiabgabe für 2017 + 2018 in Schleswig-Holstein bezahlt, da wir ja demnächst auf die Ostsee fahren, aber sonst gibt es nicht wirklich viele Gewässer, die wir dadurch befischen dürfen. Ok, praktisch ist, daß wir nun die Elbe etwas weiter stromaufwärts ebenfalls befischen dürfen.

    Wenn du in Meck-Pomm auf/an der Ostsee angeln willst benötigst du zur Jahresabagabemarke in jedem Fall noch eine Tageserlaubnis.
    Die wird häufig vergessen.


    Wie ist denn das in SH geregelt ?

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Ich habe bis jetzt nur von der allgemeinen Fischereiabgabe gelesen, eine zusätzliche Tageserlaubnis wäre mir neu. Aber ich frag nochmal meinen Kumpel, mit dem wir bald auf die Ostsee wollen.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Also in MV bin ich mir sehr sicher, dass ihr da noch ne Tageserlaubnis benötigt.


    https://erlaubnis.angeln-mv.de/Tarife


    Da wollen wir ja gar nicht hin, wir werden in der Nähe von Kiel angeln.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Na dann...


    Somit wieder zurück zur Frage, wie das in SH geregelt ist? :D

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • :D


    Ich hab jetzt im Netz nichts bezüglich Tagesabgabe gefunden, mal sehen, was mein Kumpel sagt.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Hier ist was vom Landessportfischerverband Schleswig-Holstein: Welche Gewässer kann man frei beangeln?



    Zitat

    Freies Angeln, also mit gültigem Fischereischein, aber ohne zusätzlichen Erlaubnisschein, gibt es in Schleswig-Holstein nur in Küstengewässern, also in den im Hoheitsgebiet liegenden Teilen der Nord- und Ostsee. Zu den Küstengewässern zählen auch Abschnitte von sechs Flüssen in Schleswig-Holstein

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ließt sich so, als bedarf es damit keiner weiteren Erlaubnis.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Jep, die normale Fischereiabgabe reicht. :nuke:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!