Alles rund um die Schiedsrichter

  • Also bei uns im Kreis werden so Vereine eigentlich mittlerweile konsequent vom Spielbetrieb ausgeschlossen und lösen sich oft in der Folge auf, entsprechende Protagonisten - so zu ermitteln, was oft ein Problem darstellt - werden langjährig gesperrt.


    Blöd dabei ist, dass der "Hood" dann gerne auch mit den nicht gesperrten Leuten wieder einen neuen Club gründet und die selbe Kacke wieder am dampfen ist.


    Unser mittlerweile privatisiertes Stadtkrankenhaus sieht sich sehr häufig gerade nach Messerstichverletzungen einer Invasion von Menschen (Freunde, Familienmitgliedern) ausgesetzt, die das Fachpersonal von ihrer Arbeit abhalten und am liebsten in den OP einmarschieren - um bei der Not-OP dabei zu sein. Klappt es nicht, sind alle anderen Schuld nur nicht das Umfeld, das zu dieser Verletzung geführt hat.


    Das ist alles nicht von dieser Welt.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Ich habe wirklich selten einen größeren Scheißdreck gelesen.


    Trendige Empörungskultur? Weil ich es richtig finde, dass das Spiel abgebrochen wurde um den Schiedsrichter zu schützen? Untergang des Abendlandes? Bist du eigentlich von allen guten Geistern verlassen bzw. hast du je irgendwas geistiges besessen? In erster Linie war er für das was in FFM passiert ist nicht verantwortlich, aber die Beispiele aus den Profiligen werden in den unteren Klassen übernommen. Nein, kein neues Phänomen, aber eben nicht minder verachtenswert wie vor 20 Jahren.


    Zwickau oder der Spielabbruch in Duisburg damals sind einfach die prominenten Beispiele. Deswegen ist es auch richtig hier hart und konsequent durchzugreifen und Spiele abzubrechen. Das Urteil wurde ja mittlerweile auch gefällt und es fällt genau so aus, wie es dem Regelwerk entspricht.


    Nochmal, hier geht es mir nicht um die Feuerwehr, Polizei oder Rettungskräfte. Das die nicht mehr respektiert werden, ist gelinde gesagt widerliches Verhalten. Aber das ist hier nicht das Thema, denn dafür könnten wir gerne an anderer Stelle diskutieren, da bin ich nämlich nicht anderer Meinung (Angriff auf Rettungskräft= mind. 5 Jahre Haft).


    Ob der Schiedsrichter das Bier mit oder ohne Becher in die Fresse kriegt ist vollkommen nebensächlich. Selbst wenn es Wasser gewesen wäre und hier nochmals für dich, war es die vollkommen richtige Entscheidung das Spiel abzubrechen. Es gibt dabei absolut keine Alternative. Daher ist dein Argument, der Spielabbruch sei albern gewesen, ad absurdum geführt.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Stimme GutesWolters komplett zu und verstehe auch nicht, was Deine Intention ist, Der nichtmehrsodicke Olaf :amkopfkratz:


    Es ist doch absolut unstrittig, dass der Schiri in Zwickau angegriffen wurde und dann gehört das Spiel abgebrochen. Dabei ist es auf den Fußball bezogen völlig unerheblich, ob der Schiri mit einem Bier, einem Feuerzeug oder einer Sitzschale getroffen wurde. Der Angriff galt ganz gezielt dem Schiri. Es ist einfach eine absolute Grenzüberschreitung und Respektlosigkeit. Der Schiri würde seine Glaubwürdigkeit und sein Standing als Spielleiter komplett verlieren, wenn er wieder anpfeift. Man stelle sich vor, es wäre kein Bier gewesen, sondern man hätte ihn angerotzt. Niemand muss so etwas hinnehmen. Und da das Strafmaß in so einem Fall in den Regeln verankert ist, braucht sich niemand beschweren und btw, das macht der FSV Zwickau auch gar nicht. Die haben das Urteil akzeptiert.


    Und es war doch hier lediglich die Rede davon, dass Beispiele aus den oberen Ligen nach unten transportiert werden. Pfeift der Schiri in Zwickau wieder an, dann sehen das auch die Schiris in den unteren Ligen und denken sich ihren Teil. Die Schiris in den unteren Ligen brauchen aber solche Spielabbruchsfälle in den oberen Ligen, um selbst auch konsequente Entscheidungen treffen zu können.

    SCV und der FC

  • Und dabei bezog ich mich auch lediglich auf das Strafmaß für den Verein FSV Zwickau. Und dieses ist in seiner Verhältnismäßigkeit eben absolut albern.

    Es ist sicher brutal für Zwickau und es gibt Einzelpersonen natürlich auch eine große Macht riesigen Schaden anzurichten, denn wirklich verhindern wird man so etwas nicht können. Was das betrifft, bin ich echt gespannt, wie man in Zukunft bezüglich Wurfgeschosse auf Schiedsrichter reagieren- und wo man die Grenze ziehen wird. Zwickau ist da sicher leichter zu bestrafen, als ein großer Bundesligist. Dürfte es nicht, klar, so wird es aber meiner Meinung nach sein. Das nach diesem Urteil zu beobachten, wird wie gesagt spannend sein.


    Aber, nach Regelwerk und Statuten waren Abbruch (eh keine Alternative) und Urteil schon ok.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Zwickau ist da sicher leichter zu bestrafen, als ein großer Bundesligist.


    Andererseits wurde St. Pauli gegen Schalke damals ja auch für den Becherwurf bestraft und das war Bundesliga. Da gab es doch sogar ein Geisterspiel, meine ich?!


    Und nein, es ist kein Unterschied, ob das Bier mit oder ohne Henkel gereicht wird.

    Nanakorobiyaoki

  • Zwickau ist da sicher leichter zu bestrafen, als ein großer Bundesligist.


    Andererseits wurde St. Pauli gegen Schalke damals ja auch für den Becherwurf bestraft und das war Bundesliga. Da gab es doch sogar ein Geisterspiel, meine ich?!


    Und nein, es ist kein Unterschied, ob das Bier mit oder ohne Henkel gereicht wird.

    Bochum - Gladbach wurde auch abgebrochen wegen dem Bierbecherwurf auf den Linienrichter.


    Es werden also auch große Klubs bestraft.

    SCV und der FC

  • Andererseits wurde St. Pauli gegen Schalke damals ja auch für den Becherwurf bestraft und das war Bundesliga. Da gab es doch sogar ein Geisterspiel, meine ich?!


    Und nein, es ist kein Unterschied, ob das Bier mit oder ohne Henkel gereicht wird.

    Wäre echt mal interessant das rauszusuchen, bin leider gerade unterwegs. Habe nur mal kurz überflogen und das Geisterspiel wurde wieder einkassiert, sie mussten ein Spiel 50km entfernt austragen und selbst der Becherwerfer wurde in der Berufung freigesprochen.


    Und damit habe ich dann ein Problem. Der Abbruch in Zwickau war alternativlos und ich kann auch das Urteil nachvollziehen. Ich wage nur zu behaupten, dass man es nicht konsequent durchziehen wird, wenn es um größere Clubs gehen wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Bochum - Gladbach wurde auch abgebrochen wegen dem Bierbecherwurf auf den Linienrichter.


    Es werden also auch große Klubs bestraft.

    Natürlich werden sie es auch. Nur eben unterschiedlich. Wir werden sicher auch reichlich Szenen finden, wo vor allem Linienrichter beworfen wurden und nichts passierte.


    Ich wünschte mir einfach, dass es da zukünftig eine einheitliche Linie geben wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nur mit einheitlicher Linie tut man sich in vielen Bereichen schwer.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Bochum - Gladbach wurde auch abgebrochen wegen dem Bierbecherwurf auf den Linienrichter.


    Es werden also auch große Klubs bestraft.

    Natürlich werden sie es auch. Nur eben unterschiedlich. Wir werden sicher auch reichlich Szenen finden, wo vor allem Linienrichter beworfen wurden und nichts passierte.


    Ich wünschte mir einfach, dass es da zukünftig eine einheitliche Linie geben wird.

    Ja, aber das Spiel Bochum - Gladbach wurde auch 2:0 für BMG gewertet, also ist es doch einheitlich :amkopfkratz:


    Und - auch wenn es schwer ist - muss man wahrscheinlich unterscheiden: Fliegen Gegenstände aufs Feld, die nicht gezielt jemanden gelten, wird nicht abgebrochen. Wird gezielt einer der Spielleiter angegriffen, dann schon. Das ist zwar eine Grauzone, aber anders wohl nicht zu handhaben. Es wäre zwar grds wünschenswert, dass gar nix auf den Platz fliegt. Aber das ist wohl eher Wunschdenken.

    SCV und der FC

  • Nur mit einheitlicher Linie tut man sich in vielen Bereichen schwer.

    Jap...stimmt! Nicht nur bei den Schiedsrichtern...

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Wie viel Zuschauer passen in Zwickau rein Wenn die paar hanseln einen Aufstand machen, hat man ja Polizei vor Ort. Stell mir gerade mal vor die brechen ein Spiel in München oder Dortmund ab, die Zuschauer begleiten doch den Schiri wirklich bis in die Kabine. Und das ohne das die Polizei was machen kann. Das ist einfach eine reine rechnerische Sache das du solche Spiele nicht einfach abbrechen kannst, weil jemand eine Flüssigkeit auf irgendeinem wirft. Und sagt nicht das kommt nicht vor.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Wie viel Zuschauer passen in Zwickau rein Wenn die paar hanseln einen Aufstand machen, hat man ja Polizei vor Ort. Stell mir gerade mal vor die brechen ein Spiel in München oder Dortmund ab, die Zuschauer begleiten doch den Schiri wirklich bis in die Kabine. Und das ohne das die Polizei was machen kann. Das ist einfach eine reine rechnerische Sache das du solche Spiele nicht einfach abbrechen kannst, weil jemand eine Flüssigkeit auf irgendeinem wirft. Und sagt nicht das kommt nicht vor.

    Ja, aber weder in Dortmund, noch in München hast du die Möglichkeit dem Schiedsrichter so gezielt ein Bier ins Gesicht zu kippen. Auch in DO und M sind genügend Ordnungskräfte und Polizei vor Ort.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Wie viel Zuschauer passen in Zwickau rein Wenn die paar hanseln einen Aufstand machen, hat man ja Polizei vor Ort. Stell mir gerade mal vor die brechen ein Spiel in München oder Dortmund ab, die Zuschauer begleiten doch den Schiri wirklich bis in die Kabine. Und das ohne das die Polizei was machen kann. Das ist einfach eine reine rechnerische Sache das du solche Spiele nicht einfach abbrechen kannst, weil jemand eine Flüssigkeit auf irgendeinem wirft. Und sagt nicht das kommt nicht vor.

    Ja, aber weder in Dortmund, noch in München hast du die Möglichkeit dem Schiedsrichter so gezielt ein Bier ins Gesicht zu kippen.

    Klingt nach einer Wette :D

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Wie viel Zuschauer passen in Zwickau rein Wenn die paar hanseln einen Aufstand machen, hat man ja Polizei vor Ort. Stell mir gerade mal vor die brechen ein Spiel in München oder Dortmund ab, die Zuschauer begleiten doch den Schiri wirklich bis in die Kabine. Und das ohne das die Polizei was machen kann. Das ist einfach eine reine rechnerische Sache das du solche Spiele nicht einfach abbrechen kannst, weil jemand eine Flüssigkeit auf irgendeinem wirft. Und sagt nicht das kommt nicht vor.

    Ja, aber weder in Dortmund, noch in München hast du die Möglichkeit dem Schiedsrichter so gezielt ein Bier ins Gesicht zu kippen.

    Klingt nach einer Wette :D

    Naja, München hat diesen ausfahrbaren Tunnel und in Dortmund ist ein Dach über dem Tunnel. In Zwickau gab es weder das eine, noch das andere.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Wie viel Zuschauer passen in Zwickau rein Wenn die paar hanseln einen Aufstand machen, hat man ja Polizei vor Ort. Stell mir gerade mal vor die brechen ein Spiel in München oder Dortmund ab, die Zuschauer begleiten doch den Schiri wirklich bis in die Kabine. Und das ohne das die Polizei was machen kann. Das ist einfach eine reine rechnerische Sache das du solche Spiele nicht einfach abbrechen kannst, weil jemand eine Flüssigkeit auf irgendeinem wirft. Und sagt nicht das kommt nicht vor.

    Inwiefern begleiten die Leute den Schiri in München oder Dortmund mit in die Kabine? Da ist doch auch Polizei und Sicherheitsdienst vor Ort.

    Und wenn in Bochum vor 30.000 Zuschauern abgebrochen werden kann, dann auch in Dortmund vor 80.000 Leuten.

    SCV und der FC

  • Das mag sein, aber das der Mob eben bei größeren Zuschauerzahlen eben auch größer ist. Klar wird die Entscheidung des Spielabbruch in Dortmund und München anders bewertet als in Zwickau.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ja, aber das Spiel Bochum - Gladbach wurde auch 2:0 für BMG gewertet, also ist es doch einheitlich :amkopfkratz:

    Ja, aber es gibt doch ständig auch andere Beispiele. HSV v F95 habe ich da im Kopf, weil Freundin im Stadion war. Linienrichter wird getroffen (später gab es bei Eckbällen noch weitere Würfe, die daneben gingen), es wurde unterbrochen, aber dann eben weitergespielt. Wie Du richtig sagst, gibt es sicher eine Grauzone, mit der man leben muss, aber wenn gezielt angegriffen und getroffen wird, sollte man eine einheitliche Linie finden. Und da bleibe ich für die Zukunft skeptisch.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Sorry Andi, das ist auch Humbug. Jeder Becher, der auf ein Spielfeld fliegt, soll auch jemanden treffen. Nur weil der Werfer nicht trifft, bedeutet das nicht, dass das Ganze "ungezielt" geschieht.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Weiß nicht...


    Aber es besteht halt auch ein Unterschied, ob jemand vom Schirigespann oder ein Spieler gezielt angegriffen wird. Wird die (im wahrsten Sinn des Wortes) Spielleitung angegriffen, ist das Spiel abzubrechen.

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!