Alles rund um die Schiedsrichter

  • Das ist m.E. etwas zu kurz gesprungen. Hatte ich ja schon in #235 geschrieben.

    Diese Vergangenheit hatte mit dem Spiel nichts zu tun. Das ist viele Jahre her. Warum kommt man dann nach einer Niederlage damit an? Wenn es einem um das grundsätzliche Thema geht, dann muss man das VOR JEDEM Spiel, bei dem Zwayer angesetzt wird, anprangern. Wie oft wurde das von den Verantwortlichen vom BVB gemacht?


    Wenn es dem BVB also um den eigentlichen Sachverhalt gegangen wäre, warum wurde es dann in der Vergangenheit NIE zum Thema gemacht? War das das erste Spiel des BVB unter der Leitung von Zwayer?

    In diesem Zusammenhang ist es eben nicht wurscht wer es anspricht. Und gerade der Zeitpunkt ist überhaupt nicht egal. So ein grundsätzliches Thema klart man sicher nicht am Spielfeldrand nach einer Niederlage.


    Auch zur Frage von Kampfkater ob es darauf ankommt welcher Spieler das vorgebracht hat, hatte ich schon in #218 geschrieben.


    Zudem ist es dann nicht Aufgabe des Spielers dies anzubringen. Wenn man hier Bedenken oder Befürchtungen hat, dann sind die VOR dem Spiel anzubringen und zwar von den Verantwortlichen --> Watzke & Co und nicht von den Spielern.


    Einem Spieler, gerade in der Emotion nach dem Spiel, hätte ich das wohl noch zugestanden. Aber die Verantwortlichen, eben Watzke & Co. hätten da sofort einschreiten und klarstellen müssen, dass da über das Ziel hinaus geschossen wurde und diese Angelegenheit mit dem aktuellen Spiel absolut nichts zu tun hat.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Einem Spieler, gerade in der Emotion nach dem Spiel, hätte ich das wohl noch zugestanden.


    Ok, da gehe ich mit. Dennoch ist der Tenor v.A. hier im Thread ja relativ eindeutig contra Bellingham gewesen.

    Nanakorobiyaoki

  • Das ist m.E. etwas zu kurz gesprungen. Hatte ich ja schon in #235 geschrieben.

    Diese Vergangenheit hatte mit dem Spiel nichts zu tun. Das ist viele Jahre her. Warum kommt man dann nach einer Niederlage damit an? Wenn es einem um das grundsätzliche Thema geht, dann muss man das VOR JEDEM Spiel, bei dem Zwayer angesetzt wird, anprangern. Wie oft wurde das von den Verantwortlichen vom BVB gemacht?


    Wenn es dem BVB also um den eigentlichen Sachverhalt gegangen wäre, warum wurde es dann in der Vergangenheit NIE zum Thema gemacht? War das das erste Spiel des BVB unter der Leitung von Zwayer?

    In diesem Zusammenhang ist es eben nicht wurscht wer es anspricht. Und gerade der Zeitpunkt ist überhaupt nicht egal. So ein grundsätzliches Thema klart man sicher nicht am Spielfeldrand nach einer Niederlage.

    Das ist richtig, der Spielfeldrand gleich nachm Spiel ist der falsche Ort, wir wissen ja alle, was da so alles von den noch voll geladenen Spielern abgefragt wird. Und ja, auch nicht nach ner Niederlage, ebensowenig nach nem Sieg oder ner Punkteteilung, der Verein ist dabei erst recht uninteressant. Das mit dem NIE stimmt nicht, vor 8 Jahren hat das wie gesagt die Zeit aufgedeckt, von den dabei Angesprochenen wurde das weiterhin totgeschwiegen. Dass das ein jeder Verein mitbekommen hat, sollte klar sein, dass dabei niemand freiwillig zum Nestbeschmutzer werden wollte, ebenso. Schon gar nicht bei nem Schiedsrichter des Jahres. Dass das nun ausgerechnet anlässlich dieses unwichtigen Spiels erruptiert ist - der reine Zufall und äußerst beschissen, was die unterirdischen Reaktionen in den asozialen Netzwerken darauf angeht. Auch, was nachfolgend für eine absehbare mediale Meinungsmache und -steuerung abgeschoben wurde.


    Zurück zum Ursprung und den Urhebern dessen im von einander abhängigen Handeln: "verfahrenstechnische Gründe" können bekanntermaßen u.a. auch finanzielle Gründe sein. Geh ich das finanzielle Risiko und widerspreche dem Urteil über mich oder akzeptiere ich und betrete die goldene Brücke, die man mir baut? Weil es gibt keine Sperre, auch keine Geldstrafe und mein oberster Dienstherr hält das alles für die Öffentlichkeit unter Verschluss, dass doch bitteschön keiner jemals dahinterkommen, schlimmer noch nachfragen möge.


    Er hat das alles erst jetzt zumindest angedeutet, als es auf die Art hochkochte. Auch, weswegen er damals keine Rechtsmittel gegen das DFB-Urteil eingelegt hat. Und kurz danach war ja Sommermärche-Party und das alles geriet unterm Teppich in Vergessenheit. Dummerweise halt nur scheinbar.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nein nicht eindeutig contra Bellingham. Egal von welchem Spieler nach diesem Spiel geäussert hätte ich dies genauso daneben empfunden.

    Ja Kampfkater in meinen Augen haben Spieler und Verantwortliche da schon einen Anteil dran, dass sich sowas aufschaukelt. Übrigens schrieb ich Bellingham und andere welche draufhauen. Wie du schreibst "hätte er sich klemmen können". Keineswegs hab ich ihn als "allein Schuldigen" hingestellt. Das magst du gern anders sehen


    Es blieb ja ned bei der Aussage von Bellingham nach dem Spiel, man hat ja dann noch nachgelegt. Warum nicht am nächsten Tag zumindest eingestehen, dass diese Äusserung aus der Emotion heraus nicht wirklich korrekt war?

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Das mit dem NIE stimmt nicht, vor 8 Jahren hat das wie gesagt die Zeit aufgedeckt, von den dabei Angesprochenen wurde das weiterhin totgeschwiegen.

    Ich hatte das "NIE" auf den BVB bezogen.

    Da hätten Watzke und Zorc seit 2006 nun wirklich genug Möglichkeiten in diversen Treffen und Gremien bei DFB und DFL gehabt, um das zum Thema zu machen. Welches Amt hatte eigentlich Reiner Rauball zu der Zeit als der Fall Zwayer hoch kam?

    Es interessierte aber beim BVB (und nur um hier gleich mal vorzusorgen, natürlich auch beim FCB) niemanden das zum Problem zu machen. Und wenn es mich Jahre lang nicht interessiert, dann ist eben ganz schlechter Stil und mehr als unangebracht es dann nach einer Niederlage auszupacken. Nochmal, dieses Spiel steht in keinem Zusammenhang mit den Vorgängen aus dem Jahr 2006 und es gab keinerlei objektive Anhaltspunkte für irgend eine Art von Manipulation bei diesem Spiel.

    Nur eine Randbemerkung in diesem Zusammenhang. Schlimm genug, dass die Medien einen Tag brauchten um klarzustellen, dass die vermeintlichen schweren Fehlentscheidungen gar keine waren. Aber spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte man das Seitens des BVB bekennen müssen, dass die Äußerungen von Bellingham völlig unangebracht waren und sich bei Zwayer entschuldigen. Wie gesagt, Jahre lang war die Causa Zwayer für den BVB nicht relevant. Das waren und sind sind die ganze Zeit meine Punkte.


    Ob man den Fall Zwayer grundsätzlich aufgreift und nochmals behandelt wissen möchte ist ein ganz anderes, separates Thema. Mit dem Spiel hat das nichts zu tun und war hier nicht mein Thema.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.


  • Dann sollten sich doch jetzt bitte alle Verantwortlichen bei den Vereinen zu Wort melden, die damit ein Problem haben.

    Wer das jetzt nicht macht, der braucht bitte nie wieder nach (vermeintlichen) Fehlentscheidungen / Niederlagen eines von Zwayer geleitetem Spiel damit ankommen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Aus dem Kicker Artikel. Wie gesagt dem BVB die Schuld in die Schuhe schieben ist halt auch zu kurz gedacht. Und sich jetzt hinzustellen als wäre der Handelfer soooo eindeutig (wie von den Bayern Usern) ist auch zu einfach. Stichwort Absicht. Haben wir aber auch nach dem Spiel schon durchgekaut.


    Zitat

    Rückblick: Am 4. Dezember 2021 hatte Zwayer bei der Leitung des Spitzenspiels zwischen Dortmund und den Bayern (2:3)einige umstrittene Entscheidungen gefällt. Heftige öffentliche Anfeindungen waren die Folge, unter anderem auch befeuert durch Aussagen diverser ehemaliger Schiedsrichter oder aber auch einer unbedachten Äußerung von BVB-Profi Jude Bellingham, der danach vom DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro verurteilt wurde - sehr viel spielte sich darüber hinaus anonym in sozialen Medien ab, wo die Anfeindungen sogar bis hin zur Androhung persönlicher Repressalien für Zwayer und seine Familie gingen.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.


  • Naja aber Fehler dürften angesprochen werden oder? Was den Skandal angeht von damals und sowas in Richtung Betrug natürlich nicht.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Wir haben ja eh sein übersehenes Abseits von Reus thematisiert :winke:

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Ich habe doch mit keinem Wort geschrieben, dass dann Fehler nicht mehr angesprochen werden dürfen. Natürlich darf man das, das steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

    Nur mit der Betrugsgeschichte braucht dann nach einem Spiel niemand mehr ankommen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Das mit dem NIE stimmt nicht, vor 8 Jahren hat das wie gesagt die Zeit aufgedeckt, von den dabei Angesprochenen wurde das weiterhin totgeschwiegen.

    Ich hatte das "NIE" auf den BVB bezogen.

    Da hätten Watzke und Zorc seit 2006 nun wirklich genug Möglichkeiten in diversen Treffen und Gremien bei DFB und DFL gehabt, um das zum Thema zu machen. Welches Amt hatte eigentlich Reiner Rauball zu der Zeit als der Fall Zwayer hoch kam?

    Es interessierte aber beim BVB (und nur um hier gleich mal vorzusorgen, natürlich auch beim FCB) niemanden das zum Problem zu machen. Und wenn es mich Jahre lang nicht interessiert, dann ist eben ganz schlechter Stil und mehr als unangebracht es dann nach einer Niederlage auszupacken.

    Dass das (auch) bei diesen beiden Vereinen seit 2014 niemanden interessierte, dafür möchte ich starke Zweifel anmelden. Dass es seit 2014 niemand aus (auch) diesen beiden Vereinen im internen Smalltalk zum Thema gemacht hat, u.U. ebenso, Entscheidungsgewalt über sowas hat aber die DFB-Gerichtsbarkeit. Ungebeten hochgehoben wurde der Teppich wie gesagt erst 2014, vorher war das alles unter Verschluss und ich bezweifel stark, dass mehr als ne Handvoll bis dahin über das wie und warum Kenntnis hatten. Die rechtssprechende "Hauptrolle" hatte Herr Koch, die dies akzeptierende Herr Zwayer, die Begleitumstände und Bedingungen wurden durch Recherche erst anlässlich jener Wahl 2014 bekannt. Danach wieder Ruhe im Wohlfühlladen, weil zum Thema offensichtlich Ruhe sein musste.


    Und dann maßt sich ausgerechnet ein 18jähriger aus den Reihen eines der beiden Platzhirsche mit ewig langweiligem Geweihlängenvergleich an, seinen kurz nach dem Spiel zwar nachvollziehbaren, aber nicht durchdachten und im Inhalt unerwünschten Emotionen freien Lauf zu lassen. Ohne Frage dämlich von ihm, nach besagten Spiel über direkten Betrug zu spekulieren, richtig dennoch von ihm, dieses von allen offiziell totgeschwiegene Thema anzusprechen und in Erinnerung zu rufen. Und erst danach gabs erneute Recherchen, die siehe da noch Weiteres Zutage brachten. Anschließend wurde der Nestbeschmutzer nicht etwa wie zu erwarten gesperrt, sondern vom DFB mit ner höheren Geldstrafe bedacht, die er aus der Portokasse zahlt, auch das sagt viel. Was dann für Sauereien im Netz Richtung Zwayer abgesondert wurden, brauchen wir glaub ich nicht drüber reden. Das Spiel war nur der emotionale Auslöser fürs eigentliche Thema.


    Eins unbedingt noch zum Thema 2. Chance: Ich assoziiere sowas mit Aufrichtigkeit, Offenheit und Ehrlichkeit anderen gegenüber, mit der Selbstreflexion, wirklich alle Karten auf den Tisch zu legen, um zwar bei Null wieder anzufangen - dies aber ab da unbeeinflusst, wehrhaft bei scheinbaren oder gar wirklich ungerechten Urteilen über die eigene Person, mit erhobenem Haupt und endlich reinem Gewissen. So eine 2. Chance gestehe ich jedem zu. Nur so eine.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nach dem Spiel hatte das absolut nichts zu suchen. Das einen Tag später von Vereinsseite immer noch gut zu heißen noch viel weniger.

    Da werden wir uns nicht einig werden. Macht aber ja auch nichts. :bierkruege:

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Und dann maßt sich ausgerechnet ein 18jähriger aus den Reihen eines der beiden Platzhirsche mit ewig langweiligem Geweihlängenvergleich an, seinen kurz nach dem Spiel zwar nachvollziehbaren, aber nicht durchdachten und im Inhalt unerwünschten Emotionen freien Lauf zu lassen. Ohne Frage dämlich von ihm, nach besagten Spiel über direkten Betrug zu spekulieren, richtig dennoch von ihm, dieses von allen offiziell totgeschwiegene Thema anzusprechen und in Erinnerung zu rufen.

    Nein. Es geht nicht um unerwünschten Inhalt. Es geht darum, dass es schlicht nicht wahr war. Das ist einfach ein großer Unterschied.


    Bellingham wäre nicht der erste Spieler gewesen, der nach einem Spiel aus der Emotion heraus von Beschiss, Betrug oder sonst etwas gesprochen hätte. Hat wahrscheinlich schon jeder Offizielle oder Spieler eines jeden Vereins mal. Von uns Fans ganz zu schweigen. Das allein wäre in meinen Augen kein Drama gewesen. Das sind Emotionen. Zumal jeder Fan (erst) am nächsten Tag dann von den Medien auch darüber aufgeklärt wurde, dass es am Ende überhaupt keinen Grund für Dortmund gab sich benachteiligt zu fühlen. Leider spielte das dann aber keine Rolle mehr. Der Zug fuhr bereits.


    Aber wenn Watzke dann noch behauptet, Bellingham hätte niemanden beleidigt, sondern ein Faktum geschildert, bin ich mal gespannt, wie lange es ein Watzke ohne Anwälte durchgehen lässt, wenn man ihn für etwas öffentlich beschuldigt, obwohl ein Gerichtsurteil etwas anderes sagt.


    Ob der BVB eine Mitschuld an dem trägt, was anschließend passierte, das muss jeder für sich entscheiden. Aber bewusst eine Unwahrheit weiter zu befeuern, wie es Watzke tat, ist zumindest kein guter Stil.


    Generell ist jede Diskussion von Clubs über Zwayer in diese Richtung erbärmlich. Gewinnt man, wird geschwiegen, verliert man, gräbt man von Zeit zu Zeit in der Vergangenheit. Und das dann noch mit Halbwissen oder schlicht Unwahrheiten. Wenn die Clubs meinen, dass Zwayer nicht mehr pfeifen sollte, dann sollen sie das vor einer Saison klären. Das gilt nicht nur für den BVB, das gilt für alle Clubs.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Meine Güte, dieses nutzloseste aller Bundesligaspiele ist doch uninteressant. Der Kerl war auf 180 bzgl. der Spielleitung und drum der subjektiven Meinung, dass es in den 90 Minuten irgendwelche Fehlpfiffe gab. Und das hat er auf flapsige Art und einmal in Fahrt zum Anlass genommen, auch gleich noch die Büchse der Pandora zu öffnen, eine Beleidigung ist dahingehend was anderes.


    Und richtig: Die Vereine und Konzernvertretungen hätten das im günstigsten Fall bereits kurz nach dem gekauften Sommerdingsda und jenem Urteil 2006 "klären" können, Betonung auf "hätten" und "können". Wenn sie und die interessierte Öffentlichkeit davon Kenntnis gehabt hätten. Ein Teil des Inhalts dieser Machenschaften wurde aber erst 2014 bekannt und kleingehalten, der Rest dann erst letztes Jahr.


    Ich frag mich ernsthaft wie Hannoi, was losgewesen wäre, wenn sowas bei nem Spiel zwischen Mainz und Augsburg vorgefallen wäre. :stoehn: Du glaubst es nich, da muss erst anlässlich keines beliebigen Bundesligaspiels ein jungerwachsener Engländer kommen, ums Maul aufzumachen über deutsche Verbandsaktivitäten, die bei ausreichender Kenntnislage von Vereinen, Presse und Öffentlichkeit hätten längst angesprochen und auch mit Konsequenzen bedacht werden müssen!

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Caledonia


    Bin bei dem Betrug usw. bei dir.

    Aber so zu tun als gäbe es keine diskutablen Szenen ist auch falsch.


    Colinas Erben damals auf Twitter:

    Bei einer großzügigen Zweikampfbewertung (die Zwayer hatte) muss man den grenzwertigen Einsatz von Hernandez nicht ahnden, und bei Hummels lässt sich argumentieren: Verunglückter Kopfballversuch, keine Absicht (so wie bei Czichos im Spiel Köln – Hertha am 1. Spieltag).

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Das ist jetzt weiter an der Legende stricken. Der Einsatz von Hernandez war gar nicht mehr relevant, wie u.a. der langjährige Schiedsrichter Drees die Szene damals auf der DFB-Homepage in einem Interview erklärte.

    Drees erläutert: „Entscheidend in dieser Szene ist aber auch, dass sich der Spieler Haaland in der Eröffnung der Angriffssituation mit einem Fuß im Abseits befindet, sodass die nachfolgende Bewertung der Zweikampfszene für den VA regeltechnisch keine Rolle mehr spielt. Das bedeutet, dass selbst bei einer strafbaren Bewertung des Zweikampfes, dieser Strafstoß aufgrund der Abseitsstellung des Dortmunder Angreifers durch den VA korrigiert worden wäre.“

    Bedeutet: Weil vor dem Zweikampf zwischen Hernández und Reus BVB-Stürmer Haaland im Abseits stand, hätte es gar keinen Elfmeter gegeben.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Legos


    Sorry es ging mir um die Hummels Szene. Das war unpräzise.

    Unsere Liebe übersteht jedes Leiden, wir werden ein Leben lang Borussen bleiben.

  • Nach dem 3:0-Heimsieg des 1. FC Kaiserslautern gegen Schlusslicht Havelse hat sich Referee Patrick Ittrich (43) zu Wort gemeldet - und eine Fehlentscheidung offen eingestanden.


    Quelle: kicker online




    Fehler eingestehen, damit dürfte seine Schirikarriere vorbei sein. |-):D

  • Fehler eingestehen, damit dürfte seine Schirikarriere vorbei sein. |-) :D

    Hatte Zwayer nicht auch schon Fehler eingeräumt ;D ? Von daher, der DFB braucht Schiedsrichter ^^.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!