Alles rund um die Schiedsrichter

  • Neu ist es nicht.

    Das macht es doch nicht besser !!!

    Ich bin Bj 71 und „durfte“ in OF und FFM aufwachsen.

    Aber zu meiner Teenager Zeit waren Lehrer und Schiedsrichter einfach unantastbar.

    Eltern die sich neben dem Platz nicht benehmen konnten wurden vom Verein des Feldes verwiesen.


    Ich kenne diese Auswüchse ehrlich nicht.


    fuck politics & fuck religion

  • Leute, was im Moment auf den Sportplätzen abgeht, wird immer schlimmer.

    Ich musste mir vor 2 Wochen in Der 1 Spielminute bei einem Einwurf schon anhören , ich wäre nur gekommen, um Sie zu verpfeifen.

    Gut, ich kann das nach 43 Jahren an der Pfeiffe verkraften und da man mich kennt, verlief das Spiel einigermassen "ruhig", nur 1rote Karte, ingesamt 3 Zeitstrafen, zwei für Heim, eine für Gast.


    Aber

    ich bin aktiv in der Ausbildung junger Schiedsrichter aktiv und was die Jungs und Mädels sich von den Eltern anhören müssen, geht auf keine Kuhhaut.

    Ich versuche zwar dann mässigend einzugreifen, aber ich kann ja nicht alle erschiessen

  • Neu ist es nicht.

    Das macht es doch nicht besser !!!

    Hat das wer behauptet? Der erste Post zu dem Thema klang halt als wäre das für den Kollegen eine neuere Entwicklung.


    Ich bezweifle auch das an diesem Punkt irgendein Spielabbruch wirklich Signalwirkung hat. Wir sind weit weg davon das vereinzelte Signale noch was bringen

    DFB, DFL und Vereine müssten sich zusammensetzen und in einer massiven Aktion umlenken, das bezieht die Medien mit ein. Stattdessen wird lieber der Schiri in der Kabine belästigt wenn einem was nicht passt.

    Wo wir dabei sind, auch verbales einhauen auf Schirifehler Online trägt zur Situation bei, würde aber sicher weniger wenn vorgelebt würde das man manchmal auch mit den Fehlern von anderen klar kommen kann und es halt nicht der eine Pfiff war der das Spiel verloren hat.


    Wenn man dann vielleicht dafür sorgt das weniger Auslegungssachen im Sport sind und Spieler das Schauspielern einstellen......ja gut, da kann man auch an den Weihnachtsmann glauben.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Wirkung haben nur und ausschließlich zivilstrafrechtlich harte Strafen...


    Hatte in der Hinrunde ein Spiel, da hat ein etwas älterer Spieler quasi jede Entscheidung kommentiert, irgendwann bekam er dafür Gelb und etwas später meinte er, er rastet gleich aus. Spiel war eh unterbrochen, hab ihn zu mir geholt und ihn auf die Folgen des Ausrastens, die unter Umständen über den Fußball hinaus gehen, aufmerksam gemacht.


    Und das in einer Art, dass jeder auf dem Sportplatz wusste, was Sache ist. Danach hat er kaum noch Redebedarf gehabt...

  • mässigend einzugreifen [...] alle erschiessen

    Vielleicht solltest du mal noch ein paar andere, "mässigende" Optionen prüfen. :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Ein verdammt wichtiger Teil sind die Eltern !

    Wenn die Eltern es vorleben,das Schiedsrichter beleidigt und bedroht oder gar angegriffen werden,wie sollen es die Kinder denn lernen ?

    Spiel abbrechen,Anzeige erstatten,zivilrechtlich verurteilen(wenn möglich).

    Gleichzeitig intensive Präventionsmaßnahmen.

    Nur wenn die Kinder sehen,das es Geld kostet oder in den Bau geht,wenn man den Schiri beleidigt und gleichzeitig 10 Mal pro Jahr erklärt bekommen,wie es richtig geht, dann kann es in Zukunft besser werden.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • ich bin aktiv in der Ausbildung junger Schiedsrichter {...] aber ich kann ja nicht alle erschiessen

    Dann wäre der erste Ansatz nicht mehr soviel aus zu bilden, dann geht zweiteres auch schneller ;D /sag ich dir als EX Schiri. Ich habe zwar gesundheitlich aufhören müssen, hätte diesen Schritt aber bestimmt auch so irgendwann mal gemacht, weil mir eben gerade bei Jugendspielen damals schon Eltern ganz schön zu setzten.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich kann das so ehrlich gesagt nicht berichten aus meienr aktiven Zeit. Immerhin hab ich auch 3 Jahre gepfiffen und dabei war in der Jugend durchaus auch einiges an Spielen in höheren Ebenen dabei. Habe z.B. mal die Bayern C-Jugend gepfiffen und dergleichen.

    Das es dabei mal wirklich zu Bedrohungen kam kann ich so nicht sagen. Ist zwar schon 25 Jahre her knapp, aber das gabs da zumindest bei mir so nicht.

    Kann natürlich auch an meinen überragenden Spielleitungen gelegen haben ;)


    Auch sonst... es kam da außen rum bei uns in den Spielen durchaus öfter mal im Männerbreich zu sogar recht schweren Auseinandersetzungen, aber der Schiri wurde dabei nie wirklich angegangen. Da haben sich eher die Spieler geklopt und die eine Mannschaft den Schiri beschützt oder sowas. Auch unter den Zuschauern gabs öfter irichtig Mische mit Massenschlägereien und dergleichen, aber der Schiri war normal außen vor.

    Verbal war das was anderes ;)

  • Das es dabei mal wirklich zu Bedrohungen kam kann ich so nicht sagen. Ist zwar schon 25 Jahre her knapp, aber das gabs da zumindest bei mir so nicht.

    Damals gab es sowas noch nicht so häufig wie es heute offenbar vorkommt.


    Eltern sind tatsächlich das größte Problem dabei, das fängt teilweise schon in der D-Jugend an. Hatte im März ein D-Jugend Rheinlandpokalspiel, da waren dann auch die typischen Leute dabei. Aber am schlimmsten ist es, wenn der Vater eines Kindes auch gleichzeitig Trainer einer Mannschaft ist.

  • Na danke.... ich bin Trainer von meinem Sohn :P

  • Wenn ich den Namen Osmalinspor schon lese, wundert mich das nicht. Kein Vorurteil, eher Erfahrungswert. Es gibt keine Rechtfertigung für so einen Angriff und dass sowas nach dem eigenen Ausgleich passiert setzt dem zusätzlich die Sinnloskrone auf.

    Twitter sagt:

    • Rassistisch
    • verallgemeinernd
    • hat es früher auch schon gegeben
    • es hat nichts mit nichts zu tun
    • Wo war das Messer?

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Wenn ich den Namen Osmalinspor schon lese, wundert mich das nicht. Kein Vorurteil, eher Erfahrungswert. Es gibt keine Rechtfertigung für so einen Angriff und dass sowas nach dem eigenen Ausgleich passiert setzt dem zusätzlich die Sinnloskrone auf.

    Twitter sagt:

    • Rassistisch
    • verallgemeinernd
    • hat es früher auch schon gegeben
    • es hat nichts mit nichts zu tun
    • Wo war das Messer?


    wa? In welchem Zusammenhang jetzt?

    Nanakorobiyaoki

  • Wenn ich den Namen Osmalinspor schon lese, wundert mich das nicht. Kein Vorurteil, eher Erfahrungswert. Es gibt keine Rechtfertigung für so einen Angriff und dass sowas nach dem eigenen Ausgleich passiert setzt dem zusätzlich die Sinnloskrone auf.

    Twitter sagt:

    • Rassistisch
    • verallgemeinernd
    • hat es früher auch schon gegeben
    • es hat nichts mit nichts zu tun
    • Wo war das Messer?


    wa? In welchem Zusammenhang jetzt?

    Diesen "Einzelfall" eines "psychisch Kranken" zu verallgemeinern und somit den vorbildlichen Verein Osmalinspor mit dieser Tat in Zusammenhang zu bringen.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • aber wer verallgemeinert das denn hier? Ich komm grad nicht mit. Und Osmalinspor scheint ja gerade nicht vorbildlich zu sein, wenn sogar schon in der Diskussion ist, da keine Schiedsrichter mehr hinzuschicken.

    Nanakorobiyaoki

  • galmi dann bist du so eine gefährliche Mischung ;D . Vati und Trainer. Zu meiner aktiven Schirizeit war halt auch noch das Problem das ich eben selbst auch jünger war, wie die Eltern an der Seitenlinie und bei Spielen bis in die Bezirksklasse eher ich in der Regel der jüngste auf den Platz war. Und glaube mir die Mischung ist auch nicht gerade förderlich für einen Schiedsrichter. Es hätte mich bestimmt noch mehr zerstört, wenn die eine Sache auf den Platz damals nicht passiert wäre (Krampfanfall) und ich so weiter gemacht hätte.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Keine Sorge, ich war außer bei den C- und B- Jugend Spielen auch fast immer der jüngste aufm Platz.

    Ich war von 17-20 Schiedsrichter ;)

  • Du kapierst es scheinbar erst recht nicht. In Deiner trendigen Empörungskultur verrennst Du Dich darin, den Becherinhaltswerfer für den Untergang des Abendlandes verantwortlich zu machen. Der war nicht für das was in Frankfurt passiert sein soll verantwortlich. Da brauchst Du eine größere Projektionsfläche. Das greift alles um einiges zu kurz.


    Respektlosigkeiten und körperliche Gewalt gegen Schiris sind kein neuzeitliches Phänomen. Das passiert verstärkt so seit mehr als 20 Jahren. Und zwar insgesamt um einiges heftiger, als in diesem Video zu sehen. Das hat auch nichts mehr mit Fußball zu tun, deshalb wird es der Sache nicht gerecht, es auf den Becherwerfer von Zwickau zu reduzieren. Das ist lächerlich.


    Wir erleben, dass sämtliche "Instanzen", die es früher mal waren heute keine Respektspersonen mehr sind: Polizisten, Feuerwehrleute und sogar Rettungskräfte!!! Schiedsrichter eben auch nicht.


    Das alles auf einen Bierverschütter in Zwickau zu reduzieren oder überhaupt nur zu assoziieren wird der Sache einfach nicht gerecht.


    Und in Zwickau war es eben ein Bier. "Nur" ein Bier. Kein Säureattentat, keine Atombombe. Es war ein Bier. Vielmehr der Inhalt. Ohne Becher.


    Ich "relativiere" auch gar nix - ich setze die Dinge nur in Verhältnismäßigkeiten. Und dabei bezog ich mich auch lediglich auf das Strafmaß für den Verein FSV Zwickau. Und dieses ist in seiner Verhältnismäßigkeit eben absolut albern.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!