Sprachlicher Unsinn

  • Es sollte einen eigenen Bereich für Dialekte geben ...


    Was hier gut passt, ist die Jugendsprache. Zu meiner Zeit gab's da ja auch mitunter gewaltigen Sprachfrevel. Mein Favorit war ein Bekannter, der Unangemessenes gern mit "das ist ja wohl übertriebenst, Altär!" paraphrasierte. Ausgesprochen "übertriiiiiiiiiiiiiiiiiebenst". Kreative Steigerungsformen sind immer schön. :D


    Auch schön: im hessischen geisterte die Redewendung "als ob" herum, mit der man Skepsis kundtut.
    Ein Gespräch mit Personen verschiedenen Alters führt also gern in die Situation, wo Jüngere Gehörtes mit einem "als ob .." abtun. Und bekommen ein verwirrtes "Als ob was ..?" von sprachunkundigen Älteren als Frage serviert. Logische Antwort: "Na, als ob!"

  • "als ob" war vor 10,15 Jahren in Berlin ebenfalls "übertriebenst" in Mode :afi:
    genauso das anerkennende "bämm" |-)

  • "Als ob" hab ich hier aber auch schon öfter gehört, das scheint irgendwann den Sprung über die Grenze geschafft zu haben :D
    Eine kleine fiese Angewohnheit von mir ist es, Leuten nicht zu antworten, wenn sie einen Satz mit "ich frage mich..." beginnen. Ganz oft entsteht dann ein zehnsekündiges Schweigen, bis mir vorgeworfen wird nicht zu reagieren. Ich sag dann immer, dass sie sich nicht selber fragen sollen wenn sie eine Antwort von mir hören wollen :D

  • auf Norderney am Hafen gab es am Kiosk ein Schild mit: "Getränke zum Mitnehmen: Kaffee To Go".

    das ist wie "kostenlose Freigetränke"


    ...am besten noch gratis für umsonst

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die kann man dann trinken, wenn man auf seinem weißen Schimmel durch die dunkle Nacht reitet.

  • Eine kleine fiese Angewohnheit von mir ist es, Leuten nicht zu antworten, wenn sie einen Satz mit "ich frage mich..." beginnen. Ganz oft entsteht dann ein zehnsekündiges Schweigen, bis mir vorgeworfen wird nicht zu reagieren. Ich sag dann immer, dass sie sich nicht selber fragen sollen wenn sie eine Antwort von mir hören wollen

    "Darf ich Ihnen eine Frage stellen?"
    "Haben Sie doch schon."

  • Hab ich mir schon gedacht, dass du das absichtlich eingebaut hast. Und nein, den Klassiker kenn ich nicht.

    "Yeah well, that´s just like ... your opinion, man"

  • "Darf ich Ihnen eine Frage stellen?"
    "Haben Sie doch schon."

    :ohje:


    "Darf ich kurz stören?"
    "Tust Du doch schon!"

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. [...] Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein.

  • "Wissen sie wie spät es ist?" - "Ja."

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Mein högschtgeschätzter Arbeitgeber hat ne neue App entwickelt und gestern an den Start gebracht. Darin kann man sich auch die "AGB's" durchlesen. :rolleyes:

    Nanakorobiyaoki

  • "wissen sie wo der nächste Postkasten ist?"
    - "Nein!"
    "na dann gehen sie jetzt die Straße runter, am Ende links und dann über die Ampel, dann sehen sie ihn schon!"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • vegetarische Fleischwürze

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Die Frikadelle ist eine Art der Zubereitung, daher kann die durchaus vegetarisch sein.
    Fleisch in diesem Zusammenhang ist, wie bei der Würze, richtigerweise falsch.

  • Touché. Ich meinte aber ausdrücklich diese Dinger, die als Fleischersatz mit Fleischgeschmack beworben und verkauft werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!