Sprachlicher Unsinn

  • Ein anderer Thread hat mich auf die Idee gebracht und ich habe gerade grauenhafte Langeweile :D
    Hört/lest ihr auch dauernd unsinnige/falsche Wörter oder stümperhaften Satzbau? Ich denke, jeder macht hin und wieder mal Fehler, davor ist niemand sicher, aber manche Sachen haben sich so durchgesetzt, dass es wirklich dauernd vorkommt. Für mich die Klassiker: "öfters", "einzigste" "das selbe" (wenn man "das gleiche" meint), "ich fahre nach Edeka"...
    Schlimm finde ich auch, wenn jemand unbedingt mit englischen Begriffen hantieren muss und sie dann falsch ausspricht, beispielsweise das Wort "Body": "Buddy-Lotion", "ich helfe dir auf deinem Weg zum Beach-Buddy" (von irgendeinem Fitness-Mufti, glaub ich). Da weiß ich immer nicht, ob lachen oder schämen am sinnvolsten wäre.
    Fallen euch solche Sachen auch dauernd auf? :D

  • Englische Begriffe, die oft aus unerfindlichen Gründen falsch ausgesprochen werden:


    - PayPal (PayPaul)
    - Woolworth (Wollwort)
    - Worcester (Wor-chester)


    Ansonsten:


    - als/wie-Schwäche
    - Kina/Kemie
    - wegen dem

  • Fällt mir gleich eine Geschichte aus der Schulezeit an:


    Ne Freundin von mir stand vorne an der Tafel im Deutschunterricht. Da sie aus einem Kaff 10 km vor Karlsruhe kommt, hatte sie den badischen Dialekt mehr verinnerlicht als wir Stadtkinder. Jedenfalls kam es schon ein paar mal vor, dass sie von der Deutschlehrerin ermahnt wurde, weil sie nicht auf Hochdeutsch geantwortet hat, sondern in den badischen Dialekt verfallen war. Beim Elternabend hat sie die Eltern auch gebeten, ihre Tochter doch bitte Zweisprachig zu erziehen, sie sollen ihr doch bitte noch Deutsch beibringen. (Diese Lehrerin war übrigens auch der Meinung, dass man in Hannover das beste Deutsch spricht :D)
    Jedenfalls steht sie vorne an der Tafel, schreibt was auf und meint "Aber in dem Fall ist das annerschder"...die Lehrerin schreckt auf, die Klasse beginnt, aufgrund der Vorgeschichte schon zu kichern. Sie seufzt, rollt mit dem Augen und sagt dann ganz langsam, betont und verständlich "an-ders-ter" In dem Moment war ich überrascht, dass die Lehrerin nicht umgekippt ist, wir konnten uns vor Lachen jedenfalls nicht mehr halten ;D


    Denke das sowas wie "einzigste" auch etwas Dialektbedingt ist...In Baden sagt man auch oft "Mein Gutster" statt mein Bester. Ich persönlich hab auch immer Probleme mit gleich/selbst...Und ganz viele ja mit seit/seid und das/dass.

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Mir fiel noch etwas ein:


    Die immer weiter um sich greifende Verbreitung von "'nen" als Ersatz für ein/eine
    Wenn so ein Satz wie "Gib mir 'nen Gabel", also "Gib mir einen Gabel", kommt, hoffe ich immer, dass das kein Ausländer hört, der gerade Deutsch lernt. :D

  • ;D


    Naja, das beste/verständlichste Deutsch spricht man hier schon, ändert aber nichts an der Tatsache dass es hier auch einen Dialekt gibt/gab, der schon halb ausgestorben ist. Außerdem ändert es überhaupt nichts daran, dass auch hier teilweise Sachen gesagt werden, wo ich an den Rand des Nervenzusammenbruchs gelange |-) Dialektfreiheit schützt also kein Stück vor Unsinn :D

  • Das einzigste was mir jetzt spontan dazu einfällt ist als/ wie. Wird ja sehr gerne falsch verwendet. Grad hier in Franken isses besonders schlimm weil da schmecken die Bratwürscht net nur besser wie woanders sondern ALS WIE woanders! :D


    Dabei isses so einfach, bei Komparativ: Als. Also wenn etwas größer, schwerer oder grüner ist. Isses genauso grün, gelb oder hoch: Wie.


    "Bei Komparativ: Als", damit hat mich meine Mutter bis zur Bewusstlosigkeit genervt... Aber jetzt isses immerhin eine der wenigen grammatikalischen Regeln die ich beherrsche. Und kann meinerseits den Menschen damit auf den Geist gehen. Wenn man das mal verinnerlicht hat hört man es selbst in Wacken, letzte Reihe, wenn vorne einer im Pulk "wie" sagt. ;)

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Mein Dad, in den 90ern als polnischer Aussiedler nach Deutschland gekommen, hat, wie vermutlich 99% aller Migranten, ein Problem mit "der, die und das"...er um spielt das dann immer, indem er das Wort "diese" benutzt.


    "Weißt du, diese mit Hut hat gestern auf Baustelle scheiß gemacht" |-)

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • "Weißt du, diese mit Hut hat gestern auf Baustelle scheiß gemacht" |-)

    ;D
    Solche holprigen Sätze mag ich irgendwie, das hat ja auch irgendwo seine Ursachen.
    Wenn ich aber an besonders kluge Kollegen denke (die bei jeder Gelegenheit den Oberlehrer raushängen lassen), die über die einfachsten Steigerungen stolpern, dann bringt mich das immer wieder zum kichern.

  • Und kann meinerseits den Menschen damit auf den Geist gehen.

    Ach nein, echt? |-) Wäre mir ja nie aufgefallen :P

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Wie denn auch? ;)


    In Texten finde ich den Deppen Apostrophen am schlimmsten. Gehört Andrea´s Imbiss dem Freund von Andrea oder gehört er doch ihr?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • @MagicOe


    Das einzige...... :D

    You don't say. :D

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Beim Skat: 18, 20, wech! Mehr wie wech? Das heißt ALS!


    :D

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • (Diese Lehrerin war übrigens auch der Meinung, dass man in Hannover das beste Deutsch spricht :D)

    Dieser Fakt steht auch überhaupt nicht zur Diskussion. :D


    Gerade mit Themen, die wunderbar in diesen Thread passen, verschönern wir uns öfter mal den Tag auf der Arbeit. Mein Kollege gegenüber und ich haben schon den Ruf der "Grammatik-Nazis" weg. Erst gestern hatten wir wieder eine wunderbare Diskussion über den Dativ und dem Genitiv sein Tod (am sein). Das kriegt man hier im Ruhrpott öfter mal um die Ohren gehauen.



    Sie seufzt, rollt mit dem Augen und sagt dann ganz langsam, betont und verständlich "an-ders-ter"

    Was soll denn "anderster" für'n Wort sein? :amkopfkratz:

    Nanakorobiyaoki

  • (...) "ich fahre nach Edeka"(...)


    Naja in Braunschweig :P sagen sie gern mal "Wir fahren nach'n Sssstadion hin" :D





    Schlimm finde ich auch, wenn jemand unbedingt mit englischen Begriffen hantieren muss und sie dann falsch ausspricht, beispielsweise das Wort "Body": "Buddy-Lotion", "ich helfe dir auf deinem Weg zum Beach-Buddy" (von irgendeinem Fitness-Mufti, glaub ich).


    Das ist dann wohl der "gewollt" amerkanische "Slang" :afi:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Ja ist doch super, dass der Typ mir nen Kumpel für den Strandbesuch suchen will. Find ich total gut von dem. :D

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!