Straßenverkehr: Von Blitzer über Führerschein bis hin zu Verkehr - auch für Fahrrad und Fussgänger

  • Sind dann Führerscheinprüfungen auch Diskriminierung junger Menschen?

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Die Prüfung nicht, aber die Altersbegrenzung.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Fand diesen Artikelzum Thema ganz erhellend.


    Zitat

    Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, sieht das anders. Für ihn zeigen die absoluten Zahlen der Statistik zwar auf den ersten Blick, dass Senioren kein überhöhtes Unfallrisiko haben. Aber man müsse im Detail schauen: „Senioren fahren viel weniger mit dem Auto. Auf die Kilometerfahrleistung bezogen haben Senioren ein höheres Unfallrisiko, ähnlich hoch wie 18- bis 24-Jährige.“
    Statistisch belegt ist auch: Wenn ältere Menschen ab 65 Jahren in einen Autounfall verwickelt waren, trugen sie in mehr als zwei Dritteln der Fälle die Hauptschuld. Bei über 75-Jährigen etwa in drei Vierteln der Fälle. Ältere Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer missachten überdurchschnittlich häufig die Vorfahrt und verursachen beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren mehr Unfälle als Jüngere.
    Nach einer Untersuchung von Kfz-Versicherungsgesellschaften sind Ältere auch für 40 Prozent aller Geisterfahrer-Unfälle verantwortlich, weil sie überdurchschnittlich häufig in die falsche Autobahn-Auffahrt einbiegen. Im Großstadtverkehr tun sich ältere Autofahrer bisweilen beim Rechtsabbiegen schwer, hat der ADAC beobachtet. Dann bemerken sie Fahrradfahrer zu spät, die auf kreuzenden Radwegstreifen Vorfahrt haben.

  • Ist hier eigentlich auch jemand gegen Tauglichkeitstests im Alter?

    Wenn schon Tauglichkeitstest, dann aber bitteschön für alle Autofahrer. Ansonsten ist es m.E. nämlich eine Diskriminierung älterer Menschen.

    Motoradfahrer, Fahrradfahrer, E-Roller-Fahrer etc. bitte dann auch einer Tauglichkeitsprüfung unterziehen.

    Mache ich seit 2009 alle 5 Jahre. ;)

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

    Einmal editiert, zuletzt von Chriz ()

  • Kurze OT Frage :

    Gibt es das Nagertopic noch irgendwo?

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Fand diesen Artikelzum Thema ganz erhellend.


    Zitat

    Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, sieht das anders. Für ihn zeigen die absoluten Zahlen der Statistik zwar auf den ersten Blick, dass Senioren kein überhöhtes Unfallrisiko haben. Aber man müsse im Detail schauen: „Senioren fahren viel weniger mit dem Auto. Auf die Kilometerfahrleistung bezogen haben Senioren ein höheres Unfallrisiko, ähnlich hoch wie 18- bis 24-Jährige.“
    Statistisch belegt ist auch: Wenn ältere Menschen ab 65 Jahren in einen Autounfall verwickelt waren, trugen sie in mehr als zwei Dritteln der Fälle die Hauptschuld. Bei über 75-Jährigen etwa in drei Vierteln der Fälle. Ältere Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer missachten überdurchschnittlich häufig die Vorfahrt und verursachen beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren mehr Unfälle als Jüngere.
    Nach einer Untersuchung von Kfz-Versicherungsgesellschaften sind Ältere auch für 40 Prozent aller Geisterfahrer-Unfälle verantwortlich, weil sie überdurchschnittlich häufig in die falsche Autobahn-Auffahrt einbiegen. Im Großstadtverkehr tun sich ältere Autofahrer bisweilen beim Rechtsabbiegen schwer, hat der ADAC beobachtet. Dann bemerken sie Fahrradfahrer zu spät, die auf kreuzenden Radwegstreifen Vorfahrt haben.

    Okay, ich bin überzeugt und werde einen solchen Test gern absolvieren bestehen (schon im eigenen Interesse). ;)


    Trotzdem schade, dass hier vieles auf alte Menschen reduziert wird.

    Es gibt so viele andere – verhinderbare – Ursachen für schwere bis tödliche Unfälle.

    Drogen, Alkohol, Smartphone (warum sind die Strafen dafür eigentlich so lächerlich gering?).

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Schwanzvergleiche, Autorennen, Agressives Fahren...


    Eigentlich bin ich für einen Extratest für Männer. Wenn der Testosteronspiegel zu hoch ist: temporär Lappen weg.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Weil Kinder einfach nichts ans Steuer gehören, sie wissen nicht genau, was sie tun können, Dinge nicht gut genug abschätzen und wissen nicht wie verantwortungsvoll das Auto fahren überhaupt ist.

    Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!

  • Es gibt so viele andere – verhinderbare – Ursachen für schwere bis tödliche Unfälle.

    Und um die Zahlen zu reduzieren wollen wir ja die alten Leute loswerden. :D

    Aber nein, absolut richtig, was du sagst. Gerade die von dir angesprochenen Dinge sind auch vermeidbare Unfallquellen. Finde es aber logisch, dass nach solchen Vorfällen solche Diskussionen wieder aufleben. Hier wiederum ebbt die Diskussion nicht ab, weil das auf eine sehr unterhaltsame Weise immer wieder neu angefacht wird. |-)

    Weil Kinder einfach nichts ans Steuer gehören, sie wissen nicht genau, was sie tun können, Dinge nicht gut genug abschätzen und wissen nicht wie verantwortungsvoll das Auto fahren überhaupt ist.

    Genau wie 90-jährige.

  • Und wo genau liegt der Unterschied zu einem körperlich gebrechlichen 90jährigen, der nicht mehr richtig hört und sieht und der kein ausreichendes Reaktionsvermögen mehr hat? Der gehört doch ebensowenig ans Steuer wie ein Kind.

    I can't breathe.

  • Und wo genau liegt der Unterschied zu einem körperlich gebrechlichen 90jährigen, der nicht mehr richtig hört und sieht und der kein ausreichendes Reaktionsvermögen mehr hat? Der gehört doch ebensowenig ans Steuer wie ein Kind.

    Und wo genau liegt hier der Unterschied zu einem 25-jährigen mit voll aufgedrehter Anlage, zugedröhnt und ständigem Blick auf's Smartphone? :look:

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Und wo genau liegt der Unterschied zu einem körperlich gebrechlichen 90jährigen, der nicht mehr richtig hört und sieht und der kein ausreichendes Reaktionsvermögen mehr hat? Der gehört doch ebensowenig ans Steuer wie ein Kind.

    Und wo genau liegt hier der Unterschied zu einem 25-jährigen mit voll aufgedrehter Anlage, zugedröhnt und ständigem Blick auf's Smartphone? :look:

    Dass Smartphone und zugedröhnt bereits verboten sind?

    I can't breathe.

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