Ansonsten ist es m.E. nämlich eine Diskriminierung älterer Menschen.
Ist es nicht.
Ist es sehr wohl https://de.wikipedia.org/wiki/Altersdiskriminierung
Ansonsten ist es m.E. nämlich eine Diskriminierung älterer Menschen.
Ist es nicht.
Ist es sehr wohl https://de.wikipedia.org/wiki/Altersdiskriminierung
Nein, ist es nicht. Es ist eine Tauglichkeitsprüfung und jeder, der tauglich ist, darf weiterhin Auto fahren, auch im Alter.
Nein, ist es nicht. Es ist eine Tauglichkeitsprüfung und jeder, der tauglich ist, darf weiterhin Auto fahren, auch im Alter.
Ist es doch!
Dann müssen wir Kindern auch das Fahren erlauben.
Sind dann Führerscheinprüfungen auch Diskriminierung junger Menschen?
Die Prüfung nicht, aber die Altersbegrenzung.
Fand diesen Artikelzum Thema ganz erhellend.
ZitatSiegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, sieht das anders. Für ihn zeigen die absoluten Zahlen der Statistik zwar auf den ersten Blick, dass Senioren kein überhöhtes Unfallrisiko haben. Aber man müsse im Detail schauen: „Senioren fahren viel weniger mit dem Auto. Auf die Kilometerfahrleistung bezogen haben Senioren ein höheres Unfallrisiko, ähnlich hoch wie 18- bis 24-Jährige.“
Statistisch belegt ist auch: Wenn ältere Menschen ab 65 Jahren in einen Autounfall verwickelt waren, trugen sie in mehr als zwei Dritteln der Fälle die Hauptschuld. Bei über 75-Jährigen etwa in drei Vierteln der Fälle. Ältere Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer missachten überdurchschnittlich häufig die Vorfahrt und verursachen beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren mehr Unfälle als Jüngere.
Nach einer Untersuchung von Kfz-Versicherungsgesellschaften sind Ältere auch für 40 Prozent aller Geisterfahrer-Unfälle verantwortlich, weil sie überdurchschnittlich häufig in die falsche Autobahn-Auffahrt einbiegen. Im Großstadtverkehr tun sich ältere Autofahrer bisweilen beim Rechtsabbiegen schwer, hat der ADAC beobachtet. Dann bemerken sie Fahrradfahrer zu spät, die auf kreuzenden Radwegstreifen Vorfahrt haben.
Die Prüfung ist die Diskriminierung dummer Menschen.
Ist hier eigentlich auch jemand gegen Tauglichkeitstests im Alter?
Wenn schon Tauglichkeitstest, dann aber bitteschön für alle Autofahrer. Ansonsten ist es m.E. nämlich eine Diskriminierung älterer Menschen.
Motoradfahrer, Fahrradfahrer, E-Roller-Fahrer etc. bitte dann auch einer Tauglichkeitsprüfung unterziehen.
Mache ich seit 2009 alle 5 Jahre.
Dann müssen wir Kindern auch das Fahren erlauben.
Sind dann Führerscheinprüfungen auch Diskriminierung junger Menschen?
Die Prüfung nicht, aber die Altersbegrenzung.
alles Quatsch!
Ja, Geisterfahrer sind immer die anderen.
Alles anzeigenDann müssen wir Kindern auch das Fahren erlauben.
Sind dann Führerscheinprüfungen auch Diskriminierung junger Menschen?
Die Prüfung nicht, aber die Altersbegrenzung.
alles Quatsch!
Aha. Warum?
Kurze OT Frage :
Gibt es das Nagertopic noch irgendwo?
Fand diesen Artikelzum Thema ganz erhellend.
ZitatSiegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer, sieht das anders. Für ihn zeigen die absoluten Zahlen der Statistik zwar auf den ersten Blick, dass Senioren kein überhöhtes Unfallrisiko haben. Aber man müsse im Detail schauen: „Senioren fahren viel weniger mit dem Auto. Auf die Kilometerfahrleistung bezogen haben Senioren ein höheres Unfallrisiko, ähnlich hoch wie 18- bis 24-Jährige.“
Statistisch belegt ist auch: Wenn ältere Menschen ab 65 Jahren in einen Autounfall verwickelt waren, trugen sie in mehr als zwei Dritteln der Fälle die Hauptschuld. Bei über 75-Jährigen etwa in drei Vierteln der Fälle. Ältere Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer missachten überdurchschnittlich häufig die Vorfahrt und verursachen beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren mehr Unfälle als Jüngere.
Nach einer Untersuchung von Kfz-Versicherungsgesellschaften sind Ältere auch für 40 Prozent aller Geisterfahrer-Unfälle verantwortlich, weil sie überdurchschnittlich häufig in die falsche Autobahn-Auffahrt einbiegen. Im Großstadtverkehr tun sich ältere Autofahrer bisweilen beim Rechtsabbiegen schwer, hat der ADAC beobachtet. Dann bemerken sie Fahrradfahrer zu spät, die auf kreuzenden Radwegstreifen Vorfahrt haben.
Okay, ich bin überzeugt und werde einen solchen Test gern absolvieren bestehen (schon im eigenen Interesse).
Trotzdem schade, dass hier vieles auf alte Menschen reduziert wird.
Es gibt so viele andere – verhinderbare – Ursachen für schwere bis tödliche Unfälle.
Drogen, Alkohol, Smartphone (warum sind die Strafen dafür eigentlich so lächerlich gering?).
Schwanzvergleiche, Autorennen, Agressives Fahren...
Eigentlich bin ich für einen Extratest für Männer. Wenn der Testosteronspiegel zu hoch ist: temporär Lappen weg.
Alles anzeigenAlles anzeigenDann müssen wir Kindern auch das Fahren erlauben.
Sind dann Führerscheinprüfungen auch Diskriminierung junger Menschen?
Die Prüfung nicht, aber die Altersbegrenzung.
alles Quatsch!
Aha. Warum?
Weil Kinder einfach nichts ans Steuer gehören, sie wissen nicht genau, was sie tun können, Dinge nicht gut genug abschätzen und wissen nicht wie verantwortungsvoll das Auto fahren überhaupt ist.
Es gibt so viele andere – verhinderbare – Ursachen für schwere bis tödliche Unfälle.
Und um die Zahlen zu reduzieren wollen wir ja die alten Leute loswerden.
Aber nein, absolut richtig, was du sagst. Gerade die von dir angesprochenen Dinge sind auch vermeidbare Unfallquellen. Finde es aber logisch, dass nach solchen Vorfällen solche Diskussionen wieder aufleben. Hier wiederum ebbt die Diskussion nicht ab, weil das auf eine sehr unterhaltsame Weise immer wieder neu angefacht wird.
Weil Kinder einfach nichts ans Steuer gehören, sie wissen nicht genau, was sie tun können, Dinge nicht gut genug abschätzen und wissen nicht wie verantwortungsvoll das Auto fahren überhaupt ist.
Genau wie 90-jährige.
Und wo genau liegt der Unterschied zu einem körperlich gebrechlichen 90jährigen, der nicht mehr richtig hört und sieht und der kein ausreichendes Reaktionsvermögen mehr hat? Der gehört doch ebensowenig ans Steuer wie ein Kind.
Und wo genau liegt der Unterschied zu einem körperlich gebrechlichen 90jährigen, der nicht mehr richtig hört und sieht und der kein ausreichendes Reaktionsvermögen mehr hat? Der gehört doch ebensowenig ans Steuer wie ein Kind.
Und wo genau liegt hier der Unterschied zu einem 25-jährigen mit voll aufgedrehter Anlage, zugedröhnt und ständigem Blick auf's Smartphone?
Und wo genau liegt der Unterschied zu einem körperlich gebrechlichen 90jährigen, der nicht mehr richtig hört und sieht und der kein ausreichendes Reaktionsvermögen mehr hat? Der gehört doch ebensowenig ans Steuer wie ein Kind.
Und wo genau liegt hier der Unterschied zu einem 25-jährigen mit voll aufgedrehter Anlage, zugedröhnt und ständigem Blick auf's Smartphone?
Dass Smartphone und zugedröhnt bereits verboten sind?
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