Erinnerungen an den DDR-Fußball

  • Götz, naja, hat ja oft davon geredet dass Geld keine Rolle spielte...Blödsinn.
    Da sind mir Spieler wie der Dresdner Lippmann oder eben Nachtweih lieber, die reden Klartext.
    Im Artikel wird aus Schlegels Vater ein Handwerker gemacht. Komisch...ich hatte was mit seiner Schwester und war mit ihr in einem Urlaub für Kinder von Journalisten. Ihr Bruder war Dirk, Ihr Vater war Redakteur beim Sportecho.


    ok, vllt. der Onkel...Hauptsache sie war gut drauf... war sie, leider wesentlich wechselwilliger als ihr Bruder |-)

  • Offenbar hat da der Tagesspiegel nur halbherzig recherchiert. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du warst mal mit Schlegel's Schwester liiert? :amkopfkratz:

  • kleiner Eierkopp


    ;)
    ja, kurzzeitig, wir waren jung und zu allem bereit...sie vor allem, wie sie hieß weiss ich nicht mehr, aber schwarze Haare, wildes Wesen :D

  • Und zu wechselwillig, um dich beim Wort zu nehmen. Cooles Avatar! Toni Kroos beim BFC Dynamo auf dem Weg zur '48. DDR-Meisterschaft' (wenn es den Mauerfall nicht gegeben hätte). :D

  • Wo ich grade auf dem Thread gestoßen bin. Eigentlich das bitterste Erlebnis war für mich Athen 1987 :heulen:


    Allein der Finaleinzug von Lok Leipzig war zu der Zeit schon ein kleines Wunder. Gegen die Ajax-Achse Gullit, Rijkaard und van Basten fehlten einfach die spielerischen Mittel, obwohl sie sich tapfer gewehrt hatten. :)



    Was glaubste was in Leipzig los war als wir das Elfmeterdrama von Bordeaux gewannen? :augen: Doch eigentlich war das duell auf augenhöhe. Halt die spielerische Klasse eines v.Basten Gullit hatte leider gelangt. :heulen:

  • Hatte Rene Müller nicht damals 2 Elfmeter gg. die Franzosen gehalten (hab das jedenfalls noch so in Erinnerung)? :amkopfkratz: Ja, im Finale war Ajax einfach eine Nummer zu groß. Im Übrigen der Heiko Scholz trägt immer noch die gleiche Frisur wie vor 30 Jahren. :D

  • der Olympiasieg 76 war grandios,. Das habe ich mir nachts sogar angesehen. Die Olympiade war ja in Kanada, also spätes Spiel. Wohnte damals in München, die Kumpels konnten das nicht fassen, dass so ein Bengel nachts wegen den "Zonis" Fußball schaut.
    3:1 gegen den WM- Dritten Polen, drittes Tor durch den großartigen Häfner.

  • Wohnte damals in München, die Kumpels konnten das nicht fassen, dass so ein Bengel nachts wegen den "Zonis" Fußball schaut.


    Das gehört sich doch auch schließlich so. Da hattest du deinen Kumpels einiges voraus. Wir 'Eingemauerten'' sind schließlich auch nachts aufgestanden, um West-Germany beispielsweise bei der WM' 86 in Mexiko zu verfolgen. :)

  • was weniger lohnend war ;)
    nee, seit meinem ersten Besuch da hat´s mich halt interessiert. Mich hat faktisch Alles interessiert was im Sport passierte, alle Statistiken im Kopf usw., furchtbar im Rückblick. Heute speichere ich nicht mal mehr die Bayernergebnisse der vorletzten Saison.

  • Mich hat faktisch Alles interessiert was im Sport passierte, alle Statistiken im Kopf usw., Heute speichere ich nicht mal mehr die Bayernergebnisse der vorletzten Saison.


    Test! Wer hat im WM Vorrundenspiel 1974 gg, Chile das Tor für die DDR geschossen (bitte nicht googeln)? :P Na ja, das Gedächtnis läßt eben im Alter ein bisschen nach. Geht mir doch auch nicht anders. :)

  • Boah, :rotate: ! Übrigens, mein Vater hat mit Maddin und Achim Streich mal in der DDR-Junioren Auswahl zusammengespielt. Lange ist's her. Man sollte dich im Übrigen unbedingt mal zu Jauch schicken! :D

  • näää, bei Jauch würd ich wie Waldi antworten. Manchmal ist man so von einer Erinnerung überzeugt... ;)


    Martin Hoffmann war die logische Antwort, war kein Faktenwissen.
    Dein Dad hatte es also gut, mit Streich, immerhin...neben Müller der beste deutsche Strafraumstürmer ever.


    Mein Dad hielt ja oft Vorträge bei Dynamo. Da ich aber Volleyball beim ASK spielte - in den Jahren des Osteinsatzes- war das nur als Fan von Vorteil.... :D

  • katsche


    Ich möchte nicht indiskret sein, aber interessieren tut mich das schon. Wie ist euer 'Osteinsatz' denn genau verlaufen? Wie kamt ihr mit der ostdeutschen Mentalität zurecht (40 Jahre DDR hinterlassen Spuren). War dein Dad Botschafter/ Diplomat - weil du seine Vorträge erwähnt hast? Du hast beim ASK Volleyball gespielt? Ich raffe das irgendwie gerade nicht. :amkopfkratz:

  • ja, mein Lebenslauf sorgte früher dann auch gerne für Verwirrung bei Personalern.
    Selbstständig sein ist da einfacher ;D


    Journalist war mein Vater- und KPD- Funktionär in Bayern. Wenn Du beides zusammenmischst und daran denkst, dass die KPD bei uns seit 1956 verboten war, hast du zumindest die Grundlage für eine deutschdeutsche Episode. ;)
    So, wieder zum Fußball: hab grad am WE wieder ein paar alte Dynamos getroffen . Meine Fresse, Vieles verdrängt man im Laufe der Jahre. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!