Chemnitzer FC

  • So, da es nun offiziell ist...ihr kennt doch auch das Titellied vom Pumuckl. Ich komm seit Gestern nich mehr ausm Lachen raus und sing zu folgender Meldung mal ne Überschrift:


    "Hurra, Hurra, der Leo, der is wieder da. Hurra, Hurra - der Leo, der is da." ;D


    Nein, ich bin nicht im Schacht-Fred verrutscht und dabei hier gelandet, das ist ne Meldung der Himmelblauen - das Audi Zentrum Chemnitz AG mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Helge Leonhardt wird nach einer Unterbrechung in den letzten Jahren als "Silberpartner" erneut Sponsor der Himmelblauen. Leo hat es sich dabei nicht nehmen lassen, bei der Präsentation selbst paar Worte dazu zu sagen. Und das Ganze ist vermutlich auch (s)ein Signal Richtung Aue.


    Und knapp 14 Tage vorm im MDR live übertragenen eh schon hochbrisanten Pokalspiel des CFC gegen den Schacht hat diese Meldung nun nochmal so richtig das Zeug zum extra Aufreger.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass er seine legendären Reden künftig auf der Fischerwiese hält. Wenn der das macht, dann schnapp ich mir nen Campingstuhl, setz mich nebenan bei paar Flaschen Bier in den Zeisigwald und genieß die Akustik. ;D;D;D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Naja, man darf dabei nicht vergessen, dass Leonhardt mit seinem Unternehmen ja trotzdem noch Sponsor in Aue ist. Drum werte nicht nur ich das auch als Signal an den Schacht. Ob ich damit richtig liege, wird die Zukunft zeigen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Viertelfinale im Sachsenpokal, ausverkauftes Stadion, der Schacht gab sich mit seinen Schlachtenbummlern die Ehre und das bei ner Direktübertragung im Heimatsender um 20:15 Uhr. Und es wurde ein riesen Spiel. Also vom FCK und besonders von Chris Löwe. Die Choreo nebst ansehnlicher Pyro war noch im vollen Gange, da stands schon 1:0. Dreizehn Minuten später tobte beim 2:0 alles bis zu mir hoch und wie der Löwe da den Nazarov bearbeitet und zur Weißglut gebracht hat - eene Legge und verdienter Szenenapplaus! Die Himmelblauen ließen von Beginn an so gut wie nichts vom Drittligisten zu, Tiffert hatte seine Truppe exzellent eingestellt. Hätten die Schachter den Männel nicht gehabt, reden wir normal von einem 5:0 - riesen Reflexe, er war aber der Einzige von denen mit Leistung. Das 3:0 war dann die Kirsche auf der Sahnehaube vom himmelblauen Pokaltörtchen: Chris Löwe rammelt mit ner Pferdelunge übern halben Platz, spitzelt dem Abwehrspieler tatsächlich den Ball vom Fuß, Abspiel und Fangschuss - zum Zunge schnalzen. :applaus:


    Völlig verdienter Sieg des FCK, auch in dieser Höhe, dazu bombastische Stimmung der 14.000 vorm und während des Spiels, trotz Brisanz und Hochsicherheitscharakter. Möge es auch im Nachgang so bleiben. Der ausführliche Spielbericht hier, das war in der Höhe so nicht abzusehen, aber in jeder Hinsicht verdient. :nuke:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Absolut überzeugendes Spiel von euch. Von einem Klassenunterschied war überhaupt nichts zu sehen. Glückwunsch zum Halbfinaleinzug im Sachsenpokal. :nuke::rotate:

  • Ja, aber dennoch erstmal Vorsicht LuebeckerAFI - man hat seit geraumer Zeit bei uns ein sehr spezielles Interesse der gezielten Berichterstattung. Die immer mal wieder auch ins Leere läuft bzw. entkräftet wird. Und das nervt die Beteiligten offenbar auch ab und zu.


    Deshalb nur kurz zum Aktuellen und den Fakten: Es ist auch den mit der Recherche befassten Journalisten längst bekannt, dass nach abgeschlossenem Insolvenzverfahren mit finanzieller Sparflamme agiert werden musste, die letzten 2 Jahre dem Verein wirtschaftlich noch zusätzlich zusetzten und bei allg. gestiegenen Kosten deshalb zum Saisonende ein knallharter Rotstift angesetzt werden sollte und nicht nur bei den Himmelblauen auch muss. Ich hab auch letzte Woche hier im Forum an anderer Stelle deswegen ganz bewusst die Himmelblauen bei meinen Aufstiegskandidaten aus der Regionalliga für die nächsten Jahre ausgelassen.


    Die Gesellschafter haben dazu auch in den letzten Jahren viel Geld investiert, um das ungeplante pandemische Zusatzproblem (u.a. keine und in der Folge zu wenige, weil mit anderen Problemen befasste Zuschauer) irgendwie aufzufangen. Über die Verstrickungen innerhalb der GmbH hab ich schon viel weiter vorn ausführlich geschrieben und auch das ist jenen Journalisten normal längst bekannt, wenns nicht verdrängt wurde.


    Was jetzt Frau Polster und die Cateringgeschichte angeht, da fiel mir nach den ersten privaten Infos vorgestern spontan erstmal nur das Sprichwort mit "Karma.." ein, sie war ja damals eine der wichtigsten Personen an der Seite des Herrn Siemon, bis hin zur finalen GmbH. Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass die Gesellschafter komplett ahnungslos bzgl. der Cateringverträge waren. Sollte das zutreffen, bleibt ihr keine andere Wahl, als der Rücktritt. Was die Spielerverträge angeht, so ist ja bei Vereinen mit überschaubarer Kasse eine Mischform der Finanzierung (mehrere Sponsoren z.B.) Gang und Gäbe. Hier seh ich evtl. nur bei Chris Löwe eine den allg. Rahmen übersteigende Höhe.


    Wenn ich aus nächster Nähe Genaueres und Fundiertes weiß, dann kann ich ja evtl. auch wieder Bericht erstatten, versprochen. Ich rate aber erstmal zur Vorsicht, was da offiziell jetzt vermeldet wird.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • LuebeckerAFI und @alle anderen, die das hier interessiert: Ich hab gestern und heute bissl was Näheres schon zum Thema mitbekommen. Das letzte Saisonpunktspiel geriet gestern auf der Fischerwiese so ziemlich zur Nebensache. Einmal waren da die nun notgedrungenen Verabschiedungen einiger Leistungsträger wie der Top-Torjäger Felix Brügmann, Furkan Kiricicek, Kilian Pagliuca, nach 9 Jahren Tim Campulka und auch des tschechische Stammtorhüters und Publikumslieblings Jakub Jakubov. Der nach eigener Aussage gerne geblieben wäre, es wäre aber nicht zu Gesprächen gekommen, sondern ihm letzten Donnerstag nur gesagt worden, er würde keinen neuen Vertrag erhalten. Trainer Christian Tiffert hat ein feines Gespür bewiesen und ihm kurz vor Schluss bei seiner Auswechslung den tränenreichen Applaus der aufstehenden Zuschauer gegönnt.


    Die Verabschiedungen selbst waren begleitet von nem gellenden Pfeifkonzert gegen Romy Polster und Geschäftsführer Marc Arnold und dann gab's, wie man mir mit Fotos berichtete, so viele Spruchbänder wie lange nicht mehr: "Sonnenkönigin, für Dich und deinen Hofstaat ist die Zeit abgelaufen...Schluss mit kalter Roster, warmem Bier, Schluss mit Eurer Geldgier - Polster raus...€in L€b€n in $au$ und Brau$? Arnold und Pol$t€r raus...Es geht immer nur um den Verein - Solange es sich füllt, dein eigenes Sparschwein...Schluss mit der Polsterei...Es ist 5 vor Klaus...Stille Teilhaber sind Leute, die ruhig bleiben, wenn die Firma Konkurs macht"...usw. Zur Erinnerung, vor 3 Jahren haben Mitglieder und Fans sagenhafte 450.000€ gesammelt, damit die Insolvenz letztendlich abgewendet werden konnte.


    Nach dem Spiel hat sich dann offenbar der AR eiligst im Beisein von Frau Polster hochemotional zusammengefunden, bei der sie einen Teilrückzug anbot, aber nur, was den Verzicht auf die Prokura für die GmbH angeht. Eine Mehrheit (Dreiviertel) zu ihrer Abberufung gibt's derzeit wohl noch nicht, was mich auch nicht wundert, weil da haben 2 bis 3 spezielle Interessen. Wenn ich's richtig verstanden hab, will sich der AR am Donnerstag zu ner ordentlichen Sitzung treffen und entscheiden. Vor 14 Tagen haben wohl die Gesellschafter unter der Maßgabe und Zusage Fr. Polsters, sie würde sich teilweise zurückziehen, nochmal 500.000€ gezahlt. Dem kam sie aber nicht nach. Was ihr spekuliertes Gehalt und das von Marc Arnold angeht, dreht sich vielen hier der Magen um, da kann ich aber erst was sagen, wenn's offiziellere Zahlen gibt.


    Ich bleib wie vor 3 Jahren am Ball, denn eigentlich ist das womöglich ne kleine Kopie dessen. Damals Siemon und Sobotzik, jetzt die seinerzeit eingesetzte Fr. Polster und dazu Arnold.


    P.S.: Das sächsische Pokalfinale am Sonnabend in Leipzig ist eigentlich jetzt schon ne Farce bei den Begleiterscheinungen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    Einmal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • Der Buschfunk funktioniert bei mir doch noch und der Heimatsender vermittelt das heute auch öffentlich und noch bissl was mehr. Erschreckend und ein skrupelloser Wahnsinn, auch die nun hervorkriechende enorm vereinsschädigende Beteiligung seinerzeit von Siemon, Friede seiner Asche. |-)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Alter Falter :ohmei:

    Und ich hab so ne blöde Eingebung, der Falter könnte auch noch um andere rumflattern. Ich nenn besser keine Namen... :floet::schreck:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • oh, das kommt mir alles bekannt vor. Nur dass in Hannover gerade die Stadt am Nasenring durch die Manege geführt wird und nicht der e.V.

    Nanakorobiyaoki

  • Ich hab jetzt fast täglich genau daran denken müssen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ach ja, unbedingt auch das noch:


    Wie weiter oben von mir schon erwähnt, wollte sich ja der AR diese Woche noch treffen und bzgl. ner Abwahl von Frau Polster abstimmen. Heute ist ja die große Krisensitzung von AR und Gesellschaftern, also hat sich der AR bereits gestern dazu zusammengefunden. Und wie von mir oben kurz beschrieben, haben da 2 bis 3 eigene Interessen. Genau waren es gestern 3, denn die Abstimmung ging 3:3 aus, einer fehlte und Frau Polster kann vorerst weiter Vereinschefin bleiben.


    Jetzt sind halt die Mitglieder am Zug, per einzuberufender AoMV können die dann ihrerseits darüber abstimmen, wie die dann ausgeht, wird täglich leichter zu prognostizieren.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • ...welcher nun unerwartet schnelle und umfassende Konsequenzen findet. Ich weiß gar nich, wie ich anfangen und das sinnvoll sortieren soll, ich versuchs halt mal:


    Gestern gabs also das große Krisentreffen mit offenbar ausnahmslos allen Gremien, Funktionsträgern und auch allen Gesellschaftern plus dem Ehrenratschef Eberhard Langer (ehemaliger Chemnitzer OB) und es muss bei der Befragung von Fr. Polster und Herrn Arnold laut gewesen sein und ordentlich gescherbelt haben. Herausgekommen ist nach offizieller Mitteilung lt. dem AR-Chef "eine gremienübergreifende und übereinstimmende Entkräftung aller Vorwürfe", genauer meint er:


    "Für das gemeinsame Vereinsleben im Allgemeinen und die Zukunft des CFC im Besonderen, für alle Sponsoren und Unterstützer sowie für alle Fans stellt diese Klarstellung eine große Erleichterung und Notwendigkeit dar. Es war wichtig, alle Fakten transparent auf den Tisch zu legen und unabhängig von Personen klare und schnelle Entscheidungen zu treffen." ...Brüller, denn die offengelegten Fakten und Zahlen sagen ja was Anderes, nicht im Interesse von Verein und GmbH Liegendes aus.


    Und weil das für den AR (mögliche Befindlichkeiten und Interessen siehe oben) mehrheitlich als entkräftet betrachtet wird, haben gestern danach - Brüller Nr. 2 - alle Vorstandsmitglieder des e.V. inklusive der Vorstandschefin Fr. Polster und Marc Arnold gegenüber dem AR geschlossen ihren sofortigen Rücktritt erklärt! :D Obendrein haben Fr. Polster und eine Weitere mit unkontrollierbarer Machtfülle, Doppelfunktion und Polster-Unterstützerin, Fr. Hoffmann, innerhalb der GmbH ihre Prokura niedergelegt. Soviel erstmal zur abenteuerlichen Interprätation von "entkräftet". Frau Polster bleibt indes weiter Gesellschafterin und kann sich mit ihrem aktuellen Cateringvertrag auch vorerst weiter die Hände reiben.


    Wie geht das nun weiter bzw. wie bleibt man handlungsfähig, werdet ihr fragen. Als letzte Amtshandlung vorm Rücktritt hat der Vereinsvorstand den Aufsichtsrat bevollmächtigt, die Vereinsgeschäfte zu führen, ebenso bis zur Berufung eines neuen Vorstandes den Verein als Mehrheitsgesellschafter in der Gesellschafterversammlung zu vertreten. Damit nun die GmbH die Handlungsfähigkeit behält, bleibt Marc Arnold als GF erstmal im Amt. Was die GmbH angeht, darüber wirds offenbar nächste Woche weitere Entscheidungen geben.


    Die vorsichtig ausgedrückt inhaltlich wohlwollend schöngefärbte PM des Vereins gibt's zum Schluss hier. Wie das alles die Mannschaft morgen zum Pokalendspiel ausblenden soll, auch ich hab nicht die geringste Ahnung.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Dazu dann auch mal ein O-Ton von Christian Tiffert: "Die Jungs sollen sich diese Last nicht auch noch auf die Schultern packen." 10.000 Leute werden mindestens dabei sein, Lok geht für mich leicht favorisiert ins Spiel.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Neben Zwickau stehen ja auch beim CFC die Zeichen auf Umbruch und Neuanfang. Dafür gab's gestern vermutlich den mit entscheidenden Schritt. Am gestrigen Donnerstagabend tagte die Gesellschafterversammlung und beschloss, dass der langjährige Sponsor, Gesellschafter und AR-Mitglied Uwe Hildebrand neuer GF der CFC Fußball GmbH wird, heute wurde das auch offiziell bekannt gegeben. Zwei andere Wunschkandidaten hatten kurz vorher offenbar abgesagt.


    Der nach wie vor krankgeschriebene bisherige GF Marc Arnold wurde im gleichen Atemzug wie erwartet abberufen und was die Personalie angeht, steht wohl noch eine größere juristische Auseinandersetzung aus. Für Hildebrand ist derweile die zweite Amtszeit, nach dem Rücktritt des Herrn Sobotzik (die Parallelen zu Arnold sind durchaus spannend) leitete er schon Ende 2019 interimsweise die Fußball GmbH. Beim Schaffen vernünftigerer und kontrollierbarer Strukturen, vor allen Dingen ohne Doppelfunktionen, will er nun Vorbild sein und hat vor der Berufung zum GF sein AR-Mandat niedergelegt. Ein neuer Vereinsvorstand mit 4 bis 5 Mitgliedern soll nächste Woche vom AR bestellt werden, die Sponsorengespräche sind auch im vollen Gange, es tut sich also was.


    Auch in Sachen Kaderplanung, durch den neuen GF ist man wieder handlungsfähig und kann neue Verträge abschließen. Zur Zeit sind 6 Spieler im Probetraining dabei, gestern Abend gab's, als die Gesellschafter zeitgleich tagten, in Einsiedel am Rande der Stadt beim SV Viktoria 03 vor 1450 Zuschauern ein Freundschaftsspiel anlässlich der Vereinsgründung vor 120 Jahren. Und mit den Probespielern hatte man offenbar ein gutes Händchen, beim 11:0-Sieg traf allein der Amerikaner Davis Smith gleich dreifach. Er spielt bereits zum zweiten Mal vor und das riecht nun stark nach nem Vertrag. Alles aber im Rahmen, denn Uwe Hildebrand hebt nach den Erfahrungen zu Recht den Zeigefinger "Wir müssen sparen, wo wir können."

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Zwei himmelblaue Personalien, die heute abgearbeitet werden:


    Dass der absolute Publikumsliebling, Torwart Jakub Jakubov, in Folge der weiter oben geschilderten Finanzgeschichten nach 5 Jahren kein neues Angebot bekam, hat nicht nur ihn eiskalt überrascht und auch enttäuscht, weil er gerne geblieben wäre. Heute wurde nun bekannt, wo der 34jährige künftig zwischen den Pfosten stehen wird. Er bleibt in der Regionalliga Nordost und wurde vom Greifswalder FC verpflichtet. Wird 'n komisches Gefühl für Viele dort unten auf der Fischerwiese, wenn er mit seinem neuen Team in der kommenden Saison dort gastiert.


    Und nachdem sich letzten Freitag Innenverteidiger Robert Zickert im Training einen Innenbandriss zuzog und einige Monate ausfällt, hat man nun schnell reagiert und einen alten Bekannten verpflichtet. Vom Südwest-Regionalligisten SGV Freiberg kommt mit Jan Koch einer, der bereits zwischen 2016 und 2018 zu Drittligazeiten für den CFC auflief.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!