Chemnitzer FC

  • Da jetzt schon Mittwoch ist: Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend 16 Siegen in Folge wurde gestern Trainer Daniel Berlinski beurlaubt. Klingt erstmal lustig, ist aber mit Ansage. Sein Vertrag lief nur noch bis zum Sommer, Sportchef Marc Arnold äußerte aber schon im letzten Jahr seine persönliche Unzufriedenheit mit der Gesamtentwicklung. Ab sofort und vermutlich bis zum Sommer übernimmt der Co. Christian Tiffert das Training, was erstmal keine schlechte Lösung ist, heute solls dazu noch ne hoffentlich erklärende PK geben. Wer dann im Sommer kommt, es gibt bisher nur Gerüchte, eins ist ziemlich warm.


    Dazu haben die Himmelblauen noch bekanntgegeben, dass sie für die nächste Saison aus finanziellen Gründen keine vorsorgliche Drittligalizenz beantragen werden. Nach der Vergangenheit und auch u.a bei den DFB-Anforderungen eine vernünftige Einstellung. Auf Pump und Seelen(aus)verkauf gelebt und das auch offiziell abgenickt wird schließlich anderswo viel besser.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Nach zuletzt wettbewerbsübergreifend 16 Siegen in Folge

    Zählt da auch die Murmelabteilung des Vereins dazu?

    Denn sonst sehe ich nicht, wo 16 Siege herkommen sollen.

    In der Liga hat der Verein gerade mal 3 Siege am Stück.

  • Ricardo entschuldige, aber ich hab das mit dem wettbewerbsübergreifend auch nur so gesagt bekommen, so genau hab ich da noch gar nicht nachgeschaut. Tut aber dem eigentlichen Sachverhalt keinen Abbruch.


    P.S. Ricardo, ich hab mich jetzt mal selber durch die Statistiken gewühlt, kleiner Fehler vom herzblutschen Amt: Seit der Niederlage am 13. Oktober gegen euch sind die Himmelblauen in mittlerweile 16 Pflichtspielen am Stück und wettbewerbsübergreifend ungeschlagen.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

    2 Mal editiert, zuletzt von SGD-Herzblut ()

  • So, morgen steigt nun auf der Fischerwiese das Sachsenpokal-Endspiel der Himmelblauen gegen Chemie Leipzig. In Sachsen gibt's ja den Sonderfall, dass das Endspiel nicht auf neutralem Platz, sondern auf einem der beiden Endspielteilnehmer ausgetragen wird, für morgen wurde halt die Fischerwiese gelost.


    Im Vorfeld gabs jede Menge Diskussionen um die Kartenzahl der Chemiker, die sich immer deutlicher auch in deren beleidigter Leberwurst bis hin zu Anmaßungen zeigten. Regulär passen ins Stadion ja 15.000 Zuschauer, für Gäste gelten vorgeschriebene 10%, also 1.500. Der CFC hatte frühzeitig signalisiert, noch bissl was draufzupacken (1.800), selbst nach diversen "Vorkommnissen" mit Beteiligung der Leipziger in den Punktspielen in Chemnitz, Cottbus und gegen Lok. Aus Sicherheitsgründen nach jenen Vorfällen aber nicht mehr und nicht auf die Heimbereiche ausgedehnt, was den Chemikern überhaupt nicht passte und in Verbalitäten mündete, man hätte u.a. wohl Angst vor den Fans und dass aus dem Heim- ein Auswärtsspiel würde. Das rief dann die Heimfans auf den Plan und so schaukelte sich die Stimmung bereits vorm Spiel hoch.


    Hermann Winkler, der Chef des Sächsischen Fußball-Verbandes, schaltete sich auch mit ein "Es gab viele Beratungen und die 1.800 sind ja schon eine Abweichung von den üblichen zehn Prozent. Wir haben zusammengesessen und letztendlich versucht, einen Kompromiss herbeizuführen, aber durch die öffentlichen Debatten und auch durch manches Agieren einzelner in den Vereinen, die nicht die Mehrheit darstellen, haben wir uns entschlossen, hart bei dieser Grenze zu bleiben." Und um kein Risiko einzugehen, reizt man die Gesamtkapazität nur auf 10.000 aus und bildet entsprechend große Puffer


    Sportlich ist der FCK in einer leichten Favoritenrolle, die auch mit den dann doch 8.000 Heimfans nochmal untermauert wird. Viel Erfolg dafür, nach dem Wegbrechen eines Hauptsponsors durch den Ukraine-Krieg wär der Einzug in die erste DFB-Pokalrunde ein willkommener "Lückenfüller". Die Stadt wird morgen zum Hochsicherheitsgebiet, hoffentlich benehmen sich die Gäste wenigstens diesmal halbwegs.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • hoffentlich benehmen sich die Gäste wenigstens diesmal halbwegs.

    Ernsthaft? Bei einem Spiel zwischen Chemnitz und Chemie hofft man darauf, dass die Chemiker sich benehmen? ;D

  • Du, das is hier weniger zum Lachen, bei dem, was die zuletzt fabriziert haben. Nicht nur in Chemnitz. :schulterzucken:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Gerade die genannten Vereine, bzw. deren Szenen sind nicht unbedingt als große Pazifisten bekannt. Dass es bei denen vor allem mit Chemie zu Reibereien kommt ist nun auch nicht unbedingt überraschend.

    Die Chemiker sind vermutlich keine Unschuldslämmer, will ich auch nicht behaupten. Aber wenn ich mir die jeweiligen Gegner so durchlese mag ich der Theorie von einseitigen Eskalationen nicht so recht glauben. ;)

  • Entschuldigung, da machst du nen Denkfehler - nicht "mit Chemie", sondern in den genannten Fällen wegen Chemie. Dass die jeweiligen Gegner dann drauf anspringen und das Stöckchen apportieren, liegt in der Natur der Sache. :schulterzucken:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Vielleicht hab ich auch gerade die falschen Vorfälle im Kopf? Bzw. ich hab nur ein bisschen was zum Derby neulich gelesen und das war halt das übliche Geplänkel und bin von ähnlichen Vorfällen bei den anderen Duellen ausgegangen.

  • Irgendwann hab ich aufgehört, zu zählen: Eine sehr hohe Sixpack-Dichte weitläufig um die Fischerwiese und rund um den Hauptbahnhof bis in die Innenstadt. Schon Stunden vor Spielbeginn hupte über mir einer und sein neben ihm sitzender Kollege schraubte :D - die Chemiker kamen mit der Reichsbahn. Und aufm Pennyparkplatz hatten nebenbei paar Himmelblaue, einer der Freunde und Helfer und ich unseren augenzwinkernden Spaß...also es ging um mich. |-):victory:


    Letztendlich hat man 10.077 Zuschauer gezählt, unter ihnen wie meist bei solchen Spielen auch Michael Ballack. Die chemische Führung durch Bury wurde noch in HZ 1 von Campulka ausgeglichen, nach der Pause gings dann chancenmäßig hin und her. Als alle schon mit ner Verlängerung rechneten, gabs dann ein wahrhaft krönendes Finale, von dem wohl jeder Sportler an seinem letzten Arbeits- und Wettkampftag als Profi träumt:

    Am Montag verkündete Christian Bickel das Ende seiner Profikarriere, in der 85. Minute machte er dann gestern mit nem Hammer aus 18 Metern seinen persönlichen Deckel zum 2:1 drauf. Ich war grad aufm Balkon, so toben hab ich es in dem 1km Luftlinien-Entfernung lange nicht mehr gehört. War ne anschließend sehr lange bzw. kurze Nacht mit viel pyrotechnischer Unterhaltung aller Art.


    12. Landespokalsieg, Einzug in den DFB-Pokal und ich hab ja so den einen oder anderen Favoriten als Gegner...die Freunde und Helfer wohl eher nicht. Stimmung. :bigjoint:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Alles erdenklich Gute zum 70., hochverehrter Joachim Müller! Ein wie immer gut präsentierter sportlicher Lebenslauf über ihn hier beim Heimatsender.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Spitzenspiel heut Abend um 19 Uhr auf der Fischerwiese, der obligatorische Hubschrauber wird auch wieder kreisen, jede Menge Freunde und Helfer - die Bifften kommen.


    Die Himmelblauen haben seit geraumer Zeit ne ziemlich sattelfeste Abwehr, ein riesen Pokalspiel gegen die Angerosteten und zuletzt ein torloses Unentschieden beim bissigen Neuling in Greifswald auf der Visitenkarte. Der BFC reist mit nem neu formierten Kader um paar Alte wie Christian Beck und ner Derbyniederlage gegen den Berliner AK an und für beide Teams ist das Spiel heute eine erste große Standortbestimmung, wohin die Reise geht. Bis gestern waren im Vorverkauf 2600 Karten abgesetzt, wäre schön und der Paarung zum Flutlichtspiel, aber auch dem spielerischen Auftreten des FCK zuletzt angemessen, wenn mindestens nochmal die gleiche Anzahl an den Tageskassen dazukäme.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Einen Livestream hat der Heimatsender selbstverständlich auch zu bieten und zwar hier.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Bisher waren's jeweils nur kurze Spielausschnitte, heute hab ich mir mal das komplette Spiel per Stream gegeben - es war die richtige Entscheidung.

    Die erste Halbzeit die Himmelblauen ziemlich defensiv und mit einem sehr kompakten Mittelfeld, was wohl a) an der "ätsch reingelegt" Taktikumstellung des Trainers auf Viererkette lag, obwohl er vorab vom gleichen System wie beim BFC (Dreierkette) sprach. Und b), weil neben den eh kurzfristig verletzten Stammspielern Roscher und Zickert (mehrfach ausgekugelte Schulter...aua aua aua) kurz vorm Spiel auch noch der Kapitän Tobias Müller mit Kniebeschwerden ausfiel. Und dafür hat man die Vorgaben gut umgesetzt, zwei Chancen für Brügmann, zwei BFC-Gelegenheiten durch Beck und Breitfeld, das wars aber auch schon. Es war absehbar, dass wohl nicht allzu viele Tore fallen würden und ein oder zwei Fehler das Spiel entscheiden.


    So kams auch in HZ 2, Himmelblau machte auf einmal viel mehr Druck und wurde in Minute 50 belohnt: Klasse Solo von Pagliuca, kurz vorm Strafraum wurde er umgenietet - Gelb und Freistoß. Und der war von Pelivan aus 25m geschossen ne allererste Sahne, der Rest waren Glück und Pech eng beinander: Lattenunterkante, zurück ins Feld, dabei vom Bein des Torwarts in die Laufrichtung von Brügmann und der hatte wenig Mühe, einzunetzen. Der Rest waren ne fortlaufend gute Defensivleistung und spitzen Zweikampfwerte im Mittelfeld, der mit anwesende Herr Wollitz hatte sicher viel zu notieren. Erst in der Nachspielzeit gab's zwei hochkarätige Chancen für den Gast und es wär ein Treppenwitz gewesen, wenn die tatsächlich noch getroffen hätten, Jakubov war zum richtigen Zeitpunkt aufm Posten und hatte was dagegen.


    Abpfiff, riesen Jubel und nach 3 ungeschlagenen Spielen mit 2 Siegen und 1 Unentschieden ist zumindest für diesen Abend die Tabellenführung der Lohn. Subjektiv etwas unbefriedigend war für grade dieses spezielle Spiel dann doch die Zuschauerzahl von 4434 Leuten, es hatte mehr verdient, vielleicht gibt sich das nach der Urlaubszeit wenigstens etwas.


    Was Christian Tiffert angeht, hab ich mich schon die letzten Wochen mit paar fußballaffinen und altgedienten Leuten ausm Dunstkreis der Fischerwiese unterhalten und heute hab ich ihn dann mal selbst bei der Arbeit über 90 Minuten begutachtet. Also wenn man diesen Trainer in Ruhe arbeiten lässt und auch mal durch ein kleines Tal mit ihm geht, dann haben die an ihm noch verdammt viel Freude!


    In der Form ist der FCK ein absoluter Kandidat für ganz Oben.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Überraschende Personalie, aber auch eine, die beim genauen Hinsehen viel Sinn macht: Vorm Spiel gegen den BFC wurde bekanntgegeben, dass es jetzt an der Fischerwiese auch einen technischen Direktor gibt. Es handelt sich um Marcel Rozgonyi, der im Sommer seinen Vertrag in Bayreuth aus familiären und persönlichen Gründen Auslaufen ließ, also nüschd dran am Gerücht mitm Schacht. Da man sich dort aufs Wesentliche beschränkt, mal nicht die Meldung vom Heimatsender dazu, sondern die der himmelblauen Fanseite mit mehr Tiefgang.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Der Sportdirektor sprach zwar vor Wochen noch davon, dass sich, auch wenn er sich beim FCK fit hält und mittrainiert die Frage eigentlich nicht stellt ("Wenn man Eins und Eins zusammenzählt...") und dennoch wurden die Gerüchte nicht leiser. Heute nun der Paukenschlag für Viele - nach 11 Jahren fußballerischem Außendienst ist Chris Löwe wieder Dorheeme und hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Über ďas Finanzielle sich dabei großartig auszulassen macht wenig Sinn, es gibt für Alles eine Lösung, sonst wäre diese Verpflichtung nicht Zustande gekommen. Ich persönlich freu mich für ihn, dass er mit seinen 33 Lenzen doch noch nen neuen Verein gefunden hat und nun seine Erfahrungen der letzten 11 Jahre Weltenbummlerei an diese so hoffnungsvoll gestartete Truppe weitergeben kann. Das hat was von Win Win, alles Gute dafür, dein legendäres Interview werden wir niemals vergessen. :nuke:


    Dann unterschrieb heute auch nochn Zweiter, der ebenfalls schon seit geraumer Zeit mittrainiert. Und das ist der Sohn vom GF Sport Marc Arnold, nämlich Lucas Arnold. Er bekommt einen Vertrag bis erstmal zum Saisonende. Die Vereinsmeldung zu beiden Personalien hier.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Für mich ist diese Meldung kein Paukenschlag. Hatte es im Gefühl das er in Chemnitz unterschreibt und mit seiner Erfahrung ist Löwe durchaus eine gute Verstärkung. Wie Arnhold spielerisch drauf ist keine Ahnung, habe von dem Jungen noch gar nichts gesehen.

  • Hart erkämpfter 1:0 Sieg grad eben bei TeBe. Das Tor fiel bereits in der 2. Minute durch Brügmann, danach hatten die Himmelblauen etliche Chancen. Eine gesamte 2. Halbzeit dann auch noch in Überzahl und dann passierte das, was immer mal wieder so passiert, der scheinbar völlig Unterlegene spielte auf einmal nicht nur mit. Der FCK hat sich bis zum Schluss durchgebissen und mischt jetzt ganz oben so richtig mit.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • 2:0 gegen Greifswald, das elfte Spiel in Folge ohne Niederlage und das heute auch noch ne komplette Halbzeit in Unterzahl. Da wächst was beim FCK und das ist besonders der Verdienst von Christian Tiffert, 35 Punkte und aktuell zweiter Tabellenplatz.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Drei Euronen ins Phrasenschwein - irgendwann mal reißt jede Serie. Nach 12 Spielen ohne Niederlage verlor der FCK heute mit 0:3 im Nachholspiel bei Viktoria Berlin. Und der Gastgeber war auch bockstark, besonders der agile Küc mit einem Tor und einer Vorlage. Die Chemnitzer hatten dem wenig entgegenzusetzen, so schwach hab ich die lange nicht gesehn. Macht weiterhin Platz 3 in der Tabelle und das Auswärtsspiel Ende nächster Woche in Erfurt hat dann schon vorentscheidenden Charakter, ob man bis zum Schluss ganz oben mitmischen kann. Nach dem heute Abend Gesehenen - klarer Vorteil Erfurt.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!