Jupp Heynckes - Danke für alles!

  • Deshalb ärgert mich wie man mit van Gaal umgegangen ist, dabie seine Erfolge und Arbeit überhaupt nicht erwähnte. Im Grunde genommen, wurde er genauso schlecht behandelt und rausgeworfen wie Klinsmann, und das hat er nicht verdient.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Das scheint irgendwie das "Schicksal" von Louis zu sein: Seine Saat geht leider erst dann auf, wenn er schon nicht mehr da ist. Aber die offensiv ausgerichtete Ballbesitz-Philosophie van Gaals in Kombination mit Heynckes'scher Defensiv-Organisation und Mannschaftsführung könnte tatsächlich der Schlüssel zum ganz großen Erfolg sein.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Das scheint irgendwie das "Schicksal" von Louis zu sein: Seine Saat geht leider erst dann auf, wenn er schon nicht mehr da ist. Aber die offensiv ausgerichtete Ballbesitz-Philosophie van Gaals in Kombination mit Heynckes'scher Defensiv-Organisation und Mannschaftsführung könnte tatsächlich der Schlüssel zum ganz großen Erfolg sein.


    also sorry da lach ich mich kaputt. Mit van gaal hätten wir wahrscheinlich erneut den schlechtesten saisonstart seit menschengedenken. seine saat wäre unter ihm nie aufgegangen,weil es eine vergiftete saat war.
    Endlich wurde die abhängigkeit von Robben etwas reduziert (obwohl er weiterhin wichtig sein wird). und das wurde ja von den van Gaal-jüngern immer so dargestellt als sei dies nicht machbar.
    Endlich stehen wir defensiv gut (sogar sehr gut) und spielen trotzdem schon mal schneller nach vorne (obwohl das noch viel besser geht). Das hat mit dem van gaal- Fussball (gottseidank) nichts aber auch gar nichts mehr zu tun.
    Endlich haben Ribery und Co wieder Spaß am Fussball. wenn ich dran denke wie lustlos der unter dem Regime von van gaal immer über den Platz getrabt ist (aber wer kanns ihm verdenken, wenn ihm der trainer jeglichen Spaß genommen hat)
    Noch nie sich die Richtigkeit und Notwendigkeit eines Trainerwechsels so eindeutig gezeigt !!!

  • Mal genau zuschauen Panter!!!


    Es gab Phasen im Spiel, da hat Villareal wirklich intensiv versucht ins Spiel zurückzukommen. Ist aber kaum aufgefallen, warum? Weil die Mannschalft die "van Gaalsche" Ballzirkulation betrieben hat, wie zu besten Zeiten. Man hat die Spanier schön ins Leere laufen lassen.
    Genau so haben es mit uns die Italiener sehr sehr oft gemacht (besonders an Spiele gegen den AC Milan kann ich mich dabei erinnern). Wir sind exakt an dieser Spielweise, nicht selten im Viertel oder Halbfinale, gescheitert und rausgefolgen.
    Und ich kenne die Spielweise des FCB nun seit gut 40 Jahren.
    Dieses Ballhalten, um den Gegner abzukochen, gab es vor Van Gaal NIE und niemals bei uns! Ich bin überzeugt, dass Heynckes jetzt damit aber auch so rein gar nichts zu tun hat! Das hat die Mannschaft aus den van Gaal Jahren noch total im Blut.
    Insofern gebe ich Hartplatz uneingeschrenkt Recht! :winke:

  • Trotzdem muss ich an dieser Stelle eine Lanze für unseren Ex-Trainer brechen. Im gesamten Spiel steckt auch noch ein großes Stück der Van-Gaal-Philosophie. Wie sicher der Ball in unseren Reihen zirkuliert, wie passgenau z. B. Badstuber aus der eigenen Abwehr die Mittelfeldspieler in Szene setzt, die kollektive Vorwärtsbewegung bei Ballgewinn etc. Auch wenn Heynckes bis jetzt einen vorzüglichen Job macht, profitert er schon etwas von der Arbeit seines Vorgängers.


    Absolut, das wollte ich auch nicht ausklammern. Heynckes profitiert definitiv enorm von van Gaals Philosophie, keine Frage!

    "Immer Glück ist Können."

    "Hör mal zu, du Osterhase, als ich noch gespielt habe, da gab's dein Land noch gar nicht."

    (Hermann Gerland)

  • Ist mir vor allem in Villarreal brutal aufgefallen. Wie wir den Ball zirkulieren haben lassen per Direktspiel, das war eine wahre Freude. Und das auswärts bei einem Gegner, der jetzt bestimmt kein Fallobst war. Vor allem waren wenig Fehlpässe dabei. Die Spanier waren nach spätestens 70 Minuten aber sowas von platt nach dem ganzen Hinterhergerenne. In der Art gabs sowas beim FCB vor van Gaal sicher noch nicht. Das ist auf jeden Fall noch ein Verdienst von ihm. Der hat ihnen dieses Direktspiel ja fast eingeprügelt :D


    Das Gute ist jetzt aber, dass wir flexibler agieren. Es kommt eben auch mal ein Risikopass nach vorne. Es wird auch mal ein Ball hinten rausgebolzt wenn es sein muss. Das war unter van Gaal halt strengstens verboten. Und wir haben jetzt gute Tempowechsel drin. Mal wird blitzschnell gekontert, mal das Tempo rausgenommen bei Bedarf. Und mir gefällt die Rotation, die es jetzt wieder gibt unter Heynckes. Hält die Spieler bei Laune, manche erhalten mal eine Pause und wir sind viel schwieriger auszurechnen. Das ist ein Verdienst von Heynckes.


    Momentan machts echt ne Menge Spaß. Ab und an noch etwas zu viele Schnörkel vor dem Tor, aber ansonsten schön anzuschauen.

    Läuft

  • Jep Tobi, letztes Jahr wurden die Bälle hintenrum gespielt und es gab kein Direktspiel, unser Spiel war langsam und durchschaubar! Heute ist unser Spiel phasenweise richtig schnell geworden und mir ebenso aufgefallen, dass auch schwierigere Bälle unter Druck sicher gespielt werden. Die Verdienste von vG sehen, mmh, da sehe ich nicht viel! Man/wir sollten nicht in der Vergangenheit nach Fehlern suchen, sondern uns lieber an dem jetzt erfreue! Nur der FCB!

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke......!

  • Deshalb ärgert mich wie man mit van Gaal umgegangen ist, dabie seine Erfolge und Arbeit überhaupt nicht erwähnte. Im Grunde genommen, wurde er genauso schlecht behandelt und rausgeworfen wie Klinsmann, und das hat er nicht verdient.


    :nuke:

    IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

  • Mal genau zuschauen Panter!!!


    Es gab Phasen im Spiel, da hat Villareal wirklich intensiv versucht ins Spiel zurückzukommen. Ist aber kaum aufgefallen, warum? Weil die Mannschalft die "van Gaalsche" Ballzirkulation betrieben hat, wie zu besten Zeiten. Man hat die Spanier schön ins Leere laufen lassen.
    Genau so haben es mit uns die Italiener sehr sehr oft gemacht (besonders an Spiele gegen den AC Milan kann ich mich dabei erinnern). Wir sind exakt an dieser Spielweise, nicht selten im Viertel oder Halbfinale, gescheitert und rausgefolgen.
    Und ich kenne die Spielweise des FCB nun seit gut 40 Jahren.
    Dieses Ballhalten, um den Gegner abzukochen, gab es vor Van Gaal NIE und niemals bei uns! Ich bin überzeugt, dass Heynckes jetzt damit aber auch so rein gar nichts zu tun hat! Das hat die Mannschaft aus den van Gaal Jahren noch total im Blut.
    Insofern gebe ich Hartplatz uneingeschrenkt Recht! :winke:



    korrekt.
    Es gibt keinen Grund, vG nicht dankbar zu sein.
    Klar, er hat zwei drei schwere Fehler drin gehabt: zu olffensives Denken, keine gezielten Verstärkungen á la Boateng oder Rafinha.
    Aber er hat der Mannschaft ein grundsätzlich richtiges Spiel vermittelt. Jupp baut darauf auf und macht gerade personell offenbar fast alles richtig: Lahm links, Gustav zentral, Toni etwas offensiver, leichte Rotation. Nur mit Müller auf rechts komm ich nicht so richtig klar, aber das ist Geschmackssache.

  • Müller auf rechts ist glaube ich verschenkt, wenn Robben zurück ist, wird er da auch nicht spielen.


    Müller gehört hinter Gomez und sonst nichts....nur dann muss Kroos oder Gustavo auf die Bank.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Verlängerung mit Heynckes?


    Zitat

    "Für wen sollte er eine Übergangstrainer sein? Heynckes ist ein Glücksfall und der perfekte Trainer für den FC Bayern. Er hat die Mannschaft richtig im Griff, deshalb ziehen alle so mit."


    Same procedure... I-)

    Auf der letzten Rille bin ich am stärksten! - Thomas Müller


    Weiter, immer weiter!

  • Ich finde man sollte sich langsam um einen neuen Trainer bemühen, der Heynckes in 2 Jahren ablösen wird, dann wird er 67/68....der Mann hat den Ruhestand verdient.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • http://spielverlagerung.de/201…ouis-van-gaal-profitiert/


    Hier mal ein Artikel über van Gaals Vorarbeit und was Heynckes draus macht. :)


    was fürn übler artikel -geschrieben von einem Gläubigen, einem e-van-Gaalisten-


    Zitat:
    "Der niederländische Coach überließ eine Mannschaft, die taktisch auf neuestem Stand war, ein eingespieltes System und eine verinnerlichte Philosophie besaß, die eine tolle Ballkontrolle und Passsicherheit an den Tag legte"


    Die Mannschaft war taktisch von vor-vorgestern. Wo hatten wir letzte Saison tolle ballkontrolle? Nun gut wie haben letzte saison 15 Minuten am stück hintenrum gespielt: schematisch und durchschaubar (das war die verinnerlichte Philosophie - na toll :rolleyes: ) um schließlich nen katastrophalen fehlpass zu spielen (soviel zur angeblichen Passicherheit) und das gegentor kassiert.
    Man muss schon mehr verändern als nur Kleinigkeiten um weg von der schießbude hin zur Top-defensive zu kommen, die nun über 15 Stunden ohne gegentor ist. Und das liegt nicht an Neuer oder sonst einer Verpflichtung (neuer hat ja nicht wirklich viel zu tun). Sondern es war viel und harte arbeit nötig um wieder die nötige defensivordnung in die mannschaft zu bekommen. gleichzeitig beherrscht die mannschaft auch die ballkontrolle und kann den ball gut zirkulieren lassen. Aber wie auch Marcel reif am samstag perfekt erkannt hat: Es ist nicht mehr ballbesitz (die ballbesitzanteile sind übrigens nicht mehr so extrem hoch wie unter van gaal) um des Ballbesitz-willens - sondern es geht dann auch schnell nach vorne, wenn sich die gelegenheit bietet (fundamentaler unterschied zum van Gaal - Gewürge). meiner Meinung geht es in diesem Punkt auch noch wesentlich besser (sprich schneller und temporeicher) -aber es ist um Klassen besser als unter van gaal! Und wir können auch ohne robben guten Fussball spielen (Mit Robben natürlich noch besser). bekanntlich ging ohne Robben bei van gaal nicht viel, weil dann jegliches resttempo aus dem spiel war. Was dann auch wieder am aufblühen von Ribery liegt. Was bringt Ribery für leistungen, wenn er endlich wieder Spaß am fussball hat und ihm nicht der Spaß genommen wird wie unter van gaal. wäre van gaal noch länger geblieben, hätte das mit franck kein gutes ende genommen. Das hätte irgendwann geendet wie mit dessen freund Luca Toni. zermürbt und jegliche Freude abhanden gekommen hätte erirgendwann um die freigabe gebeten. bei ribery zeigt es sich am deutlichsten, aber auch der rest der Mannschaft blüht richtig auf. Wie wenn eine Last von de rmannschaft genommen worden wäre. Und ja - man hätte diese Last schon früher von der Mannschaft nehmen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!