Linux Vs. Windows Vs. Mac

  • Meinst du übers Terminal? Mir fehlen die Befehle: zypper??? Gibst da eventuell ne Seite zu, hab schon in den Linux-Foren gesucht? Hab aber bisher nichts gefunden. :schulterzucken:

  • Jetzt mal ne andere Frage zum Thema Linux, aber erstmal die PC-Daten:


    Acer Aspire 5710 G
    Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,66 GHZ
    160 GB Festplatte
    2GB Arbeitsspeicher


    Das sind die Eckdaten von meinem alten Lappi, der bisher Windows Vista Home Premium hat und jetzt ein Linuxderivat bekommen soll. Das Gerät funktioniert noch einwandfrei und ich wills einfach nicht wegwerfen (warum auch?), aber ich will ein besseres Betriebssystem draufspielen (was bei Vista für alle sicherlich auch sehr überraschend kommt), damit ich ihn einfach noch zum einfachen Surfen, Schreiben und so weiter benutzen kann, dafür reicht er ja noch. Ich habe als Varianten bisher Ubuntu, Mageia und Fedora in der engeren Auswahl, aber ich habe da mal ein paar Fragen:


    1. Man sieht ja, es ist ältere Hardware. Frage: Kommen Ubuntu, Fedora oder Mageia auch mit älterer Hardware zurecht oder sollte ich da auf eine andere Distribution zurückgreifen?
    2. Welcher Desktop läuft auf älterer Hardware am Besten? Ich weiß nur, dass Unity ne Schnapsidee wäre, aber es gibt mit XFCE, KDE oder Gnome noch weitere Optionen.
    3. Welchen Mediaplayer könnt ihr zur Musikwiedergabe empfehlen. Auf meinem normalen PC (Win 7 Home Premium) verwende ich den normalen WMP, von Linux kenne ich bisher nur Amarok und Banshee.


    Wäre nett, wenn ihr mir Tipps geben könntet. :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Für deinen alten 'Lappi' empfehle ich dir die Linux Mint 13 (Mate-Version), 32-bit zu installieren. Ist alles auf Ubuntu-Basis aufgebaut! Nachdem du das Mate-System auf der Festplatte hast, dann übers Terminal updaten. Am Schluß den Befehl: sudo apt-get install lxde eingeben-Neustart, Anmelden, System Mate auf die LXDE-Version umschalten! Bei LXDE sind alle Multimediacodecs bereits an Board (gilt für den Movie Player). Das System läuft sehr stabil und startet super schnell. ;)

  • Für deinen alten 'Lappi' empfehle ich dir die Linux Mint 13 (Mate-Version), 32-bit zu installieren. Ist alles auf Ubuntu-Basis aufgebaut! Nachdem du das Mate-System auf der Festplatte hast, dann übers Terminal updaten. Am Schluß den Befehl: sudo apt-get install lxde eingeben-Neustart, Anmelden, System Mate auf die LXDE-Version umschalten! Bei LXDE sind alle Multimediacodecs bereits an Board (gilt für den Movie Player). Das System läuft sehr stabil und startet super schnell. ;)


    Mate ist doch eine Weiterentwicklung vom Gnome-Desktop oder irre ich mich da? :amkopfkratz:


    Was die Ausstattung an Software angeht, will ich ja überwiegend auf aus Windows bekanntem aufbauen, also Firefox als Browser, Libre oder OpenOffice als Bürosuite, wahrscheinlich Instantbird als Messenger etc. Nur beim Mediaplayer bin ich halt unsicher, weil ich von Amarok unter Windows her weiß, dass er hier ne lausige Performance hat, und sowas will ich ja nun auch nicht. Wie gut funktionieren denn Banshee oder Rhythmbox unter Linux Mint? :)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Mate ist keine Weiterentwicklung, sondern lediglich der Gnome-Desktop der auf Ubuntu basiert. Bei LXDE ist Firefox, Libre-Office und der Thunderbird (Messenger) bereits vorinstalliert! (alles Open Source) Banshee/ Rhythmbox läuft mMn nicht sonderlich unter Mint, der Movie-Player hat da sie bessere Performance. Amarok ist nur bei der KDE-Version top. :)

  • Mate ist keine Weiterentwicklung, sondern lediglich der Gnome-Desktop der auf Ubuntu basiert. Bei LXDE ist Firefox, Libre-Office und der Thunderbird (Messenger) bereits vorinstalliert! (alles Open Source) Banshee/ Rhythmbox läuft mMn nicht sonderlich unter Mint, der Movie-Player hat da sie bessere Performance. Amarok ist nur bei der KDE-Version top. :)


    Dass Firefox und Thunderbird OpenSource sind, weiß ich, ich bin selber in der deutschsprachigen Mozilla-Community aktiv. ;)


    Ich werde mir Mint 13 (war doch Maya oder?) mal anschauen. Danke für die Hilfe. :) Gerade dass Maya auf der 12.04 LTS-Version aufbaut, ist schonmal gut, immerhin Support bis 2017.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Ja, genau. Also nicht die Mint 14 installieren, die wird nur bis 2014 unterstützt. Ansonsten kannst du mich auch gerne per PN fragen. So, gucke jetzt erstmal Elgin vs. Rangers... ;)

  • rock194


    Du kannst aber auch mit UNetbootin einen bootfähigen USB-Stick erstellen, so sparst du dir die CD/ DVD. Mußt aber im BIOS umstellen, dass er zuerst USB starten soll.


    1.Anlaufstelle dazu: unetbootin.sourceforge.net :)

  • Jetzt mal ne andere Frage zum Thema Linux, aber erstmal die PC-Daten:


    Acer Aspire 5710 G
    Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,66 GHZ
    160 GB Festplatte
    2GB Arbeitsspeicher


    Zitat

    1. Man sieht ja, es ist ältere Hardware. Frage: Kommen Ubuntu, Fedora oder Mageia auch mit älterer Hardware zurecht oder sollte ich da auf eine andere Distribution zurückgreifen?


    Die müssten damit alle klar kommen.


    Zitat

    2. Welcher Desktop läuft auf älterer Hardware am Besten? Ich weiß nur, dass Unity ne Schnapsidee wäre, aber es gibt mit XFCE, KDE oder Gnome noch weitere Optionen.


    Ich selbst habe KDE aber wenn man sich nicht an die riesen Dinger gewöhnt, ist das grundsätzlich nicht verkehrt. Ich würde mir mal openBox angucken. Da werde ich auch mal hin wechseln sobald ich sicher gestellt habe, daß mir die KDE Einstelungen dadurch nicht flöten gehen.

    Zitat


    3. Welchen Mediaplayer könnt ihr zur Musikwiedergabe empfehlen. Auf meinem normalen PC (Win 7 Home Premium) verwende ich den normalen WMP, von Linux kenne ich bisher nur Amarok und Banshee.


    Amarok habe ich runter geworfen, weil er mir zu massig war. Aber gut ist es schon, insbesondere für Elektro und Wave und sowas. Der Klang ist halt schon glockenklar und satt. Ansonsten mach doch einfach 10 Player drauf und was dir nicht gefällt, kannst wieder runter werfen. Ganz einfach. Ich war immer Winamp/VLC. Audacious ist OK aber eben spartanischer als winamp.
    Playlisten geht auch mit dem smplayer ganz gut. Grabben kann man übrigens auch mit k3b

    :vogelzeigen: So geht Huhn heute ! :vogelzeigen:

  • Um hier mal nach drei Monaten ein Update meiner Linux-Bemühungen zu geben... :bigjoint:


    Von unseren vier Rechnern daheim ist mittlerweile der erste (und gleichzeitig der älteste) mit Linux ausgestattet worden, wie ich den Gema-Trojaner runtergeworfen habe. Windows XP ist dabei Xubuntu 12.04 LTS gewichen und der Computer dient mir da momentan so ein bisschen als Testobjekt. Prinzipiell muss ich sagen, ich bin doch sehr positiv überrascht von dem Ganzen, alles ist viel schneller und auch Patches kommen wesentlich schneller an den Mann. Das einzige Problem habe ich aktuell mit den Games (Spiele wie Torcs wollen nicht so recht, aber das kann auch an der älteren Hardware liegen) und auch mit dem Sound, der momentan so gut wie keinen Pieps von sich gibt. Da muss ich wohl nochmal genauer nachhaken.


    Dennoch wird sich definitiv bis April/Mai 2014 noch einiges in Sachen Linux tun. Mein Acer-Laptop, um den es hier ursprünglich mal ging, wird eventuell noch dieses Jahr eine Linux-Distro bekommen. Und auch mein großer und leistungsstärkster Hauptrechner wird mit der nächsten LTS-Version in 10 Monaten eine entsprechende Distro bekommen, die Windows 7 dann mounten wird. Das Ganze geschieht auch im Hinblick auf das Supportende bei Win7 im Januar 2015 (bei 14.04 LTS sichere ich mir dann Support bis 2019), wo ich eh hätte schauen müssen. Ganz verzichten kann ich wegen meines Studiums und einiger Games auf Windows 7 nicht, aber ein Upgrade auf Windows 8 kommt für mich nicht in Frage (auch wenn Windows 8.1 besser ausschaut...) und bereits ab Sommer 2014 wird Windows dann auf die nötigste Software reduziert und dann von mir nur noch mit den restlichen Patches versorgt.


    Ab nächsten Sommer wird dann der Laptop meiner Mutter (Windows Vista) wahrscheinlich der einzige sein, der noch Windows aktiv nutzt.


    PS: Über Mac hatte ich derweil auch mal nachgedacht, aber Preise zwischen 600 (für gebrauchte Rechner) und 2.000 Penonsen kann ich mir eh nicht leisten. ;)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

    Einmal editiert, zuletzt von rock194 ()

  • Das einzige Problem habe ich aktuell mit den Games (Spiele wie Torcs wollen nicht so recht, aber das kann auch an der älteren Hardware liegen) und auch mit dem Sound, der momentan so gut wie keinen Pieps von sich gibt. Da muss ich wohl nochmal genauer nachhaken.


    Laufen deine Games auch nicht unter Wine? Sound sagt keinen Piep? Geb mal im Terminal den Befehl: alsamixer ein und fahre dann alle Regler hoch. Zudem empfehle ich dir mal die Knoppix 7.2.0 Live-CD auszuprobieren, der zeigt dir sämtliche Hardwareprobleme auf. Viel Glück! ;)

  • Das einzige Problem habe ich aktuell mit den Games (Spiele wie Torcs wollen nicht so recht, aber das kann auch an der älteren Hardware liegen) und auch mit dem Sound, der momentan so gut wie keinen Pieps von sich gibt. Da muss ich wohl nochmal genauer nachhaken.


    Laufen deine Games auch nicht unter Wine? Sound sagt keinen Piep? Geb mal im Terminal den Befehl: alsamixer ein und fahre dann alle Regler hoch. Zudem empfehle ich dir mal die Knoppix 7.2.0 Live-CD auszuprobieren, der zeigt dir sämtliche Hardwareprobleme auf. Viel Glück! ;)


    Werd ich mir mal anschauen, danke! ;)


    Wine habe ich unten auf dem alten Rechner nicht zusätzlich installiert, weil das Ganze doch allgemein als ziemlich träge abgestempelt wird. Ich bin mit sowas generell eher vorsichtig. ;)

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Geht mir auch so. Was ich noch kurz sagen wollte, mit einer LTS-Version bist du sowieso supportmäßig immer auf der sicheren Seite! ;)

  • Für die Linux Mint 13 (LTS) Nutzer! Die Paketquelle Medibuntu hat den Support eingestellt - also nicht wundern wenn beim Update laufend Fehlermeldungen kommen!


    So kann man den Fehler beheben:


    Synaptic Paketverwaltung öffnen - Einstellungen - Paketquellen - Other Software (Drittanbieter) - bei mediabuntu.org (einfach den Haken rausnehemen) - Schließen.


    Danach funktioniert die Systemaktuallisierung über's Terminal wieder perfekt. :nuke:

  • In 14 Tagen wird das neue freie auf Linux basierende Betriebssystem von OpenSuse veröffentlicht. Wer es mal ausprobieren möchte:


    http://www.opensuse.org/de/


    In meinen Augen ist openSUSE (neben dem Beweis, dass auch deutsche Entwickler ein sehr gutes Paket entwickeln können :D ) das beste Linux. Ich habe die Version 12.3 mit KDE-Desktop bei mir in einer virtuellen Maschine, weil ich von Zeit zu Zeit auch gerne Linux nutze, und bin gelinde gesagt restlos begeistert. Vor allem freut mich, dass es nichts mit Ubuntu zu tun hat.


    Mich würde nur mal interessieren, ob man auch aus Version 12.3 heraus nachher auf 13.1 aktualisieren kann.

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

  • Ja, das geht. Mußt nur in den Repositories von 12.3 auf 13.1 umstellen. Bin auch Suse-Fan, nur das deutsche Hilfeforum (forums.opensuse.org) ist etwas verwirrend. Da ist die erste Anlaufstelle für Linux Mint/ Ubuntu/ Kubuntu usw.: ubuntuusers.de gerade für Neueinsteiger wesentlich besser. :nuke:

  • Ich verwende nach 16jähriger Windows-Nutzung seit 7 Wochen Linux.


    Grund war, daß ich einen Trojaner auf der Festplatte hatte, der weder von zwei Antivirus- noch einem Anti-Trojaner-Programm ausfindig gemacht werden konnte.


    Daraufhin hab ich mir verschiedene Linux-Distributionen per Live-Modus angeschaut und nach einem Monat Gnome-/Unity-Oberfläche bin ich nun bei einem KDE-Linux gelandet.


    Es gibt zwar noch viel zu lernen, aber die wichtigsten Sachen funktionieren auf Anhieb.


    Wenn ich jetzt noch Lightroom 4 unter Linux zum Laufen kriegen würde, wäre das richtig genial, aber das geht nur mit Tricks und so weit bin ich dann doch noch nicht.


    Alternativ hätte ich natürlich auch auf das Fallobst-Betriebssystem wechseln können, aber nun ja, ich hab weniger Probleme zu nem HSV-Spiel zu gehen, als mir dieses komische OS anzutun |-)


    P.S.: Ich hab natürlich immernoch Win7 auf der Festplatte, aber außer für Lightroom nutz ich es nicht mehr. Und ja, ich weiß auch, daß es Darktable und Co. gibt, aber das Adobe Camera Raw ist zumindest momentan noch die beste RAW-Bearbeitung. Ansonsten jedoch tun es die ganzen freien Programme wie Gimp und Inkscape.



    Last night a Happy Hardcore saved my life

    2 Mal editiert, zuletzt von HHNights ()


  • Darf man fragen, welches KDE-Linux das genau ist? Ist ja nicht so, dass nur Kubuntu mit dem entsprechenden Desktop um die Ecke kommt... |-)


    Was Mac betrifft, finde ich schon, dass sich das OS seit 10.9 Mavericks schon stark verbessert hat, für mich wäre es aber im Welten zu teuer. Genauso käme für mich ein vollständiger Wechsel auf Linux nicht in Frage, weil ich zu sehr auf Windows 7 angewiesen bin und von mounten halte ich dabei ehrlich gesagt nicht sooo viel, deswegen spaziert openSUSE 12.3 bei mir momentan auch nur inner VM rum. Trotzdem geht es bei mir demnächst mit Doppellinux weiter. Erstens habe ich immer noch meinen alten Laptop, der als Nebenrechner Linux bekommen soll (weil ich Vista hasse und ich per Windows sowieso nur 7 benutze), ob das da mit OpenSuse klappt, glaube ich aber nicht, weil KDE und Gnome ziemlicher Ressourcenfresser sind. Momentan ist da doch eher Lubuntu mein Favourit, aber in erster Linie ist mir wichtig, dass es überhaupt Linux ist und dass ich nicht das richtige Ubuntu von Cannonical ist. Das hab ich letztens in der Version 13.10 inner VM getestet und hätte kotzen können.


    Plan Nr. 2 betrifft das Raspberry Pi, was ich mir zu Weihnachten gönnen will. Da hab ich verschiedene Sachen, die ich mir vorstellen kann (VPN-Tunnel, Smart TV etc.). Was ich genau damit umsetze, muss ich aber noch sehen. Die Software wie Putty, die ich dafür brauche, hab ich jedenfalls schon. :D

    :reiben: Mod von der Sandhausener Klitsche :reiben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!