Schiedsrichterleistungen

  • Ob das heute ne rote Karte gegen Australien war ist auch nicht so ganz klar.


    Doch. Wenn er pfeift, dann muss er Rot geben, da der Ball sonst ins Tor gegangen wäre. Da kommt der Schiedsrichter nicht drum herum. Ob das wirklich Handspiel war steht auf nem anderen Blatt, aber ich denke das kann man schon pfeifen.

  • Rot gibts laut Regelwerk wenn absichtlich mit der Hand ein Tor verhindert wurde. Seh ich bei der Aktion aber nicht so.
    HE und gelb ist natürlich ok bei so einer haarigen Situation. Aber klare Absicht sieht schon anders aus.

  • Ja, schon. Aber wenn er pfeift, dann muss er gelb geben. Entweder er pfeift nicht und lässt weiterlaufen oder er pfeift und gibt Rot. Ich befürchte, das er bei HE und gelb kein Spiel mehr bei dieser WM gepfiffen hätte.

  • Naja gerade das ist aber dann auch das gewisse Fingerspitzengefühl was gute Schiedsrichter haben sollten (ok... Busacca hatte das noch nie). Elfer und Gelb - unbestritten. Aber grobes unsportliches Verhalten (=Rot)? Das ist (zu) hart bewertet.

  • Es ist unnütz darüber zu diskutieren. Regeltechnisch hat der Schiedsrichter das einzig richtige gemacht. Bei Handspiel macht uns Schiedsrichtern das Regeldwerk das Leben allerdings auch sehr schwer. Wie soll ein Schiedsrichter im Bruchteil einer Sekunden entscheiden ob ein Handspiel absichtlich oder unabsichtlich war? Das geht eigtl. garnicht. Nach mehrmaligem Betrachten der Szene finde ich allerdings schon, das man hier auf absichtliches Handspiel entscheiden kann. Der Arm zuckt ja klar raus. Auch wenn er ihn danach wieder reinholt, die Absicht war da.
    Sicherlich keine leichte Szene, aber mMn richtig entschieden.

  • klar ist es in etwa regelkonform...in etwa! Ich seh nicht so ganz die Absicht. Wäre er mit der Hand dran gewesen, aber der Oberarm...naja, Geschmackssache.
    Das Perverse für mich ist die Dreifachbestrafung, wo gibts eigentlich sowas? Elfer, Rot und Sperre. Und das ist zuviel. Aber das ist Sache der FIFA, dafür kann der Schiri nix. Da war Vidics Handspiel doch x-fach deutlicher. Also würde ich zwar Elfer geben, vllt. auch rot, aber keine Sperre- aber das ist Utopie im gestrengen System der FIFA/auch der UEFA

  • Hmmm Franky, das sehe ich ein bischen anders. Schau Dir die Szene nochmal an. Klar, er wird am Oberarm getroffen, aber der Arm geht deutlich nach außen. Insofern kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

  • Zitat

    Merk kritisiert Regelauslegung

    Der dreimalige Weltschiedsrichter Markus Merk hat die ungleiche Regelauslegung der Referees bei der WM in Südafrika harsch kritisiert. "Das ist Wettbewerbsverzerrung. Die Diskrepanz in der Regelauslegung bei der WM ist gravierend. Und es sind ja keine Einzelfälle. Das wird sich durch das ganze Turnier ziehen", sagte Merk.
    http://www.sport1.de/de/fussba…2010/newspage_252098.html

  • alle 4 Jahre derselbe Quark... :muede:
    wenn man drittklassige Schiedsrichter aus Ländern, die kaum ne eigene Liga haben (ist jetzt ne Übertreibung...), dazu holt ist es völlig normal, dass man nie eine halbwegs einheitliche Linie hin bekommt.


    und dass der Spanier zB nie bei einem Turnier (ver-) pfeifen dürfte, das war doch klar: so gern wie der Karten verteilt...das ist in so einem Turnier einfach elendig und ein klarer Nachteil für die, die so nen Deppen erwischen (denk mal an 2002 zum Bleistift)


    Jedes mal ist mind. ein gelverschmierter Selbstdarsteller dabei!!!

  • Hätte heute der Kartenspieler von Pamplona statt des Feigling von Sedan gepfiffen, die Ivorer wären zu Zweit runtergegangen am Schluß.

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Elf minus neun gleich zwei. ;)

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Wenn eine Mannschaft 5 Rote bekommt wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. I-)

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Wenn eine Mannschaft 5 Rote bekommt wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. I-)


    Ich weiß das, du weißt das. Aber bei der Regelfestigkeit der Schiedsrichter wäre ich mir nicht sicher, ob die das auch wissen.

    0:1 Gersdorff (3.), 0:2 Gersdorff (12.), 0:3 Müller (36.), 1:3 Pirrung (43.), 1:4 Müller (57.), 2:4 K. Toppmöller (58.), 3:4 Pirrung (61.), 4:4 Pirrung (73.), 5:4 E. Diehl (84.), 6:4 Laumen (87.), 7:4 Laumen (89.)


    "Der Berg frisst seinen Lieblingsgegner. Vergessen Sie Public-Viewing am Brandenburger Tor oder an der Copacabana. Kaiserslautern ist in diesen Momenten Welthauptstadt des Fußball!"

  • Bisher in insgesamt 31 Spielen folgende Kartenverteilung:


    114 gelbe Karten
    5 gelb-rote Karten
    5 rote Karten.


    10 Spieler haben bereits nach zwei Spielen eine Gelb-Sperre (2 Karten).


    Im Schnitt haben wir4 Karten pro Spiel. In der Bundesliga stand es glaub ich bei 2,5 :amkopfkratz:

  • Eins ist klar die Schiedsrichterleistungen sind größtenteils unterirdisch


    die Frage ist nur warum?


    entweder die Schidsrichter pfeiffen wie sie immer pfeiffen und es liegt an ihnen, dann sollte man echt überlegen ob man nicht NUR auf erfahrene Champions/Europa League bzw EM / Afrika Cup etc. Schiris zurückgreif anstatt nach dem Motto aus jedem Land einen zu handeln ...


    oder


    die FIFA hat denen so eingetrichtert wie sie pfeiffen müssen, dass es nun zum totalen Blümchenkick ausarten soll, dann stehen die Schiris selbst nicht so stark in der Schuld, aber ausbaden dürfen sie es trotzdem ...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
    Henry Ford

  • Die Fifa muss die besten Schiedsrichter bestimmen und nicht zwanghaft aus jedem Land einen. Unerfahrene Schiedsrichter sind oft überfordert. Das soll nicht ausschließen, dass Exoten dabei sein können. Ich finde der Schiedsrichter aus Usbekistan pfeifft ganz gut :nuke: , während der Kerl aus Saudi-Arabien einen gewaltigen Mist zusammengepfiffen hat :shock2: .
    An dem Spanier vom Serbien spiel sieht man aber auch, dass eine gute Liga kein Schutz vor Schiedsrichterschlechtleistungen ist. :shock2:

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!