Hermann Gerland

  • Aus der offiziellen Erklärung:


    Hermann Gerland: „Ich habe 1990 beim FC Bayern angefangen und mit einer Unterbrechung 25 Jahre lang immer alles für den Verein gegeben. In dieser Zeit haben wir großartige Momente und Erfolge erlebt, und ich durfte mit den besten Trainern der Welt zusammenarbeiten: Jupp Heynckes, Louis van Gaal, Pep Guardiola, Carlo Ancelotti, Hansi Flick - mehr geht nicht. Jetzt bin ich auf den Verein zugegangen, und gemeinsam kamen wir zu der Überzeugung, meinen Vertrag aufzulösen. Ich werde dem FC Bayern und seinen großartigen Fans immer verbunden bleiben und wünsche dem gesamten Verein nur das Allerbeste für die Zukunft.“

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Nach dieser wachsweichen Mitteilung bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass sich meine ursprüngliche Befürchtung ob der "Versetzung" von Gerland vom Campus zu den Profis leider bewahrheitet hat. Es ist die einzige plausible Erklärung, und Mittelrangs Post bestätigt das ja mehr oder weniger.


    Es ehrt den Verein, dass er einen solch verdienten Mitarbeiter halbwegs gesichtswahrend aus dem ganzen Schlamassel rauskommen lässt. Andererseits ist das nach Hoeneß nun eine weitere große menschliche Enttäuschung. Denn, machen wir uns nichts vor: Wegen einer Petitesse hätte Gerland niemals gehen müssen. Da muss schon einiges vorgefallen sein. Und auch wenn die Verlockung groß wäre, ihm ob seiner gewaltigen Verdienste auch einen größeren Fehltritt zuzugestehen: Entweder ist man konsequent gegen jede Art von Rassismus oder man macht sich unglaubwürdig. Toleranz kann es da nicht geben, denn Rassismus ist kein "Ausrutscher", sondern Teil der Persönlichkeit. Traurig und zutiefst enttäuschend, wenn auch die letzten großen Helden fallen. Was bzw. wer bleibt nun noch? :schulterzucken::(

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Das sind allerdings nur reinste Spekulationen von Dir.

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Das sind allerdings nur reinste Spekulationen von Dir.

    Vermutungen aufgrund von Indizien, ja. Denn beweisen kann ich es natürlich nicht. Wie auch? Die Beteiligten werden dichthalten - aus welchen Gründen auch immer.


    Aber was wäre denn deine, weniger spekulative und nachvollziehbare Version? Welchen Grund sollte es denn geben, dass Gerland nach so vielen Jahren aus seinem laufenden (!) Vertrag aussteigt? Dass er nochmal "was anderes" machen will?! Das ist doch ein Witz! Die Mitteilung liefert ja auch keinerlei Begründung. Warum wohl?


    Ich finde da einfach keine andere Erklärung. Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann bleibt nicht viel anderes übrig. Wir werden sehen, was noch nachkommt. Aber sie werden sich alle Mühe geben, dass es intern bleibt. Auch das passt zum Rassismus-Skandal, bei dem eine Gerichtsverhandlung (in der einiges öffentlich geworden wäre) in letzter Minute noch durch eine "Einigung" vermieden werden konnte.


    Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich falsch liegen sollte. Aber die offizielle Version ist einfach unglaubwürdig.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Ich weiß es nicht :schulterzucken:.


    Aber ganz ehrlich......Gerland und rassistisch? Das passt nicht.

    Wobei ich für Niemanden die Hand ins Feuer lege.

    Immerhin hab ich jahrelang Lance Armstrong vor Dopingverdächtigungen in Schutz genommen |-)

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

  • Aber was wäre denn deine, weniger spekulative und nachvollziehbare Version? Welchen Grund sollte es denn geben, dass Gerland nach so vielen Jahren aus seinem laufenden (!) Vertrag aussteigt? Dass er nochmal "was anderes" machen will?! Das ist doch ein Witz! Die Mitteilung liefert ja auch keinerlei Begründung. Warum wohl?


    Weil der Mann 67 Jahre alt wird und sich nach dem Ausstieg von Flick jetzt die Frage stellen musste, ob er beim FC Bayern nochmal mit einem neuen Trainer (scheinbar ging es ja nicht darum das Nagelsmann ihn nicht wollte) für einige Jahre arbeiten möchte (nur das eine Jahr "abarbeiten" wäre für niemanden sinnvoll) oder jetzt lieber aufhört. Und da finde ich es so absolut nachvollziehbar.


    Das mit dem NLZ sind mir ehrlich gesagt zu viele Spekulationen. Wenn so gar kein Journalist das aufgreift, scheint mir das viel zu weit weg.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Ich brauche doch keine Journalisten, um mir eine Meinung zu bilden. Nicht in diesem Fall.


    Dass Gerland ein Rassist sein könnte, geht mir auch überhaupt nicht in den Kopf. Das passt einfach überhaupt nicht. Aber kann es nicht wahr sein, nur weil es für mich persönlich nicht wahr sein darf?


    Wir werden sehen, ob Gerland wirklich aufhört. Wenn er aber woanders anheuert, dann wäre das ein weiteres, sehr starkes Indiz dafür, dass beim FC Bayern für ihn etwas gewaltig schief gelaufen ist.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Im NLZ hat man vielleicht schlicht den Generationswechsel vollzogen, als Hermann Gerland fest als Co-Trainer zu den Profis zurück gegangen ist.


    Muss man wirklich immer den Skandal suchen?

    Im ersten Aufschrei Nagelsmann, der ja angeblich keinen Platz für Gerland in seinem Staff hätte. Warum das aus Nagelsmanns Sicht der größte Fehler wäre, und für mich auch nicht denkbar, wurde bereits beschrieben.

    Weil das jetzt nicht greift muss es zwingend ein anderer negativer Grund sein? Ich versteh es nicht.


    Für mich persönlich ist die wahrscheinlichste Variante, dass er sich für das eine Jahr nicht mehr auf "den Neuen" einstellen wollte. Das werde ich dann überdenken, wenn HG einen anderen Job annimmt, der nicht mit Bochum oder einem Weggefährten in Zusammenhang steht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Das ist so naiv.


    Welcher "Generationswechsel" soll das am Campus genau gewesen sein? Warum zufällig gerade zu diesem Zeitpunkt? Und warum wechselt Gerland just nach Bekanntwerden des Skandals zu den Profis? Zufall? Warum kehrt er nicht auf seinen vorherigen Posten zurück? Zufall? Warum verlässt er uns trotz laufenden Vertrags (wir reden über Hermann Gerland!)? Zufall? Weil zufällig kein Posten für ihn mehr frei war? Warum wird keine wirkliche Begründung angegeben? Zufall? Warum geht dieser Mann klammheimlich durch die Hintertür, wo ihm doch eigentlich ein größtmöglicher Abschied zustehen würde? Zufall?


    Gerland ist bei einer Vertragsverlängerung mal gefragt worden, ob er erst seine Frau fragen musste. Da hat er gesagt: "Meine Frau muss ich nur fragen, wenn ich nicht mehr verlängern will." Es war für mich sonnenklar, dass der Mann entweder mal tot aus der Säbener Straße getragen wird oder irgendwann selbstbestimmt seinen Hut nimmt - mit allen Ehren und Würden, dem ganz großen Bahnhof. Aber so?


    Hätte man euch vor einer Woche die heutige Pressemitteilung gezeigt, dann hättet ihr doch nur mit dem Kopf geschüttelt und das niemals für möglich gehalten. Nicht so, nicht auf diese Weise.


    Einen Skandal muss niemand "suchen" - den gab es am Campus definitiv.


    Und ich habe auch nicht die geringste Lust auf einen Skandal - schon gar nicht einen, in den Gerland involviert ist. Aber die ganze Sache stinkt zum Himmel. Nase zuhalten und sich alles schön ausmalen mag euch ja gelingen - ich kann es nicht.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Na ist doch schön, wenn wieder mal klar ist, wer bestimmt was nicht sein kann, was nicht sein darf und was naiv ist. :schulterzucken:


    Wenn es den Skandal -im Zusammenhang mit HG gab- warum das dann von den Medien nicht aufgegriffen?

    Aber egal, ich brauche diese Diskussion wirklich nicht.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Na ist doch schön, wenn wieder mal klar ist, wer bestimmt was nicht sein kann, was nicht sein darf und was naiv ist.

    Interessant, dass du dir den Schuh anziehst - und ihn sogar ganz besonders eng schnürst.


    Vielleicht sind wir so konditioniert worden, durch die ganzen aufgedeckten Skandale der letzten Jahre: Wenn "die Medien" nix finden (können oder evtl. sogar wollen), dann ist da natürlich auch nix. :floet:


    Überhaupt die Medien. Machen immerzu Skandale. Eine medienfreie Welt wäre eine skandalfreie Welt. Und wir könnten ewig das Märchen vom perfekten FC Bayern erzählen. Die Kirch-Millionen wären nie an die Öffentlichkeit gelangt und Hoeneß wäre noch der gesetzestreue, vorbildliche Übervater vom Tegernsee. Und es würde auch keinen Rassismus am Campus geben. Zumindest in unserer heilen Welt.


    Ich verrate dir was: Ich hoffe sogar, dass da kein Journalist nochmal genauer hinsieht, denn bezüglich Gerland lebe ich lieber mit meiner Vermutung, als dass ich eine Gewissheit bekomme, die ich nicht haben will. Insofern unterscheide ich mich - in diesem Fall - gar nicht so sehr von dir.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Abgesehen davon, dass es sehr wohl Medien gab/gibt die das Thema immer wieder aufgreifen - ein Vorwurf steht im Raum - der ehemalige Trainer -bzw. es sind ja zwei, der FCN kann da ja ein Lied davon singen und hat sich inzwischen diesen Trainers wieder entledigt - wurde "von oben gedeckt". Von oben kann ja dann im Grunde nur die Leitung des NLZ sein. Gerland wird da zwar nicht direkt genannt aber da muss ich kein Jurist sein, um 1:1 zusammen zählen zu können . noch ein Link zum Thema


    Ich glaube auch nicht, dass Gerland ein Rassist ist (bzw. ich bin mir zu 100% sicher), aber jeder der im höherklassigen Jugendfußball ein wenig Einblick hat weiss, welche Connections im Club der Trainer, dessen Name nicht genannt werden darf, hatte. Mit ein wenig Recherche kann man sich das auch aus dem Netz heraus holen. Man darf auch gespannt sein, wie und ob Sauer aus der Sache raus kommt.


    Warum die Medien den Ball aber dermaßen flach halten, ist in der Tat merkwürdig. Obwohl sport inside bzw. der WDR schon recht deutlich berichtet und aufgedeckt hat, ist medial nicht so viel passiert. Frag mal nach bei betroffenen Spielern/Eltern (und es geht nicht nur um Rassismus) - die verstehen die Welt auch nicht mehr.


    Mir tut das unglaublich leid, weil ich Gerland über alles schätze. Ich glaube auch, dass er das Thema vielleicht einfach nicht wahrhaben wollte, will ihm null böses unterstellen. Aber was da passiert ist, geht halt gar nicht. NULLKOMMANULL. Würde das aber nicht nur an Gerland (und Sauer) festmachen. Was im NLZ abging, wussten im Verein sicherlich auch Andere. Und das ärgert mit einfach, da macht man ein hochbrisantes Thema einfach zu. Landauer wird sich im Grabe umdrehen, so wie hier die Werte mit Füssen getreten werden.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen (Karl Valentin)

  • Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Das ist so naiv.

    Oder es vielleicht auch einfach nicht ist. Btw. könnte man das auch umdrehen. Warum kann es nicht einfach so sein, wie es in der Erklärung steht? Das nimmt ja allgemein immer mehr zu, dass man bei jedem Verkauf, jeder Nichtverlängerung etc. etwas Böses (t)wittert.


    Dass Gerland ein Rassist sein könnte, geht mir auch überhaupt nicht in den Kopf. Das passt einfach überhaupt nicht. Aber kann es nicht wahr sein, nur weil es für mich persönlich nicht wahr sein darf?

    Ein Rassist ganz sicher nicht. Aber auf dem Fussballplatz geht es oft schroff zu. Ich sage es mal so, Gerland ist ein Mann alter Schule. So war auch immer sein Umgang mit den jungen Spielern. Passte super. Aber eben in einer Zeit, in der man sich auch noch anders ausdrücken und verhalten konnte, ohne das einem gleich die Sprachpolizei, irgendwelche Verbände, Organisationen und sonst etwas im Nacken saß. Das ist heute alles nicht mehr möglich. Ich kann mich an Szenen erinnern, wie er damals mit Paolo Guerrero umgegangen ist. Wäre heute nicht mehr möglich. Damals haben alle gelacht. Am meisten Paolo selbst.


    Ich habe eben nochmal nachgesehen und bei den Campus-Vorfällen ging es neben Rassismus auch um "überharte Trainingsmethoden und Beleidigungen", die als Diskriminierung bezeichnet wurden. Und ganz ehrlich, was das angeht, sitzt Du in der heutigen Zeit doch blitzschnell in der Falle. Ich könnte heute kein Trainer mehr sein. Rassismus ist Rassismus. Aber danach gibt es noch so viel mehr, was Du heute auf dem Fussballplatz nicht mehr sagen und machen kannst, ohne das es gleich negativ oder diskriminierend aufgenommen wird. Die Welt ist einfach in vielen Bereichen überempfindlich geworden.


    Bei mir Zuhause gibt es im Jugendfussball kein Straftraining mehr. Mal ehrlich, wer unter uns kennt es denn nicht, im Verein oder in der Schule Extrarunden gelaufen zu sein oder ein Zirkeltraining absolvieren zu müssen, während der Rest spielte? Jeder kennt das noch. All das gilt heute oft schon als diskriminierend. Früher haben wir "Piss-Pott" gemacht und anschließend gewählt. So, wie es uns in den Kopf kam. Heute? Die ersten beiden kannst Du noch frei wählen. Dann heißt es, Du musst jetzt aber auch ein Mädchen nehmen, jetzt auch einen Spieler/Schüler mit Migrationshintergrund, dann einen mit einer Behinderung und bitte nicht zu einseitig die farbigen Spieler, Schüler etc wählen.. Damit ja am Ende alles korrekt ist.


    Und das Gerland damit Probleme hatte und eine Sprache/Stil an den Tag legte, die/der für heutige Verhältnisse vielleicht nicht mehr zeitgemäß war, das kann ich mir gut vorstellen. Nochmal, bei Rassismus kann ich es mir nicht vorstellen, wohl aber bei den anderen Punkten, die ja ebenfalls mit zu den Vorfällen am Campus gehörten.


    Und warum wechselt Gerland just nach Bekanntwerden des Skandals zu den Profis? Zufall? Warum kehrt er nicht auf seinen vorherigen Posten zurück? Zufall? Warum verlässt er uns trotz laufenden Vertrags (wir reden über Hermann Gerland!)? Zufall? Weil zufällig kein Posten für ihn mehr frei war? Warum wird keine wirkliche Begründung angegeben? Zufall? Warum geht dieser Mann klammheimlich durch die Hintertür, wo ihm doch eigentlich ein größtmöglicher Abschied zustehen würde? Zufall?

    Gerland war ja schon vorher zu den Profis gewechselt. Nach dem Aus von Kovac wurde er im November 2019 Co von Flick. Das erschien alles logisch. Die Campus-Vorfälle wurden im August 2020 publik. Wenn ich es richtig erinnere, hat man dann Veränderungen vorgenommen und Gerland blieb ausschließlich bei den Profis. Richtig? Wurde ihm der Posten weggenommen oder sollte er sich eh zukünftig auf die Profis konzentrieren und war dieses der günstige Moment? Kann man wild spekulieren.


    Warum er uns jetzt trotz laufenden Vertrages verlässt? Das finde ich völlig normal. Üblich ist doch, dass ein Co an seinen Chef gebunden ist. Die meisten reisen mit ihm. Bei Gerland war es immer etwas anderes.


    Warum er jetzt geht? Weil Flick N11-Trainer werden wollte. Das ist der Hauptgrund. Wäre Flick geblieben, hätten wir das Thema nicht. Dann wäre Gerland vielleicht nächstes Jahr gegangen. Und nun stellte sich eben jetzt die Frage, ob Gerland nochmal mit einem neuen Trainer arbeiten wolle und der mit ihm. Dass Nagelsmann nicht wollte, darüber hört man mittlerweile gar nichts mehr. Scheint nicht das Thema gewesen zu sein. Aber auch Gerland mit Nagelsmann? Gerland hatte noch ein Jahr Vertrag. Den "abzuarbeiten" und dann nach einem Jahr zu gehen, wäre doch Blödsinn gewesen. Das hätte erst Diskussionen gegeben. Wenn, dann soll so ein Staff doch länger zusammenarbeiten. Aber soll er mit 70 immer noch Hütchen aufstellen? Gerland wird 67, ich glaube Nagelsmann ist 33. Das ist ja jetzt auch einfach eine völlig neue Generation. Sportlich, wie eben auch vom Alter her. Das überlegt man sich doch ganz genau. Irgendwann wäre das Thema doch eh gekommen. Und durch Flick eben jetzt. Jetzt gehen oder fest mit Nagelsmann die Arbeit auf (hoffentlich) Jahre angehen. Alles andere hätte doch keinen Sinn gemacht. Und wenn sich ein Gerland dann so entschieden hat, finde ich das völlig in Ordnung. Wer bin ich denn als Fan, seine Entscheidung nicht zu akzeptieren, nur weil ich ihn natürlich auch gerne noch weiter bei uns sehen würde?

    Er geht doch auch nicht durch die Hintertür. Er wird sicher am Samstag verabschiedet werden. Leider hat er das selbe Problem wie z.B. Alaba, Boateng und vor allem Javi auch. Es kann niemand etwas dafür, dass keine Fans dort sein werden. Ansonsten wäre er ganz sicher durch das große Tor gegangen. Aber das kann man ja nachholen.


    Ich habe zunächst auch gesagt, dass beim FC Bayern für einen Gerland, sofern er denn will, immer ein Posten frei sein müsste. Aber mal ehrlich, ist das nicht viel zu emotionsgeladen? Irgendwann ist doch auch mal gut. Ich stelle mir nur vor, man hätte nun an anderer Stelle wieder umgebaut, nur um Gerland auf Krampf noch 1 oder vielleicht auch 2 Jahre zu behalten. Was hätte das wirklich gebracht? Irgendwann muss doch wie gesagt auch mal gut sein. Und wenn er zum Verein geht und es anspricht, finde ich es so in Ordnung. Das ist bisher der Stand. Das muss man natürlich nicht glauben, aber verständlich und nachvollziehbar ist es dennoch.


    Hätte man euch vor einer Woche die heutige Pressemitteilung gezeigt, dann hättet ihr doch nur mit dem Kopf geschüttelt und das niemals für möglich gehalten. Nicht so, nicht auf diese Weise.

    Doch, genau so. Wie denn sonst? Während Flick in den letzten Monaten immer wieder in die Mikros jammerte, war mir lange klar, dass er Nationaltrainer werden wolle. Habe ich ja auch nie mit hinterm Berg gehalten. Und schon da habe ich an Gerland gedacht. Nagelsmann lag ja auf der Hand und ich habe mir da schon gedacht, dass er so einen Neubeginn, eben auch vom Altersunterschied her, nicht mehr machen würde. Ich hatte allerdings ernsthaft gedacht, dass Flick ihn mit zur N11 nimmt. Und ganz ehrlich, das halte ich auch immer noch für absolut möglich. Wäre nochmal ein Abenteuer, mit Flick eingespielt und vor allem deutlich weniger Arbeit. Zwischenschritt zur Rente. Mich wundert, dass darüber in Presse und Medien überhaupt nicht spekuliert wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • @Cale


    Diesbezüglich (Trainer-Assi) haben sich die Medien auf Klose eingeschossen 😉

  • Warum kann es nicht einfach so sein, wie es in der Erklärung steht?

    Äh, welche Begründung steht denn da drin? Ich kann keine finden!

    Und könnte es nicht auch bei Alaba so gewesen sein, wie er es in der PK erzählt hat? Merkst du was?


    Gerland war ja schon vorher zu den Profis gewechselt.

    Nein. Die ersten Beschwerden über Rassismus, Diskrimnierung und Mobbing im NLZ erreichten den FC Bayern bereits 2018 (!). Aktiv wurde man aber erst, nachdem der WDR im August 2020 darüber berichtet hatte.


    Doch, genau so. Wie denn sonst?

    Z.B. mit einer plausiblen Begründung. Oder mit überhaupt einer Begründung. Und schon gar nicht während eines laufenden Vertrags.

    Der Rest deines Posts sind - wie bei mir - reine Spekulation und Vermutungen. Allerdings keine, die mir plausibel erscheinen oder mich gar überzeugen.


    Gerlands Trainingsmethoden und Ansprache kenne ich seit den 90er Jahren. Da habe ich mehr als einmal zugeschaut und meinen Spaß dabei gehabt. Ich denke, dass er das auch heute noch so machen kann, ohne dass ihm jemand daraus einen Strick drehen kann. Das kann nicht der Grund gewesen sein und ich würde so etwas auch nicht als Grund für seinen Abschied akzeptieren.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Äh, welche Begründung steht denn da drin? Ich kann keine finden!

    Ich meinte damit den Ablauf, also das Gerland zum Verein gegangen ist.


    Nein.

    Stimmt! Das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, sorry.


    Z.B. mit einer plausiblen Begründung. Oder mit überhaupt einer Begründung. Und schon gar nicht während eines laufenden Vertrags.

    Welche Begründung sollen sie denn schreiben? Und würdest Du sie glauben? Würde auch ich sie glauben? Wir bekommen doch nur selten die wahren Gründe gleich mitgeteilt. Oft ergeben Dinge erst rückblickend ein klareres Bild. Wenn überhaupt. Flick hat, statt ehrlich zu sein, lieber Brazzo der Meute vorgeworfen und Alaba denkt wahrscheinlich mittlerweile wirklich, er wolle nur noch mal etwas Neues erleben und bei Real Madrid ehrliche Wertschätzung erfahren.


    Was könnten die Gründe sein und sollte man sie dann auch so veröffentlichen? Vielleicht geht Gerland mit Flick zur N11. Dann können sie es noch nicht schreiben. Vielleicht will Gerland nicht unter Nagelsmann arbeiten oder Nagelsmann will Gerland nicht. In beiden Fällen würden sich Fans auf Nagelsmann stürzen. Nicht vergessen, 100.000 Flitzpiepen hatten auf 2-3 Petitionen Brazzos Entlassung gefordert und er ging mit seiner Familie durch eine schwere Zeit. So einen Start will niemand für Nagelsmann.


    Von Rente kann man nicht reden, weil er ja wohl noch weiterarbeiten möchte. Dann bliebe, was die meisten Fans im Netz fordern, ihm einen anderen Posten zu geben. Aber mal ehrlich, wollen wir denn lesen, dass der FC Bayern das nicht machen kann, weil Gerland in Bezug auf das NLZ nicht mehr vermittelbar wäre? Ich nicht.


    Wir werden Geduld haben müssen, bis sich vielleicht ein klareres Bild ergibt. Und vielleicht bleibt es auch so, wie es ist. Sie werden schon ihre Gründe haben und vielleicht am Ende auch welche, die wir verstehen würden. Ausschließen würde ich das jedenfalls nicht.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Caledonia ich bin ja oft bei dir und hab nun grad das Gefühl dir geht's wie mir und du kommst doch a weng ins Grübeln.

    Natürlich hab auch ich damals, gerade hier im Forum, die Beiträge zum Campus/Rassismus gelesen. Wie wohl so einige hab ich verdrängt, dass da auch der Name Gerland gefallen ist.

    Mittelrang und Hartplatz, deren Beiträge ich seit jeher sehr schätze, haben mich nachdenklich gemacht. Allzu viel möcht ich, ehrlicherweise, gar ned darüber nachdenken. Ganz abwegig scheinen die Gedankengänge der zwei nicht zu sein, leider

    Cale, könnte ich wählen würde ich deine nehmen.

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Ich halte sowohl das eine als auch das andere durchaus für möglich, finde es aber auch wichtig das man nie Unschuldsvermutung vergessen sollte.

    "...I hope that either all of us or none of us are judged by the actions we take in our weakest moments, but rather for the strength we show if, and when, we're ever given a second chance..." - Ted Lasso

    Einmal editiert, zuletzt von Taktiktafel ()

  • Ich verrate dir was: Ich hoffe sogar, dass da kein Journalist nochmal genauer hinsieht, denn bezüglich Gerland lebe ich lieber mit meiner Vermutung, als dass ich eine Gewissheit bekomme, die ich nicht haben will. Insofern unterscheide ich mich - in diesem Fall - gar nicht so sehr von dir.

    Doch, da unterscheiden wir uns. Denn wenn sich Gerland wirklich was in Richtung Rassismus zu schulden kommen lassen hat, dann gehört das aufgedeckt und klar benannt, wie bei jedem anderen auch. Da möchte ich dann nicht in der schönen Vergangenheit verweilen.

    Nur da bin ich bei Taktiktafel , die Unschuldsvermutung sollte schon noch gelten, bis etwas anderes belegt ist. Auch bei Caledonia bin ich so weit, dass man m.E. schon unterscheiden muss was man Gerland vorwirft. Seinen schon immer "rauhen Ton" oder was wirklich substanzielles in Sachen Rassismus.



    Vielleicht sind wir so konditioniert worden, durch die ganzen aufgedeckten Skandale der letzten Jahre: Wenn "die Medien" nix finden (können oder evtl. sogar wollen), dann ist da natürlich auch nix. :floet:

    Warum sollen die Medien nicht können oder wollen? Was sollte sie hindern nicht darüber zu berichten, wenn tatsächlich Beweise vorliegen? Wenn sie mehr hätten, dann hätten sie bei dem Thema nicht mehr locker gelassen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Es ist nicht die Aufgabe der Medien, Rassismus, Diskriminierung oder Mobbing am NLZ des FC Bayern aufzudecken oder zu verhindern. Das ist zuallererst der Job des Vereins, der diese Aufgabe an einen verantwortlichen Leiter delegiert hat. Und der war 2018, als die Vorwürfe auftauchten, Hermann Gerland. Dieser Verantwortung ist er ganz offensichtlich nicht gerecht geworden. Erst 2020, nachdem die Vorwürfe öffentlich wurden, hat der Verein gehandelt. Da war Gerland schon weg - und der massive Schaden da.


    Die Unschuldsvermutung mag für die Frage gelten, ob Gerland an den vorgeworfenen Dingen aktiv beteiligt war oder sie gedeckt hat. Dafür gibt es bislang keine Beweise. Fakt ist aber, dass solche Dinge unter seiner Verantwortung passiert sind, er davon wusste und trotzdem nichts dagegen unternommen hat. Von "Unschuld" kann diesbezüglich also keine Rede mehr sein.


    Bleibt die Frage, warum er seiner Verantwortung gegenüber den betroffenen Jugendspielern und gegenüber dem Verein nicht gerecht wurde.

    Never underestimate the power of self-denial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!