Die Jagd geht weiter... wo gehts als nächstes hin?

  • Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe sitzen die Zuschauer in Amsterdam aber auch echt eng beieinander. Keine Ahnung ob sich das viel angenehmer anfühlt als die 25.000 mehr in Dortmund.

    Dafür ist Dortmund an sich und das Stadion auf allen Ebenen viel beschissener als Amsterdam.

  • Mein Problem ist dabei, dass ich Panikattacken habe und das über meiner Wohlfühlgrenze lag.

    Mir sind über 80.000 Menschen um mich drum rum einfach zu viel. Einmal und nie wieder.


    Das Spiel war ok, Ergebnis scheiße, Abreise chaotisch und auch sonst war es nur so mäh.

    Wäre ein Wochenende in Amsterdam und ein Ajax Heimspiel nicht eine vielversprechendere Option?

    Ja, aber erstens wird das teurer und zweitens kriegt man da eh kaum Karten.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Da haste dir aber wirklich auch die beschissenste Möglichkeit ausgesucht. :D Dortmund ist halt mit allem über 40.000 Zuschauer komplett überfordert. Das Stadionumfeld ist nicht für 80k Leute ausgelegt. Nicht mal ansatzweise.

    Nanakorobiyaoki

  • Da haste dir aber wirklich auch die beschissenste Möglichkeit ausgesucht. :D Dortmund ist halt mit allem über 40.000 Zuschauer komplett überfordert. Das Stadionumfeld ist nicht für 80k Leute ausgelegt. Nicht mal ansatzweise.

    Das hab ich nachher am Zug gesehen. :D


    Abpiff war so kurz vor 19 Uhr und ich war so Viertel nach oder so am Bahnsteig in Richtung Hbf. Der erste Zug hielt am anderen Ende des Bahnsteigs, der zweite und dritte wurden dann vollgemacht und dann sollte der nächste Zug in einer halben Stunde kommen. Wohlgemerkt nach einem Spiel mit ausverkauftem Stadion. Und der Witz war, die Züge hatten jeweils zwei bzw. drei Waggons. Da hab ich auf der Hinfahrt nach Dortmund einen längeren Zug gehabt. :D Und dann gehen die Leute noch nicht mal richtig durch, so dass in der Mitte noch viel frei war.


    Ich bin dann um kurz vor 8 zur U-Bahn gegangen. Hätte ich gleich machen sollen.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Hab heute Langengeisling und Dorfen gemacht. In Dorfen war auch noch Volksfest und mit 242 Zuschauern schon bissl was los.

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Heute DJK Pasing!

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Am Freitag Saisoneröffnung Sachsenliga (6. Spielklasse) SG Handwerk Rabenstein gegen den FC 1910 Lößnitz vor 525 offiziellen und noch paar mehr Zuschauern.

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • meningus, ich habs im dynamischen Indernetz-Universum schon ausführlich berichtet, dem kann auch hier abgeholfen werden.


    Das Spiel: Trotz des mit Spielbeginn um 18:30 Uhr immer noch subtropischen Flairs absolut kein Sommerfußball mit angezogener Handbremse. Die brauchten noch nichmal ne Trinkpause, sondern haben knallhart durchgezogen, nehmt diesen, ihr verweichlichten Bell-Ädaasch-Profis! Einziges Problem für zuerst den Heimtorwart war die tiefstehende Sonne, mit kniffligen Strafraumsituationen zu Beginn. Die Handwerker mit ruhigem Spielaufbau, Lößnitz mit Pressing und schnellem Konterspiel, was die Gastgeber aber spätestens im Strafraum mit vereinten Kräften zu verteidigen wussten. In der 9. Minute fast aus dem Nichts ein Weitschuss der Gastgeber aus etwa 18m auf die Latte, ein erstes "Ouuuu" am Spielfeldrand, in Minute 22 wurde das erste Mal gejubelt - der Rabensteiner Torgarant Phil Mühlig netzte ein. Kurz vor der Halbzeit die bissl überhastet vergebene Chance zum 2:0, es war aber bis dahin komplett auf Augenhöhe.


    In HZ 2 gings weiter hin und her, die Vorentscheidung dann in der 70. Minute, als mit Nick Röthling einer der Neuen einen Zuckerpass zu Johannes Hopfe spielte und der mit nem quasi Seitfallzieher vollendete - zum Zunge schnalzen! Das 3:0 durch Colin Weigel entstand dann aus nem überfallartigen Konter, ein versuchter Lupfer über den Torwart konnte von dem noch abgewehrt werden, beim Abstauber war er dann machtlos. Frenetischer Jubel der Spieler und Schlachtenbummler. :juchuu:


    Das Drumherum:

    Vollzahler 6€, ne gute Roster mit Brötchen 3€, das Marx-Städter Bier mit ordentlich Blume für ebenfalls 3€, alles im Geltungsbereich. Die Security am Eingang zu den 3 älteren Männern direkt vor mir "Na, Zweeä von euch Dreien ham doch bestimmt Stadionverbot, hähähäää!" Die trockene Antwort "Grießä - du och glei, hähähäää!" Bei mir dann "Was hast'n alles im Rucksack, kannsch ma kurz sehn?" Bevor ich überhaupt "Tschechenböller und Nebeltöpfe" antworten konnte, kam von Hinten die Ermahnung "Lass den Herr Lehrer endlich rein, der hat sei'n Rohrstock dabei!" Die Folge waren so 3 bis 5 mich begrüßende Kinder bei mir am Rockzipfel und das erste Gelächter bei den vielen Leuten, die mich eh schon kannten und fast täglich sehn. :ohje:


    Bewaffnet mit Eß- und Trinkbarem bin ich dann schleunigst auf die schattige Sitzplatztribüne (2 Reihen, genau über mir das Sprecherhäuschen) und machte die ersten Fotos. Die Leute waren alle bestens gelaunt, keine größeren Animositäten gegenüber den Gästen. Stattdessen die eine oder andere sehr deutliche Meinung von Eltern, aber auch vom fußballerischen Nachwuchs zu diesem noch von Herrn Bierhoff angestoßenen uns jetzt knallhart durchgezogenen sog. "Projekt Zukunft" mit Spielen im Juniorenbereich ohne Tabellenziele und Ergebnisausrichtung, ohne (Aus)Bildung einer Stressresistenz für den späteren Männerbereich, Herausbildung von Werten und Grundlagen des Mannschaftssports uswusf., die Diskussionen waren auch meiner Meinung nach zu Recht eindeutig und in den Kommentaren teils heftig. :applaus:


    Der schlechteste Zuschauer saß über mir im Sprecherturm neben dem Stadionsprecher-Unikum: Die Freie Presse (größte mitteldeutsche Tageszeitung) hat zum ersten Mal aus Rabenstein einen Liveticker angeboten und der kam in der Umsetzung beim Mitlesen der Interessierten im Sportpark vorsichtig ausgedrückt nicht gut an. Ich erspar mir die Kommentare der Leute nach Oben und auch ich wollte, wenn schon vom ihm aus seinem Desinteresse am eigentlichen Spiel gefilmt...egal. |-)


    Man hat ihm zu Beinn ein Bier spendiert, er "berichterstattete" dann seine auch noch wörtlich genannte Langeweile und anmaßend blöde Selbstgefälligkeit, mit der einzigen Spielvorbereitung der so beschrieben "angezogenen Sporthose". Der saß wohl einfach nur dort, weil er musste, ein (anderweitig gewohntes?) Event erleben und entsprechend schenkelklopfend unterhalten (werden) wollte. Wenn man bedenkt, welche Reichweite der Ticker theoretisch hat... Ich hab vorm Spiel nicht auf den genannten Namen geachtet, wenns der Gleiche wie bei den Niners-Tickern war, sag ich stellvertretend für viele Anwesende "Bissl mehr Respekt vor deinen Gastgebern auf neuem und dir fremden Terrain, Achtung vor dem Sport und somit auch vor deinem Berufsethos, Sportsfreund!!!" :sleep: Da ich nicht weiß, wie lange das die FP online hält, hier mal der komplette Ticker zum Nachlesen.


    Kleines Outtake noch zum Schluss: Wie ich nebenbei erfuhr, gibt's im gesamten Team von Rabenstein derzeit 9 Lehrer und Anwärter. Das wird vermutlich auch der Grund gewesen sein, weshalb das Spiel am Freitagabend stattfand. Ich ahne, die hatten am Sonnabend alle in ihren Schulen die Schulanfangsfeiern. Kommentar dazu in meine Richtung "Und der Herr Lehrer sitzt auch noch auf der Tribüne zum Hospitieren, was soll da noch schiefgehn?" ;D


    Ende meiner handwerklichen Ausführungen. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Stadttour Magdeburg und der SSV Besiegdas 03


    Samstag ging es erstmals nach Magdeburg und ich muss wirklich zugeben: die Stadt kann was. Der Bahnhof liegt westlich der Elbe und des Zentrums, man stolpert aus dem Bahnhof gleich in ein Einkaufszentrum, hinter dem bereits die Innenstadt liegt. Zunächst führte meine Planung zum nördlichen Ende samt 'Alten Markt' mit Rathaus und stattlichem Roland, der Johanneskirche und dem "Monument für Völkerfreundschaft". Letzteres könnte auch ein Denkmal für Tiefbau oder Darmkrebsvorsorge sein, aber zumindest ist das Wasserspiel gelungen, das da entlang fließt. Hinter dem Monument kreucht auch bereits die Elbe vorbei.


    Südlich führt der Weg in die Innenstadt, zum ehemaligen Kloster Unser Lieben Frauen (sic!), dem Dom und dem ebenso großartigen Hundertwasserhaus. Modernere Architektur ist halbwegs stimmig, teilweise sogar wirklich gut integriert; ältere Prachtbauten wie das Justizzentrum in der Tat sehenswert. Weiter südlich ist eine alte Eisenbahnbrücke zum Fußweg in den östlich der Elbe gelegenen Stadtpark umfunktioniert und lädt zum Verweilen ein. Doch keine Zeit, es ging schnurstracks ostwärts über die nächste Brücke zur Überwindung der Alten Elbe (gerontophob!), aktuell eher ein Rinnsal. Vermutlich wegen des Brückenbaus auch so beabsichtigt. Die sportliche Infrastruktur konzentriert sich in der Hauptstadt der Bördebauern auf das östliche Ende, erst gelangt man zu der Handballhalle des SC, dann geht's direkt zum Fußballstadion des 1.FC. Gespielt haben aber beide nicht, bei der Auswahl entschied ich mich gegen Fortuna und für den SSV Besiegdas 03.

    Folgt man der Strasse hinter dem größeren Fußballtempel noch etwas weiter, kommt alsbald das Vereinsheim des klleineren Aufbau/Empor Ost Magdeburg, wo Besiegdas zur Untermiete logiert. Im herrlichen Heim gibt's Getränke, aber keine Mitbringsel. An der Wand hängt noch ein Schal mit dem Bekenntnis "Einmal A/E O, immer A/E O!". Welch' Buchstabenpoesie!


    Doch zurück zum heutigen Gastgeber: "Besiegdas"? War da etwa Alkohol im Spiel?

    Es würde passen, handelt es sich doch ursprünglich um eine Tippspielgemeinschaft, die dann auch selbst zu kicken begann. Der Verein feiert nun zwanzigjähriges Bestehen und hat einige Mannschaften mittlerweile. Der Name ist natürlich eine liebevolle Verhohnepipelung das Istanbuler Stadtteilklubs Besiktas und fügt sich in die Riege großartiger (partiell ehemaliger) Freizeitligamannschaftsnamen wie Lazio Koma, FC Saufhampton oder Hulk City ein.

    Farblich folgt man aber nicht dem schlichten Schwarz-Weiß des Namenspatron vom Bosporus, sondern spielt in kecken Kanarienfarben Gelb und Grün. Als Gast trat noch eine vermeintliche Kneipentruppe an: der SSV Samswegen. Gerade die Woche lag im Treppenhaus zwei Hörbücher vom Sams zum verschenken aus, aber diese Kinderbücher sind an mir vorübergezogen. Ein Baucontainer und ein Bauwagen von Besiegdas stehen direkt am Platz, der Container ist durch die markanten Vereinsfarben auffällig, ansonsten ein unspektakulärer Kunstrasenplatz. Auf der Gegentribüne ist immerhin ein aufgeschütteter Hügel samt einer langgestreckten Bank, auf der Metallsitze montiert wurden. Vermutlich aus dem alten Magdeburger Stadion vor dem Umbau. Alles schon etwas lose und steinalt, aber man sitzt doch gut und kann den Auswärtsfans lauschen. Die Kategorie M(eckerrentner) sitzt zu viert ganz vorne an der Stange, ist aber alsbald desillusioniert und wird zunehmend schweigsamer. Die Jungspunde oben sind entspannter, beömmeln sich allerdings über den flinken Angreifer in Gelb-Grün, der ebenso mit zunehmender Spielzeit nach jedem Zweikampf am Boden liegt und mehr Drama als Heidi Klums Nachwuchsmodels macht.


    Spielerisch waren die Gastgeber deutlich flinker und eleganter als die physisch zunächst robuster wirkenden Gäste und zur Halbzeit stand es schon 3:0 für Besiegdas. Zwei Elfmeterpfiffe spiegelten das Geschehen hervorragend wieder: ein Sams(wegener) checkt mit der Hüfte im Strafraum den vorbeiziehenden Gegenspieler weg, der Elfer brachte die 4:0-Führung. Gegenüber gab's kurz darauf eher einen Gnadenelfer, denn der Ball war eigentlich schon weg und angeblich hätte der Verteidiger nachgehakt. Gesehen hab ich's nicht, aber es war auch egal: der Elfer wurde links am Tor vorbeigeschossen. An das Kinderbuch habe ich keine Erinnerung, aber Zielwasser gehört wohl nicht zur täglichen Diät eines Sams.


    Spieltag

  • Oha, großes Kino wieder! :klatsch:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Endlich wieder ins gelobte Land.


    17.09. Aarhus GF - Brøndby IF

    18.09. Odense BK - Silkeborg IF


    Den Århus Idrætspark schaffe ich also noch rechtzeitig, bevor er einem trostlosen Neubau weichen muss. :D

  • Dann auch hier mal: Bin am 03.10. in Kopenhagen beim Spiel von Bayern.

    Freu mich schon auf Stadt, Stadion und Fans :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!