Die Jagd geht weiter... wo gehts als nächstes hin?

  • Ja, wenn du zu Ferencvaros willst, solltest du morgens schon mal hin. Die haben da so ne Art Clubcard, die du nicht nur für den Ticketkauf benötigst, sondern auch beim Spiel für den Einlass. Darauf wird quasi dein Ticket gebucht. Das Ding musst du mit Ausweis, Namen der Eltern (kein Scheiß!) etc. beantragen und kostet ungefähr 4€. Da diese Prozedur gerade vorm Spiel ewig dauert, war ich damals schon morgens am Stadion. Da ging das dann relativ zügig in ca. 15 Minuten.

    Gibt es diesen Venen-Scan nicht mehr?


    Keine Ahnung. Ich war 2018 da und erinnere mich nicht mehr, was die da alles am Einlass gemacht haben. |-)

    Nanakorobiyaoki

  • War heute erst in Deggendorf und dann in Pfreimd!

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Quedlinburg


    Architektur - Freunde der Fachwerkkunst werden ihre helle Freude haben, denn davon hat das Städtchen genug. Zudem steht hier das älteste Fachwerkhaus Deutschlands, das als Museum auch zu besichtigen ist. Alles krumm und schief, aber eben gemütlich. Die Stadt erlangte durch Saatgut gewissen Wohlstand und das spiegelt sich in den Bauten wieder. Der Marktplatz ist schnieke, aber touristisch, Essen sollte man in den Nebengassen. Zudem ist die Altstadt relativ eben - im nur sechs Kilometer südlich gelegenem Gernrode muss man schon mehr kraxeln, lohnt sich aber für Freunde alter Sakralbaukunst.


    Sehenswürdigkeiten - neben der Architektur lohnt sich der Schlossberg mit dem 900 Jahre alten Stift samt Stiftskirche. Und direkt am Fuße liegt das Feininger-Museum, das Klopstockhaus und nebenan Café Vincent, wo es den zu Recht gerühmten Quedlinburger Käsekuchen gibt.


    Eingeborene - größtenteils freundlich, teilweise aber ostig. Sei es die überfordert wie pampige Herbergswirtin oder die Touri-Bimmelbahn als Stadtführung. Wäre gerade für den Neffen klasse, aber dafür hätte der Kinderwagen irgendwie reingemusst. Null Hilfsbereitschaft seitens des Fahrers, stattdessen erst pampig und dann ignorant, während der Rest der Fahrgäste peinlich berührt zu Boden blickt. Tief durchatmen und an den guten Käsekuchen denken.


    Fußball - satte 12 Vereine zeigt fussball.de für das Stadtgebiet an. Davon allerdings elf ohne aktuellen Spielbetrieb. Wer also per pedes unterwegs ist und nicht nach Westerhausen, Thale oder Gernrode eiern will, muss also zu Nummer 12: dem Quedlinburger SV. Ein Blick auf die Karte offenbart, dass der Platz am nördlichen Ende gelegen ist, aber bei einer 20.000-Einwohnerstadt auch kein Problem, dadurch aber noch viel von der Stadt gesehen. Grund der Tour war der Geburtstag meiner Schwester, der nun gerade am Samstag war - da spielte die Erste Mannschaft. Freitag Abend jedoch wurde die II. Herren angesetzt. Bestens.


    Quedlinburger SV II vs Germania Meisdorf


    Der QSV II duelliert sich mit Krachern wie Fortschritt Veckenstedt und Blau-Weiß Hausneindorf in der Kreisliga Harz. Zehnte Liga. Und auch nicht im schicken Stadion mit Sprecherturm und einer mehr als mannshohen Holzanzeigentafel mit Stecktabelle der Liga (!), sondern auf dem Trainingsplatz. Direkt davor ein Transporter des Vereins, Eintrittskasse und Getränke sowie Wurst. Gar nicht schlecht. Nach Nadeln müssten sie gucken, es wären allerdings noch die des Vorgängervereins BSG Motor. Das ist doch kein Problem! "Ihr seht so aus, als wenn ihr Eintrittskarten haben wollt" schmunzelt der Vereins-Teddy und wir sind mit leider furchtbaren Bier ausgestattet am Platz.


    Das Spiel eher kampfbetont, die Gäste reisen als Schlusslicht an und können sich zunächst immer wieder beim Torwart bedanken, der als mitspielender Keeper und Verteidiger in einem quasi den Harz-Neuer gibt und immer wieder die Gefahr entschärft. Die ersten Treffer auf beiden Seiten wurden wegen abseits einkassiert, dann bewiesen die Gäste, warum sie Letzter sind. Konter und der Bursche vorne ist durch, vom Torwart zunächst abgedrängt, zieht klugerweise in die Mitte, am Torwart eigentlich schon vorbei, hat das gesamte Tor zur Verfügung und wählt den Pfosten.


    Die fälligen Tore dann haargenau gleich: der Vorlagengeber marschiert zur Grundlinie durch, passt und der Adressat muss nur noch den Fuß hinhalten. Mit dem dritten Tor wurde es standesgemäß, doch die wackeren Gäste erkämpften wenigstens den Ehrentreffer.

    Noch in der Halbzeit das Stadion erkundet und vorher mit dem Vereinsmenschen Richtung Kabinentrakt gelaufen, wo in dem überraschend aufgeräumten Büro das Konvolut an alten Nadeln liegt. Zum Tauschen gleich drei mitgenommen, selbst bei der BSG Motor ist der Schloßberg im Wappen.


    1. Highlight: Gästespieler mit ergrautem Bart und Erfahrung erteilt Anweisungen. Gegenspieler dreht sich irritiert um. "Ich meine doch nicht dich, sondern ihn! Obwohl .. " - der sah uns schon am Rand breit grinsen ob der Situation und fand's auch lustige Situationskomik.


    2. Highlight: Jason.

    Der Schiedsrichter war relativ jung, aber sehr eifrig und kartenfreudig. Gegen Ende lief er wegen eines kaum hörbaren Zwischenrufs zu den Zuschauern und zeigte einem die Gelbe Karte.

    Karten für Zuschauer? Was muss ich dafür tun?

    - Nein, das sei ein Spieler in zivil gewesen, deswegen die Karte.

    Aber woher weiß er, dass das ein Spieler ist und vor allem, wie der heißt, damit die Karte auch zugeordnet werden kann?

    - Breites Grinsen des Einheimischen: man kennt sich. Jason kommt nämlich aus dem Nachbarort und kennt die Nasen alle persönlich.

    Und sein striktes Kartenzeigen?

    - Achselzucken. Jason sei halt so ..

  • Scotland The Brave - Hearts of Midlothian vs Aberdeen


    Gestern Abend von meiner zehntägigen Schottlandreise heimgekehrt. Und trotz diverser Widrigkeiten ein Spiel und dadurch mein erstes Spiel auf der Insel sehen können.


    Am 12.05. Ankunft in Glasgow und gleich am Tag darauf ein Old Firm im Ibrox - Karten gab's natürlich keine mehr, aber trotzdem mal spaßeshalber zum Stadion gedackelt. Entspannte Atmosphäre und zahlreiche Verkaufsstände auf dem Weg dahin. Zwei Pins und einen Schal für die Sammlung und dann endlich vor dem wunderschönen Klinkerbau. Zahlreiche Fans und vier Bobbys hoch zu Ross. Und tatsächlich hätte ich noch eine Karte erstehen können, aber ich wollte meine Schwester nicht allein vor der Tür stehen lassen und keiner bot zwei Tickets an. Einmal um das Stadion herum und in den mäßig ausgestatteten Fanshop geschaut. Leider zu wenig Schruz, eher Trikots und Polos, die alle nicht saßen. Danach noch an der legendären Louden Tavern vorbei zur Stadttour.


    Hearts vs Abendeen

    Das Wochenende darauf dann ein neuer Anlauf in Edinburgh und für Samstag hatte ich Glück: im Tynecastle gab's noch Tickets. Das endlose Formular ausgefüllt und bezahlt. Von der Unterkunft über die Meadows westwärts Richtung Bahnhof Haymarket, südlich davon liegt das putzige Stadion der Hearts. Am Haupteingang befindet sich ein Fanshop und als Jäger & Sammler mal gestöbert. Eine Bade-Ente, ein maroonfarbener Tartanschal und eine schicke Fliege als Mitbringsel für Vaddern kamen ebenso in den Einkaufswagen wie der Souttar-Pin für 10 Pence - der Verteidiger wechselte nämlich zu den Rangers (und traf im Old Firm gegen die Streifenhörnchen). Hätte es sowas nur im Rangers-Store gegeben ..


    Zum Gorgie-Stand hinter'm Tor muss man aber an der Eckkneipe vorbei, bis zur Rechten eine Seitenstraße zur Hintertortribüne führt. Ein Stadion mitten im Wohnegbiet und eine kleine Kirche befindet sich direkt neben dem Gelände. Kontrolliert wurden wir nicht, mussten nur an dem Drehkreuz die Karte einscannen und dieses furchtbar enge Teil ließ einen durch. Da halb Schottland deutlich übergewichtig ist frage ich mich, wie die sich da durchschlängeln. Das Museum im Keller war zu (??) und hinterm Eingang ist noch ein Imbisswagen, der Rest tummelt sich oben in den Gängen hinter der Haupttribüne. Meine Schwester erspähte als Erste, dass kein Bier verkauft wird. Hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Da Softdrinks ungesund sind, ging es ohne Versorgung erst zum Weltkriegsdenkmal (eine mannshohe Statue eines Soldaten mit Gewehr) zwischen Haupt- und Nordtribüne und dann auf unsere Plätze. Ganz oben unterm Dach, direkt auf Höhe des Tores. Perfekte Plätze. Das Stadion hat keine Kurven, ist aber schön eng gebaut und auf der Gegenseite befindet sich ein voller Gästeblock, die zunächst ordentlich Rabatz machten. Als Zwischenräume wurde über Sitzplätze einfach eine Plane gespannt, Zäune sucht man vergebens. Die räudigen Gäste imitierten nicht nur die Hymne des Lokalrivalen Hibernian, sondern schmähten auch die Gastgeber mit Joy Division: "Hearts will break us again" [soll wohl "Hearts, Hearts are falling apart" heißen] oder so. Schotten versteht man ja nicht mal, wenn sie mit einem direkt sprechen, geschweige denn irgendwas singen. Allerdings war es damit spätestens nach dem Ausgleich eh vorbei und die Gäste waren nicht mehr zu hören ..


    Die Gäste wirken physisch kräftiger und bestätigten das Image des schottischen Eisenfuß-Gekickes. Hinten recht solide und vorne bissiger gelang den Sheeps die Führung: nach einer Ecke segelt der Keeper am Ball vorbei und am langen Pfosten setzt sich Pollock per Kopf durch. einer der Wandschränke auf Seiten der Gäste. Die Hearts mussten kommen und es folgten mehrere Runden Strafraumflipper mit hanebüchener Chancenverwertung. Aktivposten war vor allem der quirlige Japaner Oda (Freunde Nippons werden den Daimyo Oda Nobunaga vor Augen haben). Erst kurz vor der Pause traf Ginnelly zum hochverdienten Ausgleich.

    In der Zweiten Halbzeit blieben die Hearts am Drücker und Kapitän Shankland drehte die Partie. Einfacher Angriff über links, Hereingabe und Shankland ist vor dem Gegenspieler am Ball und befördert das Leder aus kurzer Distanz hoch in's kurze Eck. Auch danach kein Aufbäumen mehr der Gäste, die diese Partie letztlich komplett aus der Hand gaben. Doch die Hearts blieben sich auch treu und verpassten, das spiel vorzeitig zu entscheiden. Höhepunkt hier nach einem Standard die drei Hearts-Kicker am Fünfer, die nur noch Torwart und einen verbliebenen Verteidiger vor sich hatten und sich eher selbst im Weg standen. Somit blieb es lange spannend und die Erleichterung spür- und auch hörbar. Und lustig, dass auch in Edinburgh der Sheepshagging Bastards - Banter intoniert wird.


    Sonntags war das Spiel Hibernian Edinburgh gegen die Rangers angesetzt. Sollte ich doch noch die Gers sehen können? Schwester überzeugt (und mit dem Hearts-Spiel auch endgültig überzeugen können) und wie auch bei den Hearts alles online ausgefüllt. Noch irgendeine Nummer beantragen. Bekommen. In's Formular eingetragen. Fehlermeldung: keine Tickets für Neukunden bei Spielen gegen die Hearts und die Old Firm - Teams. Dreck. Und das gelte auch beim Ticketerwerb am Stadion vor dem Spiel. Doppel-Dreck.

    Wir sind trotzdem hoch nach Leith an den Hafen, das Wetter war am letzten Urlaubstag erstmals mies, wir haben die königliche Yacht Britannia im Hafen besichtigt (lohnt sich!) und beim Rückweg an der Easter Road vorbei. Den Gesichtern der einheimischen gab's wohl keinen Erfolg. Das habt ihr nun davon!

  • Schotten versteht man ja nicht mal, wenn sie mit einem direkt sprechen, geschweige denn irgendwas singen.

    Das liegt wohl daran, weil die sich pausenlos Whisky in den Kopf schütten. |-)  :auslach:


    Schön, dass es mit dem Hearts Home Game im Tynecastle geklappt hat. :nuke:


    Und seid ihr in Glasgow mit der U-Bahn gefahren? Aufrecht stehen nicht möglich, da ist Kopf einziehen angesagt. :D


  • Ja, der Sieg gegen die sheeps war natürlich klasse. Und wir sind außer den Fahrten vom/zum Flughafen und von Stadt zu Stadt nur einmal in Edinburgh Bus gefahren, ansonsten immer gelaufen. Da hat sich die Schrittzähler-App endlich mal gelohnt.

    Gibt's eigentlich einen Reisethread für Urlaubstouren? Hab da nix gefunden ..?

  • Gibt's eigentlich einen Reisethread für Urlaubstouren? Hab da nix gefunden ..?

    Wir haben einen Reiseberichte Laberthread & Reiseberichte. Letzte Einträge jedoch schon etwas länger her. 05/06 2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Bear ()

  • D. Zagreb - Varazdin

    oder

    Rijeka - L. Zagreb

    oder

    Rudes - Split


    Alles Spiele um den 19.08.

  • Kommenden Dienstag Karlsfeld gg Haching II! Man unterstützt ja auch die Amatöre!

    "Reise jedes Jahr an einen Ort, an dem du noch nie gewesen bist!“ (Dalai Lama)

  • Rijeka !!


    1. cooles Stadion

    2. Heimspiel für Split :D


    Die Torcida ist ab Rijeka südwärts überall und sehr mächtig, immer geile Stimmung :applaus:


    fuck politics & fuck religion

  • Ich fahr morgen das erste Mal in den Signal Iduna Park und habe damit alle Profistadien in der Mitte NRWs gesehen wo ich irgendwann mal hin wollte.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Mir sind über 80.000 Menschen um mich drum rum einfach zu viel. Einmal und nie wieder.


    Das Spiel war ok, Ergebnis scheiße, Abreise chaotisch und auch sonst war es nur so mäh.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • schade Lion, dass ein Sache auf die man sich so freut dann eher eine Enttäuschung wird !


    fuck politics & fuck religion

  • Mir sind über 80.000 Menschen um mich drum rum einfach zu viel. Einmal und nie wieder.


    Das Spiel war ok, Ergebnis scheiße, Abreise chaotisch und auch sonst war es nur so mäh.

    Wäre ein Wochenende in Amsterdam und ein Ajax Heimspiel nicht eine vielversprechendere Option?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!