Gerüchteküche - wer kommt, wer bleibt, wer geht...

  • Ganz deiner Meinung, völlig dämliche Vertragsgestaltung. Statt solchen Verträgen zuzustimmen, bei denen jegliches Risiko ausschließlich beim Verein liegt, muss man dann halt mal nein sagen und ggf. auch mal auf einen Spieler oder eine Vertragsverlängerung verzichten, sonst bringt man sich bei folgenden Verhandlungen in eine unmögliche Position.

  • In der freien Wirtschaft verhandelt man nach und einigt sich dann ggf. für eine gewisse Zeit. Das Geld hätte der SCV aber in dem Fall nicht zahlen können. Kündigungsfristen sind auch in der freien Wirtschaft nicht immer besonders lang.

    Grundsätzlich bin ich meist so aufgestellt, dass im Zweifel einer plötzlich wegbrechen kann. Ziele wären in der Regel nicht gefährdet. Aber gut…andere Geschichte…


    Hoffentlich kann man im Sommer wieder gut nachlegen, da bin ich aber wieder positiv gestimmt. :nuke:

  • Ich finde das Verhalten von Kniat deutlich schlimmer als das vom Spieler.

    Er sagt, dass er keine Spieler von seinem Ex Verein holt, um dann im Winter den Kapitän zu verpflichten.

  • Ich finde das Verhalten von Kniat deutlich schlimmer als das vom Spieler.

    Er sagt, dass er keine Spieler von seinem Ex Verein holt, um dann im Winter den Kapitän zu verpflichten.

    Mitch war in der Hinrunde ja gefühlt bei jedem zweiten Heimspiel an der Poststraße und wurde immer sehr freundlich empfangen. Das sollte er sich in der Rückrunde besser verkneifen.


  • Falsch! Ein anderes Angebot anzunehmen, ist vollkommen legitim, wenn man das vertraglich vereinbart hat. Sonst könnte man sich die Klausel ja sparen. Die Kommentare von Raimund und Sebo Lange sind ganz schlechter Stil. Lieber mal an die eigene Nase fassen, warum solch schlechten Verträge verhandelt.


    Wenn einer von euch mal eben so auf 30.000€ (halte diese genannte Summe für realistisch, eher ist sie noch höher) verzichten würde, geht es euch ja wirklich verdammt gut oder ihr heuchelt. Ich finde die Kritik an ihm wirklich schade, weil sie unfair ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BTW ()

  • Nicht alles was Rechtens und profitabel ist, ist auch moralisch einwandfrei.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Nicht alles was Rechtens und profitabel ist, ist auch moralisch einwandfrei.


    Also hätte er aus moralischen Gründen auf eine große Menge Geld verzichten sollen? Und das würdest du auch machen?

  • Also hätte er aus moralischen Gründen auf eine große Menge Geld verzichten sollen? Und das würdest du auch machen?

    Falsche Frage, und dafür ganz falsches Forum. Ja, und ja.

    Schwarz und Weiß, das sind unsere Farben...

  • Für sein ElevenGreen Projekt ist Arminia sicherlich die bessere Plattform.

    Egal , der Drops ist gelutscht und lasst uns optimistisch und mit Erwartung in die Zukunft schauen.

  • Also hätte er aus moralischen Gründen auf eine große Menge Geld verzichten sollen? Und das würdest du auch machen?

    Falsche Frage, und dafür ganz falsches Forum. Ja, und ja.


    Ich wiederhole mich, aber es freut mich für dich, dass du finanziell so gut aufgestellt bist. Schade, dass einem Spieler, der sich hier so gut eingebracht und den Verein positiv vertreten hat, so wenig Verständnis entgegengebracht wird. So könnte man sich als Verein auch von anderen abheben.

  • Also hätte er aus moralischen Gründen auf eine große Menge Geld verzichten sollen? Und das würdest du auch machen?

    Falsche Frage, und dafür ganz falsches Forum. Ja, und ja.


    Ich wiederhole mich, aber es freut mich für dich, dass du finanziell so gut aufgestellt bist. Schade, dass einem Spieler, der sich hier so gut eingebracht und den Verein positiv vertreten hat, so wenig Verständnis entgegengebracht wird. So könnte man sich als Verein auch von anderen abheben.

    Sehe ich aber auch anders.


    Wäre Corboz im Sommer auf die Alm gewechselt, hätte groß keiner was gesagt. Arminia ist ein Zugpferd und bietet in allen Belangen mehr als der SCV - das kann man als Verler auch ganz entspannt akzeptieren.

    Und wenn im Winter, dann mit mehr Vorlauf. Arminia hatte Corboz bestimmt nicht erst seit Neujahr auf dem Zettel, da hätte man schon viel früher Klarheit schaffen können, damit Verl vernünftig reagieren kann. Aber anscheinend wurden auch die SCV-Verantwortlichen überrascht und dann kann man schon mal sauer sein. Corboz war schließlich nicht umsonst Kapitän und so etwas wie der Vorzeigeprofi in Verl.


    Und auch wenn die Vertragssituation so war wie sie war: Auch Mael Corboz hat diesen Vertrag unterschrieben und fröhlich in die Kameras geguckt, dass er bis 2026 (!) verlängert hat. Fußball ist ein Geschäft und auch Spieler wie Corboz schlafen nicht in Verl-Bettwäsche und letztlich geht es immer ums Geld. Aber da hätte ich auf jeden Fall mehr Loyalität und Ehrlichkeit erwartet. Und zwar vom Spieler und auch von Arminia Bielefeld


    PS: Insgesamt ist die Kritik hier und in den sozialen Medien auch überaus sachlich und fair. Corboz wird nicht beleidigt, wenn man vom "Söldner" mal absieht. Es wäre schon ziemlich merkwürdig, wenn es für diesen kurzfristigen Wechsel nur Verständnis und lobende Worte für das Gezeigte in Verl geben würde. Mit der sachlichen Kritik muss Corboz leben.

    SCV und der FC

  • Schade, dass einem Spieler, der sich hier so gut eingebracht und den Verein positiv vertreten hat, so wenig Verständnis entgegengebracht wird.

    Alles was er sich in Verl aufgebaut hat, tritt er mit diesem Wechsel auf diese Art und Weise doch selber mit Füßen.


    Es ist ja nicht der Wechsel an sich, sondern der Zeitpunkt und das wie. Wie Andy schon sagt, selbst mit so einer Klausel spricht man doch vorher mal darüber. Das ist aber offensichtlich nicht geschehen. So fühlt es sich eher wie ein Abgang mit Mittelfinger an, als ein Abgang mit Respekt gegenüber seinem zu dem Zeitpunkt aktuellen Arbeitgeber.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • Corboz ist ein gelungener Transfer für uns: Kapitän, Stammspieler im besten Alter, kennt die Liga, torgefährlicher Leistungsträger :nuke:


    Und das alles zum Schnäppchenpreis dank Ausstiegsklausel, da greift man gerne zu.


    Teile eurer Kritik halte ich für falsch. Arminia hat hier nix falsch gemacht. Da hätte jeder Verein, auch der SC Verl zugeschlagen. Dass man das Ding nicht rausposaunt solange die Tinte nicht trocken ist ist auch völlig normal. Dass das so kurzfristig vorm Rückrundenauftakt passiert ist lag bestimmt nicht an Arminia. Denn ich gehe davon aus, dass Kniat von der Ausstiegsklausel seit langem wusste durch seine Verler Vergangenheit und entsprechend Interesse gezeigt nachdem sich rausstellte dass man Bedarf und Mittel zur Verfügung hat. Ich vermute Corboz hat erstmal abgewartet und mit seinem Berater die Angebote abgewogen um sich dann erst für Arminia zu entscheiden.


    Übrigens glaube ich nicht, dass Corboz hauptsächlich wegen der Kohle nach BI ist. Der wird auch schon in Verl - spätestens nach seiner Verlängerung gut verdient haben. Verl ist eine der wohlhabendsten Gemeinden Deutschlands, da spielt man auch nicht für 'ne warme Suppe auf. Sponsorenmäßig wird sich Verl nicht viel tun mit BI oder PB. Fernsehgelder sind gleich in der 3. Liga, einzig Zuschauereinnahmen sind etwas mehr bei uns.


    Ich denke er wird bei uns etwas mehr Kohle verdienen, aber das war möglicherweise nicht der Hauptgrund für seinen Wechsel. Hier könnte er perspektivisch 2. Liga kicken, bzw. sich - falls es mit Arminia nicht klappt - auch ins Blickfeld von Zweitligisten wie PB spielen. Ob das auch in Verl möglich ist mag ich nicht zu beurteilen, denn wer weiß schon was mit dem SCV nächste Saison ist, wenn da noch mehr Spieler Ausstiegsklauseln haben sollten? Ihr spielt ja eine Supersaison. Die Paderborner hätten bestimmt auch zugegriffen, wenn sie Bedarf gehabt und von der Klausel gewusst hätten - für PB wären das ja Peanuts gewesen bei dieser Spielerqualität... aber das ist jetzt viel Spekulation bei mir.


    Kniat hat nur gesagt, dass er keinen mitnimmt bei seinem Wechsel zur Arminia. Hat er auch nicht. Nun sind ein paar Monate ins Land gezogen und er ist in BI angekommen. Da kann von mitnehmen keine Rede mehr sein, eher von Nachholen. Das hat er aber nicht ausgeschlossen bzw. nicht erwähnt. Da wäre er auch schön blöd wenn er das gemacht hätte!

  • Übrigens glaube ich nicht, dass Corboz hauptsächlich wegen der Kohle nach BI ist. Der wird auch schon in Verl - spätestens nach seiner Verlängerung gut verdient haben. Verl ist eine der wohlhabendsten Gemeinden Deutschlands, da spielt man auch nicht für 'ne warme Suppe auf. Sponsorenmäßig wird sich Verl nicht viel tun mit BI oder PB. Fernsehgelder sind gleich in der 3. Liga, einzig Zuschauereinnahmen sind etwas mehr bei uns.

    Nur wegen dem Geld bestimmt nicht, haste recht. Arminia hat auf längere Sicht eine bessere Perspektive, der SCV ist in der 3. Liga gut aufgehoben.


    Aber es ist für mich völlig klar, dass Corboz in Bielefeld (viel) mehr verdient als in Verl. Dass Verl selbst eine wohlhabende Stadt (!! soviel zeit muss sein :D ) ist, hat mit dem SCV nicht viel zu tun (außer, dass man beim Stadion sehr behilflich war). Der SCV selbst zahlt keine großartigen Gehälter und befindet sich da eher ganz unten in der 3. Liga. Beckhoff und Co sind sicher wichtig für den SCV, aber von Gehältern wie in BI oder PB ist man hier sehr weit entfernt.

    SCV und der FC

  • Ja, von PB sehr weit entfernt, wegen der Fernsehgelder der 2. Liga. Aber BI? In der 3. Liga nagen doch eh alle Clubs am Hungertuch, da sollten die Unterschiede geringer sein. Mit wohlhabend meinte ich nicht nur die Gemeinde, die is so wohlhabend wegen der blühenden Unternehmenslandschaft in Verl und das wirkt sich bestimmt auch positiv auf den SCV aus.


    Boah, jetzt ist aber genug geschleimt, früher bei Foros hätte ich euch einen anderen Text reingekachelt :D

  • Ja, von PB sehr weit entfernt, wegen der Fernsehgelder der 2. Liga. Aber BI? In der 3. Liga nagen doch eh alle Clubs am Hungertuch, da sollten die Unterschiede geringer sein. Mit wohlhabend meinte ich nicht nur die Gemeinde, die is so wohlhabend wegen der blühenden Unternehmenslandschaft in Verl und das wirkt sich bestimmt auch positiv auf den SCV aus.


    Boah, jetzt ist aber genug geschleimt, früher bei Foros hätte ich euch einen anderen Text reingekachelt :D

    Kann jemand mit nw-Abo diesen Artikel lesen?

    Da dürften Zahlen stehen, auch die Überschrift ist schon aussagekräftig genug.

    Ich gehe schon davon aus, dass Geld da eine wichtige Rolle spielt, wie SCVe-andy es auch schreibt. Man dürfte schon dahingehend spekulieren, dass sich sein Gehalt verdoppelt hat.

    Was das angeht ist der Wechsel auch absolut nicht problematisch, Corboz hat mit fast 30 Jahren bislang als Profi in Duisburg, Wattenscheid, der zweiten holländischen Liga und eben in Verl gespielt.

    Ein riesiges finanzielles Polster wird er sich danoch nicht aufgebaut haben können. Wir sprechen ja auch nicht von "Fußballmillionären", es macht schon einen großen Unterschied, ob am Karriereende 100 Tsd. oder 300 Tsd. auf dem Konto sind. Von daher volles Verständnis für ihn.

    Was menschlich schon ein wenig fragwürdig bleibt ist der Zeitpunkt, erst recht für ihn als Kapitän und insbesondere auch, weil er erst einen Tag vorher noch der Kicker ein Interview mit ihm veröffentlicht, in dem er von seinen Mitspielern Vereinsidentifikation erwartet. Da bleibt dann schon ein fader Beigeschmack.

    Aber insgesamt sehe ich als Hauptverantwortlich für diese unschöne Situation die naive Vertragsgestaltung des SCV.

  • In dem Artikel steht, dass dem SCV rund 2,5 Mio. Euro und dem DSC rund 6 Mio. Euro für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen. Also ein meilenweiter Unterschied!

    Und sowas ist ja prinzipiell kein Geheimnis, dass der SCV deutlich weniger Gehalt zahlt. Man wollte beispielsweise im Sommer Anton Heinz nach Verl lotsen. Der verdient selbst in Aachen deutlich mehr als Verl ihm geboten. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass man in Verl kein finanzielles Risiko eingeht und seiner Linie treu bleibt. Das Scouting funktioniert ja überragend.

  • Hauptverantwortlich für diese unschöne Situation die naive Vertragsgestaltung des SCV.

    Das lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten. Wir dürfen nicht vergessen wer der SCV ist. Ohne diese Verträge wäre es fast unmöglich solche Spieler im Verein zu haben und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    1. FC Köln und SC Verl :nuke:

  • In dem Artikel steht, dass dem SCV rund 2,5 Mio. Euro und dem DSC rund 6 Mio. Euro für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen. Also ein meilenweiter Unterschied!

    Und sowas ist ja prinzipiell kein Geheimnis, dass der SCV deutlich weniger Gehalt zahlt. Man wollte beispielsweise im Sommer Anton Heinz nach Verl lotsen. Der verdient selbst in Aachen deutlich mehr als Verl ihm geboten. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass man in Verl kein finanzielles Risiko eingeht und seiner Linie treu bleibt. Das Scouting funktioniert ja überragend.

    Das dürfte sich auch grob auf Corboz übertragen lassen.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass er in Bielefeld das doppelte verdienen dürfte.


    Hauptverantwortlich für diese unschöne Situation die naive Vertragsgestaltung des SCV.

    Das lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten. Wir dürfen nicht vergessen wer der SCV ist. Ohne diese Verträge wäre es fast unmöglich solche Spieler im Verein zu haben und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Es geht doch gar nicht um Ausstiegsklauseln als solches, dass man Spieler ohne die nicht bekommt ist klar.

    Aber irgendwo sollte man auch als abgebender Verein profitieren.

    Und das sehe ich bei einer fünfstelligen AK in der Winterpause für einen Leistungsträger überhaupt nicht.

    Etwaiger Ersatz steht in der Regel anderswo unter Vertrag. Auch wenn sich der SCV in der Regionalliga bedienen würde, so muss man davon ausgehen, dass von der fünfstelligen Summe nach den Nebenkosten für einen Ersatzspieler (Ablöse/Handgeld und Beraterhonorar) praktisch nichts mehr übrig bleibt. Heute war in der Grünen von einer mittleren bis höheren fünfstelligen Summe die Rede. Was bleibt von geschätzt 60-70 Tsd übrig?

    Wenn in der AK 160 Tsd. gestanden hätte, wäre das immer noch wenig für einen Corboz in der aktuellen Situation. Aber es wäre eine Summe, mit der der SCV schon etwas mehr anfangen könnte.

    Ich denke nicht, dass bei etwas höheren Beträgen bzw. etwas enger gefassten Klauseln ein Spieler eine Verlängerung völlig ablehnen würde.

  • Hauptverantwortlich für diese unschöne Situation die naive Vertragsgestaltung des SCV.

    Das lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten. Wir dürfen nicht vergessen wer der SCV ist. Ohne diese Verträge wäre es fast unmöglich solche Spieler im Verein zu haben und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

    Das lasse ich ehrlich gesagt nicht gelten. Sicherlich ist es Teil des Verler "Geschäftsmodells", sich den Spielern als "Sprungbrett" anzubieten und das auch in der Vertragsgestaltung adäquat abzubilden. Aber plötzlicher Wechsel mitten in der Saison zu einem direkten Konkurrenten für eine lächerliche Ablöse - ich glaube das muss und sollte sich auch der SCV nicht antun und diesem Wechsel hätte man im Sommer bei der Freigabeverhandlung von Kniat mit etwas Geschick und Weitsicht sicherlich vorbeugen können. Dann wäre Corboz vielleicht anderswohin gewechselt, aber trotzdem muss der Sportclub seinen Spielern ja nicht selber den roten Teppich zu einem anderen Verein ausrollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!