Uli Hoeneß

  • Ehrlich, wenn ich mir aussuchen könnte, würde ich Max Eberl und Hansi Flick als Team bei uns sehen wollen. Das wird nie passieren, aber allein die Vorstellung.


    UH ist vernarrt in HS und irgendwann wird uns das richtig weh tun. Nur meine Meinung. Im Moment leben wir noch von der Arbeit der Jahre davor, aber irgendwann werden wir sehen, wie die Entscheidungen der letzten beiden Jahre sich auf den Erfplg auswirken werden.

    2013 2014 2015 2016 2017 2018
    2019

  • Dem Verein und dem ganzen Umfeld würden ein paar erfolglose Jahre wahrscheinlich mal ganz gut tun. Lektionen in Demut.

    Never underestimate the power of self-denial.

  • Ehrlich, wenn ich mir aussuchen könnte, würde ich Max Eberl und Hansi Flick als Team bei uns sehen wollen. Das wird nie passieren, aber allein die Vorstellung.

    Auf Hansi Flick will ich nicht weiter eingehen. Da würde ich dann glaube ich "den Hartplatz machen".


    Max Eberl stellt sich ja aktuell eh nicht, aber auch der hat gute und schlechte Zeiten mit BMG gehabt. Sowie passende und weniger passende Transfers. Dazu öfter öffentliche Verfehlungen. Geht bei BMG. Bei uns wäre medial die Hölle los.


    Auch in Gladbach gehen aktuell jetzt Spieler ablösefrei, was leider der neue Trend- und nur schwer zu verhindern ist. Und sein Wunschtrainer vom letzten Sommer ist auch schon wieder weg. Schau Dir den Kader an und Du wirst sehen, dass es dort derzeit alles andere als rosig ausschaut. Und das ist ja noch Eberls Mannschaft.


    Ich mag ihn. Ohne Frage. Und halte ihn für einen richtig guten Manager. Aber man sollte vorsichtig damit sein andere über den grünen Klee (das ich das mal sagen würde) zu loben und die eigenen zu sehr und unfair zu kritisieren.

    UH ist vernarrt in HS und irgendwann wird uns das richtig weh tun. Nur meine Meinung. Im Moment leben wir noch von der Arbeit der Jahre davor, aber irgendwann werden wir sehen, wie die Entscheidungen der letzten beiden Jahre sich auf den Erfplg auswirken werden.

    Aber warum ist Hoeness vernarrt in Salihamidzic? Glaubst Du, ein Hoeness würde zu Salihamidzic, Kahn oder wem auch immer, halten, wenn er das Gefühl hätte, die Person/Personen würden sein Lebenswerk gefährden? Im Leben nicht. So schnell könnten wir gar nicht schauen, wie er von außen alles versuchen würde, dass das korrigiert wird. Aber er schützt ihn halt gegen ungerechte Kritik und eben auch zunehmend widerliche Attacken.


    Wer sein Interview in Ruhe gelesen hat, wird bemerkt haben, dass er sehr wohl auch die Führung kritisiert. Die Stelle, dass Nagelsmann es u.a. deswegen auch schwer hatte, weil er zu viel Außenpolitik machen musste, ist klare Kritik. Das muss auch besser werden. Aber die Kritik in Sachen Transfers ist echt unsachlich. Und wenn man es denn so haben will, dass nicht der Verein gemeinsam die Transfers tätigt, sondern nur Salihamidzic, ja selbst dann würde ich nicht tauschen wollen. Denn unser Kader sieht alles andere als schlecht aus.


    Stets gibt es ja auch dieses Märchen, dass bei uns junge Spieler keine Chance haben etc.. Mit Davies und Musiala haben es jetzt in den letzten 2-3 Jahren zwei Spieler geschafft. Wenn man sich mal umschaut, ist das auf diesem Niveau eine verdammt gute Bilanz.


    Gerade gibt es ja so die Abschlußzeugnisse für Zorc. Von außen denkt man immer, dass dort ja so tolle Transfers getätigt werden. Werden ja auch. Aber die nicht so gut funktionierenden gehen dort eben leise durch die Hintertür wieder raus, während bei uns die Kameras am Haupttor stehen. Zorc selbst hatte vor 1-2 Wochen ein Interview gegeben, wo er von den "Fehltransfers" sprach. Da fand ich, ging er viel zu hart mit sich ins Gericht. Für mich einer der besten Manager der letzten Jahrzehnte. Das ist so ein schwerer Job. Millionen von Klugscheißern wissen alles besser. Gute Transfers sind selbstverständlich und die schlechten werden Dir als Manager unter die Nase gehalten, obwohl Du in der Abschlussrunde vielleicht sogar derjenige warst, der Bedenken hatte. Wer weiß das schon.


    Wenn ich Salihamidzic wäre, würde ich gehen. Mich von den eigenen Fans auspfeifen lassen, die nicht einmal öffentlich für mich einstehen und Partei ergreifen, wenn es Morddrohungen gegen mich und meine Familie gibt? Ich würde drauf scheissen, echt. Tut er aber (noch) nicht. Ist ein Kämpfer. Einmal mehr Respekt vor ihm. Hoffentlich ist es all das wert und der Preis nicht zu hoch, wenn man so sein Privatleben sieht. Aber da verbieten sich Spekulation.


    Solange Hoeness der Meinung ist, dass sein Lebenswerk nicht gefährdet ist, sollten man beruhigt sein. Man muss ja nicht jeden im Verein mögen. Das ist bei mir wahrlich auch nicht der Fall. Aber fair sollte es schon sein. Da fehlt es bei uns derzeit enorm. Und wahrlich nicht bei der Führung des Vereins oder ehemaligen Vertretern.


    Du sprachst von Notruf und das es brennt. Glaub mir, wenn es bei uns wirklich brennt und Hoeness meint eingreifen zu müssen, dann werden wir das schon merken. Das wird dann anders aussehen. Hoffentlich wird es nie geschehen.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

    Einmal editiert, zuletzt von Caledonia ()

  • Dem Verein und dem ganzen Umfeld würden ein paar erfolglose Jahre wahrscheinlich mal ganz gut tun. Lektionen in Demut.

    Ja, so langsam habe ich auch den Eindruck dass es uns viel zu gut geht. Nach einem Jahrzehnt beispielloser Erfolge nun ein Hauen und Stechen. Unfassbar.

  • Hoeneß in Rage: "Abteilung Attacke" ist zurück
    Die Meisterfeier des FC Bayern München nutzte einer zu einem Rundumschlag und der einen oder anderen Abrechnung: Uli Hoeneß, Ehrenpräsident und Aufsichtsrat…
    www.br.de

    Ich zitiere mal den BR:

    Ins Alltagsgeschäft, sagte Uli Hoeneß unlängst einer großen Münchner Tageszeitung, wolle er sich "nicht mehr allzu sehr einmischen". Dies könnte zu Irritationen führen. Doch es dauerte keine vier Wochen, da mischte sich der wortgewaltige Ehrenpräsident von Bayern München wieder massiv ein - und sorgte tatsächlich für Wirbel.


    "Es geht doch nur um Kohle - und sonst gar nichts."

    Wozu solch eine Aussage oder besser gesagt Mutmaßung und was genau soll das bringen, wem hilft er damit?


    "Und die Mär, dass er in Dortmund weniger verdient als in München, könnt ihr vergessen.“

    Wozu solch eine Aussage oder besser gesagt Mutmaßung und was genau soll das bringen, wem hilft er damit?


    "Indem man dem Journalisten sagt: ‚Wenn du noch einmal darüber schreibst, dann siehst du eine Woche die Säbener Straße nicht mehr.‘ Der FC Bayern ist im Moment Spielball einiger Medien und das darf nicht sein."

    Wozu solch eine Aussage oder besser gesagt Drohung und was genau soll das bringen, wem hilft er damit?

    „In Stuttgart denkt man ja, sie haben die Weltmeisterschaft gewonnen. Dabei sind sie nur nicht abgestiegen!“
    Wozu solch eine Aussage oder besser gesagt wem meint er im oder auch ausserhalb des Klubs mit so einer Aussage einen Gefallen zu tun, was genau soll das?


    Ich kann mich an Worte der aktuellen Klubführung erinnern, die mMn aussagt, dass es nach innen und von innen nach außen wieder mehr Ruhe im Klub selbst braucht.

  • Die Aussage Richtung Stuttgart ist mehr als peinlich und zeigt, wie abgehoben er ist. Kein Wunder, dass ihm die Medien wieder öfter ein Mikro unter die Nase halten, bei dem Gepolter ist die Sommerpause medial gerettet.


    "Eigentlich" ist er ja nicht mehr im operativen Geschäft tätig, aber solch eine Aussage fällt immer auf den "arroganten" FCB zurück. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten

    "Ich bin 2002 zu den Bayern Profis gekommen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn sich ein erfahrener Spieler um mich gekümmert hätte. In der Kabine saß ich neben Oliver Kahn. Zum ersten Mal mit mir gesprochen hat er 2005" :D

  • Alles Ablenkung um von dem Pulverfass aktuell abzulenken.

  • „In Stuttgart denkt man ja, sie haben die Weltmeisterschaft gewonnen. Dabei sind sie nur nicht abgestiegen!“

    :kotz:

    VfB-Boss Alexander Wehrle setzte prompt zum Gegenschlag an: „Wenn man die Emotionen bei den Feiern der Bayern sieht, denkt man, sie sind gerade Zehnter geworden - und nicht zum zehnten Mal Meister“


    :aumann::D

  • „In Stuttgart denkt man ja, sie haben die Weltmeisterschaft gewonnen. Dabei sind sie nur nicht abgestiegen!“

    :kotz:

    Ich stimme UH in vielen Punkten des Interviews zu, aber dieser Spruch ist wirklich so bescheuert wie unnötig.

  • Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten.

    So in dieser Wortwahl sparte ich mir das, wollte auch schlussendlich nicht wieder eine Art Abrechnung vortragen und damit anderen Usern in die Karten spielen oder dass es hier wieder eskaliert - einen Gleichgewichtseinwurf zu den hier sogenannten sehr richtigen Aussagen halte ich dann aber doch für angebracht.


    Würde ihm nach so einem Tag gerne mal am Tegernsee Abends oder auch am nächsten Tag fragen, welch Fazit er da so nun eigentlich selbst zieht und was das seiner Meinung nach jetzt genau gebracht hat und wem er da meint, in irgendeiner Art und Weise geholfen zu haben. Ich mein, es fand eine Medienrunde mit ihm statt. Kann man sowas nicht auch mal sein lassen und muss das ausgerechnet am Rande der Meistefeier stattfinden? Für mich wirkt das leicht verstörend.

    Ja, er ist gefragt, gefragt zu mMn großen Teil weil er eben vollautomatisch für Schlagzeilen sorgt.

    Mir wurde vor ein paar Jahren mal das Angebot gemacht, dass wenn ich ein Gesprächstermin mit ihm haben möchte - dann würde das auch laufen, man hätte das abgeklärt und vielleicht nehmen beide Seiten was positives aus diesem Gespräch mit und vielleicht dann auch Dritte.

    Ich hielt das für den damaligen Zeitpunkt für keine gute Idee, sagte aber auch, dass ich mir schwer vornehme eines Tages mal an den Tegernsee zu fahren und völlig entspannt in angenehmer Atmosphäre mit ihm über vielerlei Dinge zu reden, aber eher auf einer privaten Ebene.

    Gerade jetzt, auch mit Rückblick auf die letzten zwei Jahre der Pandemie und allgemein sind ja nun drei Jahre vergangen nachdem er nicht mehr Präsident ist, würde mich sehr interessieren wie er gewisse Dinge jetzt so offen und ehrlich sieht - ohne dass da ein Podcastaufzeichnungsgerät oder eine Kamera läuft. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich den richtigen Zeitpunkt vielleicht sogar verpasst habe und er ohne das auch nur minimal negativ & bösartig zu meinen, auch immer mehr mit seinem Alter und die Probleme die da so kommen zu kämpfen hat und man das auch merkt. Gehe ich das aber nicht jetzt mal in Angriff, dann ist es vielleicht auch irgendwann zu spät und bereue es dann, mache mir dann selbst Vorwürfe.

  • Ich stimme UH in vielen Punkten des Interviews zu...

    Welchen Punkten stimmst du denn zu und geht es wirklich um Zustimmung? Die Frage ist doch eher, welch Sinn haben all seine Aussagen in der Öffentlichkeit und wem tut er damit einen Gefallen oder hilft es am Ende des Tages. Ich mein, ja die ein oder andere Aussage von ihm mag schlussendlich legitim und zum Teil auch richtig sein, aber braucht es das wieder einmal frontal in die Öffentlichkeit?

    Die Klubführung sprach davon es ruhiger werden zu lassen...siehe oben.

    Glaubt er wirklich damit auch nur irgendwas zu beruhigen? Ich halte das mit all dem was er so über vielerlei Dinge sagt für unmöglich, eher tritt noch vollumfänglich das Gegenteil ein.


    Auch dieses ständige Gerede, dass die Wertschätzung nur aus einer Geldwährung besteht. Wem will er denn mit solch Aussagen einen Gefallen tun oder was genau sollen die bringen/verändern?

    Denkt man eigentlich, die Spieler sind völlig dumm? Da kommt ein Hoeneß daher und unterstellt Spielern Geldgier, stellt er sich eigentlich auch mal die Frage wie das so in der Öffentlichkeit landet? Ich mein, er wurde verurteilt, weil er selbst anscheinend den Hals nicht vollbekam und legte als Beispiel dafür sogar ein Konto in der Schweiz an.

    Als Klub haben wir im eigentlich heiligen Namen unserer Heimspielstätte einen Sponsorennamen stehen, die Lizenzspielerabteilung ist ausgegliedert um schlussendlich bequemer & professioneller mehr Geld zu generieren/damit zu arbeiten.

    Wir tragen auf unserem eigentlich heiligen Trikot QA auf dem Ärmel, dazu braucht es glaube ich nicht zum x-mal eine Aufführung was dies alles so mit sich bringt und noch dazu kommt, dass der Fan im Ganzen gerne mal als eine Art Melkkuh vom Klub selbst gesehen oder auch benutzt wird.

    Steht denn der Klub den Spielern wirklich in irgendwas nach? Verhandelt der Klub nicht auch mit Sponsoren exakt so, wie es die Spieler zum Teil auch mit ihren Beratern tun?

    Ich glaube nicht, das Vertragsverlängerungen mit Sponsoren verlängert werden ohne dass da die Summen angepasst werden und nicht möglichst alles versucht wird um max. Beträge rauszuholen und das obwohl Krise hier, Corona da.

    Mag zwar hier und da jetzt in der Gesamtbetrachtung Unterschiede geben, aber ich frage mich dann schon wie man ein ums andere Mal ständig dieses Thema von ihm kommt oder gerade von Personen die in der Verantwortung des FC Bayern stehen, jedenfalls nehme ich das besonders von uns so wahr.

    Wie würde eigentlich ein Uli Hoeneß reagieren, wenn die Telekom sagen würde, dem FC Bayern gehe es nur ums Geld und die Wertschätzung macht sie daran fest, welcher Betrag jährlich aufs Konto kommt oder der Vorwurf, dass es einen faden Beigeschmack hat, dass Konditionen erhört werden müssen, trotz des von sich immer gerne genannten weltweiten Krise.

    Über 200 Millionen Euro: Bayern verlängert Mega-Sponsorendeal
    Durch die bevorstehende Verlängerung mit der Telekom als Sponsor gewinnt der FC Bayern an finanziellem Schwung. Während die Bayern im deutschen Fußball noch imm
    www.90min.de

    Doch nicht nur eine fortlaufende Gültigkeit der Partnerschaft ist bemerkenswert. Demnach gibt es trotz der weltweiten Krisen noch einmal verbesserte Konditionen für den deutschen Rekordmeister. Aus ca. 45 Millionen Euro werden künftig etwas mehr als 50 Millionen Euro pro Jahr.


    Btw, ich bin erst heute Abend oder ggf. auch erst morgen Mittag wieder online.

  • Steht denn der Klub den Spielern wirklich in irgendwas nach? Verhandelt der Klub nicht auch mit Sponsoren exakt so, wie es die Spieler zum Teil auch mit ihren Beratern tun?

    Ich glaube nicht, das Vertragsverlängerungen mit Sponsoren verlängert werden ohne dass da die Summen angepasst werden und nicht möglichst alles versucht wird um max. Beträge rauszuholen und das obwohl Krise hier, Corona da.

    Guter Punkt, über den ich mir so tatsächlich nie so richtig Gedanken gemacht habe.


    Es gab es ja vor einiger Zeit das Ende der Zusammenarbeit mit Lufthansa und stattdessen wurde als Sponsor Qatar Airways genommen. Natürlich wissen wir nicht, was die jeweiligen Vertragsbestandteile waren, aber Lufthansa hatte sich dahingehend geäußert, dass man gerne weiter Sponsor bei uns geblieben wäre. Letztlich wird es wohl eine Frage des Geldes gewesen sein - sei es in barer Münzen, oder das dem Verein Sonderkonditionen bei Flugreisen gewährt werden. Wenn daher auf der einen Seite immer behauptet wird - was sicher oft richtig ist - dass es den Spielern nur ums Geld geht, so geht es dem Verein auch nur ums Geld und man will immer mehr und mehr.


    aber ich frage mich dann schon wie man ein ums andere Mal ständig dieses Thema von ihm kommt oder gerade von Personen die in der Verantwortung des FC Bayern stehen, jedenfalls nehme ich das besonders von uns so wahr.

    Manchmal glaube ich aber auch, dass es Kalkül ist, wenn Hoeneß wieder mal zum Rundumschlag ausholt und man dann von anderen Dingen ablenken bzw. Gegner verunsichern will. Zumal die Aussage ja oft nicht spontan in der Hitze des Gefechts getätigt werden. Wenn er sich Reporter zum Kaffeeklatsch einlädt, dann hat es sich seine Worte vorher sicherlich gut überlegt.

  • Allianz, Telekom, Lufthansa sind AGs und (LH: ehemalig) DAX-Unternehmen, die Milliardengewinne erzielen (LH: erzielte und wohl in Zukunft wieder erzielen wird). Die haben ihr Sponsoring-Budget und sind ihren Anteilseignern Rechenschaft schuldig.


    Man kann ja den Kommerz beim Fußball kritisiert. Aber ob dann die genannten Konzerne wirklich als "Opfer" dienen können?


    Das konnte natürlich niemand so voraus sehen. Aber es war wohl für alle Seiten gut, dass der Vertrag mit der LH nicht mehr bestand. Den Aufschrei hätte ich nicht hören wollen. Staatliche Unterstützung benötigen, aber dem Fussball Mio. in den Rachen werfen....

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Sicherlich richtig, dass die Konzerne ihr Sponsoring-Budget haben, aber ich kann mir kaum vorstellen - vor allem wenn später verlautbart wird, dass man mit Bayern gerne weiter zusammengearbeitet hätte - dass Lufthansa eine Kürzung der Sponsorengelder beabsichtigte. Auch eine moderate Erhöhung wäre sicherlich nicht abwegig gewesen. Der Sponsorenwechsel erfolgte ja schon 2018 also weit vor Corona und bevor ich aus finanziellen Gründen (nicht weil Bayern mehr will, sondern weil der Konzern in Schieflage gerät) ein Sponsoring bei Bayern aufgebe, würde man sicher viele andere Sponsorenverträge kündigen. Insofern glaube ich schon, dass Bayern eine ordentlich Erhöhung forderte, die Lufthansa nicht bereit war mitzugehen oder nicht mitgehen konnte.


    Und niemand will diese Konzerne als Opfer darstellen, es zeigt aber meines Erachtens den Punkt, den Tsubasa O. ansprach, dass auch der Verein möglichst viel Geld herausschlagen möchte.

  • Bayern-Basketballer Paul Zipser bedankt sich bei Uli Hoeneß für die tatkräftige Hilfe nach seiner Hirn-OP - und zählt auf, was der Ehrenpräsident „Cooles“ für ihn getan hat.


    Finde jetzt zwar nichts Spektakuläres was da aufgezählt wird. Aber offenbar ein Weiterer, dem es ein Anliegen ist heraus zu stellen, wie sehr UH in der schweren Zeit zur Seite stand. :nuke:


    Für Paule weiter gute Genesung, das ist das Wichtigste. Danach kommt dann hoffentlich eine Saison mit wieder weiteren Einsätzen und Rückkehr zum normalen Niveau. Auch wenn das nicht leicht wird, ich drücke die Daumen.

    Wer immer nur schlechtes über andere spricht, hat wohl nichts gutes über sich selbst zu sagen.

  • Noch gar keine Reaktionen :D?

    "But the thing about political correctness is that it starts as a good idea and then gets taken ad absurdum. And one of the reasons it gets taken ad absurdum is that a lot of the politically correct people have no sense of humor." (John Cleese)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!