2. Mannschaft, Jugend und NLZ

  • Die Nachwuchsteams des 1. FC Kaiserslautern stellen sich auf den Trainerpositionen neu auf. Alexander Bugera rückt mit einigen seiner U19-Meisterspieler zur U21 auf, die A-Jugend übernimmt U17-Aufstiegscoach Dennis Will.

    Gerade erst sind die U19 und die U17 des FCK in die Bundesliga aufgestiegen. Im Zuge dessen wird es auf den Trainerpositionen Veränderungen geben. U19-Coach Alexander Bugera (44) wird in der Saison 2023/24 zur U21 aufrücken und dort Benny Früh ersetzen, der künftig den VfR Baumholder in der Oberliga betreuen wird. Die U21 war in der vergangenen Spielzeit unter Frühs Vorgänger Peter Tretter zwar in die Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar eingezogen, landete dort aber nach zahlreichen Niederlagen auf einem letztlich enttäuschenden siebten Platz. Früh übte danach scharfe Kritik an der Einstellung einiger seiner Spieler, welche Bugera, der bereits 2020/21 die zweite Mannschaft trainierte, nun wieder in die Spur bringen muss. Ziel der U21 ist in der kommenden Saison der Aufstieg in die Regionalliga Südwest, wie NLZ-Leiter Uwe Scherr im Gespräch mit Der Betze brennt bekräftigte.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • Der vorläufige Spielplan der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steht fest. Der 1. FC Kaiserslautern II startet mit einem Heimspiel gegen die TSG Pfeddersheim in die wieder eingleisige Spielzeit 2023/24.

    Nachdem die Corona-Pandemie auch die Oberliga im Südwesten zweimal zum vorzeitigen Abbruch gezwungen hatte, fanden die vergangenen beiden Spielzeiten jeweils mit einer getrennten Nord- und Südstaffel statt, wobei nach der Gruppenphase die erspielten Punkte mitgenommen und es in einer Auf- beziehungsweise Abstiegsrunde gegen Teams der anderen Staffel weiterging. Nun herrscht diesbezüglich wieder Normalzustand. In der Saison 2023/24 wird die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wieder eingleisig ausgetragen werden. 20 Mannschaften nehmen teil.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

  • Nach einer kurzen Pause ist die FCK-Fußballschule zurück. Nach den Sommerferien starten wieder Trainingskurse, die von lizenzierten FCK-Nachwuchstrainern durchgeführt werden, am Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel. Talentierte Fußballerinnen und Fußballer im Alter von 6 bis 15 Jahren können hier ergänzend zum Vereinstraining ihre Technik verbessern.

    Wenn es im Anschluss an die Sommerferien mit den Kursen der FCK-Fußballschule wieder losgeht, ist nicht nur die Location neu, denn die Trainingseinheiten werden zukünftig im Sportpark Rote Teufel durchgeführt. Mit Arun Mirzada hat die FCK-Fußballschule ab sofort auch einen neuen sportlichen Verantwortlichen. Unterstützt wird dieser bei der Aufgabe von Sven Weilemann.

    In der FCK-Fußballschule steht das Techniktraining im Mittelpunkt. Angelehnt an die nach dem niederländischen Fußballtrainer Wiel Coerver benannte Techniktrainingsmethode "Coerver Coaching" werden im Fördertraining der FCK-Fußballschule hauptsächlich die Basistechniken Dribbeln, Passen, Eins-gegen-Eins, Ballbeherrschung und Schnelligkeit geschult. In kleinen Trainingsgruppen wird dabei Wert auf viele Wiederholungen, eine hohe Intensität der Übungen und ein direktes Feedback der Trainer gelegt.

    Wer in der FCK-Fußballschule trainieren möchte, kann dabei zwischen zwei verschiedenen Angeboten wählen. Das Silber-Paket bietet für 199 € (inkl. Ausrüstung) einen achtwöchigen Kurs mit einer Trainingseinheit pro Woche und einer Gruppengröße von bis zu 12 Kindern. Das Gold-Paket beinhaltet für 100 € im Monat (inkl. Ausrüstung) ein ganzjähriges Angebot, in der die Gruppengröße maximal sechs Kinder pro Kurs beträgt.


    Folgende Trainingszeiten stehen zum Start der FCK-Fußballschule nach dem Sommerferien zur Verfügung:

    Gold-Paket:

    Jahrgänge 2015/2016: Mittwochs, 15 Uhr

    Jahrgänge 2013/2014: Mittwochs, 16 Uhr

    Jahrgänge 2011/2012: Mittwochs, 17 Uhr

    Jahrgänge 2008/2009/2010: Mittwochs, 18 Uhr


    Silber-Paket

    Jahrgänge 2015/2016: Montags, 15 Uhr oder Freitags, 15 Uhr oder Sonntags, 15 Uhr

    Jahrgänge 2013/2014: Montags, 16 Uhr oder Freitags, 16 Uhr, oder Sonntags, 16 Uhr

    Jahrgänge 2011/2012: Donnerstags, 15 Uhr

    Jahrgang 2010: Donnerstags, 16 Uhr


    Los geht es mit den Kursen am Montag, 04. September 2023. Die Anmeldung zu den Kursen wird ab Anfang August 2023 direkt über den FCK-Onlineshop möglich sein.

    "Wir sind sehr froh, mit der FCK-Fußballschule direkt hier am FCK-Nachwuchsleistungszentrum wieder eine Möglichkeit für die Mädchen und Jungs der Region anbieten zu können, neben ihrem Training im Verein gezielt an ihren Stärken und Schwächen arbeiten zu können. So können wir als FCK noch mehr Kinder und Jugendlich erreichen. Natürlich können wir diese Plattform auch ein Stück weit zur Talentsichtung nutzen, vor allem geht es aber darum, möglichst vielen Talenten unserer Region den Spaß am Fußballspielen zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit professionellem Training unserer Nachwuchstrainer weiterzuentwickeln", freut sich der Sportliche Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Uwe Scherr, über den Neustart der Fußballschule.


    Quelle: fck.de

  • Die neuformierte U21 des 1. FC Kaiserslautern ist mit einem spektakulären Remis gegen die TSG Pfeddersheim in die neue Oberliga-Saison gestartet: Am Fröhnerhof stand nach mehr als 90 Minuten ein 4:4 (2:3).

    Die Tore für das Team von Alexander Bugera, der nach der Bundesliga-Rückkehr der U19 viele Spieler seiner bisherigen Mannschaft mit zur U21 genommen hat, erzielten Irfan Catovic (27., 45./Elfmeter) und Jacob Collmann (56., 90.+3). Pfeddersheim war durch Luca Graciotti (11.), Mathias Tillschneider (26.) und Ryoyi Matsumura (40., 71.) erfolgreich. Der FCK II war mit Rückkehrer Shawn Blum in der Startelf und Profi-Talent Aaron Basenach als EInwechselspieler angetreten und bewies mit Blick auf die Torfolge große Moral: Zwischenzeitlich stand es 0:2 und 1:3, nach dem ersten Ausgleich folgte zunächst nochmals das 3:4, ehe der vom SV Mettlach gekommene, 22-jährige Saarlandliga-Torschützenkönig Collmann in der Nachspielzeit noch das 4:4 markierte. Der Jubel vor 167 Zuschauern im Sportpark Rote Teufel fiel entsprechend groß aus.

    In der seit dieser Saison wieder eingleisigen Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bedeutet das Unentschieden den Auftakt zu einer Mammut-Spielzeit mit 38 Partien, davon alleine 24 vor der Winterpause. Das bringt auch viele Englische Wochen mit sich: Die erste gibt es gleich zum Beginn, am kommenden Mittwoch (2. August 2023, 19:00 Uhr) treten die kleinen Roten Teufel bei Aufsteiger VfR Baumholder an.

    Das Ziel des FCK II ist die Rückkehr in die Regionalliga Südwest, wie NLZ-Leiter Uwe Scherr bereits im Juni gegenüber Der Betze brennt betonte. Die härtesten Kontrahenten um den Aufstieg dürften die drei Regionalliga-Absteiger Wormatia Worms, Eintracht Trier und Rot-Weiß Koblenz sowie Pfalz-Rivale FK Pirmasens werden.

    Quelle: Der Betze brennt

  • Der VfR Baumholder hat Protest gegen die Wertung der 0:2-Nieder­lage gegen den 1. FC Kaisers­lautern II vom vergangenen Mittwoch eingelegt. Grund ist eine Fehl­ent­schei­dung des Schieds­richters, gefordert wird eine Spiel­wieder­holung.

    "Ja, wir haben am Samstagabend beim Regionalverband Südwest Protest eingelegt", bestätitigt Dieter Bergisch gegenüber der "Rhein-Zeitung". Als Grund nennt das Vorstandsmitglied des Oberliga-Aufsteigers einen mutmaßlichen Regelverstoß von Schiedsrichter Lukas Jungfleisch. Dieser habe bei einem Foulspiel in der 90. Minute nicht korrekterweise FCK-Akteur Drini Miftari die Gelbe Karte gezeigt, sondern dessen Mitspieler Faton Sulejmani - das sei durch Videoaufnahmen belegt, auch anwesende FCK-Fans hatten von der Verwechslung bereits vor dem Einspruch berichtet. Für Miftari wäre es die Gelb-Rote Karte gewesen, und weil wenige Minuten zuvor auch schon Emre Erkus vom Platz geflogen war, hätte der FCK II die Nachspielzeit mit nur noch neun Mann über die Bühne bringen müssen. Allerdings führte das Team von Alexander Bugera zu diesem Zeitpunkt durch die Tore von Jacob Collmann und Mike Scharwath auch schon mit 2:0.


    Quelle und ganzer Text: der betze brennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!