2. Mannschaft, Jugend und NLZ

  • Der FRV Südwest hat die Saison 2020/21 in seinen Spielklassen, darunter die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit dem 1. FC Kaiserslautern II, für beendet und annulliert erklärt. Einen Einfluss auf die Abstiegsregelung der weiterspielenden 3. Liga hat diese Entscheidung nicht. Die zugehörige Pressemitteilung im Wortlaut:

    Das Präsidium des FRV "Südwest" hat nach den Entscheidungen seiner Mitgliedsverbände FV Rheinland, Saarländischer FV und Südwestdeutscher FV auf der Grundlage der Spielordnung nach Videokonferenzen mit den Vereinen aller Spielklassen des Regionalverbandes festgestellt, dass die Spielzeit 2020/2021 in allen seinen Spielklassen sofort und damit unvollständig beendet werden muss.


    Diese Feststellung war zwingend geboten, weil auf Grund der staatlichen Verfügungslage in Rheinland-Pfalz und im Saarland die rechtzeitige Aufnahme eines uneingeschränkten Mannschaftstrainings Anfang April und damit die Aufnahme des Spielbetriebs spätestens Anfang Mai nicht möglich ist. Dadurch steht schon jetzt fest, dass ein rechtzeitiger Abschluss der Saison 2020/2021 in Wertung nicht erreicht werden kann. Darüber hinaus hätten fehlende wirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen einen Spielbetrieb schwer eingeschränkt und die Vereine erheblich belastet.


    Da überall weniger als die Vorrunde der Wettbewerbe ausgetragen ist, bleibt die Saison ohne Wertung und wird annulliert. Es gibt keine Absteiger und es werden keine Aufsteiger aus den höchsten Spielklassen der drei Mitgliedsverbände zugelassen.

    Soweit der Verband für übergeordnete Spielklassen Aufsteiger und Qualifikanten melden kann, werden diese nach dem letzten Tabellenstand unter Anwendung der Quotientenregelung (erreichte Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele mit drei Stellen hinter dem Komma) ermittelt.


    Die Spiele der Futsal-Regionalliga Südwest sind von dieser Feststellung nicht betroffen. Sie sollen nach Maßgabe der staatlichen Verfügungen noch durchgeführt werden.

    Quelle: Pressemeldung FRV

  • Personeller Wechsel im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern: U17-Trainer Daniel Paulus verlässt die Roten Teufel und wechselt zur neuen Saison in gleicher Funktion zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

    Quelle: fck.de

  • Eine Änderung gibt es in der Besetzung der Trainerstellen der beiden ältesten Nachwuchsmannschaften des FCK: Der bisherige U21-Trainer Alexander Bugera übernimmt zur kommenden Spielzeit die U19, Oliver Schäfer ist dafür nun für die U21 verantwortlich. Zudem wird er im Profibereich als Athletiktrainer wirken.

    Die U19-Junioren des 1. FC Kaiserslautern in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest werden somit von nun an von Alexander Bugera betreut, der nach seinem Karriereende im Sommer 2015 in unterschiedlichen Trainerfunktionen am Nachwuchsleistungszentrum und bei den Profis des FCK tätig ist. In der zurückliegenden Spielzeit betreute er die U21, deren Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar pandemiebedingt nach acht Saisonspielen abgebrochen wurde.

    Quelle: Pressemeldung FCK

  • FCK-Nachwuchskoordinator Helmut Zahn beendet nach knapp 20-jähriger Arbeit im Nachwuchsleitungszentrum des 1. FC Kaiserslautern seine Tätigkeit für die Roten Teufel.

    In seinen Anfangsjahren beim FCK war Helmut Zahn als Trainer tätig, errang mit den U15-Junioren einige Meistertitel in der C-Junioren-Regionalliga Südwest und gewann mit dem Jahrgang 1993, dem u.a. Dominique Heintz angehörte, den Cordial-Cup, eines der bedeutendsten C-Jugend-Turniere in Europa.

    Den größten Teil seiner Amtszeit wirkte er jedoch als Koordinator im Aufbau- und Leistungsbereich, war auf den Plätzen in ganz Deutschland unterwegs, um Talente zu sichten und diese für den FCK zu gewinnen. Aufgrund seiner Arbeit war er nicht nur beim FCK, sondern in ganz Deutschland ein geschätzter Kollege und konnte durch seine ruhige und seriöse Art umworbene Talente vom FCK überzeugen. Speziell im A- und B-Juniorenbereich gelang es ihm immer wieder, konkurrenzfähige Mannschaften zusammenzustellen. Das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 2011 in Wolfsburg, sowie die Endspiel-Teilnahmen im DFB-Junioren-Vereinspokal 2013 und 2018 in Berlin sind sicherlich Highlights in seiner Amtszeit am Fröhnerhof.

    Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich bei Helmut Zahn sehr herzlich für sein Wirken und Engagement und wünscht ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit!

    Quelle: fck.de

  • Der 1. FC Kaiserslautern II sollte eigentlich am Samstag gegen Hassia Bingen in die neue Saison der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar starten. Nun wurde die Partie jedoch wegen zwei Coronafällen abgesagt.

    Der Saisonauftakt, der eigentlich am Samstag um 15:30 Uhr in Bingen hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt. Wie die "Allgemeine Zeitung" und die "Rheinpfalz" übereinstimmend berichten, habe es bei der Lautrer U21 zwei positive Corona-Tests gegeben. Nach Angaben der "Rheinpfalz" müssten die zwei positiv getesteten Spieler sowie fünf Mannschaftskameraden bis einschließlich 19. August in Quarantäne. Der Rest der Mannschaft trainiere seit Donnerstag wieder. Aus der Profimannschaft des FCK, die am Sonntag bei Viktoria Berlin gastiert (13:00 Uhr), hatte niemand zu den Betroffenen Kontakt. Wann die abgesagte Partie gegen Bingen nachgeholt wird, steht bislang noch nicht fest.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Die U21 der Roten Teufel wird ab sofort von Peter Tretter übernommen, der vom FK Pirmasens zum FCK zurückkehrt. Oliver Schäfer, der seit Saisonbeginn in Doppelfunktion die U21 trainiert und die Profis im athletischen Bereich unterstützt hatte, rückt als Athletiktrainer fest zu den Profis auf.


    Peter Tretter hatte in der vergangenen Saison die U15 des 1. FC Kaiserslautern trainiert und war zu Saisonbeginn als Teil der Jugendleitung zum FK Pirmasens zurückgekehrt, dessen Cheftrainer er von 2012 bis 2019 war. Zwei Monate später ist er nun wieder für die Roten Teufel tätig und tritt bei der U21 die Nachfolge von Oliver Schäfer an, der fortan fest im Trainerteam der Lizenzspielermannschaft eingeplant ist.


    Unterstützt wird Peter Tretter beim FCK II von Co-Trainer Benny Früh, der seine Tätigkeit bei den Roten Teufeln vor knapp zwei Wochen aufgenommen hatte.


    Uwe Scherr, sportlicher Leiter des NLZ: "Mit Peter Tretter haben wir einen neuen Trainer für die U21 gefunden, der im NLZ gut bekannt ist und der vor allen Dingen sowohl sportlich als auch charakterlich die Aufgabe sehr gut ausfüllen wird, unsere jungen Spieler weiterzuentwickeln und sie beim Übergang aus der U19 in den Herrenbereich zu begleiten. Ich möchte diese Gelegenheit auch noch einmal ausdrücklich dazu nutzen, mich bei Oliver Schäfer zu bedanken. Mit ihm verliert das Nachwuchsleistungszentrum einen hervorragenden Trainer. Er kann sich nun, auch auf Wunsch von Marco Antwerpen und dem Trainerteam der Lizenzspielerabteilung, voll und ganz auf die Aufgabe bei den Profis konzentrieren."


    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Die U17 des 1. FC Kaiserslautern wird ab sofort nicht mehr von Peter Neustädter betreut, der seit Saisonbeginn in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an der Seitenlinie der Nachwuchsteufel gestanden hatte.

    Nach starken Leistungen zu Saisonbeginn verpassten es die jungen Roten Teufel zuletzt immer häufiger, den betriebenen Aufwand in Zählbares umzuwandeln. Aus den zurückliegenden sieben Partien holten die Nachwuchsteufel nur noch zwei Punkte in der B-Junioren-Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern bedankt sich bei Peter Neustädter für seinen Einsatz bei der U17 und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute!


    Quelle: fck.de

  • Die U17 des 1. FC Kaiserslautern wird ab sofort von Max Bergemann-Gorski betreut. Der bisherige Co-Trainer der U19 übernimmt das Amt von Peter Neustädter, der seit Saisonbeginn in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an der Seitenlinie der Nachwuchsteufel gestanden hatte.

    Max Bergemann-Gorski ist seit Sommer 2020 im Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel tätig. In der vergangenen Saison fungierte er als Trainer der FCK-U14, in der aktuellen Spielzeit war der 26-Jährige bisher als Co-Trainer von U19-Coach Alexander Bugera in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest tätig.


    Quelle: fck.de

  • Aufgrund der Kurzfristigkeit der am Samstag, 04. Dezember 2021, in Kraft tretenden Coronabekämpfungsverordnung und der damit einhergehenden Unsicherheit bezüglich der geltenden Regelungen und der damit verbundenen nötigen Umsetzungen haben sich der 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Trier sowie die TuS Koblenz einvernehmlich auf die Verlegung der noch ausstehenden beiden Spiele in der Hauptrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar geeinigt.

    Vorangegangen war eine Verbandsmitteilung der Verbände im Fußball-Regional-Verband "Südwest". Nach den Beschlüssen der Verbände war es den Vereinen freigestellt, die ausstehenden Partien aufgrund der aktuell noch ungeklärten Umstände zu verlegen. Nach Rücksprache zwischen den Vereinen einigten sich der 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Trier anschließend im Einvernehmen darauf, das Heimspiel der jungen Roten Teufel, das eigentlich an diesem Sonntag auf dem Betzenberg stattgefunden hätte, erst im neuen Jahr auszutragen. Auch die Partie der kommenden Woche bei der TuS Koblenz wurde bereits abgesetzt, wie auch ein Großteil der weiteren Partien in der Oberliga.

    Neue Termine für die beiden Partien stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

    Quelle: fck.de

  • Der langjährige Torwarttrainer des 1. FC Kaiserslautern, Gerry Ehrmann, übernimmt mit sofortiger Wirkung einen Posten als Torwarttrainer am Nachwuchsleistungszentrum des FCK. In seiner neuen Funktion wird er mit den Torwarttalenten der Roten Teufel arbeiten.

    In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Gerry Ehrmann in Fußballdeutschland einen hervorragenden Ruf als Talentförderer im Bereich der Torhüterausbildung erworben. Unter seiner Federführung schafften zahlreiche Torhüter beim FCK den Sprung in den Profifußball. Diese Expertise wird der 62-Jährige ab sofort wieder beim 1. FC Kaiserslautern einbringen und als Torwarttrainer am Nachwuchsleistungszentrum die sportliche Entwicklung der Jugendtorhüter des FCK begleiten.

    Der sportliche Leiter Uwe Scherr zeigt sich sehr erfreut über die Verstärkung im Trainerteam am Fröhnerhof: "Gerry Ehrmann verfügt bekanntermaßen über einen riesigen Erfahrungsschatz und hat in seiner jahrelangen Arbeit beim FCK immer wieder unter Beweis gestellt, dass er ein gutes Händchen für Torwarttalente hat und diesen die nötigen Werte vermitteln kann, die sie weiterentwickeln und aufs Profigeschäft vorbereiten. Dass Gerry für unser NLZ arbeiten wird, freut uns sehr."


    Quelle: fck.de

  • Am Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern konnte in diesen Tagen ein neues Funktionsgebäude eingeweiht werden, in dem unter anderem eine Wäscherei und zusätzliche Umkleidekabinen untergebracht sind. Möglich wurde dies durch eine Aktion der Krombacher Brauerei, welche die treuen FCK-Fans tatkräftig unterstützt haben und dem NLZ somit rund 70.000 Euro für die Realisierung des Projekts einbrachte.

    Quelle: Pressemeldung FCK

  • Für die A-Junioren der Roten Teufel ging es am Samstag, 30. April 2020, um den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Gegen Eintracht Frankfurt unterlagen die Betzebuben mit 0:4. Weil parallel der FC Ingolstadt sein Spiel gegen den Tabellenletzten KSV Hessen Kassel mit 10:0 gewann, müssen die jungen Roten Teufel kommende Saison in der U19-Regionalliga Südwest ran.

    Aufgrund der Coronapandemie war die Saison 2021/22 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest von einem anderen Modus geprägt. Die Liga wurde um die Aufsteiger des Vorjahres aufgestockt, während es zeitgleich keine Absteiger gab. Plötzlich spielten 21 Mannschaften in der Liga. Gleich sieben Mannschaften müssen daher wieder absteigen, um die Liga wieder auf das Normalmaß zu reduzieren. Der Abstiegskampf war bis zum Ende hochspannend. Drei Mannschaften waren am Ende im Kampf um den rettenden Platz 14 punktgleich - FC Ingolstadt, Astoria Walldorf und die jungen Roten Teufel. Das schlechtere Torverhältnis besiegelte den bitteren Abstieg der Nachwuchsteufel, die die Saison auf Platz 15 von 21 beenden.

    (...)

    Quelle und kompletter Text: fck.de

  • Gefühlt alles lief am Freitag, 6. Mai 2022, im Finale des IKK Südwest Verbandspokals gegen die U19 des 1. FC Kaiserslautern. Am Ende unterlag die Mannschaft von Trainer Alexander Bugera mit 1:4 dem 1. FSV Mainz 05.

    (...)

    Statistik:

    1. FC Kaiserslautern U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 1:4 (0:3)

    FCK: Heck - Heckmann (33. Werner), Zobel, Miftari - Nicklis (46. Bauer), Basenach, Hoor (46. Wettengl), Haas (60. Müller) - Petrica (60. Leibrock) - Merk (46. Bangura), Stavridis

    Mainz 05: Hoffmann - Kraft, Götze (81. F. Müller), Makey, Pavisic (90. Erdal), Klöppel, Gruda (76. Schulz), Kaygin (76. Azahaf), Schmidt (86. T. Müller) , Rupil, Weiper (62. Degtjarevs)

    Tore: 0:1 Weiper (20.), 0:2 Schmidt (36., FE), 0:3 Weiper (45.), 1:3 Bauer (52.), 1:4 Rupil (53.)

    Rote Karte: Müller (61.)

    Schiedsrichter: Lars Busch

    Zuschauer: 380

    (...)


    Quelle und kompletter Text: fck.de

  • Die U21 des 1. FC Kaiserslautern tritt auch in der kommenden Saison in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar an. Trotz einer Niederlage in Speyer am Sonntag, 29. Mai 2022, können die Nachwuchsteufel aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz am letzten Spieltag nicht mehr auf einen Abstiegsplatz abrutschen.

    Schon vor Anpfiff der Partie am Sonntagnachmittag in Speyer war nach dem Ergebnis des FSV Jägersburg am Vortag klar, dass die U21 des 1. FC Kaiserslautern den Klassenerhalt unabhängig vom Spielausgang ihrer letzten beiden Partien bereits in der Tasche hatte. Dennoch hatten sich U21-Trainer Peter Tretter und seine Mannen vorgenommen, möglichst mit zwei weiteren Siegen in die Sommerpause zu gehen. Doch daraus sollte im Auswärtsspiel beim bereits als Absteiger feststehenden FC Speyer allerdings nichts werden.

    (...)

    Quelle und kompletter Text: fck.de



    Wichtig, dass der Klassenerhalt gelungen ist. In der Verbandsliga macht ne zweite Mannschaft überhaupt keinen Sinn.

  • Der vorläufige Spielplan der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar steht fest. Die U21 des 1. FC Kaiserslautern spielt in der kommenden Saison in der Südstaffel und startet am 31. Juli mit einem Auswärtsspiel bei der SV Elversberg II.

    Nachdem die Mannschaft von Trainer Peter Tretter sich in der vergangenen Saison erst in der Abstiegsrunde den Klassenerhalt in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gesichert hat, geht es für die Nachwuchsteufel nun von Neuem los. Gespielt wird wieder in zwei Staffeln mit diesmal jeweils elf Mannschaften, die Lautrer treten in diesem Jahr aber anders als in den vergangenen Jahren nicht in der Staffel Nord, sondern in der Südstaffel an. Zudem hat jedes Team an einem Spieltag spielfrei. Nach der Gruppenphase werden die erspielten Punkte mitgenommen und es geht gegen Mannschaften aus der Staffel Nord weiter. Entweder gegen fünf Teams in einer Aufstiegs- oder sechs Mannschaften in einer Abstiegsrunde. Auch hier gibt es wieder Hin-und Rückspiele (also zehn Partien in der Aufstiegs-, 12 Partien in der Abstiegsrunde).


    Quelle, ganzer Text und die Paarungen: der betze brennt

  • Der 1. FC Kaiserslautern II hat im letzten Spiel des Jahres nochmal für ein Highlight ge­sorgt und geht als Tabellenführer seiner Oberliga-Gruppe in die Winterpause. Die U21 gewann vor offiziell 928 Zuschauern mit 3:1 (2:1) gegen den FK Pirmasens.


    An Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion hatte es zunächst lange Warteschlangen beim Einlass gegeben, ehe das Spitzenspiel des Ersten gegen den Zweiten schließlich startete. Zweimal Phinees Bonianga (12., 45.+3./Foulelfmeter) sowie Lennart Thum (81.) trafen für das U21-Team vom Betzenberg. Luka Dimitrijevic (33.) markierte zwischenzeitlich den 1:1-Ausgleich für den letztlich aber doch verdient unterlegenen FKP.


    Die FCK-Mannschaft von Trainer Peter Tretter geht mit 38 Punkten und als Tabellenführer der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Gruppe Süd in die Winterpause. Der mit noch einem Spiel in Rückstand befindliche TuS Mechtersheim folgt mit 35 Zählern, dahinter Pirmasens mit 34.. Im neuen Jahr stehen für die kleinen Roten Teufel noch zwei Gruppenspiele an, ehe sich die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Südwest anschließt. Dort treffen die jeweils fünf besten Teams aus den Gruppen Süd und Nord in Hin- und Rückspielen aufeinander, wobei die gesammelten Punkte aus der Gruppenphase mitgenommen werden. In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, Gruppe Nord führt derzeit Schott Mainz mit schon 42 Punkten vor der TuS Koblenz mit 40 Zählern.


    Quelle: Der Betze brennt

  • Bereits am drittletzten Spieltag der Saison 2022/2023 konnten sich die A-Junioren des 1.FC Kaiserslautern durch einen 4:0 Erfolg beim direkten Verfolger SV Gonsenheim und einem damit nicht mehr einholbaren 10-Punkte-Vorsprung die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest sichern. Die Jugendabteilung des Zweitligisten darf sich somit über die Meisterschaften in allen drei Regionalliga-Altersklassen freuen.


    Als Absteiger stehen bereits die JFG Schaumberg-Prims, die SG 99 Andernach und der TV 1817 Mainz fest. Da Eintracht Trier aus der Junioren-Bundesliga in die Regionalliga absteigt, gibt es mindestens vier Absteiger.


    In die A-Junioren-Bundesliga kann der 1.FC Kaiserslautern aufsteigen, wenn er sich in zwei Relegationsspielen gegen den Meister der Hesseliga durchsetzt. Dort hat der SV Wehen-Wiesbaden kurz vor Saisonende einen komfortablen Vorsprung vor dem FSV Frankfurt.

    Sollte der 1.FC Kaiserslautern den Aufstieg über die Relegation verpassen, werden 5 Mannschaften aus der Regionalliga absteigen, die in der nächsten Saison dann wieder mit 14 Teams starten wird.


    Quelle: Pressemeldung SWFV

  • Nach starken Spielzeiten konnten sowohl die U19- als auch die U17-Junioren des 1. FC Kaiserslautern die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest feiern. Um die direkte Rückkehr in die Junioren-Bundesliga Süd/Südwest perfekt zu machen, müssen sich beide Teams aber noch in Aufstiegsspielen gegen den Hessenmeister durchsetzen. In beiden Altersklassen wartet dabei der SV Wehen Wiesbaden auf die jungen Roten Teufel.

    Die Aufstiegsspiele zwischen den Meistern der Regionalliga Südwest und den Hessenmeistern werden traditionell mit Hin- und Rückspielen ausgetragen. Folgende Rahmenbedingungen für die Aufstiegsspiele stehen aktuell fest:

    Hinspiele:

    Donnerstag, 08.06.2023, 12:00 Uhr

    SV Wehen Wiesbaden U17 - 1. FC Kaiserslautern U17

    Donnerstag, 08.06.2023, 16:00 Uhr

    SV Wehen Wiesbaden U19 - 1. FC Kaiserslautern U19

    Spielort: BRITA-Arena Wiesbaden

    Tickets: Der Ticketpreis beträgt 10 Euro für Sitzplätze und 5 Euro für Stehplätze. Der Kauf eines Tickets berechtigt dazu, beide Spiele anzuschauen. Der Verkauf der Gästetickets erfolgt ab sofort über den Online-Shop des SV Wehen Wiesbaden.

    Parken: Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten bestehen auf Parkplatz "P3" in der Wettinerstraße. Reisebusse können direkt in die Wettinerstraße (Zufahrt über Welfenstraße) einfahren und am Gästeeingang parken.

    Faninformationen: Zugelassene Fanutensilien u.ä. orientieren sich an den geltenden Bestimmungen des SV Wehen Wiesbaden. Die Infos dazu finden sich in den Gäste-Informationen des SVWW.

    Rückspiele:

    Freitag, 16.06.2023, 18:30 Uhr

    1. FC Kaiserslautern U17 - SV Wehen Wiesbaden U17

    Samstag, 17.06.2023, 14:30 Uhr

    1. FC Kaiserslautern U19 - SV Wehen Wiesbaden U19

    Spielort: Platz 4 am Fritz-Walter-Stadion

    Tickets: Die Ticketpreise betragen 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) für ein Spiel bzw. 10 Euro (ermäßigt 7 Euro) als Kombiticket für den Besuch beider Spiele. Anspruch auf Ermäßigung haben Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner, Personen mit Schwerbehindertenausweis ab 50% sowie Dauerkarteninhaber der Saison 2022/23 (gegen Vorlage der entsprechenden Nachweise). Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

    Tickets können im Vorverkauf ab Montag im Fanshop Stadion sowie im Sportpark Treff im Nachwuchsleistungszentrum erworben werden. Ein Kauf über den Onlineshop ist nicht möglich. Es wird eine Tageskasse geben. Um längere Wartezeiten am Spieltag zu vermeiden, bitten wir, wenn möglich, den Vorverkauf zu nutzen.

    Parken: Als Parkplatz an beiden Spieltagen ist Parkplatz Süd2 vorgesehen, bei Bedarf wird Parkplatz Süd1 zusätzlich geöffnet. Parkplatz Ost steht aufgrund einer Veranstaltung nicht zur Verfügung.

    Einlass: Der Einlass für Inhaber von Tickets, die an der Tageskasse erworben werden, ist am Haupteingang zu Platz 4 (Richtung Parkplatz Ost/Kiebitz). Für Inhaber von Tickets, die im Vorverkauf erworben wurden, ist der gegenüberliegende Eingang an der Straßenkreuzung Fritz-Walter-Straße/Stadionstraße (Richtung Parkplatz Süd) vorgesehen.


    Quelle: fck.de

  • Die B-Jugend des 1. FC Kaiserslautern hat sich eine gute Ausgangsposition für den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga verschafft: Im Hinspiel beim SV Wehen Wiesbaden erreichte das U17-Team ein 2:2-Unentschieden.

    Drei der vier Tore fielen in einer wilden Phase vor der Halbzeitpause: Zunächst brachte Matteo Heinz den FCK per Kopf nach einem Eckball in Führung (36.), die Saadalin Alkhleif mit einem direkt verwandelten Freistoß ausglich (40.). Kian Scheer sorgte nach Vorlage von Monty Culbreath für die erneute Gäste-Führung (45.+2). Für den Endstand sorgte schließlich Nathan Doganay in der 81. Minute. In der Schlussminute scheiterte Lauterns Scheer mit einem Freistoß an der Latte und verpasste so den Siegtreffer knapp.


    Quelle: der betze brennt



    Wie zuvor schon die U17 ist auch die U19 des 1. FC Kaiserslautern mit einem Auswärts-Unentschieden in die Aufstiegsspiele zur Bundesliga gestartet. Beim SV Wehen Wiesbaden stand nach 90 Minuten ein 1:1.

    In einer von Seiten der FCK-Junioren überlegen geführten ersten Halbzeit war es Yasin Zor, der nach einem schlecht abgewehrten Freistoß im Nachschuss das verdiente 1:0 erzielen konnte (31.). Die Gastgeber fanden erst nach rund 40 Minuten ins Spiel, das sie dann im zweiten Abschnitt aber zumindest ausgeglichen gestalten konnten. In der nun auch körperlich härter geführten Partie des Hessenmeisters gegen den Südwestmeister traf Boby Bossu nach rund einer Stunde für Wehen die Latte, Robin Petrica köpfte in der Schlussphase für das Betze-Team knapp am Tor vorbei. Ein Treffer fiel dann aber doch noch: In der 89. Minute staubte Maurizio Robotta einen von FCK-Keeper Fabian Heck geklärten Ball ab und drückte ihn zum 1:1-Endstand über die Linie.


    Quelle: der betze brennt

  • Die B-Jugend des 1. FC Kaiserslautern hat ein Jahr nach dem unglücklichen Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg geschafft. Dank des 5:1 (3:1) im Rückspiel gegen den SV Wehen Wies­baden spielt die Elf von Dennis Will nächste Saison wieder Bundesliga.

    Vor über 1.000 Zuschauern auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion sorgte der Hessenmeister aus Wiesbaden erstmal für einen sportlichen Schockmoment: Nach dem 2:2 im Hinspiel vor einer Woche gingen die Gäste auswärts beim Südwestmeister schon nach drei Minuten in Führung. Leonardo Rastiello erzielte das 0:1 aus Sicht des FCK. Doch das Heimteam ließ sich nicht beirren und drehte das Ergebnis durch Maximilian Hommes (18.) und Matteo Heinz (26.). Die Vorentscheidung fiel dann rund um die Halbzeit: Monty Culbreath knapp vor der Pause (45.+3) und Kian Scheer kurz danach (47.) schraubten das Ergebnis auf 4:1 und konnten damit den Willen des Gegners brechen. Anschließend brachten die Lautrer Jungs den Sieg wie alte Hasen über die Zeit und erzielten durch Erik Müller in der Nachspielzeit sogar noch das 5:1 (90.+3).


    Quelle: der betze brennt



    Die A-Jugend hat nachgezogen und den Doppel-Aufstieg beim 1. FC Kaiserslautern perfekt gemacht. Einen Tag nach der B-Jugend deklassierte auch die U19 den SV Wehen Wies­ba­den und kehrt in die Bundesliga zurück.

    Prächtiges Sommerwetter und offiziell 1.332 Zuschauer auf Platz 4 neben dem Fritz-Walter-Stadion sorgten für ein würdiges Ambiente, das die Mannschaft von Alexander Bugera schnell zurückzahlte. Ben Reinheimer (11., 45.+8) und Oskar Prokopchuk (38., Elfmeter) stellten schon bis zur Halbzeitpause eine 3:0-Führung sicher. Weil Hessenmeister Wehen bis dahin auch schon zwei Gelb-Rote Karten hinnehmen musste (Maurizio Robotta/36., Boby Bossu/37.), kam dieser Zwischenstand nach dem 1:1 im Hinspiel einer Vorentscheidung gleich. Luka Gusic (53.) legte im zweiten Abschnitt noch das 4:0 nach - und dann war vor den Augen zahlreicher FCK-Promis wie Thomas Hengen, Gerry Ehrmann, Werner Melzer, Sascha Hildmann, den Funktionären Rainer Keßler, Ben Remy, Wolfgang Erfurt, Tobias Frey und weiteren Feiern angesagt.


    Quelle: der betze brennt




    Gut, dass beide Teams wieder in der Bundesliga spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!