Das Wochenende in der 1. Bundesliga (29. Spieltag)

  • Ich weiß zwar nicht, was das jetzt mit Königsberg zu tun hat, aber das passt schon. ;)


    Aber im Ernst. Historisch wäre die Hauptstadt eines demokratischen Deutschlands am besten in Frankfurt am Main aufgehoben gewesen. Hätte die Regierung Adenauer die Abgeordneten nicht teilweise geschmiert, um Bonn zum Regierungssitz zu machen, wäre es ja auch Frankfurt geworden. Ob der Hauptstadtbeschluss dann nach der Wiedervereinigung wirklich für Berlin gefallen wäre ist fraglich. War ja so schon knapp, wobei es unter den Umständen zwischen Ost und West schon richtig war in die geteilte Stadt zu gehen, die zu Ost und West gleichermaßen gehörte. Konnte ja keiner Ahnen, was Hertha draus machen würde. |-)

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Aber in Berlin spricht man wenigstens deutsch!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Ja wenn wir schon historisch werden, dann müssten wir über Regensburg sprechen.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • wäre es ja auch Frankfurt geworden.


    Wobei Frankfurt halt auch echt weggebombt war und relativ nah am Zonenrand.

    Und die Piefigkeit und Borniertheit der Bonner Republik spiegelt sich eben auch in Bonn bestens wieder. |-)

  • Ja wenn wir schon historisch werden, dann müssten wir über Regensburg sprechen.


    Demokratie ist da aber auch nicht das Wort der Wahl. |-)



    Wobei Frankfurt halt auch echt weggebombt war und relativ nah am Zonenrand.

    Und die Piefigkeit und Borniertheit der Bonner Republik spiegelt sich eben auch in Bonn bestens wieder. |-)


    Wo Du recht hast, hast Du recht. Wobei Frankfrut auch etwas abgehoben war. Das Haus des Hessischen Rundfunks ist deswegen rund, weil die damals schon angefangen hatten den Plenarsaal zu bauen. Tja. Und das Gebäude musste dann nach der Enttäuschung irgendwie genutzt werden.


    Zum Thema Hauptstadt finde ich ja diese Doku sehenswert: Bonn-Berlin-Debatte: 25 Jahre Hauptstadtbeschluss

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Demokratie ist da aber auch nicht das Wort der Wahl. |-)

    Damit kenne ich mich als Bayer nicht so gut aus.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Ist das so? Spannend...


    Mir ist in Erinnerung, dass München aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen wurde?

    Aber mir ist auch in Erinnerung, dass die Hauptstadt absichtlich in eine kleinere Stadt gelegt wurde, weil es von Anfang an nur als Provisorium angedacht war.

    SCV und der FC

  • Ist das so? Spannend...


    Mir ist in Erinnerung, dass München aus irgendwelchen Gründen ausgeschlossen wurde?

    Aber mir ist auch in Erinnerung, dass die Hauptstadt absichtlich in eine kleinere Stadt gelegt wurde, weil es von Anfang an nur als Provisorium angedacht war.


    Soll so gewesen sein. Auch damals ging es wohl schon darum Fakten zu schaffen.



    Bei München weiß ich jetzt nichts Genaues. Stuttgart und Kassel waren wohl auch noch im Rennen. Stuttgart war aber wohl zu dezentral im Süden und Kassel zu stark zerstört und zu nah an der Zonengrenze.


    Bei Bonn war das sicherlich auch ein Argument. Genauso, wie die Lage weit im Westen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Lion

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!