Blau-Weiß 90 Berlin

  • Der damalige Bundesligist existiert seit 1992 nicht mehr, allerdings ging mit dem SV Blau-Weiß Berlin sofort ein Nachfolgeverein in der untersten Spielklasse an den Start. Seit 2015 trägt man wieder den traditionellen Namen sowie das entsprechende Logo. Der Wiederaufstieg aus der neuntklassigen Kreisliga ging zwar langsam voran, aber s2018 war man immerhin wieder in der Oberliga angekommen und kurz vor einem Aufstieg in die Regionalliga.


    Nun wurde im letzten Jahr aber wohl eine Kooperation mit Tasmania beschlossen, woraufhin sich BW90 freiwillig in die Berlinliga zurück gezogen hat. Irgendwie schade.


    Dort steht man nun auch auf dem drittletzten Platz.



    Berlinliga 2023/24 - Tabelle
    Die Tabelle der Berlinliga 2023/24 ⬢ Spiele - Siege - Niederlagen - Tore - Differenz - Punkte
    www.kicker.de


    Vielleicht kann/mag Captain BlackAdder ja was zur aktuellen Situation bei BW90 erzählen.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Blau-Weiß 90 ist ein relativ kleiner Verein mit kaum Jugendabteilungen. Da ist auch in den Jahren, in denen Dank Präsident Meister die Moneten flossen wenig passiert und sie hatten sich immer herausgeredet, dass andere Vereine in der Nachbarschaft den Jugendbereich leerfegen und sie zu wenig Betreuungsmöglichkeiten hätten. Hertha 03 "lieh" ihnen mal eine A-Jugend, sonst hätte es in der Oberliga viel früher Probleme gegeben. Dort muss man meines Wissens eine A-Jugend stellen und das ist ihnen nicht gelungen.


    Meister wollte in der Tat hoch, aber das Problem ist zudem die Stadionfrage. Der Bezirk hat allen Ausbauoptionen eine klare Absage erteilt. Regionalliga ist also nur als Untermieter bei Viktoria oder im Olympiapark möglich - beides keine verlockende Aussicht. Der Präsidente hatte dadurch angekündigt, finanziell nicht mehr einzuspringen. Seitdem begann der Spielerexodus und es rächt sich, dass kein Unterbau vorhanden ist.


    Die "Kooperation" ist nach wie vor unscharf. Tas hatte bereits letzten Winter vier Spieler abgenommen, die direkt Stammspieler wurden. Ich kenne deren Vertragsdetails nicht, aber somit konnten die in der Liga bleiben. Im Sommer kamen noch andere nach. Zieht der geldgeber die Moneten ab, ziehen die Kicker halt weiter. Die andere Option wäre, dass er sich sofort zurückgezogen hätte, dann wären die Leute ebenso weg und die hätten mit vertragslosen Söldnern ab der Rückrunde überleben müssen.

    Spekulatius ist, ob die Führungsriege auf die Zusicherung des Neuköllner Sportamts vertraut, dass bei Tas regionalligatauglich ausgebaut wird und sie dann als Untermieter in Neukölln Regionalliga spielen können. Das wäre für Blau-Weiß ein Katzensprung, zumindest nur wenige Kilometer ostwärts.


    Nachhaltig war das Projekt Blau-Weiße Auferstehung zumindest nicht, eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit kann zumindeste auf Zuschauerebene sowieso nicht funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!