Das Wochenende in der Frauen-Bundesliga - Sammelthread

  • Zur neuen Saison habe ich mir überlegt, dass es auch einen Spieltagsthread zur Frauen-Bundesliga geben wird. ARD/ZDF haben die Rechte für zehn Livespiele erworben. Zusätzlich wird auf sport1 das Montagsspiel zu sehen sein. Die restlichen Partien werden dann von Magenta Sport und DAZN gezeigt. Vielleicht werden die Threads ja von dem ein oder anderen Frauenfußball-Symphatisanten genutzt.


    Fr. 15.09.2023 - 18:15 Uhr:

    SC Freiburg - FC Bayern München (ZDF)


    Sa. 16.09.2023 - 12:00 Uhr:

    TSG Hoffenheim - MSV Duisburg


    Sa. 16.09.2023 - 14:00 Uhr:

    1. FC Nürnberg - SV Werder Bremen


    So. 17.09.2023 - 14:00 Uhr:

    1. FC Köln - RB Leipzig


    So. 17.09.2023 - 16:00 Uhr:

    VfL Wolfsburg - Bayer 04 Leverkusen (Sport1)


    So. 17.09.2023 - 18:00 Uhr:

    SGS Essen - Eintracht Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Lion ()

  • Da hast Du gleich mal einen Daumen von mir bekommen!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Finde ich ebenfalls sehr gut.

  • SGS Essen, der einzige brauchbare Verein unter den ganzen farblosen Abteilungen der DFL-Klubs. Früher war die Liga attraktiver.

  • Jau, echt schade, was aus der Liga geworden ist.

    FFC wurde Eintracht, FCR wurde MSV, Turbine Potsdam abgestiegen...


    Dortmund und Schalke werden in absehbarer Zeit auch dazu stoßen.


    Beim BVB hatten sich die Mitglieder aber zumindest dagegen entschieden das Stadtrecht eines höherklassigen Clubs zu übernehmen und sind stattdessen ganz unten gestartet, wo sie dann alles zusammen geschossen haben.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Sport1 zeigt ein Sonntagsspiel in dieser Woche.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Zur Halbzeit 1:1. Lea Schülller konnte die Freiburger Führung in Minute 21 ausgleichen. Bayern mit mehr Ballbesitz, aber die Freiburgerinnen kontern durchaus gefährlich. Hatten noch einen Pfostenschuss.

  • Was für eine Schlussphase. Bayern mit der 2:1-Führung in der 90. Minute, doch Freiburg kann in der 97. Minute nochmal zurückschlagen und erzielt das 2:2.

  • :scfklatsch:


    Prima Freiburg!


    So, jetzt Eishockey.

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Hatte mir vorhin Hoffenheim - Duisburg angeschaut, Endstand 9:0 Hoffenheim.


    Hoffenheim hat für ihre Frauen ein schnuckeliges, kleines Stadion gebaut, leider verloren sich dort jedoch nur wenige Zuschauer.


    Katastrophal ist es jetzt aktuell bei Nürnberg - Werder Bremen. Das Spiel findet im Frankenstadion statt, wo man hinsieht ist alles leer, bis auf vielleicht 400-500 Zuschauer auf der Gegentribüne. Die Mädels tun mir leid, so etwas kann nicht schön sein, wenn man in der höchsten Spielklasse kickt und es wird einfach nicht annähernd angenommen.

  • Hoffenheim hat für ihre Frauen ein schnuckeliges, kleines Stadion gebaut, leider verloren sich dort jedoch nur wenige Zuschauer.

    Das ist doch das alte Stadion der TSG. Also das Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim, welches von der zweiten Mannschaft, Jugendmannschaften und eben den Frauen genutzt wird.


    Beim Spiel zwischen Nürnberg und Bremen waren 2.300 Zuschauer. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass die ein etwas kleineres Stadion benötigen.

  • Hoffenheim hat für ihre Frauen ein schnuckeliges, kleines Stadion gebaut, leider verloren sich dort jedoch nur wenige Zuschauer.

    Das ist doch das alte Stadion der TSG. Also das Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim, welches von der zweiten Mannschaft, Jugendmannschaften und eben den Frauen genutzt wird.


    Beim Spiel zwischen Nürnberg und Bremen waren 2.300 Zuschauer. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass die ein etwas kleineres Stadion benötigen.

    Das wusste ich nicht, ich hatte mal gelesen vor 10 Jahren oder so, dass die die Infrastruktur groß ausbauen, daher hatte ich gedacht, das Stadion würde mit dazugehören.


    Dann muss der Rest der Fans in Nürnberg aber auf der Haupttribüne gesessen haben. :)


    Die Kamera schwenkte mehrmals durch das Stadion (mit Ausnahme der Haupttribüne, da war ja die Kamera). Und wohin die Kamera auch schwenkte, alles war knatsche-leer, bis auf die paar Männekes auf der Gegentribüne.

  • Im DoPa ist eine Journalistin am Start, die jetzt endlich mal präzise erklärt hat, was die Frauen unter equal play und equal pay verstehen!


    Niemand von den Frauen ist so vermessen, dass sie an solche Millionengehälter wie die Männer denken. Unter equal play verstehen die Frauen: Professionalisiertere Strukturen als bisher, Etablierung und steter Wachstum des Frauenfußballs.


    Unter equal pay verstehen die Frauen, dass zumindest in einer dann hoffentlich irgendwann mal voll professionalisierten Bundesliga alle Spielerinnen soviel verdienen, dass sie davon leben können und keine anderen Jobs noch dazu haben müssen.

  • Unter equal pay verstehen die Frauen, dass zumindest in einer dann hoffentlich irgendwann mal voll professionalisierten Bundesliga alle Spielerinnen soviel verdienen, dass sie davon leben können und keine anderen Jobs noch dazu haben müssen.

    Das war ja bei der EM schon Thema gewesen. Auch da haben alle immer davon gesprochen, daß es ja nicht sein kann, daß die meisten Spielerinnen nicht von dem Geld als Fußballerin leben können.

    Zu Beginn der Bundesliga haben die Fußballer auch ähnlich viel wie ein Arbeiter verdient, aber sie konnten dann halt davon leben. Und das ist immerhin schon 60 Jahre her.

  • Beim Spiel zwischen Nürnberg und Bremen waren 2.300 Zuschauer. Aber ich gebe dir natürlich recht, dass die ein etwas kleineres Stadion benötigen.

    Es gibt in Nürnberg leider kein kleineres Stadion, in dem sie spielen könnten.

    Die letzten Jahre wurden am Vereinsgelände gespielt, aber das ist wiederum zu klein.


    2.300 Zuschauer sind noch relativ viel. Im Winter werden es sicher weniger werden.

  • Unter equal pay verstehen die Frauen, dass zumindest in einer dann hoffentlich irgendwann mal voll professionalisierten Bundesliga alle Spielerinnen soviel verdienen, dass sie davon leben können und keine anderen Jobs noch dazu haben müssen.

    Das war ja bei der EM schon Thema gewesen. Auch da haben alle immer davon gesprochen, daß es ja nicht sein kann, daß die meisten Spielerinnen nicht von dem Geld als Fußballerin leben können.

    Zu Beginn der Bundesliga haben die Fußballer auch ähnlich viel wie ein Arbeiter verdient, aber sie konnten dann halt davon leben. Und das ist immerhin schon 60 Jahre her.

    Ja, absolut richtig! Für den Frauenfußball nicht uninteressant ist, dass man auch von den Fehlern, die bei den Männern gemacht wurden, lernen kann. Die heutzutage zum Teil mordsmäßig hohen Gehälter stoßen viele Fans ab.


    Wenn die Frauen jetzt heutzutage irgendwann mal dahin kommen, wo die Männer damals waren, ist ein Anfang gemacht. Dann können die Frauen davon leben, es ist aber nicht maßlos übertrieben und stößt dann auch nicht ab.


    Da war vorhin auch eine Spielerin des FC Bayern im DoPa, als darüber gesprochen wurde, dass jetzt auch die Frauen immer bekannter werden durch die Fernsehpräsenz heutzutage, konnte man merken, wie glücklich sie darüber war.


    Ich fand das super und total sympathisch. Es ist völlig normal und auch richtig, dass die Frauen auch beachtet und endlich ernstgenommen werden möchten.


    Ich werde heute einen kleinen Beitrag leisten und werde nachher nach der Formel 1 den Sport1-Sender einschalten, denn die werden live Wolfsburg - Leverkusen übertragen. Somit verzichte ich auf das zeitgleich stattfindende 15:30 Uhr-Bundesligaspiel der Männer und gucke dann das Frauenfußballspiel.

  • Ich werde heute einen kleinen Beitrag leisten und werde nachher nach der Formel 1 den Sport1-Sender einschalten, denn die werden live Wolfsburg - Leverkusen übertragen. Somit verzichte ich auf das zeitgleich stattfindende 15:30 Uhr-Bundesligaspiel der Männer und gucke dann das Frauenfußballspiel.

    Naja, wenn die Partie der Männer Heidenheim gegen Werder heißt, dann fällt der Verzicht aus neutraler Sicht ja nicht ganz so schwer ;)

  • Die FC-Damen schlagen die Dosen... da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, aber gut so

    SCV und der FC

  • Die Dosen sind ja auch Aufsteiger

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!