Die skandinavischen Vereine im Europapokal - Saison 2023/24

  • Mal ein kleiner Überblick, wer wann wo startet.


    "Champions" League:


    Vorqualifikation:

    SP Tre Penne - Breiðablik Kopavogur

    Die Isländer müssten danach noch ein "Finale" der Vorquali bestreiten, also theoretisch sechs (!) Gegner ausschalten, um den Platz zu bekommen, der ihnen ganz ohne Quali zustehen müsste.

    HJK Helsinki (1. Runde)

    KI Klaksvik (1. Runde)

    BK Häcken (1. Runde)

    FC København (2. Runde)

    Molde FK (2. Runde)



    Europa League:


    Da darf nur noch antreten, wer sich in der CL-Quali bis in die Playoffs durchkämpft um da zu verlieren oder schon vorher ausscheidet und den langen, restlichen Quali-Weg schafft.


    Conference League:


    B36 Torshavn (1. Runde)

    HB Torshavn (1. Runde)

    Vikingur Reykjavik (1. Runde)

    Vikingur Gøta (1. Runde)

    FC Honka Espoo (1. Runde)

    Haka Valkeakoski (1. Runde)

    KA Akureyri (1. Runde)

    FC Midtjylland (2. Runde)

    FK Bodø/Glimt (2. Runde)

    Djurgårdens IF (2. Runde)

    Rosenborg BK (2. Runde)

    Kuopion PS (2. Runde)

    Aarhus GF (2. Runde)

    Hammarby IF (2. Runde)

    Kalmar FF (2. Runde)

    Brann Bergen (3. Runde)

    FC Nordsjælland (3. Runde)



    Der FCK wird sich schon für irgendwas (vermutlich EL) qualifizieren, auch bei Molde gehe ich mal davon aus. Bei Häcken wird das schon deutlich schwerer. Vom Rest schaffen es auf keinen Fall mehr als 5.

  • Auslosung - 1. Qualirunde "Champions" League


    BK Häcken - The New Saints (Wales)

    KI Klaksvik - Ferencvaros

    HJK Helsinki - Larne FC (Irland)




    Auslosung - 2. Qualirunde "Champions" League


    KI Klaksvik/Ferencvaros - BK Häcken/TNS

    HJK Helsinki/Larne - Molde FK

    Shamrock Rovers (Irland)/Sieger der Vor-Quali - FC København






    Auslosung - 1. Qualirunde Conference League


    Vikingur Gøta - Inter Escaldes (Andorra)

    KA Akureyri - Connah's Quay (Wales)

    Haka Valkeakoski - Crusaders FC (Irland)

    HB Torshavn - Derry City (Irland)

    Riga FC - Vikingur Reykjavik

    Tobol Kostanay (Kasachstan) - FC Honka Espoo

    B36 Torshavn - Paide Linnameeskond (Estland)




    Auslosung - 2. Qualirunde Conference League


    FC Twente - Hammarby IF

    FC Midtjylland - Niederkorn (Luxemburg)/KF Gjilani (Kosovo)

    Kalmar FF - FC Pjunik Eriwan/JK Trans Narva

    KA Akureyri/QA - Dundalk FC (Irland)/Magpies (Gibraltar)

    B36 Torshavn/Paide - KF Shkendija (Mazedonien)/Haverfordwest (Wales)

    HB Torshavn/Derry - Kuopion PS

    Djurgårdens IF - FC Luzern

    FK Bodø/Glimt - Bohemians Prag

    FC Brügge - Aarhus GF

    FC Basel - Tobol/FC Honka Espoo

    Haka Valkeakoski/Crusaders - Rosenborg BK

    Kecskemeti (Ungarn) - Riga FC/Vikingur Reykjavik

    Hibernian FC - Vikingur Gøta/Escaldes



    In der dritten Runde zur "C"L dürften realistisch betrachtet Molde und der fck landen, der Rest geht vorher baden.

  • Twente-Hammarby wäre ja fast eine Reise wert, wenn ich den Ground noch nicht hätte

    Wattenscheid statt Bochum

  • Und Aarhus-Brügge ist mir aktuell doch ein bisschen zu kurzfristig, sonst wäre der Rahmen für einen Besuch da auch nicht so schlecht.

  • Luzern   :look:

    Hätte einfacher sein dürfen.

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Und Aarhus-Brügge ist mir aktuell doch ein bisschen zu kurzfristig, sonst wäre der Rahmen für einen Besuch da auch nicht so schlecht.

    AGF kann fantechnisch ja echt wat und in einer so frühen Qualirunde kriegt man vielleicht selbst in Brügge mal ne Karte. Ist sonst relativ kompliziert, meine ich.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Luzern :look:

    Hätte einfacher sein dürfen.

    Hätte aber auch schwerer sein können. :afi:


    AGF kann fantechnisch ja echt wat und in einer so frühen Qualirunde kriegt man vielleicht selbst in Brügge mal ne Karte. Ist sonst relativ kompliziert, meine ich.

    Brügge war ich auch noch nicht, wäre eigentlich auch ein cooles Duell dafür. Aber das Ding in Brügge wird noch ein paar Tage länger stehen, das muss warten. :D

  • 1. Qualirunde "Champions" League


    BK Häcken - The New Saints (Wales) 3:1 / 2:0

    KI Klaksvik - Ferencvaros 0:0 /

    HJK Helsinki - Larne FC (Irland) 1:0 /

    Breiðablik Kopavogur - Shamrock Rovers 1:0 / 2:1


    Zwei von vier sind schon weiter und Helsinki hat gute Chancen. Die Färinger dürften raus sein.




    1. Qualirunde Conference League


    Vikingur Gøta - Inter Escaldes (Andorra) 1:2 /

    KA Akureyri - Connah's Quay (Wales) 2:0 /

    Haka Valkeakoski - Crusaders FC (Irland) 2:2 /

    HB Torshavn - Derry City (Irland) 0:0 /

    Riga FC - Vikingur Reykjavik 2:0 /

    Tobol Kostanay (Kasachstan) - FC Honka Espoo 2:1 /

    B36 Torshavn - Paide Linnameeskond (Estland) 0:0 /


    Da bleibt wohl nicht allzu viel übrig...

  • Ich find es gerade nicht mehr, aber ich las gestern, dass Breidablik der erste isländische Verein sei, der in der CL-Quali so weit gekommen ist. :rotate:

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Hä? :D


    Du willst sicher darauf hinaus, dass die Stadt in den besetzten Grafschaften liegt, aber sie treten auch offiziell für den irischen Verband an. ;) In der Apartheidsliga war man ja nicht so wirklich willkommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannoi1896 ()

  • Ebenfalls überraschend, auch wenn ich mir nicht vprstellen kann, dass man in Budapest was holen wird.

    Klaksvik führt durch einen Elfmeter nach acht Minuten. :D

  • 3;0 Klaksvik ist natürlich ein Hammer.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Skurriles Spiel irgendwie. Die Färinger machen offensiv gar nicht allzu viel, verhindern aber jede Torchance und lassen gar keinen Spielaufbau zu. Dazu versuchen sie mit Kontern gefährlich zu bleiben, wie eben, als fast das 4:0 gefallen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!