Trainer 2023/24

  • Würde ihm selber vermutlich nicht gefallen, aber so ganz unbegründet ist das eben trotzdem nicht.

    Mir würde spontan sonst fast kein Trainer einfallen, der über einen so konstanten Zeitraum aus diesen Mitteln vergleichbare Erfolge herausholen würde. Klar, ein Teil des Erfolgs liegt auch am SC Freiburg, der nicht wie München bei jeder Niederlage sofort den Trainer entlässt. Aber weder wird da irgendwas "abgenutzt", noch gab es längeren Misserfolg.

  • Würde ihm selber vermutlich nicht gefallen, aber so ganz unbegründet ist das eben trotzdem nicht.

    Mir würde spontan sonst fast kein Trainer einfallen, der über einen so konstanten Zeitraum aus diesen Mitteln vergleichbare Erfolge herausholen würde. Klar, ein Teil des Erfolgs liegt auch am SC Freiburg, der nicht wie München bei jeder Niederlage sofort den Trainer entlässt. Aber weder wird da irgendwas "abgenutzt", noch gab es längeren Misserfolg.

    Genau!


    Der einzige kurzfristige Betriebsunfall (Abstieg) wurde ohne jede Panik mit Streich sofort wieder repariert und Freiburg wurde sogar Zweitligameister vor der Plörre.

  • Würde man Streich irgendwo vor irgendeinem Mikro den Begriff Startrainer an die Backe nageln, er würde sehr gepflegt eskalieren. Und das zu Recht.

    Das trifft hier genau den Nagel auf den Kopf. Glaube auch nicht, dass er sich selbst als einen Startrainer sieht. Vielleich will er diese Bezeichnung auch gar nicht.


    Gibt ja sowas wie eine Faustregel: Alles was über 7 Jahre hinausgeht besteht Abnutzungsgefahr


    Lustig, dass Fußballer da irgendwie anders zu funktionieren scheinen, als andere Profisportler.

    Man könnte jetzt den 7-Jahres-Zyklus heranziehen, dass kann und will ich jedoch nicht beurteilen. Hier geht es auch gerade um die "Haltbarkeit" (blödes Wort :( ) eines BL-Trainers. :afi:

  • Das Problem ist ja, dass die meisten Trainer keine 7 Jahre schaffen um das irgendwie vergleichen zu können. Nur Streich und Schmidt sind überhaupt so lange im Amt. Danach kommt Steffen in Elversberg, der aber "nur" 5,5 Jahre im Amt ist. Der derzeitige Schnitt ist in der Bundesliga unter drei Jahre, aber auch nur dank Streich und Schmidt.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Streich und Schmidt funktionieren meiner Ansicht aber auch nur in ihren jeweiligen Umfeldern.

    Wenn du die woanders hin verpflanzt, dann wird das nicht ansatzweise so wiederholbar.


    Klar sind beide gute Trainer, aber für sone lange Amtszeit braucht es auch spezielle Vorraussetzungen im Verein, Vorstand, Sportebene, NLZ, Umfeld.

  • Streich und Schmidt funktionieren meiner Ansicht aber auch nur in ihren jeweiligen Umfeldern.

    Wenn du die woanders hin verpflanzt, dann wird das nicht ansatzweise so wiederholbar.


    Glaube ich auch, aber beide Trainer sind/waren so intelligent genau das zu wissen und es woanders nicht zu versuchen.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Hat man ja bei Thomas Schaaf gesehen, wie das nicht klappt.

    Interesse an Datenbanken/Statistiken zum Fußball in den Niederlanden? Einfach fragen. ;)

  • Dazu will Christian Streich in der Länderspielpause wohl bekanntgeben wie es weitergehen wird mit ihm und dem SC.

    Ich kann mir Freiburg ohne Christian Streich gar nicht vorstellen. :schulterzucken:

    ich konnte mir Freiburg ohne Volker Finke nicht vorstellen :schulterzucken:

    Irgendwann wird er ja ohnehin aufhören. Die Frage ist ob eine Ära wie unter den Genannten ein drittes Mal gelingen kann.

  • Hat über viele Jahre lang unglaublich viel rausgeholt und SC Freiburg verbinde ich alleine mit ihm. Und mit keinem einzigen Spieler.

    Damit tut man einzelnen Spielern und dem Verein Unrecht.

    Über Streich brauchen wir nicht reden, aber ganz entscheidend waren daneben auch Spieler wie Günter und Höfler, die ihre gesamte Karriere im Verein verbracht haben, ein Nils Petersen, der mit in die zweite Liga ging und eine unfassbare Euphorie entfachte, ein Vince Grifo, der seit vielen Jahren einer unserer Topscorer ist und trotz vieler Angebote kein zweites Mal ging oder zuletzt auch ein Matze Ginter, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere anstatt ins Ausland zu gehen zurückkehrte und hier endgültig wieder sesshaft wurde.


    Daneben ein Sportvorstand, der herausragende Arbeit leistet und ein Trainerteam, welches teilweise genau so lang wie Streich im Verein ist und das alles mitgetragen hat trotz interessanter Angebote.


    Wir sind alle sehr gespannt, was da Anfang der Woche kommt. Natürlich wünscht man sich aus der Gewohnheit heraus, dass es weiter geht mit Streich. Wenn dem nicht so sein sollte, mache ich mir aber auch überhaupt keine Sorgen. Hinten dran wartet mit Stamm einer, der unsere zweite letztes Jahr fast zur Drittligameisterschaft geführt hat und ein Julian Schuster, dem als Identifikationsfigur schlechthin im Verein auch viele den Schritt jetzt schon zutrauen würden. Dieser verfügt zufälligerweise seit zwei Wochen über die Trainer Pro Lizenz :)

  • Wir sind alle sehr gespannt, was da Anfang der Woche kommt. Natürlich wünscht man sich aus der Gewohnheit heraus, dass es weiter geht mit Streich. Wenn dem nicht so sein sollte, mache ich mir aber auch überhaupt keine Sorgen. Hinten dran wartet mit Stamm einer, der unsere zweite letztes Jahr fast zur Drittligameisterschaft geführt hat und ein Julian Schuster, dem als Identifikationsfigur schlechthin im Verein auch viele den Schritt jetzt schon zutrauen würden. Dieser verfügt zufälligerweise seit zwei Wochen über die Trainer Pro Lizenz :)

    Wie sähe es denn bei euch aus, wenn da einer aus der zweiten Reihe kommt und der Erfolg ausbleibt?

    Dürfte der jenige absteigen oder ist das Thema jetzt bei euch Tabu?

  • Wir sind alle sehr gespannt, was da Anfang der Woche kommt. Natürlich wünscht man sich aus der Gewohnheit heraus, dass es weiter geht mit Streich. Wenn dem nicht so sein sollte, mache ich mir aber auch überhaupt keine Sorgen. Hinten dran wartet mit Stamm einer, der unsere zweite letztes Jahr fast zur Drittligameisterschaft geführt hat und ein Julian Schuster, dem als Identifikationsfigur schlechthin im Verein auch viele den Schritt jetzt schon zutrauen würden. Dieser verfügt zufälligerweise seit zwei Wochen über die Trainer Pro Lizenz :)

    Wie sähe es denn bei euch aus, wenn da einer aus der zweiten Reihe kommt und der Erfolg ausbleibt?

    Dürfte der jenige absteigen oder ist das Thema jetzt bei euch Tabu?

    Gute Frage - ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Streich betont immer wieder den Blick nach unten. Gleichzeitig sind die Erwartungen im Verein nach Pokalfinale, Pokalhalbfinale und 2x hintereinander Europa League Achtelfinale natürlich gestiegen und vom Vorstand wurden wir schon mit Vereinen wie Gladbach oder Wolfsburg vorsichtig verglichen (was die sportlichen Ziele angeht momentan).

    Ich hoffe, dass sich die Frage die nächsten Jahre nicht stellt, aber ganz unwahrscheinlich ists natürlich auch nicht.

  • Ich habe ja noch ein wenig Resthoffnung, dass er sich international nicht mit einem 0:5 verabschieden will.


    Ich glaube das ist ihm scheißegal.

    (und das meine ich gar nicht böse, aber das wird auf seine Entscheidung quasi null Einfluss haben)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Gute Frage - ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Streich betont immer wieder den Blick nach unten. Gleichzeitig sind die Erwartungen im Verein nach Pokalfinale, Pokalhalbfinale und 2x hintereinander Europa League Achtelfinale natürlich gestiegen und vom Vorstand wurden wir schon mit Vereinen wie Gladbach oder Wolfsburg vorsichtig verglichen (was die sportlichen Ziele angeht momentan).

    Ich hoffe, dass sich die Frage die nächsten Jahre nicht stellt, aber ganz unwahrscheinlich ists natürlich auch nicht.

    Eben das mit den Ansprüchen meine ich, kann mir nicht vorstellen, dass ihr nochmal runter gehen einplant.

    Ich glaube das ist ihm scheißegal.

    (und das meine ich gar nicht böse, aber das wird auf seine Entscheidung quasi null Einfluss haben)

    Ja so schätze ich ihn auch ein.

  • Laut Info der Bild ist Kovac weg.


    Soll heute vormittag noch bestätigt werden.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Das finde ich persönlich sehr schade, der hat dort exzellente Arbeit vollbracht und Wolfsburg in die richtige Richtung geführt. Diese 8 Spiele hätte man ihm noch ruhig geben können, dann wäre die BL nächste Saison sicher attraktiver geworden. Die zweite BL nicht unbedingt, aber ich glaube irgendwie würde man das wohl aushalten.


    Edit: Es steht jetzt auch im Kicker, dann muss es wohl stimmen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • der weg zu bayern ist damit frei^^

  • Bei uns sickert an verschiedenen Stellen durch, dass Streich aufhört und tatsächlich Julian Schuster sein Nachfolger werden soll.

    Das wäre sehr interessant, aber auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Schuster war noch nie Cheftrainer, nicht mal bei einer Jugendmannschaft, und hat noch mit dem halben Kader selbst zusammen gespielt. Momentan ist er als "Verbindungstrainer" angestellt, der sich zwischen 1. und 2. Mannschaft bewegt und hauptsächlich für die Talente Entwicklung verantwortlich ist.


    Ich bin sehr gespannt, ob da wirklich was dran ist. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass man mit Thomas Stamm (2. Mannschaft Trainer), Lars Vossler (aktueller Co) und Florian Bruns (auch Co von Streich) drei erfahrene Leute im Hintergrund hat, wäre das überraschend mit Schuster.

  • Gleich kommt DoPa, dann wird das Thema dort natürlich frisch behandelt werden. Die Entlassung war aber logisch nach der gestrigen, erneuten Niederlage. Obwohl jetzt tatsächlich auch der Schiri von sich behaupten kann, den letzten Tropfen zur Entlassung beigesteuert zu haben.


    Kovac hat insgesamt wirklich nur in Frankfurt funktioniert. Kann man eigentlich schwer nachvollziehen, dass er nicht mehr Erfolg hat. Kovac ist ein eloquenter, sympathischer Kerl, dazu war er früher selbst Profi.


    Aber irgendwas muss ja trotzdem fehlen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!