FC News & Pressethread:

  • Timo Schultz, zuletzt erfolgloser Kurzzeittrainer in Basel, ist neuer Trainer in Köln. https://www.kicker.de/sehr-rei…1-fc-koeln-987931/artikel

    Das reißt mich nicht gerade vom Hocker....


    Irgendwie taumelt der FC gerade gefühlt völlig orientierungslos durch die Gegend - in fast allen Bereichen

    Stimme Dir zu, seine im Artikel angesprochene Kompetenz hat er sich in zwei Jahren 2. Liga bei St. Pauli und zwei bis drei erfolglosen Monaten in Basel geholt. Kann mir nicht vorstellen, dass er der Topfavorit war.

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Timo Schultz, zuletzt erfolgloser Kurzzeittrainer in Basel, ist neuer Trainer in Köln. https://www.kicker.de/sehr-rei…1-fc-koeln-987931/artikel

    Das reißt mich nicht gerade vom Hocker....


    Irgendwie taumelt der FC gerade gefühlt völlig orientierungslos durch die Gegend - in fast allen Bereichen

    Und Baumgart habt ihr gehen lassen dafür - Wahnsinn!


    Stimme Dir völlig zu, dies ist Rumgetaumele at it's best - aber vielleicht will der Effzeh nun lieber einen handzahmen Trainer, der nichts sagt und nicht auf Mißstände aufmerksam macht, so wie Baumgart es zuletzt tat.


    Ich mache mir Riesensorgen, dass der Weg wieder in die zweite Liga führt.

  • Ich wäre auch mit Baumgart in die 2. Liga gegangen, weil ich ihn als Typen super finde und er sich zu 100 Prozent mit dem FC identifiziert hat.


    Allerdings war auch Baumgart in der Hinrunde mit seinem Latein am Ende und hat sich selbst auch in Frage gestellt. Daher kann ich den Schritt auch irgendwo verstehen.

    SCV und der FC

  • Allerdings war auch Baumgart in der Hinrunde mit seinem Latein am Ende


    Auch der kann aus Eseln nun mal keine Rennpferde zaubern.

    Richtig, aber so dermaßen schlecht ist der Kader gar nicht. Da hätte viel mehr bei rumkommen müssen. Aber das liegt natürlich nicht nur am Trainer

    SCV und der FC

  • Richtig, aber so dermaßen schlecht ist der Kader gar nicht.


    Ich hab's ja bei euch im Board neulich schon etwas ausführlicher aufgedröselt, aber ich finde den Kader ganz schön scheiße.

    Nanakorobiyaoki

  • Richtig, aber so dermaßen schlecht ist der Kader gar nicht.


    Ich hab's ja bei euch im Board neulich schon etwas ausführlicher aufgedröselt, aber ich finde den Kader ganz schön scheiße.

    Man hat Hector und Skhiri verloren, aber ansonsten keine tollen Spieler verloren. Dazu ein paar Neuzugänge, die halt nicht wie erhofft eingeschlagen haben (Pacarada, Waldschmidt...).

    Der Kader ist jetzt nicht obere Tabellenhälfte, aber auch nicht schlechter als der von Bochum oder Heidenheim.

    SCV und der FC

  • Bleibt auf jeden Fall nur die Hoffnung, dass die in der Rückrunde die Kurve irgendwie noch bekommen......


    Ich habe zwar keinen Zweifel, dass die Effzeh-Fans auch bei einem erneuten Abstieg nächste Saison wieder jedesmal das Stadion komplett füllen würden, aber das ewige Rauf-Runter-Rauf-Runter ist eines 1. FC Köln so dermaßen unwürdig, dass einem das kalte Kotzen kommt.


    Was war das früher für ein großartiger Verein. Der allererste Bundesliga-Meister, der erste Club in Deutschland, der bereits in den 60er-Jahren anfing, richtig professionelle Strukturen aufzubauen, der erste Club, der Mitte der 70er-Jahre mit van Gool einen Millioneneinkauf in Deutschland tätigte. Dazu Flohe, Overath, Dieter Müller, später Tony Woodcock.


    Und dann Anfang der 80er-Jahre, wo man mit Litti, Klaus Allofs und Klaus Fischer den nominell besten Angriff hatte, dazu hintendrin 'nen Steiner, Strack, Konopka und Cullmann, Mittelfeld mit Engels und Bonhof. 1 oder 2 Jahre vorher war noch 'der blonde Engel' Bernd Schuster dagewesen. Hinten hielt der Tünn, einer der damals weltbesten Torhüter, den Kasten sauber.


    Und jetzt schon seit so langer Zeit praktisch durchgehend in einem Katastrophenzustand. Nee, daran kann zumindest ich mich niemals gewöhnen.

  • Und jetzt schon seit so langer Zeit praktisch durchgehend in einem Katastrophenzustand. Nee, daran kann zumindest ich mich niemals gewöhnen.

    Das stimmt so eigentlich gar nicht mal.


    Natürlich sind diese goldenen Zeiten von früher vorbei, aber der FC war auf einem guten Weg. Solides Mittelfeld, kleiner Abstecher nach Europa... diese Saison wieder der Ausrutscher nach unten.

    Der Klassenerhalt wird sehr schwer und gefühlt ist der FC schon abgestiegen, weil der Verein zumindest nach außen hin wie in Schockstarre wirkt.


    Das erste Spiel in wenigen Wochen ist zuhause gegen Heidenheim. Der Gegner kann total befreit aufspielen, ich fürchte schlimmes...

    SCV und der FC

  • Wir haben offensichtlich verschiedene Definitionen von Katastrophenzustand. In meiner Welt sind in relativ kurzer Zeitfolge immerwährende Ab- und Aufstiege ein Katastrophenzustand. Da nutzt es auch nichts, mal zwischendurch mal für 1 Saison einen Ausreißer nach oben einzubauen. Unter Stöger war international, dann der Abstieg. Danach Aufstieg, hoch fast wieder nach Europa, jetzt vielleicht wieder Abstieg. Vor Stögers Zeit auch bereits Ab- und Aufstiege.


    Für mich zumindest ist das durchgehender Katastrophenzustand, wenn so ein Verein es jetzt schon über 2 Jahrzehnte nicht mehr hinbekommt, sich dauerhaft und unantastbar zu etablieren.

  • Lieber Andy, Du bist richtiger FC'ler, vielleicht urteilst Du deshalb milder über Deinen Verein als ich.


    Aber es ist noch gar nicht lange her, da wart ihr erst in der Relegation dem Abstieg entronnen. Wenn man Relegation spielen muss, ist man die ganze Zeit unten rumgekrebst. So etwas ist keine gute Saison und von "in den letzten Jahren" gut gewesen zu sein, kann man auch kaum reden, wenn dies gerade mal 2 Jahre waren. Würden wir da von 5 Jahren am Stück mit durchgehend ordentlichen Platzierungen ohne jede Not reden, wäre es etwas Anderes......aber 2 Jahre?


    Wie oft seid ihr in den letzten 20-25 Jahren abgestiegen? 6x? 7x? Weiß es nicht exakt, aber es war oft.


    Auf jeden Fall drücke ich fest die Daumen, dass ihr es schafft, da kannst Du sicher sein. Der 1. FC Köln hat immer einen Riesenstein bei mir im Brett. Nie und nimmer dürfte so ein Riesenverein überhaupt jemals in Schwierigkeiten kommen. Dass er es trotzdem so oft ist, ist schon schlimm genug.

  • In meiner Welt sind in relativ kurzer Zeitfolge immerwährende Ab- und Aufstiege ein Katastrophenzustand.


    Ach bitte, die meisten klassischen Fahrstuhlteams von anno dazumal würden gern wieder in diesen Zustand wechseln (sofern sie sich nicht davon abgesetzt haben wie die SGE).

  • In meiner Welt sind in relativ kurzer Zeitfolge immerwährende Ab- und Aufstiege ein Katastrophenzustand.


    Ach bitte, die meisten klassischen Fahrstuhlteams von anno dazumal würden gern wieder in diesen Zustand wechseln (sofern sie sich nicht davon abgesetzt haben wie die SGE).

    Also ich finde es nicht positiv, wenn ein Verein dauernd zwischen 1. und 2. Liga rumeiert. Natürlich ist jeder Erstligaaufstieg besser als ein weiteres Zweitligajahr, weil der Bundesligaaufstieg immer wieder eine neue Chance in sich birgt.


    Aber als Gesamtbild ist andauerndes Rauf-Runter-Rauf-Runter trotzdem totale Scheiße. Finde ich jedenfalls. Aber ich sehe das vielleicht auch anders, weil ich von großen Vereinen einfach auch grundsätzlich viel mehr erwarte als von kleinen Vereinen.


    Für einen Riesen wie den 1. FC Köln ist mir das viel zu wenig, sogar indiskutabel. Übrigens sehe ich dies auch so im Falle Deines Vereins, dem ruhmreichen Club. Denn auch das ist ein Riese und er vegetiert seit Jahren in der zweiten Liga. Wäre vor ein paar Jahren sogar um ein Haar in die 3. Liga abgestiegen.


    Ich mache da Unterschiede. Wenn ein 1. FC Köln oder ein 1. FC Nürnberg als Fahrstuhlmannschaft oder sogar als Dauergast der zweiten Liga dahinvegetiert, ist dies für mich ein Katastrophenzustand, der in den Vereinen vorherrscht.


    Wenn hingegen ein kleiner Verein wie z.B. euer Nachbar Fürth eine Fahrstuhlmannschaft ist, dann ist dies etwas völlig Anderes für mich. Die Fürther haben auch nicht ansatzweise die Größe und die Wucht eines 1. FC Nürnberg. Schwankt Fürth zwischen Bundesliga und zweiter Liga, dann bewerte ich dort die Arbeit als gut, weil die Voraussetzungen viel kleiner sind.


    Auch von einem 1. FC Nürnberg erwarte ich seit Jahrzehnten etwas ganz Anderes und erlebe stattdessen nur bittere Enttäuschung.

  • Ich habe zwar keinen Zweifel, dass die Effzeh-Fans auch bei einem erneuten Abstieg nächste Saison wieder jedesmal das Stadion komplett füllen würden, aber das ewige Rauf-Runter-Rauf-Runter ist eines 1. FC Köln so dermaßen unwürdig, dass einem das kalte Kotzen kommt.

    Was war das früher für ein großartiger Verein. Der allererste Bundesliga-Meister, der erste Club in Deutschland, der bereits in den 60er-Jahren anfing, richtig professionelle Strukturen aufzubauen, der erste Club, der Mitte der 70er-Jahre mit van Gool einen Millioneneinkauf in Deutschland tätigte. Dazu Flohe, Overath, Dieter Müller, später Tony Woodcock.


    Und dann Anfang der 80er-Jahre, wo man mit Litti, Klaus Allofs und Klaus Fischer den nominell besten Angriff hatte, dazu hintendrin 'nen Steiner, Strack, Konopka und Cullmann, Mittelfeld mit Engels und Bonhof. 1 oder 2 Jahre vorher war noch 'der blonde Engel' Bernd Schuster dagewesen. Hinten hielt der Tünn, einer der damals weltbesten Torhüter, den Kasten sauber.

    Und was haben sie heute davon ? NIX !



    Das Problem ist,das es in Deutschland nunmal Ab-und Aufstieg gibt.

    Man hat also die Wahl zwischen Dauerhaft 1. Liga, Dauerhaft 2. Liga(oder weiter unten) und eben Auf-und Absteigen.

    Und wie auch du weißt, gibt es in der 1. Liga nunmal nur 15 dauerhafte Plätze. Es kann also nicht jeder Verein dauerhaft drin bleiben.

    Also hat man die Wahl zwischen Fahrstuhlmannschaft oder dauerhaft 2. Liga.

    Da ist dann Fahrstuhl eben doch die bessere Wahl. ;)

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Unter die ersten 15 zu kommen, dürfte jedoch niemals ein Thema für den 1. FC Köln sein, wenn man sieht, was dort teilweise für Vereine in der Bundesliga rumlungern. Und trotzdem schaffen sie es in schöner Regelmäßigkeit, noch Vereine zu unterbieten und abzusteigen. Absolut indiskutabel!


    Und selbst in gefährdeten Regionen um Platz 15 hat so ein Verein nichts verloren. Ein solcher Verein muss ein Top10-Club sein. Ein Platz unter den ersten 15 ist minimalster Minimalanspruch für den 1. FC Köln.

  • Ich habe jetzt aber auch schon mehrfach geschrieben, dass man auf einem guten Weg war, mehr nicht.


    Es bringt dem FC von heute nichts, wenn man eine tolle Vergangenheit hatte. Als der FC den letzten Titel geholt hat, war 7 Jahre alt und nächstes Jahr werd ich 50 :was:

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!