Trainer 2023/24

  • Tja, schade mit Baumgart. Meine Frau ist enttäuscht und ich kenne viele in meinem Umfeld, die über die Entscheidung nicht begeistert sind. Andererseits muss man sagen, dass die Tabelle nicht lügt und die Spielweise doch sehr ernüchternd war in den letzten Wochen. Vor allem muss man jetzt handeln und nicht erst, wenn 2-3 Spieltage im neuen Jahr vergangen sind. So hat man etwas mehr Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden, der dann auch mit der Mannschaft ein paar Tage Vorbereitung machen kann.

  • Beim HSV hätte Baumgart zum ersten Male konkurrenzfähiges Spielermaterial. Dann würdest Du sehen, was er da rausholen kann. :)


    Hoffentlich passiert das, was ich mir wünsche. So eine Chance gibt es so schnell nicht wieder!

    Ich glaube ja auch, dass Baumgart beim HSV mehr erreichen würde als Walter.

    Aber ob das Spielermaterial beim HSV im Vergleich mit dem Kölner Kader konkurrenzfähiger ist?

    Du glaubst, dass der HSV mit dem aktuellen Kader in Liga 1 besser stehen würde als Köln, oder missverstehe ich Dich?

    There's only seconds of your life that really count for anything.

    All the rest is killing time waiting for a train.

    (Stuart Adamson)

  • Du hast es mißverstanden. ;)


    Ich hatte geschrieben, dass Baumgart mit dem HSV zum ersten Male einen konkurrenzfähigen Kader hätte. Natürlich bezieht sich das nur auf die zweite Liga.


    Der HSV hat mMn. den besten Kader der zweiten Liga. Aber nicht erst seit dieser Saison. Trotzdem wurde nie aufgestiegen. Baumgart jedoch würde das Potenzial auch endlich entfalten. Wenn der Aufstieg vollzogen ist, dann muss natürlich der Kader weiter angepasst und verstärkt werden, so dass er Bundesligatauglichkeit hat.

  • Andererseits muss man sagen, dass die Tabelle nicht lügt und die Spielweise doch sehr ernüchternd war in den letzten Wochen. Vor allem muss man jetzt handeln und nicht erst, wenn 2-3 Spieltage im neuen Jahr vergangen sind. So hat man etwas mehr Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden, der dann auch mit der Mannschaft ein paar Tage Vorbereitung machen kann.


    Naja, aber Baumgart kann sich halt auch keinen Bundesligakader backen. Skhiri und Hector waren DIE Stützen dieser Mannschaft. Beide sind weg. Ersatz kam nicht nach. Lustig finde ich ja immer, dass sie für Trainer-Abfindungen/Doppelgehälter immer alle Geld haben, aber für nen neuen Spieler nicht.

    Nanakorobiyaoki

  • Andererseits muss man sagen, dass die Tabelle nicht lügt und die Spielweise doch sehr ernüchternd war in den letzten Wochen. Vor allem muss man jetzt handeln und nicht erst, wenn 2-3 Spieltage im neuen Jahr vergangen sind. So hat man etwas mehr Zeit, einen geeigneten Kandidaten zu finden, der dann auch mit der Mannschaft ein paar Tage Vorbereitung machen kann.


    Naja, aber Baumgart kann sich halt auch keinen Bundesligakader backen. Skhiri und Hector waren DIE Stützen dieser Mannschaft. Beide sind weg. Ersatz kam nicht nach. Lustig finde ich ja immer, dass sie für Trainer-Abfindungen/Doppelgehälter immer alle Geld haben, aber für nen neuen Spieler nicht.

    Dennoch sollte dieser Kader besser sein als 10 Tore und 10 Punkte nach 16 Spielen. Einen völlig chancenlosen Kader hatte er 19/20 als er mit Paderborn aus Versehen aufgestiegen ist. Trotzdem waren es da 18 Tore nach 16 Spielen, zwar nur 9 Punkte, dafür wurde das letzte Hinrundenspiel gewonnen und man holte 20 Tore und und 12 Punkte in der Hinrunde als chancenloser Aufsteiger. Diese Rolle hat jetzt Darmstadt inne, und trotzdem haben die doppelt so viele Tore geschossen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Skhiri und Hector waren DIE Stützen dieser Mannschaft. Beide sind weg. Ersatz kam nicht nach.

    Ich würde sogar noch einen Spieler nennen, auch wenn er letztes Jahr die Bank gewärmt hat. Timo Horn. Menschlich war er sicherlich auch eine Stütze der Mannschaft, wenn schon nicht sportlich letztes Jahr .

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Naja, aber Baumgart kann sich halt auch keinen Bundesligakader backen. Skhiri und Hector waren DIE Stützen dieser Mannschaft. Beide sind weg. Ersatz kam nicht nach. Lustig finde ich ja immer, dass sie für Trainer-Abfindungen/Doppelgehälter immer alle Geld haben, aber für nen neuen Spieler nicht.

    Nicht falsch, was Du schreibst. Skhiri und Hector fehlen, Timo Horn kann man sicher auch nennen. Der Kader ist sicherlich nicht besser als letzte Saison, aber auch nicht schlechter als der von anderen Teams da unten. Aber die Spielweise stellt dennoch einen Rückschritt dar.


    10 Tore in 16 Spielen ist einfach ungenügend, auch wenn man mit 28 Gegentreffern im Vergleich zu den Plätzen 7-18 sogar recht gut dasteht. Ohne Schwäbe wären es einige Gegentreffer mehr gewesen.

  • Der Irlbacher von Sky berichtete vorhin aus Köln. Da sind viele Fans überhaupt nicht mit einverstanden und auch die Mannschaft ist enttäuscht, die voll hinter Baumgart stand.


    Bin wirklich sehr gespannt, wer das dort jetzt machen soll. Gibt es Probleme mit einer Mannschaft, dann gibt es quasi nie eine andere Option als Trainerwechsel, aber das Binnenverhältnis Trainer/Spieler war absolut intakt. Auch von dieser Seite her wird es für den Neuen dann also nicht leicht.


    Ich hatte aber auch nichts Anderes erwartet als ein intaktes Binnenverhältnis. Baumgart hat den Effzeh gelebt und Fans und Spieler merken so etwas natürlich. Und Baumgart hat sich auch immer vor die Spieler gestellt und sie verteidigt.


    Das ist kein linker Spargel und dementsprechend kann er hoch erhobenen Hauptes gehen. Lange beschäftigungslos wird er ganz sicher nicht sein. Ich schätze Baumgart aber auch so ein, dass er niemals eine Beschäftigung antritt, von der er nicht selbst 100prozentig überzeugt ist. Eine nächstbeste Panikbeschäftigung wird dieser Mann niemals antreten.


    Der braucht das Flair, das ihm zusagt. Und genau so etwas finde ich auch die richtige Einstellung.


  • Der Baumgart funktioniert selbst ohne allzu große Fanszene. Paderborn ist ja eher ruhig und beim BAK 07 spielste ja sowieso eher vor Auswärtspublikum. Als Typ vermutlich eher der Bauchmensch und weniger kopflastig als die häufig geschmähten Laptop-Manager, aber vermutlich nahbarer und einfach ein "Typ" mit klaren Ansagen. Hrubesch wurde wegen seines "Manni Bananenflanke, ich Kopf - Tor" - Zitats belächelt, aber allein die Damen-Nationalelfen sind voll des Lobes.

    Baumgart könnte ein ähnlicher Typ sein. Eine entsprechende Atmosphäre kann natürlich befeuernd wirken.


    Bezüglich Walter: irgendwo hatte den mal einer kritisiert, er sei in seiner Art wenig hanseatisch. Hab ihn offen gestanden noch nie erlebt, aber finde den mit seinen Hamsterbacken putzig. Wie wohl ein Baumgart dort aufgenommen wird? Ein Berliner (pfui, dreckig, asi!), zudem auch noch aus dem Osten, dann bei Hansa (pfui! böse!) und bei den Schwachstromis aus Cottbus (pfui, Osten, irgendwo hinter Berlin). Könnte unterhaltsam werden.

  • Natürlich funktioniert der auch ohne das ganz große Brimborium - bitte nicht mißverstehen. ;)


    Wie Du ja selbst schreibst, ist auch Paderborn kleiner, allerdings war es für ihn die allererste Trainerposition im hochklassigen Bereich als Cheftrainer. In Rostock war er ja 'nur' Co.


    Bekommt man eine hochklassige Einstellung im Profifußball, dann nimmt man das ja auch mit Dankbarkeit an, dass man so 'ne Chance überhaupt bekommt. Und Baumgart war auch in Paderborn stets mit Feuer und Flamme dabei. Seit Paderborn verfolge ich ihn auch richtig, denn dort hat er mich zu 100 Prozent überzeugt. Ich bin schon Baumgart-Fan, da war er in Paderborn. Wegen Baumgart habe ich sogar gewisse Sympathie für Paderborn entwickelt, was ohne Baumgart niemals passiert wäre.


    Die ganze hemdsärmelige Art gefällt mir, der Einsatz und die Leidenschaft, die er versprüht. Und das Sich-darauf-einlassen auf das, was sein Verein verkörpert. Baumgart stelle ich mir z.B. ganz sicher nicht unbedingt als Karnevals-Jeck vor, trotzdem hat er während der Karnevalszeit in Verkleidung an Karnevalsaktivitäten des 1. FC Köln teilgenommen. Und er hat es gerne gemacht und nicht widerwillig mit Brummbär-Gesicht oder irgendwie aufgesetzt wirkend. Nein, er hat es aufgesogen und dieses für sehr viele Rheinländer überaus wichtige Kulturgut respektiert und angenommen.


    In Interviews merkt man mMn. fast immer eine Zurückhaltung bei ihm, er antwortet selbstverständlich immer, jedoch fast immer auch ohne mal zu lächeln. Das interpretiere ich zumindest so, dass er der Presse gegenüber mißtrauisch ist und sehr wohl weiß, dass man da vorsichtig sein muss. Auf dem Platz hingegen lacht er öfter mit Kollegen, eigenen und auch gegnerischen Spielern, ist locker. Auch sein Umgang mit Schiris ist von Sportlichkeit geprägt. Rasselt man während des Spiels auch mal zusammen, nachher ist es meist vergessen und er verabschiedet sich auch vom Schiri-Team, so wie er es im Vorfeld der Partie oft begrüßt.


    Das Gebaren am Spielfeldrand, dass auch Viele als Rumgeprolle ansehen, sehe ich als überaus aktives ingame coaching und gefällt mir ausgezeichnet. Er geht da aus sich raus, lässt Dampf ab und das gehört für mich zum Fußball dazu. Er ist kein Fußball-Hochglanz-Feinpinkel, sondern ein Berserker, wenn das Leder rollt.


    Mir fällt tatsächlich überhaupt nichts ein, was ich an Baumgart nicht leiden kann. Vielleicht bin ich da auch etwas 'betriebsblind', aber ich bin nun mal Fan von ihm. Mir gefällt seine Art einfach. Der Mann kommt bei mir total authentisch rüber. Ein Fußball-Verrückter- und Besessener, wie er im Buche steht.

  • Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Er genießt in Paderborn immer noch hohes Ansehen und da wird sich auch so schnell nichts dran ändern.

  • Nun hat Köln auch noch eine Transfersperre. Die sparen sich kaputt und sehen dann den Trainer als Schuldigen. Gerade mit der möglichen Transfersperre hätten sie die letzten zwei Transferperioden investieren müssen. Ein Abstieg wird deutlich teurer und dann ohne Neuzugänge. Da geht doch niemand freiwillig hin, wenn man weiß, dass nicht nachgerüstet werden kann. Mit Hector und Skhiri gab es letzte Saison noch zwei Ausnahmespieler, aber nun sind da einfach viele, die auch zweite Liga spielen könnten und es fiele nicht besonders auf.

    Baumgart sollte bis Sommer pausieren und dann schauen. Falls Hamburg im März oder April eine Trainerentlassung vornehmen sollte, wäre das auch eine Option, aber vielleicht melden sich ja auch bessere Vereine.

  • Der BVB hat entschieden, dass Terzic bleibt.


    Nun bin ich auf die Rückrunde wirklich gespannt, denn das es da intern donnert, steht ja seit ein paar Tagen faktisch fest. Aber der Verein ist nicht eingeknickt vor dem kickenden Personal und dafür auf jeden Fall den Daumen hoch von mir. :thumbup:


    MMn. liegt es ja auch eindeutig an den Spielern. Und ich finde es gut, dass die Elefantenrunde des BVB es auch so sieht. Die Entscheidung ist zumindest für manchen Spieler ein kräftiger Tritt in den Arsch! |-)

  • Bin überrascht, dass er gleich bis 2026 nen Vertrag bekommt.

    Das ist ein Zeichen dafür, dass man wohl mit ihm in die 2. Liga gehen würde... Nur wenn das da wirklich schief geht, dürfte er im Sommer verbrannt sein und ist dann komplett raus ausm Verein. Ähnlich wie damals bei uns mit Fünfstück, den hätte man nie zum Chef machen dürfen.

  • Ich finde die Entscheidung goldrichtig.

    Zum einen SPielt die Mannschaft einen super Fussball.Nur beim Abschluss merkt man halt,das totale Verunsicherung da ist.Das ist ne Meschung aus Pech und Unvermögen.Aber daran kann man arbeiten.

    Davon abgesehen gibt es für mich quasi keine Kritikpunkte. Also warum nicht so weriter machen?

    Und welcher Trainer,der denn wirklich ne Erfolgsgarantie hat,ist denn frei verfügbar ?

    Bei uns war es schon immer so,das er zum Verein passen muss,damit er Erfolg hat.

    Der Vertrag bis 2026 wundert mich auch,aber wer weiß,ob er auch für die 2. Liga gilt ?

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Ganz treffend beschrieben vom FSVler.


    Ich hatte in den letzten Wochen 3 Mainz-Spiele in voller Länge gesehen, am spielerischen Ansatz ist wirklich nichts auszusetzen. Wenn die Spieler mehr aus den zahlreichen Torchancen gemacht hätten, stünden sie jetzt bereits besser da.


    Es wird zwar nicht einfach, aber wenn die 05er in der Rückrunde so weiterspielen und nicht mehr fahrlässig mit Chancen umgehen, stehen die Chancen auf Klassenerhalt sehr gut. Der Trainer hat die Chance verdient und ich hoffe, sie krabbeln sich mit ihm raus und halten die Klasse!

  • Real Madrid hat mit Carlos Ancelotti bis 2026 verlängert :D


    Hier war man sich ja teilweise schon total sicher, dass Ancelotti Real nach der Saison verlässt und Xabi Alonso nach Madrid wechselt :floet:

    SCV und der FC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!