Trainer Thomas Tuchel

  • Ich bin auf kommende Saison gespannt.


    Alonso sehe ich nicht zwingend bei Liverpool. Könnte mir vorstellen, er wird sich da Gedanken drüber machen, ob es klug ist, ausgerechnet hinter Klopp der Nachfolger zu sein. Und ich könnte mir auch vorstellen, da gibt es in Leverkusen längt agreements zwischen Alonso und Rolfes/Carro, dass es zumindest noch 1 Saison weitergeht. Von daher glaube ich auch nicht, dass wir Alonso nächste Saison eintüten können.


    Mir persönlich würde Zidane für kommende Saison gefallen - oder bereits jetzt schon!

  • "...hat ein Sky-Reporter gehört..."


    Ich weiß ja nicht, aber das ist doch schon wieder totales Aufgebausche. Keiner weiß wie Tuchel es gesagt hat, zu wem er es gesagt hat oder ob er es überhaupt genau so gesagt hat.

    SCV und der FC

  • Wollte ich auch gerade schreiben! Ein Sky-Reporter hatte dies im Kabinengang in Rom gehört.


    Spätestens damit hat Tuchel sich selbst weggebombt. Niemand kann ernsthaft glauben, dass Tuchel bei uns noch lange überlebt.......

    Sorry. Ich bin auch kein Tuchelfan und ich denke auch, dass er nicht zu den Bayern passt, aber damit hat er einfach nun mal recht.


    .,, dann pass ich mich halt eurem Niveau an…


    Was soll das denn Bitteschön bedeuten?

    Dann darf er auch schlechter performen?

    Wie soll man das verstehen?

    Sorry, das ist einfach eine absolut bescheuerte Aussage!

    Wer solch taktische Böcke wie in Leverkusen macht ( Aufstellung) und dann auf die Mannschaft prügelt, der hat jeglichen Bezug zur Situation und Realität verloren.

  • Sorry, hatte mich da vorhin verschrieben, der Satz von Tuchel fiel nach dem Spiel in Leverkusen. Einfach nur verschrieben.


    Dass er die Mannschaft damit nicht gepackt hat, das hat man dann ja in Rom gesehen.......

  • Ok. Der zweite Teil ist strange. Mit dem ersten Teil hat er recht. Die Mannschaft ist nicht so gut, wie sie geredet wird bzw. wie sie selbst denkt. Das ist in meinen Augen einfach einen Tatsache.

    Das stimmt wenig bis nichts in dem Team.
    Und das hat er sicher im Vornherein nicht geahnt.

    Dass es sich anpassen will, könnte auch meinen, dass er seine Ansprüche senkt und das System vereinfacht oder so.
    Aber wie gesagt, diesen Teil halte ich auch für diskutabel.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Genau das denke ich auch: Er hat damit nix Anderes gesagt als: "Ihr seid einfach zu doof, meine Spielphilosophie zu kapieren."


    Ob das gut kommt, das bezweifle ich ganz und gar........ :D

  • "...hat ein Sky-Reporter gehört..."


    Ich weiß ja nicht, aber das ist doch schon wieder totales Aufgebausche. Keiner weiß wie Tuchel es gesagt hat, zu wem er es gesagt hat oder ob er es überhaupt genau so gesagt hat.

    Hab das vorhin zufällig bei sky gesehen. Da saßen Reif, Weidenfeller und Basile (heißt der so?. Letztgenannter sagte dann er habe von einem aus der Mannschaft die Info bekommen , dass Tuchel vor der Mannschaft in der Kabine sagte: "Ihr seid nicht so gut wie ich annahm. Dann muss ich mich eurem Niveau eben anpassen."

    Akzeptiere was du nicht ändern kannst ...

  • Er hat damit gesagt, dass der Kader überschätzt ist und dass er ihn auch überschätzt hat.
    Das scheint einfach die Wahrheit zu sein.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Da sieht man wieder den Interpretations-Spielraum.... :)



    Wenn jemand von Niveau anpassen in diesem Zusammenhang spricht, dann heißt das für mich eindeutig: "Ihr kapiert nicht, was ich will. Ich muss es simplifizieren, damit auch ihr rallt, was ich meine."


    In meiner Übersetzung bedeutet es, er hält die Spieler für nicht klug genug.


    Aber gut, da kann sich jeder einen eigenen Reim drauf machen, was Tuchel meint. ;)

  • Das mit der Klugheit, ist deine Auslegung.

    Für mich heisst das, ihr seid nicht gut genug. Das ist etwas anderes.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Immer diese Mär das die Spieler früher härter im nehmen waren, die in den 70ern vielleicht,aber über die Truppen der späten 90er und 2000er wurde doch schon genauso als verweichlicht gelästert wenns nicht lief.

    Und Formulierung ist eben alles, man kann das richtige meinen, aber wenn mans nicht richtig rüberbringt steht man halt als Idiot/Drecksack/Stümper etc da.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Ich finde auch den ersten Teil nicht ok. Ein Großteil der Mannschaft hat schon mehr nationale und internationale Titel geholt als er. Sich so zu erheben ist einfach auch respektlos!

  • Ich denke ja, dass in der Kabine oft noch viel respektlosere Kommentare fallen. Da sollte niemand so empfindlich sein.

    Dass ein Trainer seiner Mannschaft sagt, dass er gedacht hätte, dass sie besser wären, finde ich nicht so dramatisch, wie es hier gemacht wird.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • Ich würde es mittlerweile komplett anders formulieren:


    Bezüglich Menschenführung, Empathie und Rhetorik ist Tuchel bei weitem überschätzt.

  • Ich würde es mittlerweile komplett anders formulieren:


    Bezüglich Menschenführung, Empathie und Rhetorik ist Tuchel bei weitem überschätzt.

    Ich finde auch seine Kommunikation mit den Medien und zB den Umgang mit Hamann magelhaft. ABER so ein Satz im Eifer des Gefechtes.....
    Wie gesagt. Da fallen sicher oft ganz andere Worte.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

  • In der Kommunikation kann sich Tuchel sicherlich verbessern, aber die Aussage fällt doch ähnlich bei jedem Abstiegskandidaten. Dort wird sich ständig über mangelnde Fitnesswerte nach Trainerwechseln beschwert. In Kabinen fallen Aussagen, die man nicht zu hoch hängen sollte.

    Wenn man die Vergangenheit betrachtet, läuft es wohl nach altem Muster und man entlässt spätestens zum Saisonende den Trainer. Wenn aber ein Verein wie Bayern München spätestens alle zwei Jahre einen neuen Trainer braucht, liegen die ganz großen Probleme wohl woanders. In der CL kann man an guten Tagen jeden schlagen, aber wie es aussieht, ist wohl generell das Erreichen des Viertelfinals realistisch, aber mehr eben nicht mehr. Wenn alles passt, ist der Titel immer noch möglich, aber die Erwartungshaltung, dass alles außer mindestens Halbfinale ein Debakel ist, muss weg. Oder man muss andere Transfers tätigen und eine Spielphilosophie vorgeben und danach die Trainer aussuchen. Wenn man den Dominanzfußball von Guardiola oder Heynckes zurück möchte, wäre Alonso die richtige Wahl, aber der kann genauso gut zu Real oder Liverpool wechseln. Oder eben auch bleiben.

  • Ich denke ja, dass in der Kabine oft noch viel respektlosere Kommentare fallen. Da sollte niemand so empfindlich sein.

    Dass ein Trainer seiner Mannschaft sagt, dass er gedacht hätte, dass sie besser wären, finde ich nicht so dramatisch, wie es hier gemacht wird.

    Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen, was da normalerweise in der Kabine für Worte fallen. Aber die (mutmaßliche) Aussage von Tuchel ist schon... sehr suboptimal. Das mit dem "ich dachte ihr wärt besser" - kann man als Kniff wohl mal versuchen, um das Team bei der Ehre zu packen. Aber durch das nachgeschobene "dann passe ich mich eben eurem Niveau an" gibt er dem Team ja auch keine Möglichkeit, sich zu beweisen, womit auch ein möglicher positiver Effekt des ersten Satzes völlig ins Leere geht. "Ihr seid kacke, also machen wir das jetzt anders" - ja, toll, danke für's Gespräch.

    Die Motivationsmeisterschaft gewinnt man so eher nicht... passt halt zu den Eindrücken, dass Tuchel das Team langsam aber sicher verloren hat.

  • ich bin da auch eher 50-50 ......kannste so zum einen nicht sagen , aber so unrecht hat er nicht......


    wenn man permanent mitbekommt wie sich die Truppe katastrophal unter Preis verkauft ....ob bewußt oder unbewußt.......und dann gerade in diesem Spiel.....dann könnte ich verstehen, wenn man denen das bewußt provokant mit diesem Satz so aufzeigen will......sieht man es vor diesem Hintergrund, dann stellt er sich nicht über die Mannschaft.

    In so einem Spiel muss man besonders brennen......der Spieler von sich aus schon.....aber selbst das schaffen die für sich selbst und die Mannschaft nicht mal.

    Und dann stört mich wieder so ein Satz : ......wie kann er es wagen, da sind Spieler dabei die haben schon mehr Titel als er......

    Ja und dann......kein Grund es sich in der Oase gemütlich zu machen.......für die Kohle wird seit längerem nicht die passende Leistung gebracht ......auch eine Wahrheit. Wer nicht mehr gierig ist, der kann gerne gehen ......kein Problem für mich ......wir sind beim FCB und nicht im Urlaub .


    Aber:


    Das Gleiche könnte man bei Tuchel auch anbringen , da sieht er hier und da nicht besser aus mit mancher Entscheidung



    Aber:

    .....wenn er es denn wirklich so gesagt hat.

    Verstehen könnte ich es trotzdem.

    Hermann Gerland: "Immer Glück ist Können!"

  • Ich denke ja, dass in der Kabine oft noch viel respektlosere Kommentare fallen. Da sollte niemand so empfindlich sein.

    Dass ein Trainer seiner Mannschaft sagt, dass er gedacht hätte, dass sie besser wären, finde ich nicht so dramatisch, wie es hier gemacht wird.

    Ich kann jetzt natürlich auch nicht sagen, was da normalerweise in der Kabine für Worte fallen. Aber die (mutmaßliche) Aussage von Tuchel ist schon... sehr suboptimal. Das mit dem "ich dachte ihr wärt besser" - kann man als Kniff wohl mal versuchen, um das Team bei der Ehre zu packen. Aber durch das nachgeschobene "dann passe ich mich eben eurem Niveau an" gibt er dem Team ja auch keine Möglichkeit, sich zu beweisen, womit auch ein möglicher positiver Effekt des ersten Satzes völlig ins Leere geht. "Ihr seid kacke, also machen wir das jetzt anders" - ja, toll, danke für's Gespräch.

    Die Motivationsmeisterschaft gewinnt man so eher nicht... passt halt zu den Eindrücken, dass Tuchel das Team langsam aber sicher verloren hat.

    So gesehen hatte das Team lange genug Zeit, zu zeigen was es kann.

    Der FC Sankt Pauli ist die einzige Möglichkeit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!