BSC Union Solingen

  • SG Union Solingen

    Gründung: 1974 durch Fusion (OSC Solingen & VfL Solingen-Wald)

    Erfolge: 14 Jahre 2. Bundesliga

    Aufgelöst: 1990


    1. FC Union Solingen

    Gründung: 1990

    Aufgelöst: 2012


    BSC Union Solingen:

    Gründung; 2012


    Als man 1989 nach 14 Jahren aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist, ging der Absturz los. Sportlich wurde man direkt durchgereicht in die viertklassige Verbandsliga Niederrhein. 1990 wurde der Verein daraufhin konkursbedingt aufgelöst. Dennoch konnte der Nachfolgeverein unter dem Namen 1. FC Union Solingen in der kommenden Saison in der Verbandsliga starten. Es folgten einige Jahre in der Verbands- und Oberliga. Über die Viertklassigkeit kam man aber nicht mehr hinaus. 2010 ging es sportlich sogar in die Sechstklassigkeit und 2012 wurde der 1. FC Union aufgelöst. Parallel dazu wurde der Verein aber bereits mit dem BSC Aufderhöhe zusammengelegt und spielt aktuell in der Kreisliga B unter dem Namen BSC Union Solingen. Dort belegt man einen Mittelfeldplatz aktuell.

    Wattenscheid statt Bochum

  • Auch hier nur der inoffizielle Rechtsnachfolger und mit dem 1. FC Solingen gibt es sogar einen zweiten Club, der das für sich beansprucht, aber da Logo und Fanszene bei der BSC Union vorhanden sind, lebt das Erbe von Union Solingen bei diesem Club weiter.


    Letzte Saison hieß es Mittelmaß in der Kreisliga B.


    Kreisliga B - Kreis Solingen – Herren - 2021/2022: Ergebnisse, Tabelle und Spielplan bei FUSSBALL.DE
    Kreisliga B 2021/2022 im Kreis Solingen: Alle Ergebnisse, die Tabelle und der komplette Spielplan der Kreisliga B der Herren aus dem Landesverband Niederrhein…
    www.fussball.de

    Wattenscheid statt Bochum

  • Nach neun Spielen nur auf Platz 9. :(

    Ob man die Union jemals wieder in höheren Ligagefilden sehen wird?


    Kreisliga B Solingen 2022/23 - Tabelle
    Die Tabelle der Kreisliga B Solingen 2022/23 ⬢ Spiele - Siege - Niederlagen - Tore - Differenz - Punkte
    www.kicker.de

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!