VfR Heilbronn

  • Gegründet: 1896

    Aufgelöst durch Fusion: 2003

    Neugründung des inoffiziellen Nachfolgeverein: 2018


    Stadion: Frankenstadion

    Frankenstadion
    www.europlan-online.de


    Vereinsfarben: Schwarz-Weiß

    Erfolge: Acht Spielzeiten in der 2. Liga

    Wattenscheid statt Bochum

  • Der Traditionsverein aus Heilbronn spielte Ende der 50er bis Mitte der 70er immer mal wieder in der zweiten Liga. Ein Jahr davon auch in der 2. Bundesliga.


    Seitdem kam man über die Oberliga aber nicht mehr hinaus. 2002 musste man Insolvenz anmelden und fusionierte daraufhin ein Jahr später mit der Heilbronner SpVgg zum FC Heilbronn. Nach einer weiteren Insolvenz und dem Absturz in die Landesliga fusionierte der FC 2012 mit Union Böckingen zum FC Union Heilbronn. Der Club spielt aktuell in der Bezirksliga, aber hat nach zwei Fusionen und mit Blick auf das Vereinswappen sowie die Farben nichts mehr mit den traditionsreichen VfR zutun. Auch wenn man offiziell der Nachfolger sein mag. https://fcu-heilbronn.de/geschichte/


    Aber hier soll es schließlich um den traditionellen VfR gehen. 2018 wurde nämlich in der untersten Spielklasse der VfR Heilbronn 96-18 neu gegründet. Wappen und Farben von früher, Gunst der Fans, zudem spielt man wieder im Frankenstadion. Letzte Saison hat man den Aufstieg in die Landesliga geschafft.

    Geschichte – VfR 96 18


    Wie also in Solingen oder Leipzig Leutzsch mag man nicht der offizielle Rechtsnachfolger sein, ist dieses aber für die eigene Anhängerschaft.

    Wattenscheid statt Bochum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!