Tempolimit - Ja oder nein?

  • Bei uns steht so ein schöner Blitzer am Markt. Der filmt seit gut zwei Jahren Leute die zu schnell an ihn vorbei kommen. Neulich hat es einer sogar da in die Zeitung geschafft, weil er da mit 96 durch die Lichtschranke ist :D . Achso um den markt bei uns ist 30 bei uns ;D

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Das ist richtig, aber dann könnte man diese Leute aus dem Verkehr ziehen.

    Und da rede ich jetzt nicht von Leuten, die mal 10, 12 oder 15 Km/h zu schnell waren (was mir auch gerne mal passiert), sondern von Leuten, die auf der Autobahn das Leben ihrer Mitmenschen riskieren, weil man ja dringend irgendwo ein paar Minuten rausholen muss.

    Die kann man nicht alle aus dem Verkehr ziehen, weil die Ordnungsorgane gar nicht in ausreichender Anzahl verfügbar sind. Und Blitzer sind ja auch nicht so in Massen vorhanden.

    In der Praxis ist das sicherlich ein Problem. Aber wenn es danach geht bräuchte man überhaupt keine Regeln mehr aufstellen. Auch Polizeigewalt könnten wir dann erlauben, wird schließlich auch nie aufgeklärt.

    Alle aus dem Verkehr ziehen zu können hab ich auch nie behauptet. :D

    Wenn aber jemand dabei erwischt wird an einem Freitag auf der vollen A2 beispielsweise bei Hannover über mehrere Kilometer jemand anderem dicht aufzufahren und zu drängeln, dann sollte es die gesetzliche Möglichkeit geben dem das Fahrzeug zu entziehen und es auf dessen Kosten in einen kleinen, praktischen Würfel zu pressen.

  • Aber wenn kein Tempolimit ist, gegen welche Regel verstößt man dann beim schnell fahren, solange man nicht drängelt usw. :amkopfkratz:


    Nicht falsch verstehen, bin auch für ein Tempolimit, aber Leute die schnell fahren grundsätzlich in eine Ecke zu drängen ist halt auch nur Ideologie


    fuck politics & fuck religion

  • Aber wenn kein Tempolimit ist, gegen welche Regel verstößt man dann beim schnell fahren, solange man nicht drängelt usw.

    Gegen gar keine. Hab ich so auch keine Probleme mit.

    Falls du dich auf meine Beiträge bezogen hast: da ging es mir schon um ein potentiell bestehendes Tempolimit, bzw. dass man dann Möglichkeiten hätte wenn jemand mit 200 über ne Autobahn fliegt.

    Mehr noch als überhöhte Geschwindigkeit nervt mich aber das klassische Gedrängel. Das darf dann auch gerne mal richtig teuer werden.

  • Heutzutage ist doch alles Ideologie, damit kann man Positionen bequem angreifen ohne selbst was anbieten zu müssen.


    Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Abstandsvergehen. Das würde bei 100-130km/h 75€ kosten.

    Bei solchen Strafen werden Menschen die weniger verdienen überproportional bestraft, deswegen mach ich euch mal ein kleines Rechenbeispiel.


    Medianeinkommen in Deutschland : 3700 €/Monat Quelle

    Ein junger Fußballprofi beim FCB bekommt geschätzt das 90 fache (4 Millionen €)

    Will man das ganze gerechter machen gibt es zwei Möglichkeiten.

    1. Man zieht dem Medianverdiener nur noch 83Ct aus der Tasche.

    2. Man rechnet die ~2% des Bruttolohns auf ihn um um lässt ihn ~6750€ zahlen.


    Bevor ihr versucht euren Blutdruck zu senken in dem ihr mir Neid unterstellt : Ich bin über dem Median. :vorbild:

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Heutzutage ist doch alles Ideologie, damit kann man Positionen bequem angreifen ohne selbst was anbieten zu müssen.

    was soll ich da anbieten ?

    Ich bin für ein Tempolimit, hab aber kein Problem mit Leuten die schnell fahren wollen.

    Leben und leben lassen…

    Wer drängelt muss entsprechend bestraft werden, ja Leute mit mehr Geld zahlen das natürlich leichter. Da hilft nur sehr früh schon mit Fahrverboten zu bestrafen.


    Und wer mehr hat und verdient zahlt ja auch eh mehr steuern, da ist ein „Vorteil“ bei Geldstrafen doch mehr als ok :D


    fuck politics & fuck religion

  • Man sollte auch ein Auto haben, welches immer schneller ist als das des Dränglers^^

    "Du hast nur 12 Noten, mach mit ihnen was du willst"

    Eddie van Halen



    "Ich wollte Lärm machen und nicht irgendwelche Theorien studieren"

    James Hetfield

  • Das mach ich dann mit der Hayabus Turbo von einem guten Freund. |-)

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Wie gesagt mir wäre es egal, weil ich mich nicht unbedingt genötigt sehe mehr wie 130 oder 140 fahren zu müssen. Gut ich habe es auch schon gemacht, aber wie sagte mein Fahrlehrer schon? Die holen wir eh an der nächsten Ampel wieder ein. Und er hätte wohl bei den heutig zunehmenden Verkehr wohl noch mehr Recht wie er vor 25 Jahren schon hatte.

    Es gibt aktuell die Richtgeschwindigkeit von 130, die man gut zur Beschränkung machen könnte, auf ausgewählten Strecken oder Zeiten könnte man auf 140/150 erhöhen. Es ist wirklich nicht nötig > 180 zu fahren. Der Ausbau der flexiblen Verkehrs- und Geschwindigkeitsführung ist m.E. die Lösung. Mit konsequenter Überwachung, dass das jeweilige Tempolimit auch eingehalten wird.


    Nur sieht man die Diskussion, dann verfallen einige halt schnell in das andere Extrem. Grundsätzlich 110 oder gar 100 (wie in Teilen Österreichs -》IGL). Das kann man.E nicht die Lösung sein.


    Alles völlig richtig, was du sagst. Leider sehe ich da Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Dein flexibles Modell bedingt, dass die Autobahnen flächendeckend mit elektronischen Schilderbrücken ausgestattet sind. Nun haben wir ja schon für die Bahn nicht genügend Geld, also wird das wohl kaum funktionieren. Ich hätte aber auch kein Problem damit, das pauschal an Uhrzeiten zu koppeln. Von 7 bis 19 Uhr 130, egal wo. Danach 150, egal wo. Oder sowas halt. Dafür braucht man dann nicht mal Schilder. Die lokalen Regelungen bleiben selbstverständlich bestehen.


    110 bzw. 100 finde ich aber auch einen ziemlichen Witz. In Schweden gibt's ja sehr viele Strecken mit 110. Und Schweden hat sehr viel Gegend. Da kann man sich schon mal veralbert vorkommen, gerade nachts, wenn du in 4 Stunden ungefähr 3 andere Autos siehst.


    Man sollte auch ein Auto haben, welches immer schneller ist als das des Dränglers^^

    Nein, langsamer. Damit er auch schön lange was davon hat. :D


    Dahingehend macht ein E-Auto echt Spaß. Je dichter jemand auffährt, desto länger überhole ich nen LKW. Goldene Regel. Erst schön mit 95 am LKW vorbei, dann Sportmodus an und innerhalb von Nanosekunden auf 170 hoch. Die dummen Blicke des Hintermanns sind dir sicher. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Mehr noch als überhöhte Geschwindigkeit nervt mich aber das klassische Gedrängel. Das darf dann auch gerne mal richtig teuer werden.


    Ich warte an dem Tag, an dem die Daten des Abstandsradars an die Verkehrsleitselle übermittelt werden müssen und bei dauerhaftem Unterschreiten des Mindestabstands auf der Autobahn schaltet sich der Karren automatisch ab. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Mehr noch als überhöhte Geschwindigkeit nervt mich aber das klassische Gedrängel. Das darf dann auch gerne mal richtig teuer werden.


    Ich warte an dem Tag, an dem die Daten des Abstandsradars an die Verkehrsleitselle übermittelt werden müssen und bei dauerhaftem Unterschreiten des Mindestabstands auf der Autobahn schaltet sich der Karren automatisch ab. :D

    Dann fahre ich nur noch mit richtig alten V8 oder Boxer 6 Zylindern rum :D


    fuck politics & fuck religion

  • Mehr noch als überhöhte Geschwindigkeit nervt mich aber das klassische Gedrängel. Das darf dann auch gerne mal richtig teuer werden.


    Ich warte an dem Tag, an dem die Daten des Abstandsradars an die Verkehrsleitselle übermittelt werden müssen und bei dauerhaftem Unterschreiten des Mindestabstands auf der Autobahn schaltet sich der Karren automatisch ab. :D

    Dann fahre ich nur noch mit richtig alten V8 oder Boxer 6 Zylindern rum :D


    Macht beim Kunden auch mehr Eindruck. :D

    Nanakorobiyaoki

  • Die Leute die aus purer Lust schnell fahren wollen und es auch machen, überzeugt man eh mit keinem Argument.

    Da fühle ich mich angesprochen und muss dir widersprechen.

    Ich fahre immer so schnell wie möglich, allerdings der Situation angepasst. Das bedeutet durchaus auch, dass ich teilweise langsamer fahre, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit.

    Eine allgemeines Tempolimit von 120 oder gar weniger finde ich persönlich absurd. Selbst in der Schweiz gibt es immer wieder Diskussionen, das aktuelle Limit (120 auf Autobahnen) auf 140 anzuheben.

    Ich ziehe da die Grenze zwischen der persönlichen Freiheit und der allgemeinen Regulierungssehnsucht einfach woanders.

  • Wer seine persönliche Freiheit davon abhängig macht wie schnell er auf der Autobahn fahren kann, sollte mal seine Privilegien checken.

  • Wer seine persönliche Freiheit davon abhängig macht wie schnell er auf der Autobahn fahren kann, sollte mal seine Privilegien checken.

    „Davon abhängig machen“ ist sicher etwas zu drastisch formuliert. Aber ja, es ist ein Faktor von vielen.

  • Schnelles Fahren macht Spaß, ohne jeden Zweifel. Aber es spricht inzwischen so vieles dagegen, das auf der Straße auszuleben. 130 kmh, 120 oder 140kmh, egal. Es ist das, was vernünftig ist. Für die Luft, für das Einsparen nicht erneuerbarer Energien, für die Unfallstatistik.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!