# Sidi Sané

  • Geburtstag: 21.04.2003

    Geburtsort: Essen


    Nationalität: Deutschland


    Position: rechtes Mittelfeld

    im Verein seit: 2021

    Vertrag bis: 202x


    bisherige Vereine: SG Wattenscheid 09, Bayer Leverkusen

  • Leistungsdaten:


    SaisonVereinLigaSpieleTore
    2019/20FC Schalke 04
    U17-Bundesliga West
    120
    2020/21FC Schalke 04
    U19-Bundesliga West
    10
    2021/22FC Schalke 04
    U19-Bundesliga West
    156
  • Sané-Bruder bei den Profis


    Bei der medienöffentlichen Trainingseinheit am Mittwoch stand ein Youngster mit einem prominenten Nachnamen auf dem Rasen: Sidi Sané aus der U19 durfte wie schon am Vortag bei den Profis vorspielen. Bei dem 18-Jährigen handelt es sich um den jüngeren Bruder von Leroy Sané, der seine Karriere einst auf Schalke gestartet hatte.

    Sidi, der genau wie Leroy über die offensiven Flügel kommt und auch optisch an seinen Bruder erinnert, ist in der A-Jugend unter Norbert Elgert gesetzt, kommt dort in dieser Saison auf sechs Tore in 15 Einsätzen. Jetzt durfte er sich vor den Augen von S04-Trainer Mike Büskens für höhere Aufgaben im Verein empfehlen.

  • "Der sieht ja aus wie ..."


    Der sieben Jahre jüngere Bruder von Nationalspieler Leroy Sané trainiert derzeit mit den Profis von Zweitliga-Tabellenführer FC Schalke 04.

    "Wir wollten Sidi die Gelegenheit geben, mal bei uns reinzuschnuppern", sagte Trainer Mike Büskens über Sidi Sané, der in der kommenden Woche 19 wird: "Wir wissen alle, dass sein Weg in den letzten Jahren nicht einfach war, weil er gepflastert war von einigen Verletzungen. Aber grundsätzlich hat er ein spannendes Profil."
    "Genial war, als Rodri (Rodrigo Zalazar) zu mir sagte: `'Buyo, der sieht ja aus wie Leroy Sané!' Da sagte ich: 'Das ist ja auch sein Bruder.' Das konnte er zunächst gar nicht glauben."

    Sportdirektor Rouven Schröder erklärte, Sané sei "ein junger Bursche, der die Möglichkeit hat, sich zu zeigen". Zu seiner Vertrags-Situation sagte Schröder nichts: "Wir werden die Situation genaustens beobachten. Einen guten Spieler lässt man ungern ziehen, aber wir lassen uns nicht unter Druck setzen."

  • Sidi Sane erhält Vertrag bis 2024


    Die Knappenschmiede stattet U19-Talent Sidi Sane mit einem Vertrag bis zum 30.6.2024 aus. Der 19-jährige Angreifer absolviert einen wesentlichen Teil der Sommervorbereitung mit der Bundesligamannschaft.

    „Sidi ist ein toller Junge, der sich trotz einiger Verletzungen in der Vergangenheit sehr gut entwickelt hat“, so Mathias Schober, Direktor der Knappenschmiede, über den jungen Fußballer. „Wir sind froh, dass er in der abgelaufenen Saison viele Spiele in der U19 unter Norbert Elgert bestreiten konnte. Nach einer guten Saison in der A-Jugend bekommt Sidi die Chance, mit den Profis in der Vorbereitung zu trainieren."

  • Es ist schon einige Jahre her, dennoch erinnert sich Sidi Sané noch haargenau an seine Gedanken, als er als Balljunge bei einem Heimspiel des FC Schalke 04 gegen Bayern München ganz nah dran war am Geschehen. An jenem Tag stellte sich der damalige U12-Spieler aus der Knappenschmiede vor, wie es sich wohl anfühlen mag, vor mehr als 60.000 Zuschauern in der VELTINS-Arena aufzulaufen.


    Sidi Sané: Ich gehe meinen eigenen Weg
    Er kommt aus einer großen Sportler-Familie: Vater Profi, Bruder Profi - trotzdem möchte Sidi Sané seinen eigenen Weg gehen.
    schalke04.de

  • Dass gar Vereinswebsites nun Geld nehmen für einzelne Berichte war mir neu :(

    Das ist ein Interview das in der Vereinszeitung "Schalker Kreisel" erschienen ist und deswegen ist das nur für Vereinsmitglieder sichtbar.
    Da ich auf der Seite immer eingeloggt bin habe ich das nicht bemerkt. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!