Helloween - Helloween (PowerMetal, 2021)

  • Gibt es schon Meinungen dazu? Hab jetzt gleich den ersten vollständigen Durchgang hinter mir, das braucht aber sicher noch einen zweiten.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

  • Das brauchte bei mir sogar mehr als 2. Bisher gut, ja. Aber zu ner Wertung müsste ich nochmal drüberhören.

    Nanakorobiyaoki

  • Den Kürbisköpfen gelingt in nur knapp vier Jahren, woran sich Guns N‘ Roses seit nun schon über fünf Jahren abkarpfen: Ein Reunion-Album.


    Ziel war es ganz klar, nicht nur die (immens gewachsenen) Fan-Erwartungen zu erfüllen, sondern eine Art Werkschau des bisherigen Schaffens zu zeigen und vor allem die unterschiedlichen Stärken der beiden Sänger Deris und Kiske herauszuarbeiten. (Und das bislang letzte Album – My god-given right – zu toppen, aber das war wirklich nicht schwer.)


    Das gelingt tatsächlich auch mehr als ordentlich, heraus kommt ein musikalischer Streifzug durch (vor allem) die letzten 30 Jahre. Die „Gründerzeiten“ mit Kai Hansen im Mikrofon fehlen leider komplett und auch die Qualität der späten 80er Jahre streift man nur am Rande. Dafür gibt es gegen der Mitte der Scheibe ein paar Lieder (Angels, Rise without chains, Indestructible, Robot king), die hätte man sich von mir aus sparen können, die haben schlicht nicht ganz das Niveau der anderen.


    Am stärksten sind Helloween 2021 im Opener Out for the glory (Old school!), Fear of the fallen (There’s no business like Deris’ business!) und Skyfall (Typischer Longplayer). Der Rest ist solide, nicht mehr und nicht weniger. Anspieltipps: Mass pollution, Cyanide. Vielleicht das Maximum, das man realistischerweise erwarten konnte.


    Fazit: Nüchtern betrachtet ein sehr typisches, ein gutes Helloween-Album das zwar nicht das Zeug zum „Klassiker“ hat, aber eben auch nicht wirklich schlechter ist als zum Beispiel 7 sinners. 5,5 Punkte.

    "Denn anders als Arbeitsstelle, Lebenspartner oder Automarke ist der Lieblingsklub nicht austauschbar.

    Mit ihm ist der Mensch ein Leben lang verbandelt wie mit der eigenen Haut.

    Sie mag Falten kriegen, doch ablegen kann sie niemand. Selbst wenn man das manchmal gern möchte."

    (Lars Wallrodt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!