Moderner Fünfkampf

  • Diese Regel gilt aber allgemein beim modernen Fünfkampf, die Sportler sollten das also von den Qualifikationswettkämpfen bereits kennen. Trotzdem halt selten dämlich, denn jedes Tier ist anders und man muss wissen, wie man das Tier zu nehmen hat, sich auf das Tier einlassen. Und gerade wenn das Tier schon gebockt hat, braucht es eventuell einen Reiter den es kennt, zu dem es Vertrauen hat, das hat ein Tier nicht mal eben nach 20 Minuten...


    Eben. Die grundsätzliche Regel wäre ja vielleicht in Ordnung, wenn man die Möglichkeit hätte, das Pferd 1x zu tauschen.

    Nanakorobiyaoki

  • Ein Bärendienst von der Fünfkämpferin, nur weil die ihre Nerven nicht im Griff hat :kotz:

    Über PETA will ich mich nicht einlassen.


    Zum Wettkampf - dann müssen halt die Kampfrichter (o.ä.) eingreifen und das Pferd schützen. Das war doch Stress pur. Insgesamt ein sehr interessanter Wettkampf, aber dieser Modus mit einem Pferd, was einem zugelost wird, halte ich für nicht gut.

  • Sehr sehr schade.... allerdings frage ich mich auch, warum man das Pferd dann unbedingt zwingen will den Parcours zu reiten, wenn es nicht will.

    Das auf das Pferd "einprügeln" gibt natürlich auch kein schönes Bild ab :rolleyes:

    Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann. Da kann man schon in Panik geraten und so reagieren.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • aber dieser Modus mit einem Pferd, was einem zugelost wird, halte ich für nicht gut.

    Ich hab davon gerade das erste Mal gehört, also sowohl von der Sportart (glaube ich zumindest, falls ich vorher schon mal davon gehört hatte, hab ich es zwischenzeitlich wieder vergessen) als auch, daß den Reitern Pferde zugelost werden. Find das schon ziemlich daneben, denn so wird das Tier ja zur austauschbaren Ware gemacht. Es steht da aber ein fühlendes Wesen auf dem Feld. Und das soll plötzlich mit einer wildfremden Person Höchstleistungen bringen. Wer denkt sich denn so nen Blödsinn aus? :vogelzeigen:



    Last night a Happy Hardcore saved my life

  • Sehr sehr schade.... allerdings frage ich mich auch, warum man das Pferd dann unbedingt zwingen will den Parcours zu reiten, wenn es nicht will.

    Das auf das Pferd "einprügeln" gibt natürlich auch kein schönes Bild ab :rolleyes:

    Och. Das bisschen Gerte schadet den Pferden nicht. :floet:  :(


    Im Ernst: Schön ist es nicht, aber eine Gerte ist keine 9schwänzige mit Nadeln oder ähnliches. Es gibt keine Verletzungen. Vorausgesetzt es ist eine "normale" Gerte und keine mit E-Schocks oder eben "modifiziert". :smile:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Selten so dämlich eine sichere Medaille verschenkt worden. :rolleyes:

    beschäftige dich mal mit dem Modernen Fünfkampf. Die bekommen ein Pferd zugelost was sie überhaupt nicht kennen. Hat es kein Bock im Gelände ist es natürlich scheisse. Warum die es nicht getauscht hat bleibt wohl ihr geheimnis.

    Aber auf das Pferd schlagen ist ein totales No-go.


    Was für ein Drama für Annika Schleu. :( Da machste ein Fechtkampf des Lebens und verkaufst dich teuer im Schwimmen und schießen und ausgerechnet ein Pferd kann dir alles vernichten wenn es kein Bock hat.

    Hab ich das Reglement richtig verstanden? Die dürfen nicht ihre eigenen Klepper mitbringen, sondern kriegen nen Zossen zugelost und wenn der im ersten Durchgang schon keinen Bock auf irgendwen hat, dann hat se mal Pech gehabt? Die Regel ist natürlich komplett schwachsinnig und noch viel schwachsinniger, wenn das Einfluss auf die Goldmedaille hat.

    Ja so läuft es beim Modernen Fünfkampf im Geländeritt. |-) Man bekommt irgendein Pferd zugewiesen hat glaub ich 30 bis 60 minuten zeit sich mit dem zu beschäftigen und darfste mit dem ins Gelände.

  • HHNights

    Am Springreiten im modernen Fünfkampf kann man sicherlich viele Kritikpunkte finden, aber "Höchstleistungen" muss man da vorsichtig verwenden. Die Hindernisse sind für den Springsport relativ niedrig und da es weder auf Stil, noch auf die Zeit ankommt, gilt es nur irgendwie über die Hindernisse zu kommen. Da muss man weder top ReiterIn sein, noch top Pferde haben.

    Sehr sehr schade.... allerdings frage ich mich auch, warum man das Pferd dann unbedingt zwingen will den Parcours zu reiten, wenn es nicht will.

    Das auf das Pferd "einprügeln" gibt natürlich auch kein schönes Bild ab :rolleyes:

    Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann. Da kann man schon in Panik geraten und so reagieren.

    schon blöd, wenn der dumme Gaul sich nicht so verhält wie man will. Und komischerweise wird es dann auch mit Prügel nicht besser.... Ein Mysterium! :cool2:

    Wer sich nicht auf lebendige, fühlende Sportpartner einlassen kann oder will, sollte die Sportart wechseln!

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

  • Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann.

    Ist das dein verdammter ernst??? :stoehn::vogelzeigen:

  • Ja so läuft es beim Modernen Fünfkampf im Geländeritt.


    Das ist Springreiten, kein Geländeritt. Geländeritt hast in der Vielseitigkeit

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann.

    Ist das dein verdammter ernst??? :stoehn::vogelzeigen:


    Anderswo ist die Mannschaft zu schwach und der Trainer muss es ausbaden, hier jetzt das Pferd...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Mit dem Zulosen der Pferde ist für die Spannung sicherlich besser, aber ein eigenes Pferd wäre natürlich besser, um solche Fälle wie heute möglichst ausschließen zu können. Natürlich kann das immer noch passieren. Fünfkämpfer haben jetzt auch, mit Ausnahme von Olympia, nicht das große Publikum. Aber das man nur in absoluten Ausnahmefällen das Pferd tauschen darf, ist dann doch etwas zu viel Risiko und Einfluss auf das Ergebnis. Insgesamt waren die Reitleistungen ohnehin nicht gerade überragend. Das sah nach nicht nach Profisport aus. Das dürfte aber eine der Szenen für jeden Jahresrückblick sein. Da steht man vor dem Olympiasieg und dann sind Pferd und Reiter mit der Situation überfordert.

  • Wer sich nicht auf lebendige, fühlende Sportpartner einlassen kann oder will, sollte die Sportart wechseln!

    Auf zum Boxen! :D

    Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann.

    Ist das dein verdammter ernst??? :stoehn::vogelzeigen:

    Wieso? Stimmt doch.

    Durch das Zulosen der Pferde entscheidet am Ende der Zufall über die Platzierung.

    Sportlich fair ist das nicht.


    Zum Ausgleich hat uns die Veranstaltung ein Bild geschenkt, das mehr sagt als tausend Worte. :auslach:

  • Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann.

    Ist das dein verdammter ernst??? :stoehn::vogelzeigen:

    Ja klar warum denn nicht? Wie würdest du denn in so einer Situation reagieren? Menschlich kann ich das total nachvollziehen.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann.

    Ist das dein verdammter ernst??? :stoehn::vogelzeigen:

    Ja klar warum denn nicht? Wie würdest du denn in so einer Situation reagieren? Menschlich kann ich das total nachvollziehen.

    Ich würde jedenfalls NICHT auf ein völlig unschuldiges Tier einschlagen.


    Einfach nur asozial sowas.

  • Zum Ausgleich hat uns die Veranstaltung ein Bild geschenkt, das mehr sagt als tausend Worte. :auslach:


    Ja, dieses fies grinsende Pferd

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Das kann ja jeder behaupten. Es gab durchaus die Möglichkeit das Pferd evtl. wieder in die Spur zu bringen, als letztes verzweifeltes Mittel sozusagen. Will man sich nun danebenstellen und schmollen, während man seine Medaillenchance dahinschwinden sieht oder packt man die Gerte aus? Ich habe nach wie vor vollstes Verständnis für die Athletin in so einer Situation so zu reagieren. Jahrelanger Arbeit sind dahin, weil dieser Gaul nicht spurt, vermutlich hätte ich in der Situation auch so reagiert. Ist zwar nicht schön, aber nachvollziehbar. Man muss den Modus aber überdenken, denn ich finde es ziemlich unfair, dass man so eine Kracke zugelost bekommt, mit der auch andere Athleten nicht klar kamen und man dadurch so enorm im Nachteil ist.


    Mhm irgendwie muss ich jetzt an den Berg aus GoT denken. |-)

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

  • Das sicher nicht, verstehen kann ich es aber schon. Man liegt sicher auf Medaillenkurs und wird von dem blöden Gaul darum betrogen, ohne dass man irgendwas dafür kann.

    Ist das dein verdammter ernst??? :stoehn::vogelzeigen:


    Anderswo ist die Mannschaft zu schwach und der Trainer muss es ausbaden, hier jetzt das Pferd...

    Klar lag es am Pferd, konnte jeder sehen oder nicht? War ja nicht die einzige, die mit dem Biest Probleme hatte. Wird jetzt wohl ein Fall für den Ruhestand/Metzger je nachdem.

    "Wo finde ich... die Kirche?"

    "Sag mal, ist das ein Gesicht oder ein Hintern da vorne an deinem Kopf?"

    "Na toll, woher weißt du das? Es stand auf einer alten Steintafel." ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!