Kaffee, weil gute Tage nie mit einem Grünkohlsaft beginnen - Alles zum schwarzen Getränk, welches die Lebensgeister weckt

  • Caffettiera find ich auch oft unterschätzt, auch wenn viele sie dahingehend überschätzen, dass sie einen Espresso erwarten.

    Mit nem guten Caffe und das Wasser vorher erhitzt erhält man da auch sehr gute Ergebnisse. Und die Dinger kann man auch wunderbar mitnehmen und über jeder Hitzequelle nutzen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Also nach Saeco haben wir daheim jetzt den dritten Vollautomaten in Folge, der noch vor dem Garantieende die Grätsche gemacht hat. Diesmal ein Delonghi. Haben wir jetzt eingeschickt. Seitdem steht auch wieder eine geile alte Kaffeemaschine da. Soll auch hygienischer sein. Durch meinen Anteil an Milch im Kaffee spielt es eh keine Rolle. Manchmal taugt mir auch der Instantkaffee sofern es nichtd ie Aldi-Billigmarke ist.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Stinknormale Bodumpresse, mehr braucht es nicht.


    Zurück zum Thema: so richtig auf den Sack ging mir immer der schlechte Bürokaffee. Ob diese Großkannen oder die Plörre aus dem Automaten. Letztens eine Maschine mit Kapseln gehabt, in der Tat relativ guter Kaffee, Dafür viel Plastikmüll und ich will sowas dann gleich entsprechend entsorgen. Nein, immer erst in der Spüle zwischenlagern, damit die richtig trocknen, sonst passiert irgendwas schlimmes. Und dann liegen da mehrere von diesen Kapseln in der Spüle. A-so-zial!

  • Wie groß sind bei den Kapseln denn die Unterschiede? Ich darf hier beispielsweise gratis diese Nespresso-Kapseln benutzen. Das Zeug schmeckt aber exakt so, dass ich lieber 100 Meter laufe um Automatenkaffee zu bezahlen - und ich finde sowohl laufen als auch bezahlen eher blöd. Hab aber keine Ahnung ob es da geschmacklich noch viel bessere gibt...

  • Wir haben zuhause seit rund 12 Jahren auch einen Vollautomaten, mittlerweile das 2. Gerät. Das wollte ich nicht mehr missen. Superfix, egal ob man nur 1 Tasse macht oder mehrere. Notfalls kann man ja auch auf Vorrat kochen und in Thermoskanne warmhalten. Die Funktion Milchaufschäumen brauchen wir jedoch nicht. Das geht mit einem Aufschäumer notfalls mindestens ebenso gut.

    Bin ich eigentlich der einzige, der noch eine ganz "altmodische" Kaffeemaschine nutzt?

    so eine habe ich auf der Arbeit, das ist die günstigste Alternative - Kaffeemaschine und Thermoskanne :kaffee:

    Wobei ich mir meistens einen löslichen "Kaffee" mache. Das ist so richtig edel

    davon bekomme ich unerträgliches Sodbrennen :kuzze:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Hab eh kaum Geschmacksnerven. Ich kann auch mit der Nase kaum Gerüche wahrnehmen (manchmal von Vorteil, manchmal von Nachteil). Ich kann "Kaffee" schmecken. Da reicht auch der Billige von "sonstwo". Ich habe/hatte eine Padmaschine - und die war noch gebraucht von Freunden geschenkt. Wenn ich bei Freunden bin und die mit ihrer 800,- Euromaschine prahlen und mit dem Kaffee der *wasweißichwo her kommt. Schmecke da wirklich keinen Unterschied.


    Am tollsten so der Satz: "den Kaffee haben mir Freunde aus Costa Rica mitgebracht!"

    und ich so:" Geil, und immer noch warm!"

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Manchmal geht mir aber die Frage nach Kaffee auch auf den Sack! :motzen:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Manchmal geht mir aber die Frage nach Kaffee auch auf den Sack! :motzen:


    Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden ;)

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Wenn ich bei Freunden bin und die mit ihrer 800,- Euromaschine prahlen und mit dem Kaffee der *wasweißichwo her kommt. Schmecke da wirklich keinen Unterschied.


    Den Typ Kaffee-Hipster kenn ich auch. Fairtrade Bio Edel Kaffee, der von Katzen gefressen und ausgekackt wird, um dann von Elefanten zertrampelt, statt gemahlen zu werden, wo 100g dann soviel kosten wie ein Vollautomat. Der Kaffee wird aber dann natürlich von Hand gebrüht in einem Porzelan Filter und das Wasser muss dafür genau 97,3 Grad haben, um den Kaffee voll zu entfalten.

    Und dann schmeckt es kaum anders als eine Mailänder Röstung aus jeder anderen Maschine...


    Es gibt schon Unterschiede im Kaffee, aber wie in vielen anderen Bereichen ist vieles oft auch Glaubenssache...

    Für die Caffettera kaufen wir fertig gemahlenen Industriekaffee, Bohnen für den Vollautomaten holen wir von nem kleineren Anbieter als Fair Trade

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • also diesen Kopi Luwak Kaffee haben wir mal auf Sumatra getestet und der war sogar ganz lecker und den haben dann als Geschenke mit gebracht. Kam gut an :schulterzucken:


    Das war auf einer kleinen Plantage ohne Käfighaltung, entsprechend die Preise :was:


    fuck politics & fuck religion

  • Den Typ Kaffee-Hipster kenn ich auch. Fairtrade Bio Edel Kaffee, der von Katzen gefressen und ausgekackt wird, um dann von Elefanten zertrampelt, statt gemahlen zu werden, wo 100g dann soviel kosten wie ein Vollautomat. Der Kaffee wird aber dann natürlich von Hand gebrüht in einem Porzelan Filter und das Wasser muss dafür genau 97,3 Grad haben, um den Kaffee voll zu entfalten.

    Und dann schmeckt es kaum anders als eine Mailänder Röstung aus jeder anderen Maschine...


    Man muß da aber auch ein bißchen unterscheiden; prahlt derjenige mit der teuren Maschine im Sinne von "Sieh mal her, kann ich mir leisten, du dir nicht." oder erfreut sich derjenige einfach nur an der Maschine. Und wenn der Gast so gut wie keine Geschmacksnerven hat, kann der Gastgeber da eher wenig für. :schulterzucken:

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich habe zu Beginn des letzten Theorie Semesters Anfang April eine Tassimo gekauft. Umwelttechnisch eine Katastrophe, doch der Kaffee aus der Pad Maschine schmeckt mir absolut nicht und einen Vollautomaten wollte ich mir für die kurze Zeit von rund sechs Monaten nicht extra anschaffen.

    Demnächst wird die Tassimo Maschine dann über Kleinanzeigen verschenkt, das rettet zumindest ein klein bisschen mein Gewissen. Geschmacklich ist das aber schon ein verdammt guter Kaffee :schulterzucken:

  • also diesen Kopi Luwak Kaffee haben wir mal auf Sumatra getestet und der war sogar ganz lecker und den haben dann als Geschenke mit gebracht. Kam gut an :schulterzucken:


    Das war auf einer kleinen Plantage ohne Käfighaltung, entsprechend die Preise :was:

    Diesen Kaffee haben wir hier bestimmt auch in der Firma. Also der von diesen Katzen ausgekackt wird. Alle meinen nämlich, dass der Kaffee wie Schei*e schmeckt!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Man muß da aber auch ein bißchen unterscheiden; prahlt derjenige mit der teuren Maschine im Sinne von "Sieh mal her, kann ich mir leisten, du dir nicht." oder erfreut sich derjenige einfach nur an der Maschine.


    Mir ging es dabei jetzt vor allem um die, die mit extra teurem Kaffee prahlen, dass dieser so super sein soll und am Ende kaum anders schmeckt als sonstiger Kaffee.


    Aber ja, das mit den Maschinen gibt es beim Kaffee auch, genau wie beim Grill und anderen Produkten. Sobald mir da einer prahlend kommt und hohe Preise nennt, ist mir das Produkt sowieso grundsätzlich egal

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich habe einen Wasserkocher und filtere den Kaffee dann durch. Ich habe das Gefühl, damit brauche ich die wenigsten Arbeitsgänge für einen frischen Kaffee. Die Vollautomaten wollen doch immer dann gepflegt werden, wenn man ganz dringend Koffein braucht.

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Man muß da aber auch ein bißchen unterscheiden; prahlt derjenige mit der teuren Maschine im Sinne von "Sieh mal her, kann ich mir leisten, du dir nicht." oder erfreut sich derjenige einfach nur an der Maschine.


    Mir ging es dabei jetzt vor allem um die, die mit extra teurem Kaffee prahlen, dass dieser so super sein soll und am Ende kaum anders schmeckt als sonstiger Kaffee.


    Aber ja, das mit den Maschinen gibt es beim Kaffee auch, genau wie beim Grill und anderen Produkten. Sobald mir da einer prahlend kommt und hohe Preise nennt, ist mir das Produkt sowieso grundsätzlich egal


    Zum Glück kenne ich so ein Geprahle aus meinem Freundeskreis nicht, aber ja, dann wäre mir das Produkt auch egal.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Wenn ich bei Freunden bin und die mit ihrer 800,- Euromaschine prahlen und mit dem Kaffee der *wasweißichwo her kommt. Schmecke da wirklich keinen Unterschied.

    Bohnen für den Vollautomaten holen wir von nem kleineren Anbieter als Fair Trade

    Das ist halt das Wichtigste, weil man sich sonst das Mahlwerk fürchterlich verschmiert. Und ich unterstütze den Röster vor Ort in seinem kleinen Laden noch dazu sehr gerne. Schmeckt mir glücklicherweise auch besser als jede Industriebohne, die ich bisher probiert habe.

  • Ich trinke höchstens ein, zwei Becher Kaffee pro Tag, mit Milch und Zucker


    Entweder wir brühen den frisch auf, so nach alter Mütter Sitte mit Kaffeefilter, oder wir trinken ihn "türkisch".


    Geschmack? Ja, der eine mehr oder weniger Wir achten auf Bio-Kaffee, ansonsten ist mir das fast wumpe.

  • Aber ja, das mit den Maschinen gibt es beim Kaffee auch, genau wie beim Grill und anderen Produkten. Sobald mir da einer prahlend kommt und hohe Preise nennt, ist mir das Produkt sowieso grundsätzlich egal


    Die gibt's doch in allen Bereichen. "Guck mal, das ist die neue Nikon Z7, die kostet 3.000€." "Ja und? Du fotografierst ausschließlich im Automatik-Modus, da kannste auch dein Smartphone nehmen." |-)

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!