E-Auto | News & Erfahrungen

  • https://www.elektroauto-news.n…w-id-7-tourer-kombi-preis


    Basisversion bis Ende März für 50K bestellbar, danach 54K.

    Der lacht mich schon sehr an muss ich sagen. :love:

    Wo da die Unterschiede zum hier vorgeschlagenen Niro liegen? Preislich bekomme ich da 2x für.

    Auch der Niro kostet in der Basisversion 45k.

    Die Unterschiede: Batterie 77kWh statt 64 kWh, 286 PS statt 204 PS und vor allem 175 kW Ladeleistung anstatt gefühlte 60 bei Schnellladestationen.

  • Es ist einfach eine andere Fahrzeugklasse, auch was den Innenraum betrifft.

    I can't breathe.

  • Ich habe am Wochenende gelernt, dass der Niro keine Warnung anzeigt, wenn sich die Batterie des Fahrzeugschlüssels dem Ende nähert. Ich habe das auf die harte Tour gelernt. Am Arsch der Welt in Dänemark.


    Zum Glück konnte der Schlüssel sich nach 5 Minuten ein letztes Mal erbarmen und dann bin ich schnell 15 km zum nächsten Supermarkt gefahren, um neue Batterien zu kaufen.

    Nanakorobiyaoki

  • Mit dem Niro nach Dänemark stelle ich mir aber auch "interessant" vor. :D Aber in der Fernbedienung ist doch auch ein "normaler" Schlüssel integriert. Den hätte man doch auch vorübergehend benutzen können.

  • Mit dem Niro nach Dänemark stelle ich mir aber auch "interessant" vor. :D


    Halt einfach nur die Fresse! :D


    Damit kann man immerhin die Alarmanlage der Karre auslösen. :D


    Halt einfach nur die Fresse! :D


    Aber in der Fernbedienung ist doch auch ein "normaler" Schlüssel integriert. Den hätte man doch auch vorübergehend benutzen können.


    Ja, rein kommste. Aber dann fällt dem Niro auf, dass er nicht mit dem Schlüssel schnacken kann, also geht die Karre nicht an.

    Nanakorobiyaoki

  • Ja, rein kommste. Aber dann fällt dem Niro auf, dass er nicht mit dem Schlüssel schnacken kann, also geht die Karre nicht an.


    D.h. der Niro lässt Dich nicht im Regen stehen :nuke: :D

    "Wenn Du schon auf der Titanic fährst, dann setzt Du am Besten noch Hein Blöd ans Steuer." - Stromberg

  • :popcorn:

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Aber, auch wenn die Kiste mir in den vergangenen 6 Monaten mächtig Anlass gegeben hat, den Prügel auf ner Raketenstartbasis in Richtung Mond zu schießen, habe ich gestern mal eine Kostenaufstellung gemacht.


    Gefahren sind wir in den 6 Monaten knapp 20.000 km (19.irgendwas) und wir haben ausschließlich öffentlich geladen. Hier mal ein paar Vergleichszahlen.


    Den Durchschnittsverbrauch des i30 (6,5l) und den durchschnittlichen Dieselpreis in diesen 6 Monaten (1,755€) zugrunde gelegt, hätte ich 2.281€ für Diesel rausgehauen.


    Kosten für Strom und Grundgebühren in dem Zeitraum: 1.413€! Verteilt haben sich die Kosten zu 68% auf AC und 32% auf DC.

    Würde ich (endlich) zuhause eine Lademöglichkeit haben, hätte sich das auf 1.024€ reduziert.


    Auch bei Steuern und Versicherung sind Einsparungen drin. Steuern gibt's ja bis 2030 nicht und meine Versicherung gibt mir 10% Rabatt.


    Ergibt sich monatlich folgende Rechnung:


    Diesel (Hyundai i30)
    E-Auto (Kia e-Niro)
    Energie380,17235,50 (170,67)
    Steuern15,000,00
    Versicherung90,2082,06
    Wartung/Werkstatt30,5055,67
    Gesamtkosten/Monat515,87373,23
    Ersparnis/Monat142,64
    Ersparnis/Monat bei Heimladung
    207,47

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!