Ich müsste die bestehenden öffentlichen Lademöglichkeiten nutzen und das wäre mir persönlich zu wenig…
Noch dazu wäre das ja nicht umsonst, sondern müsste bezahlt werden. Und was man zahlen muss und wann mal zahlen muss und wie abgerechnet wird (pro Stunde, pro kwh, pauschal), das ist irgendwie völlig wirr und ein biblisches Chaos. Hier umme Ecke steht ne Ladesäule der hiesigen Stadtwerke. Es war mir online nicht möglich, den Preis für die Aufladung herauszufinden.
Hier mal ein kleiner "Überblick": https://www.energieheld.de/mob…/ladekarten#alle-anbieter
Sehr oft steht da auch einfach nur "betreiberabhängig", es kann also sein, dass du hier vor der Tür 1€ für 100 km zahlst, im Nachbarort dann aber 8€.
Mal wieder wurde verpasst, dieses Chaos frühzeitig in geordnete Bahnen zu lenken, sondern - Marktwirtschaft und Föderalismus sei Dank - kann im Endeffekt jeder machen, was er lustig ist. Solange dieses Chaos bestehen bleibt, ist es nochmal unattraktiver für alle, die zuhause keine feste Lademöglichkeit haben.
mich würde tatsächlich der Strombedarf interessieren, wenn jetzt über Nacht alle umrüsten würden. Tatsächlich einfach aus Interesse, weil ich keine Vorstellung davon habe, wie hoch der Bedarf ist und wie viel Prozent das vom gesamten Energiebedarf ausmacht.
Das lässt sich ja ganz einfach hochrechnen. meningus hat einen Verbrauch von 14,4 Kwh auf 100km angegeben. Runden wir das mal grob auf 15 Kwh auf, also 0,15 Kwh pro km.
Jahresfahrleistung 10.000 km: 1.500 Kwh
10 Mio. E-Autos brauchen also im Jahr ca. 15 Mrd. Kwh, sind also 15.000 Gwh. In Kraftwerke umgerechnet sind das:
1 mittleres Atomkraftwerk
oder 1.500 Windräder
oder 1 großes Kohlekraftwerk