E-Auto | News & Erfahrungen

  • Neu in der Modellpalette bei Tesla Model Y Hinterradantrieb für 53.990€. Lieferbar Dez 22 - Febr 23.


    Ich werde erstmal abwarten, ob der Preis sich nicht noch nach unten ändert.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Neu in der Modellpalette bei Tesla Model Y Hinterradantrieb für 53.990€. Lieferbar Dez 22 - Febr 23.


    Ich werde erstmal abwarten, ob der Preis sich nicht noch nach unten ändert.

    So mache ich das immer, warte, ob mir nicht jemand ein Auto schenken will. Klappt bisher nicht. ;D

    "Was ist wichtiger," fragte großer Panda. "Der Weg oder das Ziel?" "Die Weggefährten," sagte kleiner Drache.

  • Ich war auf den ersten 1700 Kilometern sehr zufrieden mit dem EV 6.

    Die Sitze finde ich nicht optimal und es stört mich, dass ich das Lenkrad bei aktiviertem Lenkassistenten immer wieder bewegen muss und eine Berührung alleine nicht ausreicht (kein kapazitives Lenkrad).

    Ansonsten ist das für mich alles rund und auch in der Basisausstattung kann das Auto viel.



    Allerdings steht das Auto nun seit ner knappen Woche mit einer defekten Batteriezelle beim Händler. Spricht nicht unbedingt für Kia, wenn sowas nach so kurzer Zeit auftritt, aber solche Einzelfälle hat man wohl überall. Egal ob Verbrenner oder E-Auto.

    Was mich aber extrem stört, ist, dass ich keinen Ersatzwagen (kostenlos) zur Verfügung gestellt bekomme. Kia wirbt ständig mit ihren tollen Garantien, da wäre das für mich eine Selbstverständlichkeit gewesen. Bei VW, BMW oder selbst Tesla wäre das kein Thema gewesen.


    Bin mal gespannt, wie lange sich das nun zieht. Gefühlt habe ich mich aber jetzt schon wieder von Kia verabschiedet, da ist das Vertrauen in die tollen Garantien weg. Mal sehen, ob sich das nochmal ändert oder das Auto dann in fünf Minuten weiter verkauft wird.

  • Die Sitze finde ich nicht optimal


    Inwiefern? Zu unbequem auf langen Strecken, zu wenig Seitenhalt?


    Allerdings steht das Auto nun seit ner knappen Woche mit einer defekten Batteriezelle beim Händler.


    Und kam mal ne Rückmeldung, wie lange das wohl noch dauern wird?

    Kein Ersatzwagen ist natürlich fürn Arsch und ziemlich dünn...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Kenne ich von unserem Kia Händler nicht. Wir hatten immer Mobilitätsgarantie :schulterzucken:

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Inwiefern? Zu unbequem auf langen Strecken, zu wenig Seitenhalt?

    Habe das Gefühl, dass ich darauf mehr schwitze als bei anderen Sitzen. Den Sitz gibts als Option auch mit ner Sitzbelüftung, da stelle ich mir das auch angenehm vor.

    Ohne nicht unbedingt, aber das ist sicher J

    jammern auf hohem Niveau.

    Und kam mal ne Rückmeldung, wie lange das wohl noch dauern wird?

    Freitag morgen hieß es, man würde mir Abends mehr sagen können. Abends kam nichts mehr, dafür dann gestern früh die Nachricht "man erwarte im Laufe des Tages benötigtes Werkzeug und könne dann mehr sagen".

    Bis heute Abend dann wieder nichts :schulterzucken:



    Da wir noch ein Auto haben und momentan nur eins benötigen, passt das schon. Am vergangenen Wochenende wäre ich aber gerne mit dem Wagen nach NRW gefahren, wo ich dann letztlich auf Blabla Car und die Bahn umsteigen musste. Da aber auch das halbwegs gut geklappt hat und mich nur knapp 60€ gekostet hat, war auch das in der Nachbetrachtung vielleicht die bessere Wahl :nuke:

  • Kenne ich von unserem Kia Händler nicht. Wir hatten immer Mobilitätsgarantie :schulterzucken:

    Auch, wenn ihr den Wagen selbst hingebracht habt?

    Mir wurde erklärt, ich hätte mich abschleppen lassen müssen, dann wäre das kein Thema gewesen |-)



    Ansonsten sei das nicht im Service enthalten, man wollte sich aber nochmal bei Kia erkundigen (was wohl auch nicht geschah).

  • Wahrscheinlich bei uns vom Händler selbst gewesen, wo wir mittlerweile schon 4 Autos gekauft haben. Aber ohne Ersatzwagen sind wir da nie vom Hof :amkopfkratz: - weder bei Reparatur, Garantiefall oder Inspektion.

    Respekt bedeutet auch, sich die Scheiße noch mal anzuschauen.

    Steffen Baumgart

  • Das war aber auch bei Hyundai hier ein ziemlicher Witz, als ich neulich wegen diesem blöden Abstandsradar beim Händler war. Noch in der Garantie. Ersatzwagen? Joa, macht nen Fuffi... Aber hey, wir haben ja eh keinen da. Ist aber eh so ziemlich der schlechteste Händler, bei dem ich jemals war.

    Nanakorobiyaoki

  • Hab jetzt keinen speziellen "E-Auto-Laberthread" gefunden, deswegen schreibe ich das mal hier rein:

    Im Februar haben meine Freundin und ich uns entschieden uns ein E-Auto zu kaufen. Ich hatte seit Mitte 2018 einen Volvo XC60, mit dem wir in diesen 4 Jahren knapp 150.000 KMs gemacht haben. Da plagt einen dann schon ein schlechtes Gewissen, und man überlegt schon ob man so weiter machen sollte. Nachdem ich in den letzten 2 Jahren schon zu 95% auf das Rad umgestiegen bin, was den Arbeitsweg angeht, war das schlechte Gewissen zwar kleiner, aber es sind trotzdem viel mehr KMs noch gemacht worden, als unbedingt notwendig.

    Anfangs hies es dass das Auto im Mai kommen sollte. Dank Lockdown in Shanghai wurde es nun schlussendlich Ende September, aber nun ist es endlich da. Ein Model Y ("maximale Reichweite") von Tesla. Tesla behauptete auf der Homepage dass das Auto nach WLTP 533 KMs schaffen sollte. Kurz nach unserer Bestellung wurde bekanntgegeben dass nun alle neuen Model Y ("maximale Reichweite") mit einem größeren Akku ausgestattet werden, ohne Aufpreis. Nettes Bonbon! Nun beträgt die angebliche maximale Reichweite 563 KMs. Natürlich ist einem bewusst dass diese Angaben mehr oder weniger bei perfekten Bedingungen gelten, und vermutlich eher geschönt sind.

    Jetzt haben wir die 77kwh das erste mal durchgefahren, und wir haben 518 KMs geschafft. Vermutlich davon ungefähr 80KMs Autobahn, ca. 200 KMs Landstrasse und der Rest eher Stadt. In der Stadt war der Verbrauch mit 170 bis 180 wh pro KM deutlich höher als der Durchschnitt von ca. 145 wh pro KM. Weswegen ich davon ausgehe dass Autobahn/Landstrasse mit 120 KMs nochmal deutlich unter diesen 145 wh liegen. Also lange Rede kurzer Sinn: Mit diesen 518 KMs liegen wir deutlich weiter als ich erwartet hatte. Ich dachte immer "jo... wenn wir 400-450 KMs pro 100% Akku-Kapazität schaffen, wäre ich schonmal glücklich.


    Zum Fahren kann ich bisher nur sagen: Wow macht das Spass! Ich hab noch kein Auto gefahren das so ein angenehmes Fahrgefühl gibt, wie das Model Y. Mag sicherlich subjektives Empfinden sein, aber das einzige vom XC60 dem ich nachtrauere ist die bessere Federung. Die ist bei Tesla anscheinend absolut keine Priorität.

    Zu den Kosten: Selbst jetzt, nach ca. 50% Strompreiserhöhung im Oktober, kostet mich das Vollladen daheim, ca. 28€ (wie gesagt: hiermit komme ich 500 KMs und mehr). Im Vergleich kostete mich das letzte mal Volltanken mit dem Volvo ca. 140€, damit kam ich in der Regel ca. 800 KMs weit. Gut, der Spritpreis ist seit dem deutlich gefallen, aber die Ersparnis erkennt man selbst jetzt auf den ersten Blick. Mein persönlicher Vorteil ist: Ich kann jederzeit kostenlos bei mir auf der Arbeit laden. Natrülich werde ich das nicht immer zu 100% machen können, aber ich denke am Ende werde ich 90% im Büro laden können. Das einzig Negative ist halt, dass ich ab und zu mal mit dem Auto statt dem Rad zur Arbeit fahre. Aber ja, das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Laden Daheim: Aktuell verzichte ich auf eine Wallbox. Ich habe daheim eine riesige "Garage", die früher mal eine Werkstatt war, in der etliche 32a Starkstromsteckdosen hängen. Ich habe mich dementsprechend für ein adaptierbares Ladekabel entschieden. Den Juice Booster 2. Da habe ich mir das "Travelset" bestellt, das einige verschiedene Steckeradapter (z. B. Schweiz) hat. Ist einfach so schön flexibel. Zudem will ich in den näcshten Jahren besagte "Garage" komplett mit PV ausstatten, mit entsprechend großem Akku. Das Hausdach wurde zwar vor 15 Jahren mit PV-Anlage ausgestattet, aber der Akku is leider dementsprechend klein, und ich habe so gut wie keine Möglichkeit überhaupt etwas vom generierten Strom für das Laden zu verwenden.

    Fazit nach den ersten 10 Tagen ist auf jeden Fall nur positiv.


    Ich möchte noch ein paar Positive Dinge erwähnen, die man gar nicht so auf dem Schirm hat, bevor man sich wirklich mit dem Thema aktiv auseinander setzt. Es gibt nämlich nicht nur die bis zu 9000€ Umweltbonus für den Kauf, die jeder kennt, sondern noch ein paar zusätzliche Kostenpluspunkte:


    1.) THG-Prämie von bis zu 400€ jährlich (wohl bis mindestens 2030). Man erhält für sein E-Auto im Prinzip ein CO2 Zertifikat, das man dann (ohne großen Aufwand, zum Beispiel über den ADAC) weiterverkauft, damit große Firmen ihre CO2-Bilanz verbessern.

    2.) Keine Ölwechsel oder Bremsbelagwechsel mehr. Das ist zumindest bei mir eine große Ersparnis. Grundsätzlich sind Wartungs- und Inspektionskosten wohl deutlich geringer, als bei vergleichbaren Autos. Bei meinem Volvo hat das teilweise echt weh getan...
    3.) Versicherungskosten sind niedriger (zumindest bei der HUK). Ich zahle jährlich ca. 180€ weniger als zuvor.

    4.) Steuern! Ich zahle bis 2029 keinen Cent Steuern. Für den XC60 (Diesel), waren das bisher 284€ pro Jahr. Jetzt 9 Jahre lang nichts, und ab 2030 wären es ca. 80€.


    Das Argument "Unterhaltkosten von E-Autos" ist in meinen Augen einfach keins.

    In den nächsten Wochen werde ich mal ein Update geben, wenn wir das erste mal etwas längere Strecken gefahren sind.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • Hab jetzt keinen speziellen "E-Auto-Laberthread" gefunden, deswegen schreibe ich das mal hier rein:


    Der Thread war immerhin an 4. Stelle im Board... |-)


    Schöner Bericht. Viel Spaß weiterhin mit dem Y! :nuke:


    Du lädst also gerade über Netzstrom? Was zahlst du bei dir zuhause momentan für eine kwh?

    Nanakorobiyaoki

  • btw... so langsam tauchen ja auch die ersten ernsthaften Berichte zum Smart#1 auf. Mindestens 42k€ und dann ist die Kiste auch made in China... :schulterzucken:

    Nanakorobiyaoki

  • Naja, ich hab den schon gesehen. Aber er heisst "news", deswegen ging ich davon aus dass das der falsche wäre. |-)

    Ich lade über Netzstrom, entweder daheim oder im Büro. Das Geschäft zahlt ca. 0,35€ pro kwh, ich daheim 0,365 € pro kwh.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Dundeex ()

  • 1.) THG-Prämie von bis zu 400€ jährlich (wohl bis mindestens 2030). Man erhält für sein E-Auto im Prinzip ein CO2 Zertifikat, das man dann (ohne großen Aufwand, zum Beispiel über den ADAC) weiterverkauft, damit große Firmen ihre CO2-Bilanz verbessern.

    Wahnsinn. Der Gipfel des Greenwashings und des modernen Ablasshandels. Ja so bekomme ich auf jedes Braunkohlekraftwerk den Umweltengel. Ich schiebe nur jemandem ein paar Scheine rüber, der was für die Emissionsfreiheit tut.;D;D;D:sleep:


    Als hättest Du Dir die Kiste nur wegen denen angeschafft. Was zur Hölle hat ein privates Unternehmen mit Deinem Auto zu tun?


    Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese, sorry.

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Da fragst du den Falschen. Aber genau das ist ja ein riesen Gwschäftsfeld von Tesla. Die verkaufen diesen Kram in riesigem Ausmass. Aber ja, das ist absolut irre.

    "Fakt ist Fakt, da spielt die Quelle keine Rolle." - Quelle: Spielt keine Rolle.

    "[...]da ich durchaus Wert auf Seriösität lege was Quellen anbelangt." - Quelle: Siehe oben.

  • Da fragst du den Falschen. Aber genau das ist ja ein riesen Gwschäftsfeld von Tesla. Die verkaufen diesen Kram in riesigem Ausmass. Aber ja, das ist absolut irre.

    Ist auch keine Kritik an Dir. Alles schick. :nuke:

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Kampfkater

    Hat den Titel des Themas von „E-Auto News“ zu „E-Auto | News & Erfahrungen“ geändert.
  • Naja, ich hab den schon gesehen. Aber er heisst "news", deswegen ging ich davon aus dass das der falsche wäre. |-)


    Besser? :D

    Ich lade über Netzstrom, entweder daheim oder im Büro. Das Geschäft zahlt ca. 0,35€ pro kwh, ich daheim 0,365 € pro kwh.


    Danke :nuke: Solche Zahlen sind für mich wichtig, denn ich hab hier nicht ohne weiteres die Möglichkeit, PV auf's Dach zu setzen.

    Nanakorobiyaoki

  • Gibts da eigentlich keine Zeltlösungen für? Wäre doch ideal. Die PV zum mitnehmen. :D

    Es gibt verschiedene Ansätze, die Welt positiver zu gestalten. Faschismus ist keiner!

  • Wir zahlen im Moment 0,20ct/kWh zuhause, ab April 0,29ct/kWh. Aber wir hatten uns sehr früh darum gekümmert.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Dundeex Trotzdem bitte ab und zu die Bremsen benutzen, damit sie nicht zum ersten TÜV-Termin nach drei Jahren vergammelt sind.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!