E-Auto | News & Erfahrungen

  • E-Fuels ist auch so ne Geschichte. Wird sich für die breite Masse nicht lohnen, da teurer in der Produktion und folglich im Verkauf.

    Außerdem ist die Geschichte genauso uneffizient wie fossiler Brennstoff.

    Warum erst 3-5 Mal soviel Energie aufwenden, um das Zeug zu produzieren, transportieren, lagern und zum Schluß pumpen, wenn es mit Strom den man direkt in die Batterie lädt günstiger, sauberer und billiger ist?

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

    Einmal editiert, zuletzt von Chriz ()

  • Gas und Kohle zu verbrennen um den Strom zu erzeugen ist nur auch nicht gerade umweltfreundlich....

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Gas und Kohle zu verbrennen um den Strom zu erzeugen ist nur auch nicht gerade umweltfreundlich....

    Ich weiß das heißt nichts, aber ich lade nur mit Ököstromtarifen.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • Gas und Kohle zu verbrennen um den Strom zu erzeugen ist nur auch nicht gerade umweltfreundlich....

    Ich weiß das heißt nichts, aber ich lade nur mit Ököstromtarifen.


    Momentan, wo die Elektromobilität noch ein Feigenblatt für das Gewissen von ein paar Klimaspinnern ist*, kann man das ja auch noch anbieten. Wenn erstmal die breite Masse elektrisch unterwegs ist, haben wir da noch ein paar Hausaufgaben vor uns. ;)


    *heute ist Provokations-Freitag. :D

    Nanakorobiyaoki

  • heute ist Provokations-Freitag. :D

    ...geil, komm nur her!

    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt

  • Bin heute den Megane e-tech probe gefahren. Da ich Renault schon immer mochte, mit meinem alten Megane sehr zufrieden war und den neuen optisch von außen durchaus gelungen fand, wäre das vielleicht nochmal eine realistische Alternative zum Tesla gewesen.


    Positiv innen fand ich erstmal das angenehme Lenkrad, das sehr hochwertig wirkende Cockpit + Bildschirm in der Mitte und dann vor allem auch die super flüssige und gute Bedienbarkeit des Android Betriebssystem.

    Kann zu 100% nachvollziehen, dass da in den nächsten Jahren viel mehr Hersteller drauf umswitchen wollen. Der Kunde fühlt sich direkt wohl, es läuft schnell und sieht schick aus.


    Nahezu alles andere an dem Auto hat mir dann aber nicht mehr zugesagt, weshalb der ziemlich sicher kein Thema mehr werden wird. Mittelmäßig gut funktuonierende Fahrassistenzssysteme, nerviger Kamera basierter Rückspiegel (kann man deaktivieren, dann ist die Sicht nach hinten raus durch die Mini Heckscheibe aber ebenfalls beschissen), der super tiefe Kofferraum (gut für das Volumen, sehr schlecht für den Rücken), die nur mäßig bequemen Sitze und insgesamt das Raumangebot im Inneren.


    Am nervigsten war für mich aber tatsächlich die sich ständig verschiebende Mittelarmlehne, die sich nicht arretieren lässt.

  • Heute kam ein Anruf von einem Händler, mit dem ich vor einigen Wochen schon mal Kontakt hatte. Damals die Kontaktaufnahme durch mich, weil der den quasi einzigen sofort verfügbaren Kia Ev6 in der 77 kW h Version ohne große Extras hatte. War einen Tag zu spät dran, er bot mir aber an, sich bei mir zu melden falls nochmal einer rein kommt bevor der in die Portale gestellt wird.


    Hab nicht dran geglaubt, jetzt stehe ich tatsächlich vor der dringenden Entscheidung zwischen EV 6 und Tesla. Da das mit Tesla ein ständiges auf und ab ist was die voraussichtliche Lieferzeit angeht, tendiere ich jetzt zum Kia. Soll in 3-5 Wochen eintreffen, das wäre super.

    Wird sogar leicht unter Listenpreis verkauft, was momentan eigentlich fast unvorstellbar ist bei neuen E-Autos.

  • Sorry, hab vergessen zu antworten


    Doch, auch bei der MEB-Plattform wird vorkonditioniert. Anderes macht auch keinen Sinn. Bei nem möglichen Peak von über 100 kW finde ich aber 91 kW bei 20% angemessen.



    Hat sich eigentlich mal jemand den ID.4 näher angeguckt?


    Wieviel näher? Ich habe ihn mal begutachtet, bin ihn aber nie gefahren. Die Plattform ist die gleiche wie beim ID.3, inklusive Software. Dazu kann ich was sagen.

  • Du hast meine volle Aufmerksamkeit. :)

    I can't breathe.

  • Hab nicht dran geglaubt, jetzt stehe ich tatsächlich vor der dringenden Entscheidung zwischen EV 6 und Tesla


    Nimm den Tesla und sag deinem Händler bescheid, dass ich den EV6 nehme. |-)


    Nee, Spaß: Da ich den EV6 ja schon gefahren bin, sage ich: Großartiges Auto, mit dem du nichts falsch machst! Verbraucht aber natürlich spürbar mehr als ein Tesla, wenn man den einschlägigen Tests/Portalen Glauben schenken darf. Ich bin meinen EV6 damals auf der Probefahrt mit 18,8 kwh gefahren, jeweils 1/3 Land, 1/3 Stadt und 1/3 Autobahn (mit 170 km/h-Anteil).

    Nanakorobiyaoki

  • https://uploads.tff-forum.de/o…508e4cb1c581fc2fb10a.jpeg


    Schade das Bonnet die Ladepreise erhöht hat. War echt günstig das Startup aus UK.

    Ich dachte die e Autos werden gefördert vom Staat, derweil kassiert der kräftig ;). Kein Wunder das es auf Sachsens Straßen nur ein e Auto auf 96 Benziner/Diesel kommt wie heute in der Zeitung stand.

    24.09.2012 - 08.12.2012

    Danke an Wayne Simmonds (Philadelphia Flyers, 9 Spiele, 4 Tore, 10 Assists), Chris Stewart (St. Louis Blues, 15 Spiele, 6 Tore, 14 Assists) sowie Clarke MacArthur (Toronto Maple Leafs, 8 Spiele, 4 Tore, 6 Assists) im Trikot der Eispiraten Crimmitschau

  • Ich dachte die e Autos werden gefördert vom Staat


    Ja, die Anschaffung. Vergleiche Abwrackprämie damals: Da haste 2.500€ für deine olle Möhre gekriegt, aber nen Tankgutschein gab's nicht dazu. ;)

    Nanakorobiyaoki

  • nur ein e Auto auf 96 Benziner/Diesel

    Das ist schon eine ordentliche Quote, finde ich.

    Denke ich auch. Bei uns im Landkreis ist die wesentlich schlechter. Bei uns im Landkreis gibt es auch nur rund 10 öffentliche Ladestationen und in meinem Wohnort (rund. 6.000 Einwohner) bislang überhaupt noch keine.

  • nur ein e Auto auf 96 Benziner/Diesel

    Das ist schon eine ordentliche Quote, finde ich.

    Denke ich auch. Bei uns im Landkreis ist die wesentlich schlechter. Bei uns im Landkreis gibt es auch nur rund 10 öffentliche Ladestationen und in meinem Wohnort (rund. 6.000 Einwohner) bislang überhaupt noch keine.

    Das ist wirklich übel.

    In meiner Heimat gibt es inzwischen in jedem 500 Einwohner Dorf mindestens eine öffentliche Ladesäule. In der nächsten Stadt mit 7.000 Einwohnern sind es inzwischen 6 öffentliche Ladepunkte mit bis zu 150 kW Ladeleistung.


    An meinem aktuellen Wohnort mit 10.000 Einwohnern sind es 8 Ladepunkte verteilt über die ganze Stadt, im Nachbarort mit 5.000 Einwohner sind es gar deren 12 und darunter vier Schnelllader.



    Aber irgendwo auch wieder typisch Deutschland, dass man Kommunen noch nicht dazu verpflichtet hat, ab einer gewissen Größe Ladepunkte der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Der Markt wirds schon Regeln, ja, aber manchmal ist das eben zu langsam.




    Kampfkater den Kia werd ich wohl erstmal behalten, aber ich hätte noch ne Vinfast V8 Bestellung offen falls du interesse hast :D durch die Vorbestellung gibt es 4.500€ Rabatt, irgend ein Paket zum Start extra und einen einwöchigen Urlaub im 5 Sterne Bunker in Vietnam für vier Personen |-)

    Tatsächlich finde ich das was von dem Auto bislang bekannt ist aber auch sehr attraktiv. Nur mit dem angedachten Mietpaket für die Batterie werden sie in Deutschland nicht sehr weit kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!