Stadionnamen vs. Marketing

  • vielleicht nur, weil er gross und wunderschön war...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • AOL Arena ist aber schon ne ganze Weile her ;)

    Ja, war halt aber die erste Umbenennung. Was danach kam war ja meistens nicht besser. In Fürth fand ich Playmobil, aufgrund des regionalen Bezugs zu Brandstädter auch "weniger beschissen" als dann z.B. die Trolli-Arena...

    So lange her das es inzwischen tatsächlich wieder Volksparkstadion heisst. :D
    Aber das ist sicher auch nur vorrübergehend.

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Wie viele andere hier bin ich auch Fan und Verfechter der althergebrachten Stadionnamen, aber wo hat das seine Grenzen?
    Geht jemand ins Adolf Hitler Stadion oder die Hindenburg Kampfbahn?

    Nimmt das Bezug auf echte Stadien, die nach Hitler und Hindenburg benannt waren?
    Oder soll das bloß ein Ausloten der vorher angesprochenen Grenzen sein?


    Viele solcher politisch motivierten Namen kamen natürlich in der DDR vor und hielten sich auch bis heute.
    Dass eine ganze Stadt wie im Fall Karl Marx umbenannt wurde, war natürlich die Ausnahme, aber nicht nur Straßen und Plätze, sondern auch Stadien erhielten oftmals die Namen von Kommunisten.
    Die Stadien Georgi Dimitroff oder Georg Schwarz wurden inzwischen erneut umbenannt, Bruno Plache behielt seinen Namen.
    Kurios dürfte der Fall des Jahnsportparks sein, denn Turnvater Jahn war doch eher nicht so sehr als Kommunist bekannt und gerade seine Lehren wurden auch von den Nazis gerne missbraucht.
    Kurz nach dem Krieg in der DDR ein wichtiges Stadion nach ihm zu benennen, ist schon außergewöhnlich.
    Aber insgesamt wird das Problem offensichtlich, dass solche Namen wie "Bruno-Plache-Stadion" zwar schön alt und wie "Fritz-Walter-Stadion" oder "Ernst-Happel-Stadion" heißen, die durch die Benennung genannte Person aber nicht viel mit dem dort spielenden Verein oder gar dem hauptsächlich betriebenen Sport zu tun hatte.


    Sehr speziell ist sicher der Name der Allianz Arena, da sie auf unbebautem Grund entstand, komplett neu war und daher keinen Traditionsnamen haben konnte.
    Allerdings finde ich den Namen im Rahmen der Möglichkeiten eines Sponsorennamen auch gelungen, da er nicht nur irgendein Sponsorenname ist, sondern zum Zeitpunkt der Eröffnung auch thematisch gut passte, da hier die beiden Rivalen der Stadt im wahrsten Sinne eine Allianz eingingen, um dieses gemeinsame Stadion zu ermöglichen.
    Mittlerweile sehe ich auch den Namen der Versicherung Allianz eher als Werbung für die Arena anstatt andersherum, aber es kann auch sein, dass ich damit alleine dastehe.
    Müsste man das Stadion nach traditionellen Gesichtspunkten benennen, wären sicher "Stadion München" wie bei der WM, Fröttmaninger Stadion oder etwas in der Richtung naheliegend.
    Durch die jüngst neu erlangte Popularität wäre sicher auch Kurt-Landauer-Stadion denkbar.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass, sobald er irgendwann das Zeitliche gesegnet haben sollte, der Name "Franz-Beckenbauer-Arena" gute Chancen hat.


    Ähnliches gilt zum Beispiel auch für das neue Stadion von Mainz.
    Das ist ein Neubau, der auch gleich mit einem Sponsorennamen anfing.
    Wie soll man das sonst noch nennen können außer "Mainzer Stadion"?


    Sind komplette Umbauten wie in Mündersdorf noch das alte Stadion?

    Ja und nein.
    Natürlich ist jeder Umbau eine Zäsur.
    Nicht ohne Grund werden solche Stadien oft auch noch einmal nach ihren verschiedenen Bauexistenzen unterschieden, wenn sie an selber Stelle stehen, aber ihr Aussehen komplett geändert haben.


    Am spannendsten finde ich die Frage bei Stadien, die nicht einmalig komplett umgebaut wurden, sondern immer wieder stückweise.
    Das klassische Beispiel dürfte das Bernabéu sein.
    Seit den Vierzigern wurde es immer wieder um- und ausgebaut.
    Aber doch meistens in Schritten, die klein genug waren, es danach noch als das ursprüngliche Stadion zu erkennen.
    Ist das jetzt noch eher das gleiche wie vor 70 Jahren, bloß weil der Umbau langsamer vonstattenging?


    Den Komplettwandel hat das Zentralstadion in Leipzig durchgemacht. Von einem auf der grünen Wiese in Arbeitseinsätzen der Bevölkerung erbautes Riesenstadion für alle möglichen Sportveranstaltungen vom Schulsport bis zum Europapokal und der Propagandaschau genutzt, dabei aber stets der Bevölkerung zugänglich hin zu einer mit Eigentümernamen versehenen Plastikschüssel mit strengen Zugangskontrollen und reinem Privatnutzer in Privatbesitz.
    Ist das noch das alte Stadion?
    Auch hier ja und nein.
    Es ist am selben Platz und wird ähnlich genutzt, aber sonst ist wenig geblieben.
    Als ironische Pointe der Geschichte stehen Teile der Tribüne des alten Zentralstadions nach wie vor und die neue Arena hat man einfach nur in die Mitte gebaut.
    Wäre der Wille da, könnte man sicher mit entsprechendem Arbeitsaufwand die neue Arena abreißen und auf Grundlage der alten Überbleibsel das alte Stadion wiederherstellen.
    Das spricht dafür, dass es nicht nur sinnbildlich, sondern auch faktisch zwei verschiedene Stadien sind.

    In Halle hatten wir dann die erste Diskussion ob das Ding noch den alten Namen verdient hat.

    Kurt-Wabbel-Stadion?
    Worauf beruhte die Diskussion? Dass das alte Stadion einem Neubau weichen musste?

  • @Ricardo
    Adolf Hitler Kampfbahn : VfB Stuttgart
    Hindenburg Kampfbahn : SV Meppen


    Ich schreibe später/morgen mehr.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Mastlöwenamphitheater - Wir jagen wie die Meister.


    Ist das nicht ein griffiger Stadionname? Tradition und Moderne seit 1896 oder so.

  • Turnvater Jahn war doch eher nicht so sehr als Kommunist bekannt und gerade seine Lehren wurden auch von den Nazis gerne missbraucht.
    Kurz nach dem Krieg in der DDR ein wichtiges Stadion nach ihm zu benennen, ist schon außergewöhnlich.


    Die DDR suchte als Legitimation ihre Vorbilder und 'Vorfahren' in der gesamten deutschen Geschichte. Da kam es teilweise zu solchen Blüten. Aber irgendwie konnte man eine historische Person schon in den Marxismus-Leninismus einbeziehen.

  • Wieso gebe ich mich denn für Werbung her, wenn ich den Namen des Stadions nenne?
    Wenn ich morgen erzähle, das ich gestern beim Edeka einkaufen war,ist das doch auch Werbung? Oder soll ich da sagen ich war beim Supermarkt in der Luisenstrasse 33 einkaufen ?


    Wichtig ist doch, das ich mich von den Sponsorennamen nicht beeinflussen asse. Das Ding heißt zwar Opel-Arena, aber ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie das Bedürfnis, einen Opel zu kaufen.Und das wird sich auch nicht ändern.
    Zudem finde ich "Stadion am Europakreisel" noch fürchterlicher.
    SOlange es sich einigermaßen aussprechen lässt und irgendwie einen Bezug zumindest zur Region hat, ist es in Ordnung.
    "schauinsland reisen" und "flyeralarm" sind so Beispiele, die gar nicht gehen.


    Zudem ist es für mich auch eine Frage der SUmme. Wie viel bekomme ich dafür? Wenn ich damit 40 % des Etats abdecke, ist es für mich zumindest verständlich und nachvollziehbar.
    Wenn ich aber nur 2 % des Etats damit abdecke, dann sollte der alte Name behalten werden.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Werde auch immer in den Wildpark raus pilgern, egal ob das Ding nach dem Neubau nen anderen Namen bekommt. Sollte es ein geschichtsträchtiger Name sein, dann vlt. Aber eine dm-Arena, Rothaus-Arena, EnBW-Arena o.ä.? Nee, das kommt nicht in den Sprachgebrauch

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

  • Vielleicht heißt es dann ja "Im Wildpark trinkt man Rothaus Stadion ". |-)

    "Irgendwo davor versteckt sich noch ein fremder und requirierter Trabi-Stadion" ;)

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Wieso gebe ich mich denn für Werbung her, wenn ich den Namen des Stadions nenne?
    Wenn ich morgen erzähle, das ich gestern beim Edeka einkaufen war,ist das doch auch Werbung? Oder soll ich da sagen ich war beim Supermarkt in der Luisenstrasse 33 einkaufen ?


    Der Unterschied ist, dass die Opel-Arena kein Autohaus für Fabrikate aus Rüsselsheim ist. Wenn dem so wäre, dann wäre es keine Schleichwerbung, sondern halt eine Umschreibung der tatsächlichen Situation. War man im Edeka, dann war man im Supermarkt und man gibt an, in welchem speziell.


    Der Unterschied ist eigentlich selbsterklärend und es wird auch von den Befürwortern und Machern der Sponsorennamen genau so gesehen. Es ist Werbung und man will damit in die Umgangssprache und ins Bewusstsein.


    Meine Sprache steht allerdings nicht zum Verkauf. Zumal mir auch nichts dafür bezahlt wird.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • vielleicht nur, weil er gross und wunderschön war...

    eben das. zumindest in dem kaff! wirklich überraschend cool für die kids

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • Ansonsten kann man es natürlich auch umschreiben, zum Beispiel „Kackschüssel im Münchner Norden.“

    Ich weiß nicht was du gegen das Stadion am See in Garching hast. :schulterzucken:
    Aber mal im Ernst, mir ist schon klar, dass die Architektur unseres Stadions polarisiert und auch sehr gute Anhaltspunkte für Spott bietet (knallrotes Gummiboot), aber es hebt sich zumindest vom Einheitsbrei der modernen Stadien ab und mit der Farbe im Innenfeld und den Bildern im inneren Umlauf ist es doch zur Heimat geworden.

    „Hindenburg-Kampfbahn“ hätte ich jetzt auch wenig Probleme, aber im Regelfall hießen Stadien so ja auch nur ein paar Jahre und dürfte nirgendwo als Name ein wirklich geschichtsträchtiger Teil sein.

    Hindenburg Kampfbahn war über 60 Jahre der Name des Stadions, das ist nicht wenig. Mit dem Namen Emslandstadion dürften sich aber die meisten Fans identifizieren können.
    Wobei ich keine Meppener kenne.

    Kurt-Wabbel-Stadion?
    Worauf beruhte die Diskussion? Dass das alte Stadion einem Neubau weichen musste?

    Da hab ich mal in der Diskussion den anderen Part eingenommen und die These vertreten "nur ein Teil der alten Außenmauer" rechtfertigt nicht den alten Namen. ;)



    Ein bekannter aus der Bayern Fanszene hat in seiner Excel Liste der besuchten Grounds die Ausrichtung des Platzes und die GPS Koordinaten des Anstoßspunktes gespeichert.
    Wenn sich bei einem Umbau was ändert erlischt der Ground und muss neu gemacht werden. Es gibt also immer verschiedene Stufen des Wahnsinns Fußball.

    Du wirst koana vo UNS

    In a world of compromise....Some don’t.


    Hängt die Nazis solange es noch Grüne gibt!

  • Mich würde mal interessieren, ob es irgendeine ernstzunehmende Studie darüber gibt, ob das Sponsoring eines Stadions zu merklichen Umsatzsteigerungen der jeweiligen Unternehmen führt.
    Das erhofft sich natürlich jedes Unternehmen, aber ist das denn auch wirklich so? Nur weil ich jetzt in die Opel-Arena gehe,kaufe ich mir doch als nächstes Auto keinen Opel.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Das erhofft sich natürlich jedes Unternehmen, aber ist das denn auch wirklich so? Nur weil ich jetzt in die Opel-Arena gehe,kaufe ich mir doch als nächstes Auto keinen Opel.

    Das nicht, aber der Name bleibt im Gedächtnis und bekommt durch das Bundesligastadion eine gewisse Wertigkeit.
    Wenn es um das Markenbild geht, bauen Firmen darauf, sich teilweise über Jahrzehnte Stück für Stück mit Werbung ins Gehirn zu pflanzen.


    Wenn es nun darum geht, sich ein neues Auto zu kaufen, wird dir der Name Opel sicher eher in den SInn kommen als BYD.

  • Gerade erst habe ich gesehen, dass das Stadion in Frankfurt jetzt Deutsche Bank Park heißt.

    Das klingt wie Yoda, der eigentlich eine deutsche Parkbank meinte. :D

  • Gerade erst habe ich gesehen, dass das Stadion in Frankfurt jetzt Deutsche Bank Park heißt.

    Das klingt wie Yoda, der eigentlich eine deutsche Parkbank meinte. :D

    Also entweder wolltest du mir nach nem Dreivierteljahr die Pointe klauen und denkst, ich merks nich...oder du wirst vergesslich. Guck ma, hier haste damals sogar noch drauf geantwortet. :D

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ja, ich hatte es tatsächlich vergessen.

    Das ist aber auch verständlich, finde ich, wenn man die fehlende Relevanz von Sponsorennamen mit der fehlenden Relevanz von Eintracht Frankfurt multipliziert.


    Da kann man leider nicht erwarten, dass ich mir ein halbes Jahr merke, wo jetzt wieder irgendwas in Hubba-Bubba-Aren-o-plex umbenannt wurde.


    Die obligatorische Frage wäre, wie das Stadion des HSV jetzt heißt, aber da Stadionnamen dort eine Halbwertzeit von 5 Minuten haben, sollte sich niemand die Mühe machen, das nachzuschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!