Nutztierhalter und andere Selbstversorger

  • Dass es im Sommer ab 4:00 Uhr losgeht mit dem Krähen, kann ich bestätigen.


    Klang und Lautstärke des Krähens sind übrigens zum Teil rasseabhängig. Man kann also bei der Auswahl der Rasse schon etwas Einfluss nehmen.

    I can't breathe.

  • Bei uns werden die Tage nicht so lang, aber auch früh hell, weil wir östlicher liegen. Aber unsere Hähne krähen nicht direkt bei Sonnenaufgang, die lassen sich immer ne halbe Stunde bis Stunde Zeit, bis die anfangen zu krähen. Scheinen Morgenmuffel zu sein...


    Nur heute früh haben sie Radau gemacht, auch die Puter. Hat sich ein Fuchs in die Nähe des Stalls getraut. Umzäunung ist aber stabil und intakt, da kommt der Fuchs nicht durch.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Nur heute früh haben sie Radau gemacht, auch die Puter. Hat sich ein Fuchs in die Nähe des Stalls getraut. Umzäunung ist aber stabil und intakt, da kommt der Fuchs nicht durch.

    Ist sie auch in den Boden eingelassen? Sonst kann es sein, dass der Fuchs sich durchbuddelt. Auch oben drüber kommen die relativ leicht.

    I can't breathe.

  • Ist 10cm tief in den Boden und ist 1,70 hoch.

    Hab auch schon überlegt, ob ich heute Abend mal den Schäferhund dort über Nacht platziere oder ihn allgemein bei den Tieren als zusätzlichen Schutz lassen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Und nachts sind die Tiere zusätzlich in einem Stall eingesperrt? Wenn der Fuchs tagsüber kommt, kann durchaus sein, dass er sich das nur anguckt. Wenn er nachts kommt, würde er sich unter dem Zaun durchgraben oder oben drüber klettern. Man darf nicht unterschätzen, wie einfallsreich und hartnäckig Füchse sind.

    I can't breathe.

  • Wie tief muss man sowas denn in den Boden eingraben, dass Reineke da nicht mehr durchkommt? Ich dachte bisher, da reichen so 10-15 cm aus, weil das ja kein Maulwurf ist.

    Nanakorobiyaoki

  • Wie tief muss man sowas denn in den Boden eingraben, dass Reineke da nicht mehr durchkommt? Ich dachte bisher, da reichen so 10-15 cm aus, weil das ja kein Maulwurf ist.

    Was denkst du, wie der Fuchs zu seinem Bau kommt? :D Wenn die Nutztiere außer dem Zaun keinen zustätzlichen Schutz haben, würd ich den Zaun mindestens 30 cm eingraben. Selbst das ist noch wenig.

    I can't breathe.

  • Stall haben wir, ja. Wird aber nicht jeden Abend versperrt. Das heute früh war noch in der Dämmerung


    Kampfkater Füchse sind keine Maulwürfe oder Dachse, aber die hausen ja auch oft in unterirdischen Höhlen, die sie selber ausgehoben haben.

    Durch Zäune durch setzen sie aber in der Regel direkt am Zaun an und wenn sie da nicht schnell durchkommen, dann lassen sie meist recht schnell nach.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Ich denk ich werd unseren Herdenschutzhund dann heute auf jeden Fall mal bei den Tieren unterbringen

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Gestern abend haben wir die Hühner und Puten in den Stall getrieben und abgesperrt und unseren Schäferhund beim Auslauf platziert. Der schlug auch in der Nacht zweimal an. Als wir beim Auslauf ankamen war jedoch nichts vorzufinden. Heute früh waren jedoch wieder Spuren zu sehen, die ich als Fuchs einordnen würde.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Hab am Wochenende einen Zaun um die Gehege der Ziegen und des Federviehs gezogen und noch einen Schutzhund auf dem Tierschutz geholt. Der äussere Zaun ist kein wirklicher Schutz vor dem Fuchs, hält aber den Schutzhund um die Tiere. Trotzdem treiben wir das Federvieh jetzt jeden Abend in den Stall und sperren ihn ab.

    Die beiden Schäferhunde schlagen jetzt auch häufiger an, da scheint also regelmässig was vorbei zu schauen.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Dieses Jahr werden wir 30-50.000 weitere Nutztiere auf unserem Hof haben. Das überlegen wir schon seit einiger Zeit, eben ist eine Lieferung gekommen mit dem Lebensraum. Der wird am Wochenende aufgebaut und dann kommen nächste Woche die ersten Tiere.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Unsere vier Hühner die wir seit Sommer hinterm Haus haben, legen fleißig fast täglich Eier. Gab glaub genau einen Tag, an dem nur zwei Eier da waren. Meistens sind es vier, manchmal drei, auch bei den niedrigsten Temperaturen.

    Wissen häufig nicht mehr wohin mit den Eiern, zumal wir die selbst hauptsächlich nur zum Kuchen und Pfannenkuchen backen nehmen :D

  • Dieses Jahr werden wir 30-50.000 weitere Nutztiere auf unserem Hof haben. Das überlegen wir schon seit einiger Zeit, eben ist eine Lieferung gekommen mit dem Lebensraum. Der wird am Wochenende aufgebaut und dann kommen nächste Woche die ersten Tiere.

    Bienen?

    I can't breathe.

  • Meistens sind es vier, manchmal drei, auch bei den niedrigsten Temperaturen.

    Es hängt meiner Erfahrung nach nicht von den Temperaturen ab, sondern von der Tageslänge. Wobei das wie du schreibst schon extrem viele Eier sind. Was sind denn das für Hühner? Ich nehme an, es handelt sich um Legehybriden.

    I can't breathe.

  • Dieses Jahr werden wir 30-50.000 weitere Nutztiere auf unserem Hof haben. Das überlegen wir schon seit einiger Zeit, eben ist eine Lieferung gekommen mit dem Lebensraum. Der wird am Wochenende aufgebaut und dann kommen nächste Woche die ersten Tiere.

    Bienen?


    Jep

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Die Bienen sind Anfang letzter Woche hier auf dem Hof angekommen. Da bei uns schon einiges blüht, sind die Bienen schon recht aktiv. Im Stock sieht man auch bereits Wachstum.
    Mit dem ersten Honig wird es noch dauern, aber die Bienen lohnen sich jetzt schon, denn wir hatten noch nie soviele Bienen in den Bäumen. Auch die Wildblumenecke wird ordentlich besucht


    Wenn man sich nicht die Mühe mit Bienen machen will und nicht auf Honig aus ist, kann man übrigens auch Wildbienen, oder besser noch Hummeln, ansiedeln. Eine Hummelbox ist relativ einfach und kann im nächsten Jahr wiederverwendet werden. Mit einem Nest im eigenen Garten, hilft man nicht nur den Tieren, man hat auch Bestäuber für die Gartenpflanzen in direkter Nähe.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!