17. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach (2:1)

  • achso gegen Düsseldorf darf man spielern pause geben und gegen Gladbach nicht.


    unterschied?
    nun bin ich gespannt.


    hast es doch selbst geschrieben mit rotation

    Wirf mal bei Gelegenheit nen Blick auf die Tabelle, evtl. hilft dir das bei deiner Analyse.

  • da sieht man mal was reus drauf hat, wenn er mal keine Verletzung hat.
    ganz klar mit weitem abstand der beste deutsche spieler.

    Der wird womöglich noch zum Schlüsselspieler im Abstiegskampf!

  • Ja es bleibt nicht sehr viel zu sagen. Glückwunsch zu einer souveränen Hinrunde, national wie international. Schön, wieder einen Gegner zu haben. Auf eine heiß umkämpfte Rückrunde. Ich hoffe und glaube wir bleiben an euch dran!

  • @Adion Was genau wirfst du Favre konkret vor? Ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben. Favre hat außer mit Bruun Larsen und Pulisic (die aber auch nicht weit von der ersten Elf weg sind) mit der absoluten Topelf gespielt.


    Wir haben auch mit Pulisic und Bruun Larsen einige Spiele absolviert und diese souverän und erfolgreich bestritten. Ich erinnere an das 4:0 gegen Atletico. Jetzt wirst du überrascht sein, aber das war nahezu die gleiche Elf!


    Nur da haben wir ja gewonnen, da hatten wir ja keinen "kleinen" Gegner vor der Brust, da stellt sich die Frage des "nicht ernst nehmens" ja nicht.


    Und mal davon ab: Die Mannschaft hat 25 Pflichtspiele nach einer WM auf dem Buckel und das bei dem niedrigen Altersschnitt. Als Trainer MUSS man in solchen Situationen den Spielern auch mal eine Pause geben. Da du ja Witsel angesprochen hast: Manche Spieler brauchen halt mal mehr Luft als andere. Aber er hat beispielsweise eine Woche vor dem Spiel in Düsseldorf in Monaco auch nicht gespielt, genauso wie ein Reus. Auch diese Spieler haben ihre Pause bekommen.


    Und nur weil man jetzt in Düsseldorf verliert, faselst du was von Favre sei wegen der Rotation verantwortlich für die Niederlage. Denk nicht so eindimensional. Es steckt mehr dahinter. ;)

  • ich weiß das Rotation sein muss.
    aber ich habe ja sofort gesagt als ich die Aufstellung gesehen habe, das Favre Düsseldorf nicht so ernst nimmt.


    pulisic: sorry, bei allem Respekt. der kann gar nichts mehr( war mal anders).
    der junge kann was, das weiß man. aber in den letzten Wochen ist da nichts mehr, das ist so als ob wir in unterzahl spielen.


    schmelzer hast du vergessen. der spielt glaube ich nur noch, weil er ein zurecht verdienter spieler von Dortmund ist. aber gurreiro sehe ich deutlich vor ihm. ist das gleiche wie damals mit dede. irgendwann wird man überholt. und gurreiro war fit zu 100%. da verstehe ich nicht wieso man ihn draußen lässt und schmelzer spielen lässt.


    bruun Larsen der kann was, gar keine frage, den kann man auch mal spielen lassen.


    ich finde trotzdem das Favre Düsseldorf total unterschätzt hat... nicht umsonst hat er aus panik dann sofort sancho und alcacer gebracht.
    daran sah man ja schon, das er an die 11 die aufn platz stand, nicht wirklich mehr geglaubt hat.



    versteh mich nicht falsch, die Hinrunde war hammer gut, alles gut.
    ich weiß, dass das auch meckern auf ganz hohem Niveau ist, aber ich hasse unnötige niederlagen, und das war gegen Düsseldorf der fall leider.
    ich weiß auch, das ich oft viel zu kritisch bin, aber so bin ich halt, das wird man mir auch nicht mehr austreiben können in diesem leben.

  • 2:1 – BVB triumphiert im Spitzenspiel (bvb.de)


    Borussia Dortmund geht nach der zweitbesten Hinrunde der Vereinsgeschichte als souveräner Tabellenführer in die Winterpause. Im Spitzenspiel zwischen dem Ersten und dem Zweiten setzte sich der BVB in einer spannenden Begegnung durch Tore von Jadon Sancho und Marco Reus mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach durch.


    Zweitbeste Hinrunde der Vereinsgeschichte (bvb.de)


    Borussia Dortmund war beim 2:1-Erfolg über Borussia Mönchengladbach mit 12:6 Torschüssen die gefährlichere Mannschaft und ließ sich die Spielkontrolle kaum einmal nehmen. Die Fakten zum Spiel und zur Saison-Halbzeit.


    Marco Reus: „Ich bin stolz auf die Mannschaft“ (bvb.de)


    Den Tabellenzweiten besiegt und auf Abstand gehalten, als Spitzenreiter in die Winterpause: Nach dem 2:1 über Borussia Mönchengladbach gab es nur zufriedene Stimmen bei Borussia Dortmund.


    Götze glänzt im Gipfeltreffen gegen Gladbach (kicker.de)


    Borussia Dortmund hat das Spitzenspiel des 17. Spieltages gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:1 für sich entschieden. Der BVB war über weite Strecken der Partie die aktivere Mannschaft, der eingewechselte Götze legte beide Tore auf. Gladbach blieb im Spiel nach vorne zu harmlos und musste den Tabellenführer auf neun Punkte davonziehen lassen.


    Handspiel? Zorc: "Vielleicht bin ich zu alt" (kicker.de)


    Durch den 2:1-Sieg im Spitzenspiel distanzierte Tabellenführer Borussia Dortmund Verfolger Mönchengladbach auf neun Punkte. Dass der Erfolg für den BVB verdient war, darüber waren sich alle Beteiligten nach Spielende einig. Beim Handspiel von Christoph Kramer, das dem zwischenzeitlichen Ausgleich vorausgegangen war, gingen die Meinungen jedoch auseinander.

  • @Adion Thema Schmelzer/Guerreiro: Ich weiß ja nicht ob dir aufgefallen ist, dass Favre ihn nicht mehr auf LV einsetzt? Raphael hat defensive Defizite im Gegensatz zu Schmelzer. Während Marcel offensiv seine Defizite hat.
    Insgesamt muss man sagen das auf Dauer noch ein LV oder RV her muss, sollte Hakimi nach zwei Jahren nicht zu halten sein, dann zwei Neue.

    :eagles: Fly Eagles Fly!!! :eagles:

  • ich weiß das Rotation sein muss.
    aber ich habe ja sofort gesagt als ich die Aufstellung gesehen habe, das Favre Düsseldorf nicht so ernst nimmt.

    Wenn Rotation sein muss, dann wird es immer irgendein Spiel geben,wo nicht die beste Mannschaft auf dem Plkatz steht.
    Dann kann man das immer dem Trainer ankreiden.Entweder nimmt er kleine Gegner nicht ernst,oder er schenkt gegen die großen direkt ab oder oder oder.
    Wenn man will,findet man immer etwas,was man dem Trainer anheften kann.
    Wenn du aber doch verstehst,das Rotation sein muss,dann sollte dir auch klar sein,das es keinen perfekten Zeitpunkt dafür gibt.

    Today`s music ain`t got the same soul

    i like it old time rock and roll.

  • Düsseldorf hätte man nie unterschätzen dürfen.
    das spiel gegen die Bayern sollte Warnung genug gewesen sein.

  • ich weiß das Rotation sein muss.
    aber ich habe ja sofort gesagt als ich die Aufstellung gesehen habe, das Favre Düsseldorf nicht so ernst nimmt.

    Bei allem Respekt, du sagst vor fast jedem Spiel, dass es schief geht. Dass du irgendwann mal recht hast, ist doch klar. Und nochmal: Vor dem Atletico-Spiel hast du nicht gesagt, dass Favre das Spiel nicht ernst nimmt, trotz fast der gleichen Aufstellung. Warum also dann gegen Düsseldorf?

    pulisic: sorry, bei allem Respekt. der kann gar nichts mehr( war mal anders).
    der junge kann was, das weiß man. aber in den letzten Wochen ist da nichts mehr, das ist so als ob wir in unterzahl spielen.

    Ja, er hat eine schwache Phase. Aber wollen wir das einem jungen Spieler nicht zubilligen? Völlig normale Formschwankungen. Der Kerl kann was, da sind wir uns doch einig oder nicht?

    schmelzer hast du vergessen. der spielt glaube ich nur noch, weil er ein zurecht verdienter spieler von Dortmund ist. aber gurreiro sehe ich deutlich vor ihm. ist das gleiche wie damals mit dede. irgendwann wird man überholt. und gurreiro war fit zu 100%. da verstehe ich nicht wieso man ihn draußen lässt und schmelzer spielen lässt.

    Schmelzer war Kapitän, hat fast jedes Spiel gemacht und kommt jetzt aus einer langen Verletzungspause zurück. Lassen wir ihm doch erstmal noch etwas Zeit, aber den gedanklich in die B-Elf zu stecken, da will ich nicht mitmachen.

    bruun Larsen der kann was, gar keine frage, den kann man auch mal spielen lassen.

    :nuke:

    ich finde trotzdem das Favre Düsseldorf total unterschätzt hat... nicht umsonst hat er aus panik dann sofort sancho und alcacer gebracht.
    daran sah man ja schon, das er an die 11 die aufn platz stand, nicht wirklich mehr geglaubt hat.

    Wie das halt so ist, wenn man merkt, dass der taktische Plan nicht funktioniert, passiert doch oft genug. Aber selbst mit den beiden hat es nicht wirklich besser geklappt in dem Spiel, das Tor hat nicht gereicht. Wer sagt denn, dass wir mit denen gewonnen hätten? Ich seh das nicht. :schulterzucken:


    Wenn du weiter meinst, dass Favre Düsseldorf unterschätzt hat, muss ich dir diese Meinung lassen. Ich habe versucht, Argumente zu bringen, die es widerlegen.


    versteh mich nicht falsch, die Hinrunde war hammer gut, alles gut.
    ich weiß, dass das auch meckern auf ganz hohem Niveau ist, aber ich hasse unnötige niederlagen, und das war gegen Düsseldorf der fall leider.
    ich weiß auch, das ich oft viel zu kritisch bin, aber so bin ich halt, das wird man mir auch nicht mehr austreiben können in diesem leben.

    Denkst du, mich hat die Niederlage Dienstag nicht geärgert? Natürlich denkt man sich dann, dass gerade bei den vielen brillianten Spielen eine Niederlage gegen Düsseldorf absolut unnötig ist. Aber irgendwann ist es halt soweit und Düsseldorf hat es auch super gemacht, findest du nicht? ;)


    Lieber gegen Düsseldorf, als gegen RB, Hopp, Bayern, Schalke oder eben auch den direkten Konkurrenten Gladbach gestern. Die Fortuna ist doch geil, ich gönne denen das sogar irgendwie. :) Vor allem nach soviel Leidenschaft wie gegen uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!