17. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach (2:1)

  • Bundesliga, 17. Spieltag


    :deubvb: gegen :deubmg:


    Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach


    Freitag, 21.12.2018 um 20:30 Uhr

    Westfalenstadion


    Statistik

    92 Begegnungen, davon 35 gewonnen, 29 verloren und 28 unentschieden.

  • das spiel kommt morgen live im ZDF.


    also wer kein eurosport hat, darf sich freuen.

  • BVB zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach (bvb.de)


    „Irgendwann“, sagte Lucien Favre, musste sie ja mal kommen, die erste Niederlage der laufenden Bundesliga-Saison. Der Cheftrainer hielt seiner Mannschaft mangelnde Geduld vor, sprach sie aber vom Selbstvorwurf fehlender Gier frei. An mangelndem Einsatz habe es nicht gelegen!


    Das Feiertagsmagazin zum 17. Spieltag (bvb.de)


    Vor der Partie gegen Gladbach begrüßt Nobby Achraf Hakimi bei sich im Studio. Im letzten Feiertagsmagazin des Jahres sprechen die beiden über Achrafs Wurzeln, seine Entwicklung im vergangenen Halbjahr und die Unterschiede zwischen Bundesliga und La Liga.


    Gegen keinen Gegner läuft eine längere Serie (bvb.de)


    309 Tore fielen in den bisher 92 Bundesliga-Duellen zwischen Borussia und Borussia – das ergibt einen Schnitt von 3,4 Treffern pro Begegnung. Der BVB blieb in den vergangenen 26 Heimspielen gegen Gladbach nie ohne eigenen Treffer – das passierte letztmals beim 0:0 im August 1988. Die Fakten-Vorschau.


    BVB gegen Gladbach live im Free-TV (kicker.de)


    Weihnachtsgeschenk für alle Fußball-Fans: Das ZDF überträgt das Spitzenspiel zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach am Freitagabend live im Free-TV.


    Favre vor dem Topduell: "Es war speziell damals" (kicker.de)


    Das Beste kommt zum Schluss: Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund empfängt am Freitag Borussia Mönchengladbach zur finalen Herbstmeister-Prüfung. Für BVB-Trainer Lucien Favre ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten - Sentimentalitäten allerdings lässt sich der Schweizer nicht anmerken.

  • Was freue ich mich auf heute Abend. Hinrundenabschluss als Tabellenführer gegen den Tabellenzweiten. Für sowas wurde doch der Begriff "Topspiel" erfunden. Hätte man auch Samstagabend stattfinden lassen können, aber ich schweife ab.


    Das wird ne ganz schwere Kiste heute, ich bin gespannt, wer die Position des zweiten Innenverteidigers bekleiden wird. Pieper, Piszczek? Ich glaube nicht, dass Favre Witsel oder Delaney nach hinten zieht, die benötigen wir auf der Sechserposition gegen diesen starken Gegner.


    Mal schauen, ob die Mannschaft noch die Puste hat, ein letztes Mal alles reinzuwerfen. Die Mentalität stimmte ja bisher eigentlich immer, also mache ich mir darüber keine Sorgen.


    Auf ein tolles Spiel!

  • ich bin ja mal gespannt ob reus und witsel ihre verdienten pausen bekommen.
    gegen Düsseldorf haben ja auch manche pause bekommen.
    Rotation muss sein, um Verletzungen ausm weg zu gehen

  • Eben. Es muss jetzt nochmal alles reingeworfen werden, alles andere wäre völlig hirnlos. Den 6-Punkte Vorsprung über die Winterpause mitzunehmen wäre für euch psychologisch äußerst wertvoll.
    Schmilzt er hingegen auf drei Punkte, dann geht es in der Rückrunde fast schon wieder bei 0 los.

  • Wobei so ein herzerfrischendes 0:0 wäre auch nicht verkehrt.... :D

















    ...und wir verlieren dann morgen in Frankfurt :schreck:

  • achso gegen Düsseldorf darf man spielern pause geben und gegen Gladbach nicht.


    unterschied?
    nun bin ich gespannt.


    hast es doch selbst geschrieben mit rotation

  • Versprichst du mir, dass du auf meinen Beitrag auch eingehst? Weil wenn ich mir die Zeit nehme und du dann eh wieder nicht antwortest, macht es keinen Sinn.


    Also hab ich dein Wort?

  • Okay, du bekommst deine Antwort, entweder später oder auch erst morgen, dann aber spätestens. Muss jetzt noch ein paar Vorbereitungen für Weihnachten treffen. :cool2:

  • Ich finde es auch geil, dass ich mir gleich das Topspiel anschauen darf. :ja: Hoffentlich bekommen wir auch ein Topspiel geboten.

  • so lange die 3 pkt hier bleiben, ist mir alles egal.
    möchte nicht das man sich die gute Hinrunde kaputt macht mit 2 unnötigen niederlagen

  • Heute hoffentlich mehr Einsatz und vor allem wieder mehr spielerische Intelligenz, anstatt erneutes vorweihnachtliches Schrottwichteln ... :schulterzucken:

  • Gladbach zu 11 hinten drin.
    wie konnten die nur so 2er werden?

  • ich sehe es schon wieder kommen.
    Gladbach kommt gleich 1x vors tor und die kirsche ist drin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!