Pop of the World

  • Auf Anregung von @Giancarlo starte ich ein kleines Musik-Special zur WM. Hier soll es sich mal nicht um Fußball-Lieder drehen, sondern um zeitgenössische Popmusik. Also was hört der Russe, der Engländer, der Peruaner. Was ist dort zur Zeit in den Charts, welche Genres kommen gut an, usw. Ich versuche, die globalen Popstars (Timberlake, Rihanna, etc.) zwar zu erwähnen, aber der Fokus soll auf einheimischen Musikern liegen, die im globalen Medienzirkus eher eine untergeordnete Rolle spielen.


    Ob ich für Länder wie Saudi-Arabien, Iran, Panama genug Quellen finde, weiß ich noch nicht.


    Los geht's nachher noch mit den Gastgebern.

    Nanakorobiyaoki

  • Der Russe ist weltlicher Popmusik nicht unbedingt abgeneigt. In den "Shazam Top 100" finden sich mit Demi Lovato, Calvin Harris, Justin Bieber, David Guetta, etc. die üblichen Verdächtigen. Der Geschmack weicht also nicht wirklich vom "westlichen" Geschmack ab, was sich auch in der einheimischen Chart-Musik niederschlägt. Diese klingt modern-elektronisch, es überwiegen einheimische Interpretation der von David Guetta, Avicii und co. geprägten Stile.


    Als Beispiele seien hier genannt:


    Wremja i Steklo - ein ukrainisches Pop-Duo, das den Durchbruch 2015 mit dem Lied 'Imja 505' hatte. Ist für mich jetzt erstmal 08/15-Popdance, wie er eben auch hier im jugendlichen Dudelradio laufen könnte, vom russischen Text mal abgesehen. Aktuell sind sie mit 'Top' erfolgreich.


    Ebenfalls erfolgreich ist Loboda mit ihrer aktuellen Single Парень (Typ/Guy). Das gibt auch gleich Klischeepunkte, das Ding klingt wie ein moldawischer ESC-Beitrag und tatsächlich war Svitlana Loboda im Jahr 2009 für die Ukraine am Start und erreichte mit 'Be my Valentine' den 12. Platz. Mit ihrem aktuellen Album H2LO gewann Loboda im letzten Jahr die RealMusicBox-Awards in der Kategorie "Bestes Album".


    Die Russen scheinen eh auf einheimische Popsternchen zu stehen. Auch Polina Gagarina war für Russland schon mal beim ESC ('A Million Voices', 2015, 2. Platz). Ihre aktuelle Single heißt Обезоружена (Defended).


    Beliebt ist auch Rap, da sticht momentan Egor Kreed hervor, der mit seinem aktuellen Video binnen 6 Wochen respektable 28 Mio. Klicks bei Youtube erreichte. Das auf Russisch vorgetragene Stück kommt ebenfalls sehr modern und keinesfalls "ostblock-miefig" daher, mit gesungenem Refrain, Elektro-Elementen und ordentlich Hit-Potential. Auch der Stil der Videos wird gern kopiert, ich habe vor allem dicke Bonzen-Karren gesehen. [Blockierte Grafik: http://www.qiumi.de/wcf/images/smilies/smiley1241.gif]


    Dima Bilan? Kennt ihr, hat den ESC sogar gewonnen. 2008 mit 'Believe' war das. Veröffentlicht weiter fleißig Musik, die jeweils Top-Platzierungen erreicht. Nebenbei ist er noch Juror bei der russischen Version von 'The Voice', der widmen wir uns gleich. Und wo, wenn nicht in Russland, könnte jemand in so einer TV-Show sitzen, der sich offen zu seinem Engagement in der Partei LDPR bekennt. Wikipedia hierzu: "Die LDPR nennt sich zwar liberal-demokratisch und bezeichnet sich sogar als „Partei der Mitte“, wird aber von nahezu allen Beobachtern der russischen Politik als nationalistisch, rechtspopulistisch und rechtsradikal eingeschätzt."


    Stichwort 'The Voice', das gibt's auch in Russland. Gewinner der letzten Staffel war Selim Alakhyarov, der in den Blind Auditions eher mit etwas "klassischem" aufgefallen ist: https://www.youtube.com/watch?v=QoUrEbBboq0 ;D Aber ähnlich wie bei uns waren die "The Voice"-Gewinner bisher nicht von nachhaltigem Erfolg verwöhnt. Zumindest keinen, den man auf Youtube findet.


    Die beliebtesten Interpreten im Radio werden jährlich in den Top Hits Music Awards gekürt.


    2018 waren das:


    - Der ukrainische Sänger Max Barskih. Hier sein Lied Моя любовь ('Meine Liebe')
    - Svitlana Loboda, die ich oben schon verlinkt habe
    - Artik & Asti (Неделимы 'Unzertrennlich') ein Pop-Duo aus Russland, bzw. der Ukraine
    - Die Pop-Band Gradusy aus Stavropol. Ihr Lied Хочется ('Ich will') gewann den Preis der besten Band.


    Interessant finde ich, dass ich schon einige Lieder gefunden habe, die traditionelle Volksmusik-Einflüsse im Sound haben. Beim ersten Hören denkt der unbedarfte Hörer an was Orientalisches. Zum Beispiel im Lied 'Black' von Gazirovka, die beide Welten miteinander vereinen: Traditionelle Klänge und fette Karren. :D



    btw: Gott hasst Kyrillisch! :sleep:

    Nanakorobiyaoki

  • Alter! Du hast echt zu viel Zeit :vogelzeigen::nuke::applaus:

    Ich muss nicht „mehr vor die Tür“, ich muss gedanklich weniger vor den Zug.

    -Torsten Sträter- :umarm:

  • Habe diesen Thread gerade erst gefunden, weil ich mich pöbelnd beschweren wollte, dass das andere Ding nicht mehr weiter geht. Jetzt sitze ich hier mit meinem Kaffee in der Hand und kann nur den Kopf schütteln... Du hast echt zuviel Zeit :D
    Aber das hindert mich nicht daran, das weiter gespannt zu verfolgen |-)

    die globalen Popstars (Timberlake, Rihanna, etc.) zwar zu erwähnen

    Buuuuh! Von denen will doch keiner was lesen! :D

  • Habe diesen Thread gerade erst gefunden, weil ich mich pöbelnd beschweren wollte, dass das andere Ding nicht mehr weiter geht. Jetzt sitze ich hier mit meinem Kaffee in der Hand und kann nur den Kopf schütteln... Du hast echt zuviel Zeit :D
    Aber das hindert mich nicht daran, das weiter gespannt zu verfolgen |-)

    die globalen Popstars (Timberlake, Rihanna, etc.) zwar zu erwähnen

    Buuuuh! Von denen will doch keiner was lesen! :D

    Problem an der Sache ist - deshalb ist hier auch noch nix weiter passiert - dass die Quellenlage mehr als dürftig ist. In Russland war das schon nicht einfach, aber was für die anderen teilnehmenden Schurkenstaaten zu finden, ist fast unmöglich. :(

    Nanakorobiyaoki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!