[Gruppe A] 14.06. - 17.00 Uhr: Russland - Saudi-Arabien 5:0 (2:0)

  • Donnerstag, 14.06.2018, 17.00 Uhr


    Olympiastadion Luschniki, Moskau


    Russland gegen Saudi-Arabien


    :rus: :sau:


    Die letzten Spiele zwischen Russland und Saudi-Arabien
    06.10.1993 Saudi-Arabien - Russland 4:2 (1:1)

  • Schejbu, Schejbu - Schtani vor, noch ein Tor!

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • Ich werde bei dieser WM wohl einer der wenigen sein, die dem russischen Team die Daumen drücken. U.a. dank Putin hatte ich in der Vergangenheit auch eine recht große Abneigung gegen das Land. Dann ist mein Bruder aus beruflichen Gründen allerdings dort hin gezogen. Da er schon vorhat, einige Jahre da zu bleiben, wollten wir uns natürlich mal anschauen, wie er da so lebt und haben einen Trip dahin gemacht. Wir haben da so viele herzliche und gastfreundliche Menschen kennengelernt, das war unglaublich. Dinge, die man hier in Deutschland nur selten noch erlebt, der Gast stand bei ihnen über allem. Dass wir aus Deutschland kamen war für sie noch etwas ganz besonderes, die haben sich in Teilen allein schon durch unseren Besuch geehrt gefühlt. Klar, Russland ist riesig und jede Region hat so ihre Eigenarten. Auch dort wo wir waren gab es einen Haufen Probleme und Korruption war da auch besonders bei der Polizei ein schwieriges Thema. Aber allein dadurch, dass ich dort jetzt Leute kenne, die mich so freundlich aufgenommen haben und mit denen ich mich trotz Sprachbarriere richtig gut verstanden habe, hat bei mir dazu geführt, dass ich nun auch eine andere Einstellung zu dem Land habe. Ein Land besteht nun mal nicht nur aus seinem Staatsoberhaupt und dem zugehörigen Staatsapparat, sondern in erster Linie aus den Menschen die da leben.
    Lange Rede kurzer Sinn: Rossija!! Schajbu!! :klatsch:

  • Ich habe auch gar nix gegen Russland als Gastgeber, im Gegenteil. Putin hin oder her...


    Ich drücke den Russen in ihrer Gruppe auch die Daumen, es ist einfach besser, wenn der Gastgeber lange dabei ist.

    SCV und der FC

  • Für mich gehört die WM nicht dorthin und zu Putin habe ich meine Meinung, aber ich schließe mich an, dass die Menschen dort eine schöne WM haben sollen.


    Natürlich wäre es für die Grundstimmung immer gut, wenn der Gastgeber einen guten Start hat und möglichst lange im Turnier bleibt. Aber ich halte die Russen echt nicht für gut genug. Keine Ahnung, was der Heimvorteil bringen wird.

    :rfc: Simply a Bear :rfc:

  • Rein sportlich seh ich das ähnlich, da fehlts in meinen Augen auch an Klasse. Schtani (Tschertschessow) kann am Ende nicht zaubern.


    Land und Leute an sich - und die Politik sowie handelnde Personen mal außen vor - also ich kann @WolfsburgerJung nur beipflichten. Wenn du die ersten dampfenden Pelmeni verdrückt hast, du auf gutes Zureden erneut in die große Schüssel mit der Dorschleber langen musst und die nächste Scheibe frisch gebackenes Chleb damit bestreichst und du anschließend bei Schto Gramm und einsetzender auch musikalischer Heiterkeit in die Gesichter schaust - das ist Herz, Ehre, Nationalstolz, etwas Wehmut und eine unglaubliche Gastfreundschaft. Na Starowie! :bierkruege:

    Drei Buchstaben, zwei Farben, eine Gemeinschaft

    Pivotechnik ist kein Verbrechen
    :drink:


    Lerne Schweigen ohne zu Platzen

  • U.a. dank Putin hatte ich in der Vergangenheit auch eine recht große Abneigung gegen das Land.

    Das macht Russland in der Tat nicht wirklich sympathisch.
    Aber ich versuche bei der WM eigentlich Sport und Politik zu trennen.


    Und für die russische Bevölkerung, über die ich bisher ausschließlich nur ähnlich positives wie von dir berichtet gehört habe, würde es mich freuen wenn derren Nationalmannschaft zumindest mal bis ins Achtelfinale oder gar Viertelfinale kommen würden! :ja:


    Dann ist mein Bruder aus beruflichen Gründen allerdings dort hin gezogen. Da er schon vorhat, einige Jahre da zu bleiben, wollten wir uns natürlich mal anschauen, wie er da so lebt und haben einen Trip dahin gemacht.

    Wo genau in Russland bist du denn gewesen?

  • Wenn du die ersten dampfenden Pelmeni verdrückt hast, du auf gutes Zureden erneut in die große Schüssel mit der Dorschleber langen musst und die nächste Scheibe frisch gebackenes Chleb damit bestreichst und du anschließend bei Schto Gramm und einsetzender auch musikalischer Heiterkeit in die Gesichter schaust - das ist Herz, Ehre, Nationalstolz, etwas Wehmut und eine unglaubliche Gastfreundschaft.

    Ja, es ist schon lustig, wie man da zum essen "genötigt" wird... ;D In der Zeit wo wir da waren, haben wir die ganze Bandbreite kennengelernt: arme Rentner, durchschnittliche Familien und auch eine Familie, die auch nach deutschen Maßstäben als sehr reich gelten würde. Aber überall wurden wir behandelt, als wären wir die wichtigsten Personen überhaupt.
    Zum Thema Essen fand ich auch folgendes mal ganz witzig (nur wenn man ein bissl mit russischem Essen vertraut ist):


    "Was esst ihr in Russland?"
    "Piraschki."
    "Was ist das?"
    "Fleisch in Teig."
    "Okay, und was noch?"
    "Tschebureki."
    "Was ist das?"
    "Fleisch in Teig."
    "Alles klar. Und was sonst noch so?"
    "Pelmeni."
    "Und was ist das?"
    "Fleisch in Teig."
    "Alter... gibt's noch was?"
    "Ja, Manti."
    |-)

    Wo genau in Russland bist du denn gewesen?

    Wir waren in der Region um Maikop im Kaukasus. Unabhängig von den Menschen ist das auch eine unfassbar schöne Gegend! Wir haben da diverse Wanderungen durch Wälder und Berge gemacht. Da ist noch so viel unberührte Natur, das war schon sagenhaft. Da wir im städtischen Bereich untergekommen sind, ging es noch, aber sonst sind die da von der Infrastruktur her schon noch ziemlich zurück. Am Besten war, dass nach 3 Tagen die Batterie von unserem Mietwagen (Lada!) schlapp gemacht hat, obwohl der erst 3-4 Jahre alt war. Jedes Mal wenn wir irgendwo hinfahren wollten, mussten wir überbrücken. Als mein Bruder den Vermieter darauf angesprochen hat, war dessen Kommentar nur: Als ich dir das Auto gegeben habe, gings noch... ;D Das muss sich hier in Deutschland mal einer erlauben. Man erlebt schon einiges, was es hier so nicht geben würde, aber mich hat das auch sehr geerdet und wieder zu einer Dankbarkeit über unsere Verhältnisse hier geführt. Wenn ich hier krank bin heißt das, dass ich je nachdem eine Woche oder so zuhause bleibe, aber trotzdem mein normales Gehalt kriege. Da heißt das in der Regel: wenn du nicht zur Arbeit gehst, verdienst du auch nichts. Und wenn man sich dann die Löhne da teilweise anguckt... Da haben wir ein Mädel kennengelernt, die hatte Lehramt studiert und als Lehrerin in einer Stadt gearbeitet, mit einer Wochenstundenzahl, wo unsere Lehrer dagegen auf die Straße gehen würden. Weil sie dann nicht mehr zuhause gelebt hat und eine eigene Unterkunft haben musste, mussten ihre Eltern ihr jeden Monat noch Geld schicken, damit sie überhaupt über die Runden kommt.
    Aber obwohl die meisten die wir kennengelernt haben schon echt kämpfen müssen, um sich und ihre Familien über die Runden zu bringen, schienen sie mir trotzdem zufriedener zu sein als viele, die mir hier in Deutschland so im Alltag begegnen.
    Ok, das wars jetzt aber auch mit dem Off-Topic...

  • Maikop. Da war doch was mit Öl und dem Gröfaz. |-)



    Die Gruppe Kann echtes russisches Roulette werden. Mit eine der spannendsten hoff ich, wenn gleich nicht am attraktivsten.

  • Man erlebt schon einiges, was es hier so nicht geben würde, aber mich hat das auch sehr geerdet und wieder zu einer Dankbarkeit über unsere Verhältnisse hier geführt.

    Ja, das glaube ich sofort. Mir ging es nach einem Schüleraustausch in Debrecen, Ungarn so. Als meine Austauschschülerin hier war, hat die sich für alles (!) zigfach bedankt. Selbst wenn sie aus der Dusche kam. Habe mich da als 16-Jähriger drüber gewundert, ich kannte ja nichts anderes als unseren Standard hier. Warum die sich hier gefühlt haben muss wie im Paradies, hab ich dann beim Aufenthalt in Debrecen gesehen. Kaum kommt man aus dem Zentrum raus, leben die Menschen in einfachsten und teils ärmsten Verhältnissen. Deren Familie zum Beispiel wohnte in einem Arbeiterviertel, in dem es längst keine Arbeit mehr gibt, in einer Zweizimmerwohnung. Wohlgemerkt ein pubertierendes Mädchen, ihr Vater - ein Kriegsveteran (wenn ich mich richtig erinnere mit nur noch einem Bein) - und die Mutter, die allerdings regelmäßig in Deutschland war, um ihre Familie irgendwie über Wasser halten zu können. Das Wohnzimmer war gleichzeitig Schlafzimmer der Eltern und ihr Kinderzimmer gleichzeitig Esszimmer. Letzteres wurde mir als Gast dann überlassen, sodass die drei zwei Wochen in einem Zimmer wohnten. Vor den Fenstern Gitter, damit das wenige Hab und Gut nicht auch noch abhanden kam. Mit diesen Eindrücken gings dann am zweiten Tag in die Schule, um zu erfahren, dass ich mit meiner Unterkunft noch Glück hatte.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Absolut, man lernt zu schätzen, was man hier hat und für selbstverständlich erachtet. Vielen würde so ein Trip mal gut tun, statt ein weiterer Städteurlaub in einer europäischen Metropole.

  • Hier die Aufstellungen:


    Russland: Akinfeev - Mario Fernandes , Kutepov, Ignashevich, Zhirkov - Gazinsky, Zobnin - Samedov, Golovin, Dzagoev - Smolov
    Saudi-Arabien: Al-Mayouf - Al-Shahrani, Os. Hawsawi, Om. Hawsawi, Al-Breik - Otayf - Al-Shehri, Al-Jassim, Al-Faraj, Al-Dawsari - Al-Sahlawi

  • Es ist nich WM, wenn hier nich über das Persobal der ÖR gemeckert wird. :D

    Your fans could build a thousand bridges, but if one eats horseshit, you’re not know as bridge builders. You're shit eaters.

  • Es ist nich WM, wenn hier nich über das Persobal der ÖR gemeckert wird. :D

    Hey immerhin werden sie von unseren Geldern bezahlt! Also kann man auch erwarten qualität zu kriegen. |-)


    Die FIFA ist ja offiziell auch nicht gewinnorienriert

    a.k.a. Michi
    Derbysieger 14.6.2020
    Avatar des Jahres 2015!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!