So richtig auf den Sack geht mir im Moment...

  • Unter 17 kam man auch früher nicht zum Bund.
    Der Normalfall (also als noch nicht jeder Depp studieren wollte) war so, dass man nach der Schule eine Lehre machte und dann mit 18/19 eingezogen wurde.

    Immer wieder faszinierend, was so als Tatsachen und Fakten verkauft wird.

    Ich war im Gegensatz zu dir dabei. :zwinker:

    Willst du mich komplett verarschen?! Der Normalfall war, daß man eine drei- oder dreieinhalbjährige Lehre absolviert hat und danach (!) zur Bundeswehr ging, als man 18 Jahre alt war?!


    Um das nochmal aufzuwärmen. Ne Arbeitskollegin von mir, Jahrgang 1967, hat mit 14 ihre Ausbildung hier angefangen. Hier laufen ja genug ältere Leute rum und die haben alle, wenn die im Verkauf gelernt haben (dafür brauchtest du damals nur Volksschule) mit 14 oder 15 angefangen. Und wenn du mit 14 anfängst, biste natürlich mit 17 schon ausgelernt.


    Lehre von ursprünglich 36 Monaten auf 20 verkürzt.
    Wer bietet mehr, bzw. weniger? |-);)


    17,5 :finger: :D

    Nanakorobiyaoki

  • 17,5

    darf man fragen wie?
    Bei mir wars so, dass ich erst zum 1.10. begonnen hatte, wegen Abi 1 Jahr übersprungen hatte, und dann direkt dem ersten Abschlusstestzirkel angehörte.


    Zum 1.8. angefangen, das erste Lehrjahr übersprungen (hatte durch Praktika und Aushelfen nach der Schule Vorkenntnisse in der Firma) und hinten raus ein halbes Jahr verkürzt. Mündliche Abschlussprüfung war Mitte Januar und danach biste ja direkt fertig.

    Nanakorobiyaoki


  • Um das nochmal aufzuwärmen. Ne Arbeitskollegin von mir, Jahrgang 1967, hat mit 14 ihre Ausbildung hier angefangen. Hier laufen ja genug ältere Leute rum und die haben alle, wenn die im Verkauf gelernt haben (dafür brauchtest du damals nur Volksschule) mit 14 oder 15 angefangen. Und wenn du mit 14 anfängst, biste natürlich mit 17 schon ausgelernt.


    Ok, nochmal von vorne... :D
    Das ist mir alles klar; mir ging es doch nur darum, daß der Fall, daß man nach der Lehre mit 18 Jahren zur Bundeswehr ging, der Normalfall gewesen sein soll. Und das sehe ich nicht. Nicht mehr, nicht weniger.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ok, das mag sein. :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ok, nochmal von vorn: dann hattest Du eben komische Freunde. ;D

    Hamburg halt ;)

    Ich bin in Kiel geboren und aufgewachsen. ;)

    Ja, das machts besser. Findet der :afi: bestimmt auch :D


    Der alte Sack ist doch eh verwirrt... :D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das merkt er gar nicht. |-):D

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Sich auf die Innenseite der Lippe beißen, am besten mit viel Schwung, und durch die Schwellung dann jedes Mal beim Essen wieder drauf beißen. If haffe daf :rolleyes:


    Oh ja, das ist Premium, hatte ich letztens auch...

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Sich auf die Innenseite der Lippe beißen, am besten mit viel Schwung, und durch die Schwellung dann jedes Mal beim Essen wieder drauf beißen. If haffe daf :rolleyes:

    Oh ja, das ist Premium, hatte ich letztens auch...

    Oh ja....


    Das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht und ich bin sogar damit ins Krankenhaus, weil es nicht aufhörte zu bluten. Kam mir schon etwas blöde vor, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen.

    SCV und der FC

  • Sich auf die Innenseite der Lippe beißen, am besten mit viel Schwung, und durch die Schwellung dann jedes Mal beim Essen wieder drauf beißen. If haffe daf :rolleyes:

    Eine Woche nur Eis, in großen Kübeln und viel :D danach auf Kur |-)


    fuck politics & fuck religion

  • Sich auf die Innenseite der Lippe beißen, am besten mit viel Schwung, und durch die Schwellung dann jedes Mal beim Essen wieder drauf beißen. If haffe daf :rolleyes:

    Oh ja, das ist Premium, hatte ich letztens auch...

    Oh ja....
    Das habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht und ich bin sogar damit ins Krankenhaus, weil es nicht aufhörte zu bluten. Kam mir schon etwas blöde vor, aber ich wusste mir nicht mehr zu helfen.

    Klar, was will man machen, wenn es nicht aufhört.
    Ging mir mal ähnlich mit einer kleinen Wunde am Ohr. Hörte auch einfach nicht auf zu bluten. Da war ich auch drauf und dran ins Krankenhaus zu fahren.

    Reinfliegen in jedes Duell und hoffen, dass danach der andere liegt und nicht du.


    Matthias Lehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!