Den Herrn Nobbi und Wolters sein Laberfred!

  • Nein! |-)


    Der hat 89 Stück beim Bestandsfischen gefangen.


    Der Hinweis mit dem Köder war nur darauf gemünzt, dass die Dinger sich dazu eignen.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ahso. Jep, dafür sind sie sicher gut, gerade wenn man sie so leicht bekommt.


    Was mich wundert ist, dass man überall Klagen über die Grundel liest, dass man nur noch die raus bekommt und keine Fische zum Essen, dabei kann man die kleinen Dinger genausogut verarbeiten.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Alter, wat sind das denn für Freakshows?


    Bei den Lebensgemeinschaften mit den Korallen, Schwämmen und Riesenmuscheln gibt es jeweils ein Männchen und mindestens zwei Weibchen. Wird das Männchen gefressen, verwandelt sich ein Weibchen in ein Männchen. Auch bei einigen anderen Arten, die keine Lebensgemeinschaft mit Wirbellosen eingegangen sind, kann es zu Geschlechtsumwandlungen kommen.

    Nanakorobiyaoki

  • Joa...Schneidertag würde ich mal sagen. Ich war nochmal an dem Forellenteich, an dem ich das letzte mal schon nichts gefangen habe. Das konnte ich einfach nicht auf mir sitzen lassen. Heute morgen dann gegen 08:15 Uhr da angekommen, @Kuzze und @Bomber begrüßt und eben die Gebühr abgerafft. Dann eben zu ner Blockhütte, etwas Deckung vor dem starken Regen gesucht und eben montiert. Eine Posenmontage und eine Rute zum Spinnen. NICHTS hat geholfen. Ein kurzer Biss, bei dem die Viecher mir die Bienenmafe gemopst haben und ansonsten wirklich nichts. Die weiteren "Bisse" die ich hatte waren wohl allesamt die Krautkante unter Wasser. Mitten in dem Teich hats mehrmals ordentlich geplatscht. Ab und an ist ne Goldforelle an uns vorbei geschwommen, hat sich aber weder für nen Gummiköder, noch für die Bienenmade interessiert. Also geht's da definitiv nicht mehr hin. Der andere Typ der noch da war, hat auch keinen einzigen Fisch gehakt.


    Was ich am Rande noch erwähnen will: Ich hab da noch zwei halb verweste Regenbogenforellen gekeschert. Die Viecher haben gestunken wie die Pest. Ich frage mich, wie man nen privat geführten Teich so verkommen lassen kann.


    Definitiv das letzte mal, trotzdem wars nen geiler Morgen mit meinen beiden Begleitern.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Hat Spaß gemacht - auch wenn du leer ausgegangen bist!
    Ich komme gerne wieder mit! :nuke:

  • Sehr gerne. Wir schauen mal, wo wir das nächste mal hinfahren.

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Samstag, 6:50Uhr, die Alarmanlage der Tipicobude weckt mich und den halben Gladbecker Süden...
    Meine Nase ist zu, der Hals schmerzt, verdammt, da hab ich mich wohl erkältet...
    Blick aus dem Fenster, strömender Regen, juhu, wir wollten doch gleich angeln...


    Halt, angeln? Die ganze Zeit still sitzen, ruhig sein und dann noch dabei zuschauen wie ein Tier getötet wird?
    Nein, das war noch nie was für mich...


    Aber da ich @GutesWolters und @Kuzze versprochen hab mitzukommen, raff ich mich auf, schnibbel mein Gemüse, pack die Tasche, such ne Regenjacke raus und mach mich fertig.


    Gegen 07:40 Uhr stand auch schon der Kuzze vor meiner Haustür :umarm:
    Nachdem wir uns an der Bude mit diversen Leckereien eingedeckt und den Klängen der Alarmanlage gelauscht haben, ging es los in Richtung Grafenmühle.


    Dort angekommen trafen wir Sören, der uns beim Entrichten seiner Gebühr, ne kleine Holzhütte organisiert hat :amen: Das war bei diesem Wetter natürlich Gold wert!! Anschließend ging es in Richtung See, dort baute er seine Ruten auf und erklärte uns bzw. mir, ich glaub der Kuzze kennt sich da schon ein wenig aus, was wohin gehört, welchen Köder man wofür nimmt etc.


    Es folgten fünf Stunden, in denen gesprochen, gelacht und durch die Gegend gelaufen wurde, irgendwie ganz anders als ich mir das vorgestellt und aus Erzählungen mitbekommen hab. Auch wenn an diesem Tag nichts gefangen wurde, fand ich es echt interessant, grad was den Aufbau der Ruten, die verschiedenen Haken und Köder etc. angeht.


    Ich werd auf jeden Fall nochmal mitkommen, auch wenn ich wahrscheinlich weinen muß wenn ein Fisch "erlegt" wird ;)

  • Also ich glaube ganz grundsätzlich gilt beim Angeln, dass es dabei selten darum geht, immer was fangen zu müssen.


    Ein wenig vergleichbar mit dem Gang ins Stadion, bei dem es irgendwie auch um viel mehr geht, als nur ums Gewinnen.

    Gesendet von meiner gelben Telefonzelle mit Tapa-Wählscheibe :blah::blah::blah:

  • Also ich glaube ganz grundsätzlich gilt beim Angeln, dass es dabei selten darum geht, immer was fangen zu müssen.


    Natürlich, wir angeln ausschliesslich um von Weib und Familie mal weg zu kommen und unsere Ruhe zu haben ;)


    Wenn ich fische, dann meistens schon mit dem Vorsatz was zu fangen. Aber ich bin auch nicht drauf angewiesen und kann es verschmerzen, wenn ich keinen Fisch fange. Wenn ich mir mit nem kapitalen Fisch einen ordentlichen Drill leiste und am Ende gewinnt der Fisch, dann seh ich es sportlich und hab meinen Spass dran gehabt.
    Wenn ich aber Gebühr für nen Angelsee zahl oder ein Boot gemietet hab, dann hab ich am Ende des Tages schon ganz gerne was gefangen, sonst ärger ich mich, dass ich für Nichts Geld ausgegeben hab.

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Geärgert habe ich mich nur über die Kohle die ich verbraten habe. Ansonsten war das echt ne klasse Tour!


    Danke nochmal an @Kuzze und @Bomber, die nächste Tour ist schon in Planung!

    "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!"


    Harald Juhnke


    :bfcjb:

  • Ist eigtl jemand in der Regensburger Ecke aktiv?


    Ich hab vor Jahren den Schein gemacht und war dann exakt zwei Mal angeln drei Wochen später in Norwegen. Seitdem will ich immer mal wieder, aber hab das Gefühl ich hab keine Ahnung mehr, weshalb jemand mit ein wenig Ahnung natürlich ein geschätzter begleiter wäre ;)

  • Ich hab vor Jahren den Schein gemacht und war dann exakt zwei Mal angeln drei Wochen später in Norwegen. Seitdem will ich immer mal wieder, aber hab das Gefühl ich hab keine Ahnung mehr, weshalb jemand mit ein wenig Ahnung natürlich ein geschätzter begleiter wäre ;)


    Viel falsch machen kannst du ja eigentlich nicht, auch wenn du allein unterwegs bist. Inwiefern glaubst du denn, daß du keine Ahnung mehr hast? Bezüglich des Angelns an sich (Montagen usw.) oder des Umgangs mit einem gefangenen Fisch?

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Eher das Angeln an sich. Also welche Köder, wie man seine Montagen macht etc pp


    Und: ich könnt glauch ich grad so ne Forelle von nem Karpfen unterscheiden, dann is auch Schluss ^^

  • Ok, das kriegen wir bestimmt hin, welche Fische möchtest du denn fangen?


    Und das mit dem Unterscheiden hattest du ja mal im Lehrgang bzw. der Prüfung. Da sollte eine kleine Auffrischung doch reichen, und dann hast du das wieder drauf. :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Ich bin da eigtl relativ schmerzfrei, würde aber tendentiell eher an einen Fluss wie den Regen gehen, da hier landschaftlich reizvolle Spots sind und die Seen fest in Anglervereinshand hier sind und zum Teil unverschämt teuer.


    Hechte wären spannend, aber auch mit den Wohl im Regen recht gut vertretenen Aitel und Forelle bin ich glücklich.

  • Ok, das klingt doch schon mal gut. Im Regen soll es ja sehr anständige Hechte geben, bleiben wir mal bei dem. Dafür brauchst du eigentlich nur (zum Spinnfischen) eine Rute mit einem Wurfgewicht bis 40 Gramm, das sollte reichen. Dazu eine Rolle, geflochtene Schnur, Stahlvorfächer (bei Hecht unbedingt Stahl nehmen) und Blinker, Spinner oder Wobbler. An die Schnur befestigst du das Stahlvorfach, z.B. mit einem Wirbel oder Karabinerwirbel, an das Vorfach dann den Köder. Hechte verstecken sich gern unter umgefallenen Bäumen, in Seerosenfeldern usw. Immer in die Nähe werfen, mal schneller, mal langsamer einkurbeln. Und mit der Tiefe variieren. Das ist natürlich keine Fanggarantie, aber das ist der Klassiker.
    Bei der Forelle würde ich es etwas feiner angehen, kleine Spinner nehmen und flacheres Wasser suchen. Als Vorfach dann ca. 50 cm Fluorocarbon (gibt es auf kleinen "Rollen", da sind reichlich Meter drauf), das ist geschmeidiger als Stahl und lässt sich schöner führen. Wenn dort allerdings auch Hechte vorkommen, dann muß wieder das Stahlvorfach ran.
    Du könntest für Hechte auch noch einen toten Köderfisch benutzen, je nachdem ob du lieber aktiv angelst oder Ansitz eher dein Ding ist.

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • War hier eigentlich schon mal jemand bei und in Südtirol angeln?

    _____________
    Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, sondern der Erhalt von Feuer!

  • Bisher nicht

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

  • Heute gehts wieder ans Wasser. Zuerst zu zweit an die Gose Elbe, ein bißchen stippen; danach fahren wir zu einem Kumpel, der an der Dove Elbe wohnt, da wird dann gestippt, mit Köderfisch auf Hecht und mit Spinnern gefischt. Freu mich drauf :)

    Im Moment scheint es mir aber, dass es vielen Menschen reicht, wenn es den anderen schlechter geht. Dass sie sich dann besser fühlen. Und das ist eine ganz schlimme Tendenz. Da fängt Faschismus an.


    Hape Kerkeling

  • Das find ich auch ganz übel. "Ich hab nen zwei Meter Wels gefangen, der schmeckt aber nicht mehr, hab ich zurückgesetzt..." Und weil es ja verboten ist, ist er dann eben aus der Hand gerutscht...
    Das Problem ist dabei nicht der Wels, sondern der Angler, der mit dem Fisch nichts anzufangen weiss...

    "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag. Lass dich einfach von ihr tragen, denk am besten gar nicht nach"

    - Christian Drosten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!